Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der I.Q Lautsprecher Thread
Ich hab die IQ4180AT im Einsatz. 
Kann nichts negatives sagen. Hören sich sehr ausgewogen an, kein übertriebener Bass 
Und keine übertriebenen Höhen.
Alle Lautsprecher sind original.
Würde mir nur ein paar Angaben wünschen, Trennfrequenzen, welcher Bass welchen Übertragungsbereich hat usw.

Gruß Mani
Zitieren
die 4180 ist eine tolle Box, aber mit modernen LS nicht vergleichbar. Zudem gab es (glaube ich) 2 Versionen und dann kam noch die 4280 bevor daraus die Ted 4 wurde, die vom Gehäuse her erheblich schlechter wurde...man kann auch billiger sagen.

Was eine 4180 halt fast gar nicht kann, ist Raum und Staffelung. Seit ich das einmal erleben durfte, sind die für mich nur noch eine schöne nostalgische Erinnerung. Sind halt sehr klassische LS mit -wie ich immer fand- unglaublich gutem P/L-Verhältnis zu der Zeit bei erstklassiger Verarbeitung. Die 5180 konnte alles ein wenig mehr...insbesondere natürlich Bass. Aber solche Boliden passten damals nicht in ein Azubi-Zimmerchen und waren im Vergleich auch deutlich teurer.

Die Trend 3 waren immer auch mein Träumchen...aber einfach unerschwinglich. Über die Jahre habe ich allerdings soviel darüber gelesen, dass die Aufstellungsproblematik wohl für mich eh kritisch geworden wäre. Außer im HiFi-Shop (ja, sowas gab es damals noch) durfte ich sie auch nie genießen. Die 200/300T würde ich mir auch gerne mal antun bzw. mit den jetzigen LS vergleichen, vermutlich würde ich nicht mehr tauschen...aber wer weiß... Denker
Zitieren
Die AT Serie also 4180 / 5180 war eine Serie höher angesiedelt als die TED Serie.
Das Gehäuse der AT Serie war ja richtig gut und massiv verarbeitet !
Kannst du hier gut sehen in dem von mir hochgeladenen Prospekt.
https://www.hifi-archiv.info/IQ/I.Q%20Ka...index.html
Denon AVR 4310 , Advance Acoustic BX-1 , I.Q Trend 3 in Bubinga , CEC BD 5200 , Denon DP-37F , Marantz CD-74 , Harman Kardon TD 302 , Sony MDS-101 ,  Pro-Ject Phono Box DS
Zitieren
(17.12.2023, 11:48)kaysersoze schrieb: Die AT Serie also 4180 / 5180 war eine Serie höher angesiedelt als die TED Serie...

nein, so kannst Du das nicht formulieren. Die TED-Serie war die Folgeserie NACH den AT. Es mag da kurzfristig noch ein Restbestand der 4180 gegeben haben, aber da war die schon aus der Produktion. Zumal die 4280 noch die 4180 abgelöst hat. Eine 5290 hat es wohl nicht gegeben. Von der 4280 gab es dann noch eine Limited (oder Last?) Edition...das war´s dann aber mit der AT-Serie.
Die TED-4 kam in den ersten Tests klanglich durchaus besser weg, als die 4180. Die Verarbeitung hat da aber (leider) keine Rolle gespielt, denn die war Welten schlechter, obwohl das out of Box gar nicht so auffiel. Allerdings habe ich bei meiner damaligen Freundin während eines Umzugs dann erlebt, was eine TED-3 so aushält...bzw. eben nicht...ein Grauen!

Allerdings haben sich auch damals schon viele gefragt, wie ein solcher Preis für die ATs überhaupt möglich war, wenn man mal mit anderen Herstellern verglichen hat. Vermutlich war es aber genau dieser Preisdruck, der die Änderung erzwungen hat.
Zitieren
Ah ok, das hatte ich dann komplett falsch in Erinnerung.
Preislich war da ja schon was los zu der Zeit, nicht umsonst wurde die Ted 4 100DM weniger als die
magische 1000DM Klasse angesetzt.

Meine Trend 3 hatte ich damals zu so einem super Preis bekommen, da konnte ich gar nicht nein sagen
und da ich meine 5180AT noch sehr gut losgeworden bin, war der Aufschlag gar nicht so hoch.
Denon AVR 4310 , Advance Acoustic BX-1 , I.Q Trend 3 in Bubinga , CEC BD 5200 , Denon DP-37F , Marantz CD-74 , Harman Kardon TD 302 , Sony MDS-101 ,  Pro-Ject Phono Box DS
Zitieren
Moin Männers,

lange nicht mehr aktiv gewesen im Hifi-Bereich... Da wurde letzten Samstag im Nachbarort meiner Eltern ein IQ System One.2 angeboten.... 

Kennt die jemand? Worauf achten? Ich gehe zumindest davon aus, dass die aktiven Basslautsprecher nicht mehr so wirklich funzen...

Bin für Tips dankbar, da ich für morgen einen Besichtigungstermin habe...!

Viele Grüße.


Sascha
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.677 3.607.148 Gestern, 20:28
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Tongue Der Marantz Thread jim-ki 2.386 721.883 26.03.2024, 22:57
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR
  Der Kompaktanlagen-Thread, HiFi Flachmänner von damals Rüsselfant 81 18.263 24.03.2024, 20:29
Letzter Beitrag: wardenclyffe
Exclamation Der Sony Thread Harry Hirsch 2.255 678.308 24.03.2024, 14:12
Letzter Beitrag: MACkoppi
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 529 129.663 22.03.2024, 10:50
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 269 137.230 20.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: ChrisChris84



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste