Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PIONEER CS-3000A Boxen
#1
Ein Forumskollege hat mir ein Paar Pioneer CS-3000A verkauft, da er keine Lust hatte, die selbst zu restaurieren. Thumbsup

ICH kann sowas nicht stehen lassen. In der Bucht ... etc. wären mir die Dinger zu teuer.

Die Optik ist miserabel - Macken an allen Ecken.

Die Boxen sind berühmt für das wunderschöne rötlich schimmernde Palisander Furnier. Die CS-3000A sind überigens deutlich kleiner als die HPM-100, wiegen aber viel mehr 33 kg pro Box!

Durch Sonnenstrahlen verliert das Holz das rötliche und wird gelb braun.

Irgend ein Hirni meinte dann die Box mit einem roten Lack anzusprühen. Dash1Dash1Dash1

Alle Chassis scheinen wohl Schaumstoff Unterlegscheiben gehabt zu haben. Diese wurden auch mitgefärbt danach oder bevor die sich aufgelöst haben. Tease

Ich bin bei einer Box jetzt schon seit 2 Tagen am Reinigen (ca. 8 Stunden) und immer noch nicht fertig. Flenne

Ich habe alle Chassis ausgebaut und die ganze Box mit Nagelllackentferner von der roten Farbe befreit.

[Bild: cs-3000a037ahfm9.jpg] [Bild: cs-3000a025m1czl.jpg] [Bild: cs-3000a027umili.jpg] [Bild: cs-3000a028jbd2h.jpg] [Bild: cs-3000a032wmi8v.jpg] [Bild: cs-3000a033hligj.jpg] [Bild: cs-3000a034kqfsd.jpg] [Bild: cs-3000a035j5eto.jpg] [Bild: cs-3000a036q2dy6.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Yamanote, UriahHeep, JayKuDo, DUALIS, Mo888, lyticale, onkel böckes
Zitieren
#2
Oh man... Dash1

Da muss noch viel Zeit investiert werden - aber die Pioneers sind
es definitv wert ! Thumbsup
Der Tieftontreiber sieht echt fett aus Raucher
Zitieren
#3
Das war wirklich eine Hirni, der diese tollen Lautsprecher so verschandelt hat. Dash1 Die Tieftöner sind
echt eine Wucht! Massive Gußkörbe und mächtige Magnete. Thumbsup Siamac gutes Gelingen für die Instandsetzung.

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#4
Die Chassis sind alle von exclusiver Qualität. Die Mitteltöner sind schwerer, als manch großer Woofer anderer Boxen.
Der Magnet des Woofers ist fast so groß, wie das ganze Chassis .....

Ich mußte auch alle Schrauben von Rost und Farbe befreien ..... Meine Frau hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Hier sieht es aus im Hifizimmer Dash1

Aber eine Box sieht schon ganz passabel aus.
Leider schäppern die Mitteltöner manchmal. Weiß nicht was da defekt sein kann. Denker

Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#5
[Bild: cs-3000a042b3ul6.jpg]

[Bild: cs-3000a039u6u9o.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • errorlogin, UriahHeep, JayKuDo, bodi_061, charlymu, DUALIS, Mo888, New-Wave, onkel böckes, Antek36, Frank K., 1210er
Zitieren
#6
Sieht doch schon wieder prima aus, Siamac! Die hattest du doch sicherlich schonmal irgendwann, oder? Gefallen mir richtig gut.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bulletlavolta für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#7
Zitat:Nagelllackentferner

Flenne

Nie machen, kauf dir für 2 € 1 Liter Aceton, da sind keine Pflegesubstanzen, Öle etc. drin und der Wirkstoff ist derselbe Oldie
(und stinken tuts genauso)
Zitieren
#8
mach blos nicht wieder solche Gitter dran Lol1

ansonsten sieht das doch schon ganz ordentlich aus, wünsche ebenfalls gutes gelingen Thumbsup

VG Drinks
Sascha

PS: die Abdeckungen für die "big ones" gehen nächste Woche in Produktion.....
Zitieren
#9
Siamac, der heldenhafte Pioneer-Boxen Retter! LOL Tolle Abeit, weiter so! Thumbsup

Und lass uns dran teilhaben. Sieht doch wieder super aus, die eine Box!

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#10
(04.04.2012, 19:22)bulletlavolta schrieb: Sieht doch schon wieder prima aus, Siamac! Die hattest du doch sicherlich schonmal irgendwann, oder? Gefallen mir richtig gut.

Nein, die CS-3000A hatte ich noch nie. Sind auch recht selten, war damals extrem teuer. Sind qualitativ auch was ganz Anderes, als die HPM Massenlautsprecher. Floet
Sie kosteten 1973 108.000,- Yen - die HPM-100 4 Jahre später gerade mal 62.000,- Yen.

Ich bin mit einer Box jetzt fast fertig, die andere wird eine Osternbeschäftigung. Pleasantry
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#11
(04.04.2012, 19:32)zimbo schrieb: mach blos nicht wieder solche Gitter dran Lol1

Erstens stehen die oberhalb der Reichweite unseres Boxers und zweitens sind Abdeckungen dabei. Raucher

[Bild: sansui7500024gvfbk.jpg]



Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#12
Na dann, um so besser! Das Furnier sieht super aus, das sind echte Schönheiten. Thumbsup
Zitieren
#13
Dann kosteten sie damals um die 1000 DM.
Ganz schön viel Kohle für Anfang der 70er. Krass waren aber
auch die extremen Kursschwankungen des Yen innerhalb dieser Zeit -
stabil ist was anderes Floet

[Bild: yenkurs.php]
Zitieren
#14
Tolle Tröten! Die Basschassis sind derbe! Die arbeit lohnt sich!!!

Drinks
Zitieren
#15
Das Paar kostete in der BRD 1973 ca. 3.300 DM
entspricht heute ca. EUR 4.884,04

http://www.altersvorsorge-und-inflation....eur=DM_EUR

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#16
Wieviel genau waren denn damals 108000 Yen ?
Denker
Ich kann mir das nicht vorstellen, denn meine Crown dc300a kostete
damals 436000 Yen.
Zitieren
#17
Siamac das kann sich sehen lassen! Thumbsup Viel Erfolg bei dem zweiten Lautsprecher.
Der Boxer und der kleine Weiße sind 2 klasse Racker! Raucher

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#18
(04.04.2012, 21:34)Kimi schrieb: Wieviel genau waren denn damals 108000 Yen ?
Denker
Ich kann mir das nicht vorstellen, denn meine Crown dc300a kostete
damals 436000 Yen.

Soweit ich weiß, ist Dein Crown ein USA Gerät. Denker
Die Einfuhrsteuer für Elektrogeräte war/ist in Japan enorm.

Die Jamo J-252 haben auch 300.000 Yen gekostet in der BRD zur gleichen Zeit 2.400,- DM.

Nach 3-Satz hat Dein Crown 3488,- DM in Japan gekostet. Mehr als die Hälfte davon war die Einfuhrsteuer.

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
#19
Ich hab das bei den Coral DX11 mal nachgeschaut:

1985 gabs für 100yen = ~1,23DM.

Das sind bei 138000 YEN = 1697DM. Nach dem Inflationsräschner dann 1432€.


Nach meiner Milchmädchenrechnung ist mir das entschieden zu wenig. Wo bekommt man denn für einsvier 80kg Box auf dem Niveau? Außer man packt Backstein rein...


1973 gabs pro 100yen = ~0,9795DM



ps: der Braune könnte mal ne xtra Portion Stichfleisch gebrauchen...Wink3
Zitieren
#20
Das liegt daran, daß die japanischen Geräte/Boxen dort im Verhältnis extrem günstig waren.
Erst durch die Ausfuhr- Einfuhrsteuer wurden die teuerer.
Deshalb haben soviele Japaner auch die dicksten (japanischen) Geräte. LOL
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#21
Danke für die Aufklärung HiFreunde
Zitieren
#22
was für ne Arbeit Jester
gutes Gelingen Drinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#23
Siamac, da tust Du Dir ganz schön was an. Solche Arbeiten lohnen sich aber, nur nicht aufgeben Thumbsup


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#24
Hallo Siamac,

ich hatte die auch schon live (im Ur-Zustand Pleasantry ) gesehen ...... und nicht (zu-) getraut Tease
Sieht schon mal vielversprechend aus Thumbsup top
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#25
Ich muß erst mal 2 Tage Pause machen, weil meiner Finger schon ziemlich wund sind. Aber morgen mach ich weiter.

Es kann sein, daß die bronzefarbene Schicht, welche ich vom Alu abtrage, auch da hingehört. Denker
Aber im Laufe der Jahre ist die fast schon bräunlich - Nikotin denke ich.
Und da ich das bei einer Box schon angefangen habe, muß die zweite auch gleich aussehen.Pleasantry

Beim Vorgänger CS-3000 war der Woofer noch "kleiner".

Auf dem 4. Bild sieht man am Rand, wie das Furnier durch die Sonne ausbleicht.

Drinks

[Bild: cs-3000a-wooferqjoz6.jpg] [Bild: cs-3000-hd8pkr.jpg] [Bild: cs-3000-tweetorvhomh.jpg] [Bild: cs3000aqovr.jpg] [Bild: cs-3000a-hg4p56.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • errorlogin, DUALIS, New-Wave, bodi_061
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha RX-V1000RDS/Umschalter Verstärker/Boxen hir Brauche ich hilfe Danke Bayern Traun 9 1.461 15.04.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Armin777
  Bezugsquellen Frontgitter/Abdeckung für Boxen ? wambo 8 1.816 13.05.2022, 18:59
Letzter Beitrag: wambo
  Fragen zu Axiom SMP 140A Boxen Throatwobbler Mangrove 2 1.560 29.01.2021, 17:38
Letzter Beitrag: Throatwobbler Mangrove
  Dual Boxen Weichenfrage frawawo 12 2.539 08.12.2020, 23:07
Letzter Beitrag: frawawo
  Grundig 860 Boxen Frage? agimainc 2 1.469 09.03.2020, 11:39
Letzter Beitrag: agimainc
  EPDM Gerätefüße für Plattenspieler, Verstärker, Boxen ... SiggiK 0 1.063 03.05.2019, 13:11
Letzter Beitrag: SiggiK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste