Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Music Hall" 25.2 Amp -- Aussetzer wenn leise und "knistern"
#26
Zitat:Das hat hier alles für die Reparatur der Endstufe keine Relevanz.

Das gilt dann......fairerweise bemerkt.....bereits für Beitrag #1 Pleasantry
Zitieren
#27
Es gibt hier kein Thema mit Ruhestrom, es ist höchstwahrscheinlich ein Kontaktproblem oder Halbleiterproblem. Eingangstransistoren mit Wärme und Kältespray bearbeiten. Platine punktuell mit Druck belasten. Scheissjob. Viel Erfolg.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#28
Genau...Und es sind immer und immer wieder die selben, langweiligen Vorgänge, die man abarbeiten muss, damit der Schrott wieder spielt.
Kontaktstörungen, Relais, rauschende, knisternde Halbleiter, und ....hin und wieder ein trockener Elko....

Wurde ja alles zum sechsundsiebzigsten mal iirgendwo aufgelistet Wink3

Der Ruhestrom ist auch so ein "never ending", boring Thema. Das liegt vor allem daran, dass man (auf den falschen Seiten) im Netz viel gelesen, aber nie irgendwas selber "untersucht" hat.

Der TE kann den Bias ja mal komplett runter drehen, und dann THD%N messen oder eben eine FFT einstellen (At50 mW). Danach kann man sich über die Hörbarkeit unterhalten Wink3

Wie viel wird es sein?....Ich werfe 0,4 - 0,8 % THD&N (20KHz BW) in den Raum....Wer bietet mehr? Das ist sowas wie´n Casting.Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
#29
(26.03.2021, 07:11)scope schrieb:
Zitat:Das hat hier alles für die Reparatur der Endstufe keine Relevanz.

Das gilt dann......fairerweise bemerkt.....bereits für Beitrag #1 Pleasantry

Nee, fand ich schon i. O. Bezog sich ja auf meine Strahlentheorie.

Ich nehme aus dieser Diskussion mal mit, dass mein Verständnis der Strahlung offensichtlich überhöht ist, auch wenn ich naturgemäß mit einer Nullrelevanz etwas hadere. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass die besondere Einbausituation des Fühlers nach meinem Dafürhalten trotz des höheren Fehlers immernoch als proporzional zum tatsächlichen Geschehen angesehen werden kann.
Zitieren
#30
So. Abschluss (!!!) dieses Threads.

Interessant, wie so etwas hier im Forum Auswüchse des sich-selbst-Beschäfitgens erzeugen kann.

Die für die Nachwelt wichtigen Dinge:
  • Im Bereich Endstufe gibt es zwei kleine 470uF/16-Elkos. Ich nehme mal an Bootstrap oder irgendsowas ähnliches.
    Die hatten relativ hohen ESR und sahen nach Leckstrom aus.
    --> Ausgetauscht
  • Vor der Endstufe gibt es nochmal zwei 470uF/63V -- da ist der kleine WIMA 1uF/63V MKP witzigerweise parallelgeschaltet.
    Auch getauscht -- ich nehme mal an, dass das die einkopplung zur Endstufe ist.

  • Wichtig: Das Ding sieht zwar sehr säuberlich aufgebaut aus, ABER: SEIT BEIM LÖTEN VORSICHTIG!!! Die Platine in dem Ding ist so schlecht, dass beim einfachen Auslöten von Kondensatoren sich die Lötaugen lösen und die Platine zerfällt.
    Ganz üble Qualität!
Immerhin scheint das Ding jetzt stabil zu laufen.
Over and out
Harald
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • ILRAK
Zitieren
#31
Kaffee
Vermutlich habe ich es nur verpaßt und nichts gegen Erzeuger auswachsender Selbstbeschäftigung, aber wenn hier schon Schluß sein soll, wurde eigentlich neben allerlei Fabulation und Wärmeausbreitungsbetrachtungen geklärt, wo das Knistern bei geringer Lautstärke in diesem Ampel mit schlechtem Print und losen Augen seine Ursache hatte?

Und von den Elkos für irgendso ähnliches mit recht hohem ESR, die nach Leckstrom aussahen, wäre ein Bild für die Nachwelt nett, zur erschröcklichen Ansicht von garstigem lecken Strom ...   Wink32
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#32
...und was ist mit dem Casting?
Zitieren
#33
(27.03.2021, 18:43)Gorm schrieb: Kaffee
Vermutlich habe ich es nur verpaßt und nichts gegen Erzeuger auswachsender Selbstbeschäftigung, aber wenn hier schon Schluß sein soll, wurde eigentlich neben allerlei Fabulation und Wärmeausbreitungsbetrachtungen geklärt, wo das Knistern bei geringer Lautstärke in diesem Ampel mit schlechtem Print und losen Augen seine Ursache hatte?

Und von den Elkos für irgendso ähnliches mit recht hohem ESR, die nach Leckstrom aussahen, wäre ein Bild für die Nachwelt nett, zur erschröcklichen Ansicht von garstigem lecken Strom ...   Wink32

Sorry -- sind schon im Schrott. Kann leider kein Bild mehr machen.
Aber Ihr wisst, wie Elkos aussehen, die in der Frühphase des aussiffens sind.....

Aber scope schrieb ja schon -- ist eh immer das selbe. Alles ganz einfach. Braucht man eigentlich gar nicht zu posten.
Also braucht's auch keine Foto's, oder? Kennt Ihr doch alles!
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#34
Zitat:Kennt Ihr doch alles!


Das gilt offensichtlich längst nicht für jeden, der hier schreibt. Drum wäre es von besonderem Interesse, etwas über die Übernahmeverzerrungen an deinem wahnsinns Verstärker zu erfahren.
Also dann, wenn der Ruhestrom "entfernt" wurde.

Das wäre doch interessant, oder? .....OK.....Anscheinend nicht für Jeden.

Ebenso interessant ist der ESR der ausgewechselten 470 µF Kondensatoren.  Wie und womit wurde er gemessen, welche Werte wurden erreicht...usw.... DAS wären tatsächlich interessante Infos...Zumindest im Vergleich zum Rest. Wink3

Zitat:Aber Ihr wisst, wie Elkos aussehen

Durchaus...Interessant wäre allerdings, wie man vom Aussehen der Elkos auf den Leckstrom schliesst. Das sind die heissen Infos. Thumbsup
Zitieren
#35
Also ich könnte bei Gelegenheit ja mal meine onkyo m5030 hervorkramen und ohne bias durchklingeln Denker Das würde mich tatsächlich interessieren
Zitieren
#36
Ja, gute Idee, interessiert mich sehr.
Ich schaue mal, ob ich über den BIAS an meinem RA-210 einen sauberen 0-Durchgang hin und mit meinem recht unempfindlichen Digitalscope brauchbar dargestellt bekomme.
Zitieren
#37
Du meinst sicher einen "unsauberen".
Das wird -vermutlich- nicht gut funktionieren.  Jeder Verstärker ist etwas anders konstruiert und verwendet ein unterschiedliches Maß an Gegenkopplung. Es dürfte dennoch schwer werden, ohne "Tricks" einen  deutlichen Absatz zu erkennen.

Bei einem Kenwood Verstärker aus den 90ern (KAXXX) sieht das bei x00 mW  im Frequenzbereich so aus. Ist ein paar Jahre her....Blau ohne Bias.


[Bild: Clip0001.jpg]

Im Fall dieser Vorstufe wird es auch nicht bemerkt :
https://old-fidelity-forum.de/thread-237...rreaux+sm2
Zitieren
#38
Man soll laut SM zuerst im Clipping-Bereich, die DC-Balance einstellen …

[Bild: Q1mpbBF.jpg]

und dann den Idle.

[Bild: u3oJts9.jpg]

Den kann man entweder wie gehabt über den Spannungsabfall oder über Oszi abgleichen.

Leider zeigt mein Digitaloszilloskop im 1. Kanal 1 nichts und im 2. nur Grütze an. Ist ja dann wohl ziemlich hin.
An Generator, Amp oder Netzteil liegt es jedenfalls nicht.

[Bild: Ubiv9yb.jpg]
Zitieren
#39
Der Verstärler ist von 1973....Bei so einem Ding könntest du sogar Glück haben, und den Absatz sehen.
Zitieren
#40
Zum Thema passend:

https://old-fidelity-forum.de/thread-11476.html
Zitieren
#41
Auch wenn Ihr hier in dem gekapteren Thread munter weiterschwadroniert.
  • Der Amp (übrigends ging es um den Music Hall 25.2 -- nur falls es jemand versgessen hat) funktioniert nach dem Elkotausch wieder.
  • 90% von dem Gequatsche hier hat wirklich gar nix beigetragen
  • Hab ich selber hinbekommen
Over and out 2
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#42
Also...nachdem es hier kurz rauschte und knackte, nochmal zurück zum Ruhestrom......Wink3
Bin auf eure Untersuchungen und lebhafte Diskussionen gespannt....
Zitieren
#43
(28.03.2021, 20:07)ted_am_see schrieb: Auch wenn Ihr hier in dem gekapteren Thread munter weiterschwadroniert.
  • Der Amp (übrigends ging es um den Music Hall 25.2 -- nur falls es jemand versgessen hat) funktioniert nach dem Elkotausch wieder.
  • 90% von dem Gequatsche hier hat wirklich gar nix beigetragen
  • Hab ich selber hinbekommen
Over and out 2

Sad2

Glückwunsch, das anfangs heile Gerät ist nun kaputt-recapped.
Zitieren
#44
(29.03.2021, 11:15)Silomin schrieb:
(28.03.2021, 20:07)ted_am_see schrieb: Auch wenn Ihr hier in dem gekapteren Thread munter weiterschwadroniert.
  • Der Amp (übrigends ging es um den Music Hall 25.2 -- nur falls es jemand versgessen hat) funktioniert nach dem Elkotausch wieder.
  • 90% von dem Gequatsche hier hat wirklich gar nix beigetragen
  • Hab ich selber hinbekommen
Over and out 2

Sad2

Glückwunsch, das anfangs heile Gerät ist nun kaputt-recapped.

Hä?
Quark.
Funktioniert wieder prima.
Es waren die kleinen 470uF Elkos.
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#45
Dann aber nochmal zur Klarstellung: ESR und Leckstrom sind ganz unterschiedliche Sachen. Evtl. hätte es gereicht, an genau dieser Stelle nachzulöten. Wie hast Du denn den ESR bzw. den Leckstrom ermittelt? Durch Abreissen der Lötaugen?

... und da mein Post bewusst provokativ war: Mich freut, dass Dein Gerät wieder funktioniert. Allerdings glaube ich, dass durch geeignetes Werkzeug und entsprechendes Vorgehen die Beschädigung der Platine zu vermeiden gewesen wäre. Solche Schäden reduzieren den Sammlerwert jedes Gerätes erheblich.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • , dernikolaus
Zitieren
#46
(29.03.2021, 13:35)HVfanatic schrieb: Dann aber nochmal zur Klarstellung: ESR und Leckstrom sind ganz unterschiedliche Sachen. Evtl. hätte es gereicht, an genau dieser Stelle nachzulöten. Wie hast Du denn den ESR bzw. den Leckstrom ermittelt? Durch Abreissen der Lötaugen?

... und da mein Post bewusst provokativ war: Mich freut, dass Dein Gerät wieder funktioniert. Allerdings glaube ich, dass durch geeignetes Werkzeug und entsprechendes Vorgehen die Beschädigung der Platine zu vermeiden gewesen wäre. Solche Schäden reduzieren den Sammlerwert jedes Gerätes erheblich.

Danke für Kritik *und* Zuspruch :-)

Glaub mir -- ich habe das richtige Werkzeug am Start und mich ärgert das Ablösen auch masslos. Ist aber so. Ich löte solche Geräte auch schon seit gut 30 Jahren und mag mir ganz Ehrlich sowas hier nur ungerne sagen lassen. Ich nehme hier in dem Forum schon auch wahr, dass immer erstmal die Unterstellung am Start ist, dass die neuen nur Deppen sein können.

Die Nachricht zu dem Gerät ist halt: Die Platine ist ein Stück Dreck.

ESR-Messung mit PEAK-Atlas-ESR-Messgerät. Leckstrom nicht wirklich  gemessen, aber wenn ein Elko schlechten ESR hat und schmonz auf der Unterweite dran ist -- da tausch ich ihn. Und wenn der Fehler dann weg ist, dann war es was in der Richtung.

Gruß
Harald
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • dernikolaus, willfriedwilhelm, HVfanatic
Zitieren
#47
Hallo zusammen,

ich würde an diesen Thread noch eine Frage anhängen... Ich habe auch einen a25.2 von 2006. Vor einigen Jahren ist das Lautsprecher-Relais abgebrannt, aber nach einem Tausch war alles wieder bestens. Nun hat er eine neue Macke: wenn er warmgespielt ist (ca. nach einer Stunde), kann ich nur noch mit der FB die Lautstärke verändern - am Gerät geht das nicht mehr. Was kann das sein? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Verstärker eine digitale Regelung (ich bin Laie!).

Lohnt sich eine Reparatur, oder eher ein Neukauf? Den Verstärker habe ich damals (vor ca. sieben bis 10 Jahren)  gebraucht für 300€ gekauft.
Wäre es mutmaßlich nicht gerade günstig, bleibe ich bei der Fernbedienung ;-)

Danke im Voraus für Aufklärung und Tipps! Guten Rutsch,

clobi
Zitieren
#48
Hallo,

ich benutze so einen Amp für Lautsprechermessungen.... auch hier fängt der Geber der inkrementellen Lautstärkeregelung an zu spinnen - lauter geht gut, leiser dann nur noch mit viel Geduld.... stört mich nicht besonders, aber beim Musikhören kann das schwierig werden...

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#49
Hi!

Dann bin ich wohl nicht allein damit... wie dem auch sei; habe nun einen Termin zur Reparatur bzw. Ansicht ausgemacht. Frohes Neues,

clobi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 6.921 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Marantz CD17 zu leise Schottl 2 403 01.03.2024, 16:56
Letzter Beitrag: Schottl
  Sony TC-U70 zieht Strom, wenn es ausgeschaltet ist oyster 6 559 21.02.2024, 23:17
Letzter Beitrag: oyster
  Denon GR 535 - kurze Aussetzer im "kalten Zustand" KaBu 11 814 14.01.2024, 09:56
Letzter Beitrag: KaBu
  ...wenn die Hörspielkassette quietscht... DarknessFalls 8 3.447 14.07.2023, 10:26
Letzter Beitrag: VolkerBenner
  Revox Evolution AMP gehimmelt achim96 3 983 28.04.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Inquisition



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste