Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DUAL CV441RC Amp
#1
Hallo...
dieser schöne (recht massive und schwere) Amp wird mit Multiplexern der Reihe CD4051 und 52 gesteuert. Damals auf einem guten Level- aber heute gibt es andere, bessere. Nun, ich möchte diese gegen die ADG408 bzw. 409 tauschen, das die "Break before switching" haben und in Sachen Low Noise und Kanaltrennung besser sein sollen.
Pinkompatibel sind sie nicht; das ist klar. 

Kann man die Eingangsbeschaltung und die Bufferstufen belassen oder müssen diese angepasst werden? Wenn ja- wie? Im Netz habe ich für die ADI´s keine Audiobeispiele gefunden, auch keine Informationen zu Beschaltung. Wer hat diese schon einmal ersetzt oder verwendet?

LG aus München
Zitieren
#2
ADG heißen nur die von Analog Devices, bei Maxim bzw. Vishay DG.
Die DG-400-Reihe nimmt sich im Vergleich zu den Standard-Cmos nichts. Hüben wie drüben werden FETs als Schaltglieder verwendet. Dabei die Übersprechdämpfung bitte nicht mit den bei Fets stets vorhandenen ,Durchsprechen'/Crosstalk verwechseln. Das ist in etwa vergleichbar mit einen 50pF-Kerko parallel zu allen Schaltern und auch den Kanälen untereinander. Das ist auch frequenzabhängig und nimmt bei höheren Frequenzen zu., d. h. die Kanaltrennung nimmt ab, nicht nur zwischen Rechts und Links.
Break-before-make ist in der Audio- und  Digitalwelt eigentlich selbstverständlich.
Die Puffer werden benötigt, da die folgenden Spannungsteiler der Lautstärkeregelung sehr niederohmig sind und sich der Ausgang der Quelle damit nicht ohne weiteres belasten ließe.
Die MUX im Eingang zu ersetzen, wird m.M.n. nichts bringen; mehr würde ich mir von einem elektr. Poti versprechen.
Zitieren
#3
Inzwischen habe ich mich mit den Multiplexern etwas befasst. A) gibt es jede Menge- gerade für Audiozwecke angepasste ;in den vergleichbaren Jahren hatte sowohl Grundig wie auch Braun ähnliches aufgebaut; Marantz ebenfalls. Später, mit den Dolby-Digitalschaltungen sind sie überall zu finden; incl. in Pioneer Mixern. 
Aus der Forenecke von ADI meinte man, dass erste die 1408 geringfügig etwas bringen würden.
Allerdings möchte ich die Schaltung nicht komplett ändern- sondern eher -sofern möglich- sinnvoll austauschen gegen aktuelle Bauteile.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 6.841 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Revox Evolution AMP gehimmelt achim96 3 945 28.04.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Inquisition
  Thomann T-amp nico777 5 1.656 15.12.2022, 15:05
Letzter Beitrag: scope
  Lindemann Amp 4 til1967 155 36.036 02.02.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Caspar67
  "Music Hall" 25.2 Amp -- Aussetzer wenn leise und "knistern" ted_am_see 48 11.086 01.01.2022, 19:08
Letzter Beitrag: clobi
  Sony Amp, Sony Dreher und mehr... charlymu 10 3.928 07.04.2021, 14:45
Letzter Beitrag: stereosound



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste