Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Speaker für einen Sansui 4000?
#1
Moin.....

Habe einen wunderbaren Sansui 4000 Receiver erstanden (Erfüllung Jugendtraum sozusagen), der mit zwei 70er Jahre Turntables gefahren wird (Transonic, Luxor), Radiobetrieb oder Tape nicht vorgesehen.....
Gehört wird hauptsächlich Prog und Krautrock, ab und an mal etwas Jazz und Electronic.

Mein großes Problem: Ich brauche Boxen, aber welche?

Vielleich kann der eine oder andere mal seinen Senf dazugeben?

Rahmendaten: Raumgröße 32 m², "normale Dämpfung durch Teppich, Regale etc.", normale Lautstärke da Mietwohnung...... Der dicke Klopper zum Ende: Es sollen Standboxen sein, aber sie sollten nicht mehr als 250,- Euronen kosten.
Ja ja.... ich weiß gutes Teil kostet Geld, aber die meisten LP's sind halt echt 70er und nicht immer im besten Zustand. Davon abgesehen sollen die Boxen erstmal Hören statt Kopfhörer ermöglichen.... Also eher Zwischenlösung sein.
Ich hatte so an Magnat Altea 5, Heco Victa500
oder JBL E80 gedacht, was meint ihr?

Gruß
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#2
Hallo Peter,

warum so "neue" LS zu deinem "alten" Sansui? Denker
Ich wäre nicht sicher ob das harmoniert!

Schon mal Gedanken gemacht über z.B. die Canton Ergo Serie? Schöne gebrauchte Standboxen gibt es da in vielen Größen und in deinem Preissegment.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#3
Wie schon millionenfach diskutiert,
ist es bei einem relativ geringem Budget besser wenn man
sich nach etwas gebrauchtem umschaut. Man bekommt einfach
mehr für das Geld. Und zu diesem hübschen Klassiker sollten
klassische Boxen auch viel besser passen Drinks

Canton CT 2000
Nicht soooo alt, aber ziemlich gute Boxen Drinks
Oh, ich sehe gerade nur an Selbstabholer Denker
Zitieren
#4
Peter,

es macht sich immer sehr gut, wenn du von deinem vorhandenem Geraffel mal ein paar Bülders vorstellen würdest ...

Drinks
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#5
(02.08.2009, 18:56)Stereo 2.0 schrieb: Peter,

es macht sich immer sehr gut, wenn du von deinem vorhandenem Geraffel mal ein paar Bülders vorstellen würdest ...

Drinks

Ja, Fotos würde ich auch sehr gerne sehen. Hat dein Sansui 4000 ein Holzhaus?

(02.08.2009, 17:48)space daze schrieb: Radiobetrieb...nicht vorgesehen....

Das ist aber schade. Ich höre gerade eldoradio über meinen Sansui 2000x und das macht richtig Spaß.
Zitieren
#6
Hallo Max und Kimi,
erst einmal Danke für die prompten Replies.
Naja, Gebrauchte daran hatte ich schon gedacht, aber eigentlich verworfen wegen Problematik "Alterserscheinungen", sprich eventuell Schäden an Membran und Sicke durch Transport (Habe kein Auto, Selbstabholer daher unmöglich) bzw. Ausfälle kurz nach Kauf.Denker

Daher eigentlich der Gedanke erstmal "was billiges" zum Hören und später dann der "endgültige" Kauf... Naja, was heißt schon endgültig.... ist wohl auch nur das status quo, bis ich wieder in der Bucht was sehe....

So wie der Scott Receiver, der demnächst hier aufschlägt......Dance3

Tendiere daher erstmal zu "Neukrams", wird bestimmt nicht schlechter klingen als die alte Lösung (Technis pre-amp SU 9011 an Panasonic SA PTX7)...

Also.... ratlos wie zuvor... Zumal die Frage ist: welcher Turntable zum Scott R74S?

Gruß
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#7
(02.08.2009, 18:56)Stereo 2.0 schrieb: Peter,

es macht sich immer sehr gut, wenn du von deinem vorhandenem Geraffel mal ein paar Bülders vorstellen würdest ...

Drinks

Bilder folgen morgen oder so (Erste Versuche mit Digicam waren nicht zufriedenstellend).... Wahrscheinlich die Aufregung..... ich muss sagen, der Luxor ist einfach das Traumteil für mich (Jugenderinnerung <on>)Floet
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#8
Auch neue Speaker muss man transportieren. Floet

Ich hatte bis jetzt übrigens noch nie Probleme mit alten Tröten, kein einziger Defekt.
Zitieren
#9
(02.08.2009, 19:05)bulletlavolta schrieb:
(02.08.2009, 18:56)Stereo 2.0 schrieb: Peter,

es macht sich immer sehr gut, wenn du von deinem vorhandenem Geraffel mal ein paar Bülders vorstellen würdest ...

Drinks

Ja, Fotos würde ich auch sehr gerne sehen. Hat dein Sansui 4000 ein Holzhaus?

(02.08.2009, 17:48)space daze schrieb: Radiobetrieb...nicht vorgesehen....

Das ist aber schade. Ich höre gerade eldoradio über meinen Sansui 2000x und das macht richtig Spaß.

Hallo Bullet,

ja, er hat ein Holzhäuschen.... Nußbaum würd ich mal sagen. Ist ganz gut erhalten, ein paar scratches aber sonst OK.
Tja, Radio..... habe nur Kabel oder UKW-Antenne.... aber im Kabel und Raum Bonn (Antenne) läuft nur der neumoderne Krams, der mich eher nervt..... Wobei ich sagen muss, dass das erste Probehören UKW war und der Sound über Headphone war schon geil!Monkey

Gruß
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#10
(02.08.2009, 19:16)andisharp schrieb: Auch neue Speaker muss man transportieren. Floet

Ich hatte bis jetzt übrigens noch nie Probleme mit alten Tröten, kein einziger Defekt.

Moin Dr. Spam,

ich lasse transportieren (HERMES, DPD, DHL usw.).
Zwangsweise, da ich nie im Besitz eines Führerscheins war (Freak<on>)

Aber interessant zu hören..... von wegen keine Prob.... habe bisher leider eher schlechte Erfahrungen gehabt; vielleicht bin ich zu übervorsichtig?Denker
Gruß
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#11
Also bei Neukrams muss ich passen....
Aber bei den alten Teilen da kann dir hier geholfen werden (mit Tipps) !
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#12
Die Victa habe ich mal im vorbeigehen gehört und für "nicht schlecht" befunden. Neue Lautsprecher werde ich nach meinem Canton RCA Desaster aber nie mehr kaufen, sondern in gebrauchtes investieren.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#13
Dash1
OK, alte Speaker sollten es also sein.... aber welche? (außer den schon angesprochenen CANTON)

Habe zuwenig Platz für Regalspeaker... Es passen wirklich nur (schlanke) Standboxen....
Gruß
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#14
Nabend und Willkommen Peter Freunde

Was ist denn mit Monitoren (keine Stand LS aber auch keine Regal LS) ? Denker

Die zB auf ein paar Ständer und schon sollte der Spaß "passen"

Grüße Martin
Zitieren
#15
Ich bin und bleibe Selbstbauer, was Boxen angeht. Gerade solch individuelle Lösungen, wie von Dir gewünscht, sind da möglich. Was das Budget angeht, ist da auch alles möglich. Meine Küchen-LS liegen bei 8,- €/Stück. Das dürfte das untere Ende der Skala sein.
Auch wenn ich sonst auf Klassiker setze, so sind LS doch stark mechanischen und Licht-Einflüssen ausgesetzt. Das läßt die Sicken altern und zerbröseln, wenn sie aus Schaumstoff sind.
Außerdem weiß man nie, wie der Vorbesitzer mit den Tröten umgegangen ist, wie ich gerade erfahren darf.
Schau mal hier, die sprengen Dein Budget nur knapp: http://www.lautsprecherbau.de/index.html...iJTNE.html
Zitieren
#16
(02.08.2009, 21:14)HisVoice schrieb: Nabend und Willkommen Peter Freunde

Was ist denn mit Monitoren (keine Stand LS aber auch keine Regal LS) ? Denker

Die zB auf ein paar Ständer und schon sollte der Spaß "passen"

Grüße Martin

Hallo His Voice,

ja, hatte ich schon dran gedacht, aber gute Ständer kosten leider auch was, so das man dann letztlich doch auch Standboxen holen kann. Hauptfaktor ist natürlich die Optik, denn grauselig aussehende Ständer gibt es ja en masse...

Schaue bereits fleißig, ob ich Tannoy Monitore günstig erwischen kann, aber das bleibt eher ein Traum glaube ich....

Gruß
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#17
(03.08.2009, 17:47)space daze schrieb:
(02.08.2009, 21:14)HisVoice schrieb: Nabend und Willkommen Peter Freunde

Was ist denn mit Monitoren (keine Stand LS aber auch keine Regal LS) ? Denker

Die zB auf ein paar Ständer und schon sollte der Spaß "passen"

Grüße Martin

Hallo His Voice,

ja, hatte ich schon dran gedacht, aber gute Ständer kosten leider auch was, so das man dann letztlich doch auch Standboxen holen kann. Hauptfaktor ist natürlich die Optik, denn grauselig aussehende Ständer gibt es ja en masse...

Schaue bereits fleißig, ob ich Tannoy Monitore günstig erwischen kann, aber das bleibt eher ein Traum glaube ich....

Gruß
Peter

sehr gute wahl. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#18
Ma guggn, ob ich nicht demnächst mal meine Technics SB-440 an meinen Sansui 3500 anschließe. Könnte evtl. auch passen.
Zitieren
#19
(03.08.2009, 01:00)rappelbums schrieb: Ich bin und bleibe Selbstbauer, was Boxen angeht. Gerade solch individuelle Lösungen, wie von Dir gewünscht, sind da möglich. Was das Budget angeht, ist da auch alles möglich. Meine Küchen-LS liegen bei 8,- €/Stück. Das dürfte das untere Ende der Skala sein.
Auch wenn ich sonst auf Klassiker setze, so sind LS doch stark mechanischen und Licht-Einflüssen ausgesetzt. Das läßt die Sicken altern und zerbröseln, wenn sie aus Schaumstoff sind.
Außerdem weiß man nie, wie der Vorbesitzer mit den Tröten umgegangen ist, wie ich gerade erfahren darf.
Schau mal hier, die sprengen Dein Budget nur knapp: http://www.lautsprecherbau.de/index.html...iJTNE.html

Hallo Rappelbums,
tja.... wenn ich beruflich nicht soviel unterwegs wäre... und den Maschinenpark samt Hobbyraum hätte.....
So bleibt erstmal nur Fertigkauf.

Gruß
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#20
[Bild: postpics.gif]
Zitieren
#21
Ok OK .........

Wie wäre es damit

Kenwood KL 777 X Raucher

[Bild: kenwood_777xmw5u.jpg]

[Bild: kenwood_kl-777x_speakenw5q.jpg]
Zitieren
#22
(02.08.2009, 17:48)space daze schrieb: [font=Arial][size=medium] Moin.....

Gehört wird hauptsächlich Prog und Krautrock, ab und an mal etwas Jazz und Electronic.

Mein großes Problem: Ich brauche Boxen, aber welche?


Viel Volumen sollten die Lautsprecher schon haben. Hab einige Neuere durch, zB. Quadral Odin und Amun, Heco Interior und Cantata sowie Elac EL 110II... Alles richtig gute Speaker und auch recht günstig zu bekommen (so zwischen 50 - 150). Schau halt, das sie möglichst ein geschlossenes Gehäuse haben.

Grüße
benutz die Schlurre...!
Zitieren
#23
(03.08.2009, 19:54)bulletlavolta schrieb: [Bild: postpics.gif]

Bullet....

ruhig bleiben.... Bilder kommen heute abend...

Drinks
Gruß
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#24
Hallo His Voice,

yummi yummi.... die sehen lecker aus. Hatte bereits ein Auge auf alte Sansui Speaker geworden, die kürzlich in der Bucht waren, aber leider etwas zu breit....

Mittlerweile tendiere ich zu einer 150 Euronen Zeitlösung, da mittlerweile für 2010 Umzug in größere Wohnung geplant ist.... Ergo große Boxen möglich.....

Dance3

Gruß
Peter <der jetzt erstmal an den pics für bullet arbeitet>
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#25
Wie wärs mit älteren MB Quart Boxen, hab ich auch gut in Erinnerung Denker

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kennt Pioneer/TAD S3-EX Speaker? jagcat 3 705 15.03.2024, 07:00
Letzter Beitrag: hifish75
  Welche Saba Box ist das ??? jagcat 1 510 14.01.2024, 16:03
Letzter Beitrag: dingle
  Empire 698 Erfahrungen/ Wer hat(te) einen? Markus B 9 803 06.12.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Grundig Concert Boy 4000 oder Alternativen?? Dude 9 1.334 09.10.2023, 20:11
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Aktive Boxen an einen Klassischen Verstärker anschließen technikus 57 21.094 04.09.2023, 17:49
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Welche Komponenten gehören zu diesem Universum Tapedeck? zoolander 11 1.923 20.06.2023, 18:05
Letzter Beitrag: spitzenwitz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste