Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher neu bespannen / Technics SB 6000
#1
Hi Zusammen,

muss meine Technics SB 6000 neu bespannen.

Hat jemand einen Tip für guten Lautsprecher-Bespannstoff?

LG

kandetvara - Danke!
[Bild: ls-links.jpg]
Zitieren
#2
https://www.akustikstoff.com/

https://www.conrad.de/de/o/lautsprecher-...12048.html

https://www.lautsprecher.de/boxenbaumate...stoff.html
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • MiDeg, kandetvara, winix, HiFi
Zitieren
#3
Dann gerne hier mit Bildbericht.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#4
Jetzt nicht lachen, aber mit blickdichten, schwarzen Nylonstrumpfhosen erzielt man durchaus brauchbare Ergebnisse. 
Das Material ist nahezu überall zu bekommen, ist preisgünstig und leicht zu verarbeiten. Einen Versuch ist es allemal wert.

Gruß
Björn
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • DATerfreutmich, kandetvara
Zitieren
#5
Moin,

so kurzer Bericht zur Neubespannung meiner Technics SB 6000.

Danke Atsankenpi für den Hinweis auf Akustiksoff Links - ich habe bei akustikstoff.com bestellt und war und bin sehr zufrieden.

Erste Herausforderung war zu verstehen wieviel Meter Stoff ich bestellen muss. Zwar hätten die Boxengitter die Quermaße des Stoffs nicht überschritten aber ich war mir nicht sicher bzgl. der Laufrichtung des Gewebes. Darf er quer oder muss er längs? Dazu mehr später. Ich habe also bei akustikstoff.com schwarzen standard Akustikstoff ausgewählt und auch 3 Tage später bereits bekommen. Super Laden!

Zuerst habe ich von meinen Boxengittern der SB 6000 den alten ranzigen Stoff abgemacht..Davon gibt's "leider" keine Bilder, da ultra siffig - aber so sahen die Gitter aus als ich die Boxen holte:


[Bild: vorher.jpg]

Also - die Bezüge mussten runter. Von hinten alle Klammern mit Schraubenzieher und Zange gelöst...

Es sind hunderte - mit Schraubenzieher anheben und dann mit Zange rausheben.


[Bild: klammern.jpg]

Dann war das Zeug ab - nochmals mit der Hand den Rahmen abgewaschen und mit Schmirgelpapier die ganz groben Spreisel entfernt.

Stoff auf Tisch ausgebreitet und Rahmen draufgelegt:


[Bild: DSC01551.jpg]


Der Rahmen hätte auch quer draufgepasst - dann hätte ich Stoff sparen können. Ich war mir aber nicht mit der Laufrichtung des Stoffs sicher und wusste nicht genau ob der Stoff quer genauso dehnbar ist wie längs?

Ist er nicht! Quer ist er dehnbarer als längs. Also habe ich mich wie in der Bekleidungsindustrie daran gehalten, dass die Struktur des Stoffs längs zum Boden laufen soll. Das war im Nachhinein auch richtig glaube ich!

Dadurch ist der Verschnitt jedoch signifikant mehr! Aber vielleicht braucht man es später ja mal....

Also nun die erste Seite festtackern. Ich habe immer in der Mitte angefangen (gibt´s videos auf Yuotube zu)


[Bild: DSC01554.jpg]


Erst links dann rechts, dann oben dann unten. An den Ecken jeweils 5 cm nicht getackert, dass man die Ecken spannen kann, ohne dass es Falten gibt!

Dann die Ecken glattgezogen (darauf achten, dass sich das Gewebe nicht aufgrund der Spannung zu sehr zieht - sonst gibt's komische Muster auf der Bespannung, bzw. die Fasern in Laufrichtung werden krumm).


[Bild: DSC01558.jpg]



Dann war ich so weit:


[Bild: DSC01557.jpg]


Links noch gestümpert - der Tacker war neu.... Ab dann lief's und hier alt vs. neu:


[Bild: DSC01559.jpg]

Jetzt kam das Schwierige - die olle top Haube der SB 6000. Ein Bespannungsalbtraum:


[Bild: DSC01565.jpg]

Ums kurz zu machen: Man muss vorne an der abgeschrägten Seite anfangen zu beziehen und sich nach hinten durcharbeiten. Ich hatte von hinten - der flachen Seite angefangen und Lehrgeld gezahlt - alles nochmals abmachen müssen. Im Nachhinein logisch, aber am Anfang eben nicht... Hier das Endergebnis:

[Bild: DSC01572.jpg]

Alt vs Neu:


[Bild: DSC01569.jpg]

Und hier das neu bespannte Endresultat (Technics Schilder wieder draufgemacht):


[Bild: DSC01574.jpg]

[Bild: DSC01578.jpg]

Arbeitsaufwand ca 3 Stunden beim ersten Anlauf. Die zweite Box wird schneller gehen!


Der Stoff war nicht billig ist aber klasse - keine Laufmaschen, Löcher etc pp. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Ich bin glücklich und finde nun, dass sie mit Gittern gar nicht so schlecht aussehen....

lg

kandetvara
[-] 42 Mitglieder sagen Danke an kandetvara für diesen Beitrag:
  • Cyrano, assiv8, peugeot.505, HiFi, Mosbach, UriahHeep, dksp, SiggiK, Apache, sankenpi, hal-9.000, Frunobulax, xs500, , proso, 1210er, lyticale, DATerfreutmich, hadieho, Kimi, MiDeg, Dude, bodi_061, HifiChiller, phil762, Geruchsneutral, spocintosh, JayKuDo, , Antek36, Svennibenni, Mainamp, nice2hear, Frank K., rolilohse, martin.k, Casawelli, dingle, Hippman, bikehomero, Cpt. Mac, Siamac
Zitieren
#6
Klasse, ist sehr schön geworden Thumbsup
Wertet die Optik deiner Boxen richtig auf.
Gruß,
Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an assiv8 für diesen Beitrag:
  • kandetvara, Dominik_.P
Zitieren
#7
[Bild: DSC01604.jpg]

Und noch ein paar Detailbilder - beziehen ist echt nicht so kompliziert - aber ohne elektrischen Tacker wäre es furchtbar geworden...


[Bild: DSC01597.jpg]


[Bild: DSC01592.jpg]


[Bild: DSC01586.jpg]
[-] 30 Mitglieder sagen Danke an kandetvara für diesen Beitrag:
  • peugeot.505, Mosbach, HiFi, UriahHeep, SiggiK, Apache, , hal-9.000, xs500, sankenpi, , 1210er, lyticale, hadieho, tom68, MiDeg, assiv8, spocintosh, Antek36, Mainamp, nice2hear, Frank K., Casawelli, dingle, Hippman, Dominik_.P, bikehomero, analogicus, Dirk F, Cpt. Mac
Zitieren
#8
Gute Arbeit,
schaut super aus.
 
Ich hätte da auch noch 4 Rahmen von anderen Boxen, 
na wie wäre es wenn du die auch so sauber bespannen würdest?

Grins
Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an SiggiK für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#9
Glückwunsch zu Deiner feinen Arbeit! Sieht wieder erstklassig aus...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#10
Der Stoff ist super und vom Preis her auch super Qualität. Thumbsup
Flag_of_truce
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Young Fashion für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#11
Wunderbar geworden Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#12
Sieht wirklich Klasse aus und wertet die Technics ungemein auf!
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#13
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wie ich damals bei meinen Sony SS-G5 geschwitzt habe erst mal den Plasterahmem heil abzubekommen um den alten Stoff zu entfernen. Ist mir leider nur bei einer Box gelungen. Der Rahmen der zweiten ist beim Versuch die Krampen rauszumachen in mehrere Teile zersprungen. Hatte aber Glück das ich paar schönere Gehäuse ergattern konnte. Da konnte ich zwar auch nur einen Palasterahmen retten. Aber jetzt schauts aus wie neu.
Aus dem Keller an die Sonne.  Sun
GRUß DER 1210ER
https://www.discogs.com/de/user/Mattoni
Band
Geht ins Ohr und bleibt im Kopf.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 1210er für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#14
Das Ergebnis sieht perfekt aus. Viel besser oder anders wird das damals werksseitig auch nicht abgelaufen sein.
Solche Berichte zeigen auch, wie weit die Vintage-Jünger in‘s Detail vorgestoßen sind. Das gilt für die Elektronikspezialisten ebenso, wie für diejenigen, die Geräte auch mechanisch und optisch restaurieren.

Frank K.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#15
Schöne Arbeit!

Meine Magnat AllRibbon warten auch schon lange auf neuen Stoff.

Danke für die Anleitung, hab nur einen manuellen Tacker, mal schauen wann ich mir die Zeit nehm.
lg Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tom68 für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#16
Ausgezeichnete Arbeit. Wie hast du es geschafft, das Oberteil faltenfrei zu beziehen? Muss man da im hinteren Bereich einen Zwickel ausschneiden oder ist die Elastizität so groß, dass das einfach gezogen wird?
Viele Grüße
Lukas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#17
(20.12.2020, 11:51)lukas schrieb: Ausgezeichnete Arbeit. Wie hast du es geschafft, das Oberteil faltenfrei zu beziehen? Muss man da im hinteren Bereich einen Zwickel ausschneiden oder ist die Elastizität so groß, dass das einfach gezogen wird?

Danke! Ich mache heute den zweiten Satz fertig - dann kann ich nochmals ein paar mehr Bilder einstellen...

Der Soff ist sehr elastisch und gleichzeitig sehr reissfest. Aber Du hast schon recht - man muss vorne einen Schnitt machen, sodass man in zwei verschiedene Richtungen ziehen kann. Schwierig zu beschreiben, aber ich glaube Du weisst was ich meine. Dannach ist es dann ziehen!

LG

kandetvara
Zitieren
#18
Also wie hier versprochen - die finalem Bilder zum Bespannungs-Thread:

Nadeln raus:


[Bild: DSC01606.jpg]


Auflegen in Laufrichtung und abmessen:


[Bild: DSC01608.jpg]


Tackern - Kanten langsam rantasten und Ecken überstehen lassen:

[Bild: DSC01609.jpg]


Langsam "ran tackern" und eventuell einschneiden mit Schere oder Skalpell:


[Bild: DSC01610.jpg]


Enden über Kreuz ranziehen und festtackern:


[Bild: DSC01611.jpg]


Kleines Learning vom ersten LS: Wenn man mit einem heißen Nagel die Löcher für die Schriftzüge reinbrennt, minimiert sich die Gefahr von Laufmaschen, aber vor allem kommt es nicht zum Verzug des Gewebes, was bei einfachem durchdrücken passiert:


[Bild: DSC01616.jpg]


Fertsch:


[Bild: DSC01618.jpg]

Hier nochmals der Bespannungsalbtraum vor dem Abtrennen der Überstände. Man sieht dass viel "gezogen" wurde. Der Stoff war in seiner Ausgangsform fast quadratisch...


[Bild: DSC01619.jpg]


Jetzt ist alles fertig:


[Bild: DSC01640.jpg]


Totaler Aufwand:

Boxen: 180 €
Putzmittel: 15 €
Stoff: 40 €
Tackernadeln: 5€

Arbeitszeit: 


16 Stunden zerlegen und putzen, Kalotte rausziehen etc pp.
5 Stunden bespannen

Ergebnis:

Unbezahlbar, wunderschön und viel Spass!
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an kandetvara für diesen Beitrag:
  • Mosbach, sankenpi, xs500, bikehomero, Frank K., UriahHeep, 1210er, charlymu, hifijc, lyticale, Antek36, Caspar67, country, Hippman, Cpt. Mac
Zitieren
#19
Ganz ehrlich? Das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand allemal!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#20
Zitiere mich selbst aus diesem Thread:

(13.12.2020, 19:55)CaptainFuture schrieb: Frage: Kommt es für dich in Frage, die ohne Abdeckung zu betreiben?
Ich finde, die sehen ohne viel besser aus als mit.

Und muss mich korrigieren: Sehen auch mit den Abdeckungen  Thumbsup aus. So würde ich die Abdeckungen vermutlich sogar dran lassen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SB 6000 Lautsprecher kandetvara 18 5.211 12.02.2024, 10:07
Letzter Beitrag: kandetvara
  Reparatur Universum Studio System 6000 1210er 14 6.198 23.10.2023, 20:04
Letzter Beitrag: berndpfe
  Grundig SXV 6000 - R238 brennt ab stereosound 24 6.217 11.08.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Gorm
  Sickenerneuerung LS B&O Beolab 6000 Wraeththu 4 706 13.06.2023, 20:20
Letzter Beitrag: gasmann
  B&O - Bauteile Beocord 6000 - 7000 - 8000 kompatibel mit 9000er? zoolander 0 1.209 26.11.2019, 00:07
Letzter Beitrag: zoolander
  Grundig ST 6000 Eckilein 5 2.480 27.10.2019, 15:19
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste