Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aiwa Cassettendeck AD 6900
#1
Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und weiß noch nicht mit diesem Forum umzugehen, deshalb dieses (neue ?) Thema !
Ich arbeite mit meinem kleinen Tonstudio sehr intensiv und benutze auch noch einen Aiwa Cassettenrekorder AD 6900, der äußerlich im perfekten Zustand ist, aber technisch so langsam an bestimmte Grenzen kommt. Das Gerät hat mir über 35 Jahre lang treue Dienste geleistet und mit Klang, Technik etc. war ich sehr zufrieden. Im Moment gibt es folgende Probleme: weder vor- oder zurückspulen ist möglich, auch die Wiederabe ist dank nicht funktionierendem Bandtransport nicht vorhanden. Darüber hinaus muß ich die Abdeckklappe, die vorher immer "gedämpft" funktionierte, mit zärtlichem Fingernagelzug öffnen.
Die Aussteuerung funktioniert noch tadellos und ansonsten habe ich keine weiteren Probleme mit dem Gerät, aber die vorhandenen sind schon genug.

Die Abgabe zwecks Reparatur bei Dabelstein und Lubos in Köln ergab, dass eine wichtige Gummiwalze (nicht Andruckwalze !!) im Gerät verschlissen und nicht mehr erhältlich sei - Reparatur nicht möglich !!
Ob die Schachtöffnungsdämpfer noch erhältlich sind, wurde mir nicht mitgeteilt, aber das wäre mir auch nicht so wichtig.
In Ebay habe ich gesehen, dass Andruckwalze und Antriebsriemen noch bestellt werden können.
In einer älteren Old Fidelity - Reportage über eine AD 6900 Reparatur wurde zwar das innere Chaos und eine Reparatur sehr schön aufgezeigt, aber leider habe ich dort nix von einer weiteren Gummiwalze gelesen.

Kann mir jemand der Cracks erklären, was das für eine Gummiwalze ist (evtl. auch die Teile-Nr.), ob ich die Dämpfer für den Cassettenschacht noch bekommen kann (evtl. Bestell-Nr.) und wer im Kölner Raum dazu in der Lage ist, dieses Gerät zu reparieren ?
Danke für Eure Hilfestellung und herzliche Grüße aus der Stadt der kleinen Bierzylinder ! Axel Oldie
Zitieren
#2
Mit mehr oder weniger Aufwand kann man auch nicht mehr lieferbare Teile "nachbauen".
Schreit ohnehin nach einer größeren Revision.
Die Frage ist, ob es Dir den finanziellen Aufwand wert wäre ?

Ich fand schon damals das Deck schön.
Aber den "Wert" kannst nur Du für Dich festlegen.
Für einen Verkauf lohnt sich eine Revision vorher nie (wenn man sie nicht selbst machen kann)
Zitieren
#3
Oh ja das ist wirklich ein superschönes Gerät  Thumbsup
Ich hoffe daß dir jemand helfen kann!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Mit der sog. „Gummiwalze“ wird wohl der Idler gemeint sein. Das würde mMn auch mit den von Dir aufgezählten Mängeln korrespondieren. Der Idler befindet sich im Kassettenfach hinter der vertikalen Abdeckplatte (mit Cassettenhinterleuchtung). Ich müßte in meinen Fotos mal nachsehen, aber meistens ist das ein weiß-gelbes Kunststoffrad mit einer Umfangsnut, in der ein Gummiring steckt. Dieser Ring altert, wird hart/oder weich und es gibt dann irgendwann keinen Gripp zwischen ihm und den Antriebsrädern. Kann aber eigentlich kein Problem sein - es muß lediglich dieser Gummiring erneuert werden.

Beim Dämpfer könnte eine Rep. auch möglich sein. Das hängt von der Bauart ab.

Also, das ist machbar !

Gruß,
Frank K.
Zitieren
#5
Ich kenne das AD-6900. Ein sehr schönes Tapedeck und gerade wegen seiner Doppel-VUs sehr interessant. Aber das ist eine absolute Kröte beim Reparieren. Es ist innen total verbaut und man kommt an das Laufwerk nicht ohne weiteres dran, um Riemen und Idler auszutauschen. Aber immerhin gibt es die notwendigen Teile alle als Nachbau bei Ebay. Ich empfehlöe, dann auch in einem Rutsch die Capstanrolle zu tauschen.

Ich hab so ein Ding mal vor Jahren repariert und einige Zeit verwendet, bis es irgendwann wieder verkauft habe. Ein zweites habe ich mal komplett auseinandergenommen und nur die Doppelzeiger Instrumente behalten, ich ahbe sie sogar noch. Den Rest habe ich damals weggeworfen. Das war in den Zeiten, als man so ein Tape noch für nen Zwanni auf dem Flohmarkt gefunden hat. Also, die Reparatur ist schwierig, aber machbar. Und heute nichts mehr für mich.

Gruß

Andreas
Zitieren
#6
Ein paar Bilder meiner Reparatur hatte ich ja hier schon gezeigt und auch die Probleme und Eigenheiten geschildert. Der Aufbau ist in Details speziell und wirklich alles andere als servicefreundlich. Das dürfte dazu führen dass viele die Reparatur ablehnen bzw. aufgrund der vielen Risiken einen üppigen Kostenvoranschlag ausrufen. Ich gehe ebenfalls davon aus das mit dem nicht mehr erhältlichen Teil der Idler gemeint ist. Dieser schaut hier anders aus als man das oft vorfindet, also kein Kunststoffrad mit einem aufgezogenen Vierkantriemchen... hier ist es eine kleine Gummiwalze, vielleicht so um die 5mm Durchmesser (aus dem Gedächtnis, ich hab das Ding auch vermessen und in meinen Unterlagen vermerkt). Diese gab es noch eine Weile von einem "Hersteller" in USA zu einem absurden Preis. Ich hab mich dann entschlossen das anders zu lösen. Da ich zwei dieser Decks geschenkt bekam hab ich zwei Methoden angewendet die beide funktionieren... allerdings ist es eben so, dass bei mir die Zeit keine Rolle spielte. Um bei dem Aufbau des 6900 bestimmte Sachen auf Funktion zu testen muss das Deck immer wieder (zumindest teilweise) mühsam zusammengebaut werden... funktioniert es nicht wie geplant dann eben wieder zerlegen. Letztlich hab ich mir sogar eine "Revisionsklappe" in das Bodenblech geschnitten (das reine Laufwerk besteht nämlich nicht aus einem Stück sondern besteht aus mehreren Teilen die getrennt auf dem Bodenblech fixiert werden)... aber das wird hier schon wieder zu ausführlich und ist sicher nur für diejenigen nachvollziehbar die so ein Teil bereits einmal zerlegt haben. Viele (seriöse) Reparaturbetriebe haben ja auch Tapedecks aus dem Angebot gestrichen da es eben immer weniger gute Ersatzteile/Gummiteile gibt.
Ich fürchte mir fehlt die Zeit um dir hier eine komplette Revision anzubieten auch wenn es sicher etwas schneller geht als bei den ersten Beiden...

schönen Abend
Andreas
Zitieren
#7
Suche auch Rep. Berichte. Habe zwei 6700er mit vermutlich dem gleichen LW. Die Antriebsgummis liegen schon bereit.
Zitieren
#8
Wie man im Rep.bericht von 2016 sieht, gibt es beides - das Rad mit dem Reifen und die kleine Gummiwalze (wo andere einen gerändelten Messingzylinder haben).
Vielleicht könnte man ja als erstes versuchen, diese Gummiteile mit Walzenreiniger zu behandeln.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aiwa XD-S1100 ThomasV 30 11.738 05.02.2024, 19:00
Letzter Beitrag: dettel
  Aiwa AD 6500 // Grundrauschen bei Aufnahmen dernikolaus 11 1.927 12.02.2021, 15:36
Letzter Beitrag: dernikolaus
  AIWA XD-S1100 zickt Michel_aus_Omschberg 3 1.306 30.12.2020, 11:29
Letzter Beitrag: yamahamx1000
  Akai GX 95 Cassettendeck Fallo 17 4.701 13.06.2020, 14:52
Letzter Beitrag: nice2hear
  Aiwa AD-F990 Stefan . 6 3.639 01.12.2017, 12:29
Letzter Beitrag: Captn Difool
  Denon: welches Cassettendeck passt zum DCD-1560? café_liégeois 14 5.864 16.03.2016, 07:59
Letzter Beitrag: oerg866



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste