Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aufgequollene Spanplatte reparieren
#1
hallo,

bei uns hat es im vergangenen Sommer einen Wassereinbruch im Keller gegeben, und ein paar Lautsprecher Dual CL185 haben leider auf dem Boden gestanden. Technisch haben sie beide nichts abbekommen, aber bei einer von den beiden ist die nussbaum-folierte Spanplatte an den unteren Kanten aufgequollen.

Kennt jemand von Euch eine Methode, wie man die Spanplatte wieder in Form pressen kann, oder hat jemand eine Idee, was man sonst machen könnte ? Gehäuse-Neubau scheidet aus, weil zu aufwändig, und, weil man den optischen Originalzustand nie weder hinbekommen würde. Die Boxen waren die zweitgrößten von Dual nach den CL190 mit 30cm Bass, und ich würde sie ungerne schlachten. Eigentlich stehen die Geräte auch alle in Regalen, aber da habe ich mal nicht aufgepasst.

danke und Gruß Frank
Zitieren
#2
Wenn die Spanplatte mal aufgequollen ist wirst Du auch mit viel Gewalt ein "Zurückpressen" in den ursprünglichen Zustand nicht mehr hinbekommen. Einzige praktizierbare Möglichkeit wenn man ein wenig Gefühl im Umgang mit Holz hat: Du solltest ein wenig des aufgequollenen Materials im Innern der Platte entfernen bis der Druck weggenommen ist. Als Leim PU-Leim nehmen, die Leimstelle etwas anfeuchten und aufpassen da das Zeug aufquillt und man nicht soo viel Zeit hat wenn dieser Quellprozess beginnt. Rundum ein wenig abkleben um den austretenden Leim später leichter entfernen zu können. und nicht unbedingt auf dem guten Wohnzimmertisch mit der besten Tischdecke arbeiten!Zulagen und Zwingen dran-fertig. Ich würde mir in so einem Fall ein wenig PU-Leim auf ein Brett etc. geben und dann mit einem Stück Furnier oder ähnlichem in kleinen gezielten Dosen in dem problematischen Bereich einbringen und verteilen. Hab ich was vergessen?  Viel Erfolg!

viele Grüße
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#3
Kleine Macken kann man wohl beheben (Fotos?)
Denke aber, das da nichts zu retten ist. Aufgequollene Flächen kann man nicht mehr reparieren. Man müsste alles runterschleifen. Der Aufwand ist nicht vertretbar, eine neue Kiste von Schreiner nachbauen ist nun auch nicht exorbitant teuer. Ob sich das lohnt, weißt nur Du.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#4
(14.01.2021, 13:11)nick_riviera schrieb: (...)aber bei einer von den beiden ist die nussbaum-folierte Spanplatte an den unteren Kanten aufgequollen.(...)

Soviel ich weiß, ist das echtes Nussbaumfurnier. Irgendwer hatte hier schon mal beschrieben,
wie er es gemacht hat, ich weiß aber nicht mehr, wer das war.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#5
Ich habe folgendes Verfahren bewundern dürfen:

- Kleine Löscher bohren, viele
- Löcher mit Spritze mit PU Leim füllen.
- Alles auf Maß runterschleifen
- Neu funieren

Das Ergebnis war super, aber was ein Aufwand...
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#6
(14.01.2021, 13:35)xs500 schrieb: Soviel ich weiß, ist das echtes Nussbaumfurnier. Irgendwer hatte hier schon mal beschrieben,
wie er es gemacht hat, ich weiß aber nicht mehr, wer das war.

Ich habe da kürzlich auch das Problem gehabt: https://old-fidelity-forum.de/thread-40335.html

Gruß Roland
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, xs500
Zitieren
#7
Das bei rolilohse sieht super aus.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WEGA 3430 Haubenscharnier reparieren beetle-fan 4 650 06.12.2023, 10:09
Letzter Beitrag: Single Malt
  Kamichi reel cassette reparieren razak 21 1.828 18.09.2023, 15:39
Letzter Beitrag: razak
  Yamaha Schiebepoti reparieren Woodstock 14 2.498 27.01.2023, 10:15
Letzter Beitrag: Armin777
  Revox A77 Bandendesensor reparieren havox 8 4.451 07.11.2022, 11:52
Letzter Beitrag: bobhund
  JVC QLY-3F reparieren OldhifiAley 1 875 08.02.2022, 09:27
Letzter Beitrag: vincent1958
  LCD-Anzeige reparieren lichti 13 2.654 07.01.2022, 22:01
Letzter Beitrag: lichti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste