Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharnier Reparatur am CD-Player der 1.Generation JVC XL-V1 mit senkrechter Schublade
#1
Hallo
Ich möchte gerne zeigen wie ich ein gebrochenes Scharnier an meinem CD-Player JVC XL-V1 repariert habe.
Meine Freude an dem frisch erworbenem Gerät (mein Beitrag in "
Neuzugangsecke") ist etwas getrübt nachdem ich mich mit dem Innerem des Geräts auseinander gesetzt habe. Aber, ist schließlich 38 Jahre alt, und es macht Spaß beim Basteln Smile

Ich habe hier bis jetzt nur gelesen und dabei sehr wertvolle Informationen gewonnen, da ich selber nicht viel weiß. Aber ich dachte mir, vielleicht könnte diese Reparaturerfahrung jemandem nützlich sein.

Das Scharnier scheint in den ersten CD-Player mit senkrechter Schublade gleich konstruiert zu werden. Leider ist es ziemlich fein gebaut aus Kunststoff und bricht offenbar manchmal nach Jahren. Besonders, wenn man versucht die Schublade ohne Antrieb zu öffnen. Ich hoffe meine Bilder sind selbsterklärend.
Die Kunststoffkonstruktion des Scharniers habe ich mit angefertigten Teilen aus Blech verstärkt und das ganze mit 2K-Kleber verklebt. Damit die Löcher nicht verkleben, habe ich dort für
die Trocknungszeit einen Stift eingeführt. Der soll vom Durchmesser Passgenau sein (also Durchmesser größer als die original Achse) und dazu etwas gefettet werden, damit der Kleber an ihm nicht haftet. Der Stift sollte ab und zu vorsichtig gedreht werden. Ich habe ihn kurz bevor der Kleber gehärtet ist, herausgedreht. Die Konstruktion hält jetzt seit einigen Tagen fest und funktioniert einwandfrei. Die sichtbaren Flecken nebenan sind es Spuren vom Klebung Versuchungen.


Ausgangssituation
[Bild: hF1ZtoO.jpg]

[Bild: S0lHBUF.jpg]

[Bild: sF0JrOP.jpg]

Ein Blechteil
[Bild: pLA6lIu.jpg]

Stift
[Bild: YTWzWuu.jpg]

Endergebnis
[Bild: TeWzlCN.jpg]

[Bild: TiIDWCW.jpg]

[Bild: gZ7VNpG.jpg]

[Bild: 055Amou.jpg]

[Bild: heQuKPy.jpg]

[Bild: jLIZftd.jpg]

[Bild: EiaMLZu.jpg]

und noch zusammengebaut
[Bild: vbI3G4z.jpg]
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an Waldi für diesen Beitrag:
  • mmulm, stephan1892, Mosbach, Frank K., Dude, HifiChiller, dedefr, Hippman, sankenpi, DATerfreutmich, JayKuDo, bigolli, 0300_infanterie, xs500, FS61, evel, Helmi, tom68
Zitieren
#2
Prost und danke! 
Wie man sieht, fördert so ein Gerstensaft die Kreativität ungemein.  Drinks
[Bild: Zwischenablage-1.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Wetterkundler für diesen Beitrag:
  • Waldi, HifiChiller, dedefr
Zitieren
#3
Hat jemand die Laser LED an diesem JVC XL-V1 oder DA-1000 von Hitachi mal ersetzt?
Ggfs aus einem OPTIMA Ersatzteil die LED dazu gewonnen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Marantz PM-84II mit Schwierigkeiten. hifitohop 4 587 Gestern, 19:52
Letzter Beitrag: hifitohop
  Suche Support für Reparatur Onkyo Kassette TA 2520 und CD-Player PCS/C 05 martin sdeb 0 103 27.02.2024, 11:13
Letzter Beitrag: martin sdeb
  FX Audio Tube 01 mit CD Player Sky4 1 606 04.02.2024, 18:03
Letzter Beitrag: sankenpi
  ALPINE AL-65 Reparatur .... oder der "Kurzschluss im Niedervoltnetzteil" nice2hear 37 5.960 01.12.2023, 19:19
Letzter Beitrag: radioharry
  Problem bei der Wiedergabe von meinem neuen Deck JVC KD-D 40 Nawrotek 11 1.407 08.11.2023, 08:00
Letzter Beitrag: HifiChiller
  DUAL CS 1229 / Defektes Klapphauben-Scharnier an einer CH 20 leberwurst 3 700 13.09.2023, 05:33
Letzter Beitrag: Telefunker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste