Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony DTC 60 ES Wiedergabe Probleme
#1
Lightbulb 
Ein frohes neues Jahr wünsche ich,

und starte direkt mit einem Problem. Raucher

Nach langer Standzeit habe ich meinen alten DAT Spieler wieder ausgemottet.

Leider zeigt sich folgendes Fehlerbild.

Das Gerät startet.
Öffnen und Spulen (beide Richtungen) ohne Probleme.
Kassette wird erkannt.
Zeit und ID Anzeige funktionieren auch.
AMS (Skip) funktioniert auch.

So nun das Problem.
Nach dem drücken der Taste Play, startet die Wiedergabe.
Dabei kommt es in den ca. ersten 5 Minuten zu Aussetzern bei
denen das Relais anspringt (aber eher selten), meistens sind es eher
Verzerrungen also ob die Digitalisierung aussetzt.
Wenn das Band ungefähr 5 Minuten gelaufen ist, sind diese Störungen
weg als ob nichts war.
Aufnahmen funktionieren danach auch, ist ja vorher nicht "auswertbar" bzw. Aussagekräftig.
Der Wandler zeigt in den ersten 5 Minuten, bei gedrückter Aufnahme (Pausemodus),
keine Ausfallerscheinungen.

Aufnehmen klappt dann auch, jedoch kommen zum Ende des Band´s dann wieder
Drop out bzw. metallische Robot Stimmen ( das beschreibt es eher). mehr als 1h aufgenommen
dann passiert es .

Kennt jemand das Problem und weiß auch jemand Rat oder Abhilfe.

Danke Afro und bleibt gesund

Viele Grüße
Dance3
Stefan

Die Suchfunktion hatte ich bemüht jedoch nicht 100% mein Problem gefunden
Zitieren
#2
Trommel sauber machen (NICHT mit einem Wattestäbchen)
Laufwerk überholen

Hi
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Stefan74Nrw
Zitieren
#3
Hallo Gasmann,

gibt es eine Anleitung zum Trommelreinigen. Habe mir ein Reinigungsband bestellt,
einige schwören ja auf Druckerpapier mit IsoPropanol Alkohol.......
Wäre für Input dankbar.

Und wenn das nicht hilft wo könnte man das Laufwerk überholen lassen und was würde das
ungefähr kosten :-)

Bin für weiteren Input offen.

Danke
Zitieren
#4
Hatte auch mal einen DTC60 mit selben (ähnlichen) Problemen, Verzerrungen ganz leise im Hochtonbereich.

Bei mir war ein Defekt bei den "Kopfverstärkern" (müsste ne kleine Platine direkt am LW sein). Kann nur leider keine weiteren Infos mehr bieten da zuu lange her das ganze. Kostete damals 340 Euro

Verschmutzte Trommel denke ich weniger da der Fehler, wie Du sagst, nach wenigen Minuten verschwindet.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Inquisition für diesen Beitrag:
  • Stefan74Nrw
Zitieren
#5
Kaffee 
Leider ist das Reinigungsband noch nicht angekommen. Flenne 

Nun ja mit dem Trommelkopfverstärker und den SMD Elkos habe ich auch gehört,
mal sehen, wird dann der nächste Schritt nach dem Reinigungsband sein.

Mein Problem werden dann die SMD Bauteile sein, zwar habe ich schonmal gelesen
das diese auch gegen normale Bauteile ersetzt werden können, jedeoch habe ich auch
keine Lust mir die Platine zu schießen .

Weiß jemand was für Möglichkeiten bestehen oder wer SMD Bauteile ersetzen kann.

Falls es dann der Fall ist.

Danke und schönen Sonntag noch
Zitieren
#6
wie "gasmann"  schon schrieb, sollte das Laufwerk mal ganz durchgesehen werden. Der Kopfverstärker kann das Problem sein, aber beim 60er eher selten. Davon waren die Vorgängermodelle stärker betroffen. Das beschriebene Fehlerbild deutet auch auf einen anderen Grund hin. Falls noch die erste Andruckrolle drin sein sollte, Störung im Bandtransport. 
Fürs Thema ist hier die richtige Adr:
https://old-fidelity-forum.de/thread-14386.html
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • Stefan74Nrw
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 718 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  CX-1000 macht Probleme der_tommy 5 510 25.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: Armin777
  SONY DTC 57ES erst kein Ton, dann.. barni07 4 694 15.12.2023, 21:53
Letzter Beitrag: barni07
  Uher 263 Vari wiedergabe defekt ute 65 3.687 28.11.2023, 15:42
Letzter Beitrag: radioharry
  Problem bei der Wiedergabe von meinem neuen Deck JVC KD-D 40 Nawrotek 11 1.407 08.11.2023, 08:00
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Sony DTC-57ES verweigert den Dienst DarknessFalls 6 908 01.11.2023, 22:07
Letzter Beitrag: gasmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste