Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thorens TD 126 Bowdenzug für die Haube
#1
Hi, ich hatte meinen Thorens in einem Laden in Münster abgegeben, um ein neues System installieren zu lassen. Dabei hat der eigentlich sehr nette Herr wohl die Federn der Haube so heftig vorgespannt, das der bis dahin perfekt herunter gleitende Deckel, dann nicht mehr hielt.
Ich habe es zu Hause zerlegt, und gesehen, dass ein Bowdenzug gerissen ist :-(
Hat jemand einen über, bzw einen Tip zum selber machen.
Da der Techniker eigentlich echt klasse war (und wir ja auch bald Weihnachten haben) habe ich beschlossen mich selbst der Sache anzunehmen.
Grüße
Zitieren
#2
Ist ein Garantiefall. Ich würde jetzt eher die Geometrie des Systems prüfen...
Zitieren
#3
Hi,

Mach einmal ein Bild. Jetzt ist es eh zu spät. Kaum noch möglich nun ein Garantiefall aus der Situation zu machen ...

Ich stolpere gerade über den Ausdruck Bowdenzug. Was meinst Du damit?

Oder ich habe ein anders Modell statt des 126er in Erinnerung, an einen Kabelzug kann ich mich nicht erinnern.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#4
Moin,

ich denke er meint folgendes, ein wenig unscharf aber man kann es ja erkennen.  Kaffee

[Bild: Tnw3TuT.jpg]

Grüße
Arnold
Pril2
Zitieren
#5
Ah, stimmt, die Scharniere der Varianten mit der „eleganten“ Haube. Die sind offensichtlich speziell.

Ich habe letztens einen 126 mit einem klassischem Scharnier gesehen und vor Augen gehabt.

Gabe es original beide Varianten? Nach einer kurzen Bildersuche, scheint es so, dass ich den 127 gesehen habe.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#6
Moin,

TD126 gab es nur so auch den TD 524 ...EMT 938 hatte so eine Version.


Grüße
Arnold
Pril2
Zitieren
#7
Es gab also verschiedene Varianten, deshalb gibt es dann auch so wenig Infos darüber.
Ich habe mal drei Bilder gemacht:

[Bild: IMG-20201213-101019-resized-20201213-101115717.jpg]

[Bild: IMG-20201213-101027-resized-20201213-101115023.jpg]

[Bild: IMG-20201213-101035-resized-20201213-101114282.jpg]
Zitieren
#8
Als Bastellösung nimm einen Bowdenzug vom Fahrrad und mach am Ende eine Schlaufe mit einer Lüsterklemme o.ä.  Sollte funktionieren. Oder den gezeigten Zug wieder an der Bruchstelle verbinden / verlöten, wenn er noch lang genug ist.
Gruß Christian
Zitieren
#9
Angelsehne und Aderendhülsen lösen das Problem auch.

VG Werner
Zitieren
#10
Dieser Zug ist wohl nicht mehr zu retten, ich habe im Modellbau 0,5 mm Züge gesehen, so einen müsste ich dann wohl zurecht basteln, da er auch noch um die Aufnahme herum geführt wird, ich hoffe einfach, jemand hat so einen Zug  Pfeif
Beide Enden des Zugs müssen in den Lötnippel, [Bild: IMG-20201213-105159-resized-20201213-105321833.jpg]


[Bild: IMG-20201213-104624-resized-20201213-105322579.jpg]
Zitieren
#11
Im Modellbauladen wird man Dir bestimmt helfen können ( Material und Pressen )
Auch diese Presshülsen sollten für eine Schlaufe möglich sein :
https://www.cgahrens.de/drahtseilzubehoe...gJGXPD_BwE

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#12
Ich habe jetzt was mit ner Gitarrensaite zusammengebastelt, sieht schlimm aus, deshalb keine Bilder :-(
Nach wie vor die Bitte, falls jemand noch ein oder zwei solche Züge hat......
Danke und viele Grüße aus Münster,
Carsten
Zitieren
#13
Wer sollte denn solche Züge einzeln im Fundus haben? Sehr unwahrscheinlich.
Also selber Basteln, analog zur vorgefundenen Bauart.
3 Sachen brauchst du:
Die Abmessungen/ Das Drahtseil/ Die Nippel.
Solch Drahtseil (multifil) nennt man Litze, so o,5mm würde wahrscheinlich hinhauen.
ZB "Diamantlitze" 19x0,1 mit 26kg tragkraft aus dem Modellbau (Steuerseile für grosse Fesselflugzeuge)
oder "Stahlvorfach" (zum angeln vonHechten oder Haien, damit jene die Schnur nicht durchbeissen) mit entsprechender Tragkraft.
Sowas hab ich noch im Fundus aus meiner Jugendzeit. Das dickste wäre sicher stark genug. siehe Bild.
Die Nippel - kommen sowohl Quetsch- als auch Lötnippel in Frage. Lötnippel allg. in Messing, die anderen aus irgendwelchem alu-blei blabla zeuch. Auf deinem Bild sieht das nach gequetschten aus, von rund nach eckig, mit crimpzange (siehe Bild...)
Man kann auch quetschen und zusätzlich etwas zinn reinlöten, doppelt gemoppelt.
Man könnte evtl auch die Litze einfach nehmen und eine Schlaufe (Federseitig) anlöten.
Bleiben die Abmessungen - also die Länge des Seils und die max Grösse des Nippels, damit er in das Loch passt.
Also messen - der Rest ist easy....


[Bild: DSC01540.jpg]
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#14
Er hat noch welche

https://plattenspieler-reparatur.de/thorens-gehaeuse/

Haubenscharnier Zugseil Thorens TD126/524, EMT938 Art:6832085 16.- EUR

Gruss Earny
[-] 1 Mitglied sagt Danke an erge für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thorens TD 126 MK III Lackreparatur Padawan 12 1.417 24.01.2023, 13:33
Letzter Beitrag: gyp
  Thorens 165 Haube 3D-Rettung Macrob 0 575 03.09.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Macrob
  Dual Haube "Milky Way" -- was tun? ted_am_see 30 9.842 15.01.2022, 13:16
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Thorens TD 126 Tasten speakermaker 10 2.819 30.12.2020, 15:02
Letzter Beitrag: speakermaker
  Neue Haube für Teac TN-400 EoA 0 1.199 01.09.2019, 09:56
Letzter Beitrag: EoA
  Mal wieder ne Haube... und der Rest der Basteleien an der Telefunken 300ér Serie charlymu 44 10.949 04.11.2017, 16:48
Letzter Beitrag: Rock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste