Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual Boxen Weichenfrage
#1
Hallo,
habe gerade zwei alte Dual CL 1072 Lautsprecherboxen vom Sperrmüll gerettet. Habe diese mal geöffnet und merkwürdiges entdeckt. Auf beiden Weichen ist jeweils der gleiche Elko hohl und eine Verbindung von der Platine gelöst.
Ich vermute verbastelt, oder gab es so etwas schon vom Werk aus, das ein Elko auf der Weiche nur ein Platzhalter o. ä. verbaut wurde?
Danke schon mal,
FW
Zitieren
#2
(04.12.2020, 16:56)frawawo schrieb: Hallo,
habe gerade zwei alte Dual CL 1072 Lautsprecherboxen vom Sperrmüll gerettet. Habe diese mal geöffnet und merkwürdiges entdeckt. Auf beiden Weichen ist jeweils der gleiche Elko hohl und eine Verbindung von der Platine gelöst.
Ich vermute verbastelt, oder gab es so etwas schon vom Werk aus, das ein Elko auf der Weiche nur ein Platzhalter o. ä. verbaut wurde?
Danke schon mal,
FW

Von welchem Elko reden wir?

[Bild: cl-1072-2033934.jpg]
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • frawawo
Zitieren
#3
Jupp, die ist es. Und der Elko ist dort fest verbaut. Es ist der vordere links, 4,7ner bipolar. Werde mal Ersatz beschaffen.
Gibt es noch was zu beachten bei der Weiche oder überhaupt bei den Lautsprechern?
Zitieren
#4
(04.12.2020, 16:56)frawawo schrieb: Auf beiden Weichen ist jeweils der gleiche Elko hohl und eine Verbindung von der Platine gelöst.
Ich vermute verbastelt, oder gab es so etwas schon vom Werk aus, das ein Elko auf der Weiche nur ein Platzhalter o. ä. verbaut wurde?
Danke schon mal,
FW

Moin,
also, aus einem Elko hat es den Stopfen herausgedrueckt?
Der ist dann an grober Ueberlastung gestorben, hoffentlich hat der dazugehoerende Lautsprecher ueberlebt.

Platzhalter wird niemend eingebaut haben, sowas kostet mehr Geld, als das Bauteil in der Serie einfach wegzulassen.
Da bin ich mal gespannt, welche Funktion der Kondensator erfuellt.

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • , frawawo
Zitieren
#5
Guter Hinweis, dann werde ich die einzelnen Lautsprecher erst einmal testen.
Zitieren
#6
So, habe mal die einzelnen Lautsprecher getestet. Die Hochtöner geben keinen Mucks von sich, der Rest ist Ok. Ich werde mich mal nach Ersatz umsehen. Hat jemand einen Tipp?
Zitieren
#7
Hier mal Bilder von dem Hochtöner, steht nix drauf, Hersteller unbekannt ...
[Bild: Hocht-ner-Dual-1.jpg]

[Bild: Hocht-ner-Dual-1-1.jpg]
Zitieren
#8
Click-me
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • frawawo
Zitieren
#9
Das sind diese fiesen 13mm Polycarbonat-Kalotten, die passen nicht.
Da gehören 19mm Kalotten rein, evtl. ITT LPKH 90/19 oder Westra ODT 19 in 8 Ohm.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • , frawawo
Zitieren
#10
Hast recht,
ist die Quietschpille. LOL
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#11
https://www.ebay.de/itm/RFT-DDR-EAL-LAL-...1829639963
mfg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • frawawo
Zitieren
#12
Danke für die Tipps an Alle ...
Frank
Zitieren
#13
Habe Infos über die Kalotte gefunden: http://www.audteq.de/revox/reval.htm. Ist eine Seite von Detsi Bell. Ist der nicht auch hier unterwegs?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha RX-V1000RDS/Umschalter Verstärker/Boxen hir Brauche ich hilfe Danke Bayern Traun 9 1.457 15.04.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Armin777
  Bezugsquellen Frontgitter/Abdeckung für Boxen ? wambo 8 1.804 13.05.2022, 18:59
Letzter Beitrag: wambo
  Fragen zu Axiom SMP 140A Boxen Throatwobbler Mangrove 2 1.558 29.01.2021, 17:38
Letzter Beitrag: Throatwobbler Mangrove
  PIONEER CS-3000A Boxen Siamac 42 20.991 09.01.2021, 15:29
Letzter Beitrag: pegasus1
  Grundig 860 Boxen Frage? agimainc 2 1.468 09.03.2020, 11:39
Letzter Beitrag: agimainc
  EPDM Gerätefüße für Plattenspieler, Verstärker, Boxen ... SiggiK 0 1.062 03.05.2019, 13:11
Letzter Beitrag: SiggiK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste