Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SB 6000 Lautsprecher
#1
Hi Zusammen, 

da es zu diesen Stücken meines Wissens noch kein Faden besteht mach ich mal einen auf.

Ich hatte gestern durch Zufall in einem Antikladen/Wohnungsauflöser die Technics SB 6000 als Paar mit Abdeckungen gesehen.

Verkäufer meinte alles würde gehen und gab sie mir mit, um sie zu Hause zu überprüfen. Bezahlen solle ich per Überweisung wenn sie gehen... 

Also mit nach Hause genommen und in der Waschküche zum Test angeschlossen. So sahen sie aus:


[Bild: hochton-vorher.jpg]

[Bild: lautsprecher-eingedr-ckt.jpg]

[Bild: ls-2-rechts.jpg]

[Bild: vorher-mit-gittern.jpg]

Funktioniert haben sie - waren aber ziemlich versifft und unendlich klebrig?! Auch Raucher - aber war wohl Pfeife - gibt schlimmeres...


Jetzt habe ich 16 Sunden am Stück alles zerlegt was zu zerlegen war (Achtung - die Hochtöner darf man laut service manual nicht zerlegen!) und alles gereinigt was zu reinigen war. Die ganze Palette von Bref (sehr vorsichtig) über Isopropanol, Never Dull, Spuli, Stahlwolle, Bügeleisen um Wachsflecken wegzubekommen, Druckluft, Staubsauger (wegen der Kalotte) - eben alles was man sich so in den letzten Jahren beigebracht hat. Das Endergebnis kann sich aus meiner Sicht sehen lassen...



[Bild: hochton-neu.jpg]

[Bild: hinten-oben.jpg]

[Bild: zentral.jpg]


[Bild: 2-ready.jpg]



Das letzte was jetzt noch muss sind die Bespannungen - weswegen ich den thread eigentlich aufmachte. 

Frage: Wie waren die originalen Bezüge - braun oder schwarz? Das kann ich dem versifften Stoff nicht mehr ansehen....

Wenn ich dann bespanne melde ich mich nochmals mit Vorgehensweise und Resultaten...

LG kandetvara
[-] 36 Mitglieder sagen Danke an kandetvara für diesen Beitrag:
  • evel, peugeot.505, Jarvis, , havox, Mosbach, charlymu, Mainamp, Cpt. Mac, HiFi1991, xs500, hal-9.000, Antek36, IrieTim, Deubi, spocintosh, rolilohse, Dominik_.P, hadieho, Jenslinger, onkyo, Geruchsneutral, jagcat, Frank K., dingle, UriahHeep, voidwalking, Siamac, Fürchtenix, Major_Tom, lyticale, no_mp3, rainer52, Inquisition, Der Suchende, Waldi
Zitieren
#2
Mir würde sich da die Sinnfrage stellen.
Wozu irgendwas verstecken? Denker
Jeder Sex funktioniert auch über die Augen.
(zumindest bei Männern...) Drinks
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • kandetvara, Inquisition
Zitieren
#3
(13.12.2020, 19:37)kandetvara schrieb: ...
Jetzt habe ich 16 Sunden am Stück alles zerlegt...und alles gereinigt was zu reinigen war.
...

Respekt!
Appl

(13.12.2020, 19:37)kandetvara schrieb: ...
Das Endergebnis kann sich aus meiner Sicht sehen lassen...
...

Absolut!
Thumbsup

(13.12.2020, 19:37)kandetvara schrieb: ...
Das letzte was jetzt noch muss sind die Bespannungen - weswegen ich den thread eigentlich aufmachte. 
...

Frage: Kommt es für dich in Frage, die ohne Abdeckung zu betreiben?
Ich finde, die sehen ohne viel besser aus als mit.

Auf jeden Fall ein sehr gutes Ergebnis.
Danke für den Faden.
Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • kandetvara,
Zitieren
#4
Sehr schön, das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen!

Die Originalabdeckungen waren m.W. schwarz. Ich hatte mal die Schwestern zwei Nummern kleiner (SB-4500); bei denen war der Abdeckungsrahmen aus Plastik, womit sich die Bespannungen super mit Spülmittel wieder perfekt sauber bringen liessen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#5
(13.12.2020, 19:48)x-oveR schrieb: Mir würde sich da die Sinnfrage stellen.
Wozu irgendwas verstecken?  Denker
Jeder Sex funktioniert auch über die Augen.
(zumindest bei Männern...) Drinks

Nee - war falsch ausgedrückt - die Frage ist - bleiben die Heresys im Wohnzimmer und die Technics gehen ins Gästezimmer oder umgekehrt... ;-)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an kandetvara für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#6
Hallo, schöne Teile! Glückwunsch!
Sind die Beulen in den Papp-Kalotten der Basslautsprecher noch drin? Wenn ja: Die kann man mit Unterdruck aus einem Staubsaugerschlauch wieder zurück holen. Staubsauger einschalten, Düse abziehen und den Saugschlauch vorsichtig auf die Beule aufsetzen. Wenn der Staubsauger regelbar ist, mit kleiner Kraft starten. Zumeist klappt das!
Viel Erfolg!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Vintage-Freund für diesen Beitrag:
  • kandetvara,
Zitieren
#7
(13.12.2020, 19:55)CaptainFuture schrieb:
(13.12.2020, 19:37)kandetvara schrieb: ...
Das letzte was jetzt noch muss sind die Bespannungen - weswegen ich den thread eigentlich aufmachte. 
...

Frage: Kommt es für dich in Frage, die ohne Abdeckung zu betreiben?
Ich finde, die sehen ohne viel besser aus als mit.

Auf jeden Fall ein sehr gutes Ergebnis.
Danke für den Faden.
Hi

Ich finde sie ohne Abdeckung schöner - eigentlich alle im Haus finden sie ohne Abdeckung schöner. Jetzt bricht aber aus mir mein pedantisches Überich heraus... Wenn was komplett ist muss es auch komplett und so nah wie möglich am Original wieder hergestellt werden. Selbst wenn die Abdeckungen in den Keller gehen müssen sie Perfekt in den Keller gehen. Die alten Bezüge hab ich schon ab, das Rahmenholz gereinigt und gepflegt und heute Abend bestell ich Bezug und nen Tacker fürn Kompressor....

(13.12.2020, 20:21)Vintage-Freund schrieb: Hallo, schöne Teile! Glückwunsch!
Sind die Beulen in den Papp-Kalotten der Basslautsprecher noch drin? Wenn ja: Die kann man mit Unterdruck aus einem Staubsaugerschlauch wieder zurück holen. Staubsauger einschalten, Düse abziehen und den Saugschlauch vorsichtig auf die Beule aufsetzen. Wenn der Staubsauger regelbar ist, mit kleiner Kraft starten. Zumeist klappt das!
Viel Erfolg!

Danke - genau so hab ich es gemacht.... Es sind noch ein paar kleine Dellen drin - die Kalotte war wohl Jahre eingedrückt. Mal schauen vielleicht glättet sich das in den nächsten Jahren! Leider ist es keine Pappe - es ist was irre dünnes - fast wie Seidenpapier auf das was aufgedampft wurde....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an kandetvara für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#8
Die Abdeckungen waren definitiv schwarz.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#9
Schön geworden Drinks

Ich würde sie auch eher ohne Abdeckung betreiben (die aber trotzdem restaurieren).




Helle Membranen sind echt Geschmackssache, macht man die schwarz (wozu ich tendieren würde), isses halt leider nicht mehr das Original ...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • , kandetvara
Zitieren
#10
Also,
wenn diese wirklich wunderschönen Lautsprecher
meine wären;
Ich würde da nicht zu tristem Schwarz in Schwarz
tendieren.
Eher ein Knallrot oder Gelb ...
Oder Zebramuster.
UndWeg
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#11
(13.12.2020, 21:08)x-oveR schrieb: Also,
wenn diese wirklich wunderschönen Lautsprecher
meine wären;
Ich würde da nicht zu tristem Schwarz in Schwarz
tendieren.
Eher ein Knallrot oder Gelb ...
Oder Zebramuster.
UndWeg

Ich dachte heute schon an orange...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an kandetvara für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#12
Ach ja - für die die's interessiert - weil es mich auch immer interessiert - die Boxen waren zu 420 € ausgezeichnet und der wirklich nette Ladenbesitzer hat mir das Paar für 180€ mitgegeben - ohne Bezahlung zur Überweisung auf Vertrauen - was ich natürlich sofort gemacht habe!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an kandetvara für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, SiggiK, UriahHeep, lyticale
Zitieren
#13
Super Kurs - alles richtig gemacht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, kandetvara
Zitieren
#14
Moin, tolle Lautsprecher und tolle Restauration!

Ich hatte das Glück vor ein paar Wochen selbst ein paar dieser Lautsprecher zu ergattern und möchte diese jetzt ähnlich auf Vordermann bringen. Optisch befinden sie sich in einem ähnlichen Zustand wie Deine, die Gummi-Sicken haben jeweils einen kleinen Riss, aber kaum zu erkennen und nicht unbedingt so, dass man sie tauschen muss.

Da ich in der Vintage-HiFi-Welt noch lange nicht so erfahren bin wie andere und das meine erste Restauration ist, würde ich mich riesig freuen, wenn Du nochmal kurz die einzelnen Arbeitsschritte zusammenfassen kannst. Das wäre echt toll!

Drei konkrete Fragen habe ich schon:

1. Die HT lassen sich mit dem Potentiometer nicht mehr stufenlos einstellen und die HT spielen nur richtig, wenn das Potentiometer voll aufgefreht ist - lässt sich das durch eine einfache Reinigung beheben?

2. Wie ist das Potentiometer im Gehäuse befestigt? Die Schrauben der Faceplate habe ich gelöst, aber der Drehregler lässt sich nicht abziehen. Eine andere Befestigung des Potis von innen im Gehäuse kann ich nicht erkennent.

3. Wie kann die Papp-Membran der Tieftöner reinigen? Diese sind teilweise etwas fleckig.

Vielen Dank im Voraus! Wenn gewünscht poste ich auch gerne Bilder über die Restauration - vorher / nachher.

Beste Grüße

Major_Tom
Zitieren
#15
Bump Floet
Zitieren
#16
Eventuell mal über Mail oder PN versuchen, den Kollegen kandetvara zu erreichen? Vielleicht schaut er grad nicht so oft hier rein...

Cheers
F
Don't be overawed by your incompetence. Make it your passion.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an frank_w für diesen Beitrag:
  • Major_Tom, kandetvara
Zitieren
#17
(09.01.2024, 09:22)Major_Tom schrieb: Moin, tolle Lautsprecher und tolle Restauration!

Ich hatte das Glück vor ein paar Wochen selbst ein paar dieser Lautsprecher zu ergattern und möchte diese jetzt ähnlich auf Vordermann bringen. Optisch befinden sie sich in einem ähnlichen Zustand wie Deine, die Gummi-Sicken haben jeweils einen kleinen Riss, aber kaum zu erkennen und nicht unbedingt so, dass man sie tauschen muss.

Da ich in der Vintage-HiFi-Welt noch lange nicht so erfahren bin wie andere und das meine erste Restauration ist, würde ich mich riesig freuen, wenn Du nochmal kurz die einzelnen Arbeitsschritte zusammenfassen kannst. Das wäre echt toll!

Drei konkrete Fragen habe ich schon:

1. Die HT lassen sich mit dem Potentiometer nicht mehr stufenlos einstellen und die HT spielen nur richtig, wenn das Potentiometer voll aufgefreht ist - lässt sich das durch eine einfache Reinigung beheben?

2. Wie ist das Potentiometer im Gehäuse befestigt? Die Schrauben der Faceplate habe ich gelöst, aber der Drehregler lässt sich nicht abziehen. Eine andere Befestigung des Potis von innen im Gehäuse kann ich nicht erkennent.

3. Wie kann die Papp-Membran der Tieftöner reinigen? Diese sind teilweise etwas fleckig.

Vielen Dank im Voraus! Wenn gewünscht poste ich auch gerne Bilder über die Restauration - vorher / nachher.

Beste Grüße

Major_Tom

Hi,

sorry ob der späten Antwort - ich bin gerade ziemlich viel unterwegs. Also:

Zu 1)
Das sollte gehen. Es gibt bei den Boxen anscheinend 2 Versionen. Einmal ein stufenloses Poti (so habe ich es) und einmal einen Waehlschalter mit 3 Stufen mit einrasten. Ich würde es mit einem Reinigungs / Kontaktspray reinigen. Es gibt hier viele Vertreter welche ausschließlich Ausbau, Zerlegung, Reinigung und Fettung als Lösung gelten lassen. Kann ich verstehen - ich hab's einfach mit Deoxit Fader F5 gereinigt. Seit dem gehts.

Zu 2) Wenn ich mich recht erinnere (Fotos hab ich davon leider keine) ist die Kontermutter von oben im Holz versenkt. Rausnehmen kann man den Poti wenn man das Bass Chasis entfernt. Dann kommt man von innen an den Poti und kann ihn Rausschrauben. Also von oben / außen die Kontermutter lösen und dann den Poti nach innen reinziehen. Der Drehknopf als solches ist meines Wissens nur auf den Poti gesteckt. Hier mit einem breiten Stechbeitel von unten ran und hebeln (keine Garantie aber so habe ich es glaube ich gemacht) Schrauben gabs da keine.

Zu 3) Die Pappmembran musste ich nicht reinigen. Die Schwarze Abdeckkappe habe ich jedoch mit Isopropanol gereinigt. 

Weitere Reinigung: Das Gehäuse habe ich mit Bref gereinigt. Anschließend abgewischt / abgewaschen. Mit Bref bin ich in der Zwischenzeit auf bestimmten Oberflächen vorsichtig. Auf der Furnierfolie hats geklappt. Danach auch mit Isopropanol abgewischt.

Den Hochtöner NICHT zerlegen. Die Magneten sind irre stark und ziehen auch Schraubenzieher und alles magnetische im Umkreis von 5 cm gnadenlos an. Die Schutzgitter der Hochtöner kann man vorsichtig raushebeln um den Staub und Dreck dahinter weg zu machen. Aber Vorsicht - der Magnet reisst Dir jeden Schraubendreher aus der Hand und dann ist die Kalotte futsch...

Bei Fragen gerne mehr. Das Bespannen hab ich ja in einem anderen Thread beschrieben.

Leider stehen meine Boxen nicht mehr hier, sondern bei Freunden (ausgeliehen). Sonst haette ich das mit den Drehknoepfen nochmals probieren können. Die sind ja bei mir nun leichtgängiger...

lg

kandetvara
Zitieren
#18
Hi, vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich bin jetzt zwar auch erstmal mit einem Umzug und Umbau beschäftigt, aber dann werde ich endlich Zeit haben mich den neuen Schätzchen zu widmen. Ich werde dann mal die vorher / nachher Bilder hier posten - vielleicht freut es ja den einen oder anderen zu sehen.

Zu 1) Ich habe auch die stufenlosen Potis und nicht den Wählschalter mit drei Stufen - mal sehen, wie weit ich mit Deinem pragmatischen Vorschlag komme!

Zu 2) Das muss ich mir nochmal genau angucken - auf den ersten Versuch war dem Drehkopf auch nicht mit viel Zugkraft per Hand beizukommen - bei anderen Technics Boxen von mir (SB 660) lassen sich die Regler an den Potis recht einfach und anständigem Zug entfernen. Mal sehen, vielleicht finde ich die Lösung.

Zu 3) Hat vielleicht jemand anderes einen Tipp, wie leicht fleckigen Pappmembranen beizukommen ist?

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

LG

Major_Tom
Zitieren
#19
Hi,

ich habe jetzt die Boxen vor mir. 

Es ist wie ich es geschrieben habe. Die Knöpfe der HT Potis können mit einem breiten Spatel oder Ähnlichem (muss halt breit sein - kein Schraubendreher!) abgehebelt werden.

Es gibt keine Schrauben oder andere Befestigungen. Der Knopf ist nur gesteckt.

LG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Universum Studio System 6000 1210er 14 6.195 23.10.2023, 20:04
Letzter Beitrag: berndpfe
  Grundig SXV 6000 - R238 brennt ab stereosound 24 6.213 11.08.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Gorm
  Sickenerneuerung LS B&O Beolab 6000 Wraeththu 4 706 13.06.2023, 20:20
Letzter Beitrag: gasmann
  Lautsprecher neu bespannen / Technics SB 6000 kandetvara 19 6.861 20.12.2020, 21:19
Letzter Beitrag: CaptainFuture
  B&O - Bauteile Beocord 6000 - 7000 - 8000 kompatibel mit 9000er? zoolander 0 1.209 26.11.2019, 00:07
Letzter Beitrag: zoolander
  Grundig ST 6000 Eckilein 5 2.479 27.10.2019, 15:19
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste