Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer, Retippen
#1
Kann man an einem in die Jahre gekommenen TA nur den Diamanten tauschen lassen oder wird auch gleich das Röhrchen mit getauscht?
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#2
Das Verfahren heisst doch Re-Tip und nicht Re-Röhr. Raucher
scnr
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#3
Ich habe jetzt schon oft gelesen, das gleich mit Röhrchen getauscht wird.

Auch die Preislisten sind alle mit Röhrchen.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#4
Bei allen mir bekannten Retippern wird der alte Nadelträger abgetrennt und ein neuer auf- oder eingeklebt. Wahrscheinlich gibt es auch Retipper, die nur den Stein auswechseln. Eine solche Leistung ist aber sehr individuell (je nach Stein und Tonabnehmer), so dass sich so etwas wohl kaum in den gängigen Preislisten wiederfinden wird. Einfach mal bei den Bekanntesten anrufen und durchfragen.
«Der Mensch wird unwissend geboren: Er kommt aber nicht dumm auf die Welt
und wird es auch nicht ohne Anstrengung.» (Claude-Adrien Helvétius)
Zitieren
#5
(26.03.2021, 08:39)micro-seiki schrieb: Bei allen mir bekannten Retippern wird der alte Nadelträger abgetrennt und ein neuer auf- oder eingeklebt. Wahrscheinlich gibt es auch Retipper, die nur den Stein auswechseln. Eine solche Leistung ist aber sehr individuell (je nach Stein und Tonabnehmer), so dass sich so etwas wohl kaum in den gängigen Preislisten wiederfinden wird. Einfach mal bei den Bekanntesten anrufen und durchfragen.

Genau so liest sich das überall.

Stein Tausche ist für die  Techniker zu schwierig.

Sehr schade für den Träger. Beim Cadenza Blue ist der auch noch aus Rubin.

Ich habe ein Geschreddertes Ortofon Rondo Red was ich zum FJS Franz-Josef Schulte, vormals Schürholz schicken. Schaue dann mal weiter.

Wäre ja schön, alte gute Systeme zu erhalten.

Vllt mache ich das mal mit meinem Cadenza.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#6
Hier behauptet ein Anbieter, lediglich den Stein auszuwechseln. Zumindest lässt die Passage "Diamond Replacement Only" darauf schließen:

https://www.ebay.com/itm/Fritz-Gyger-FG-...306672066r
«Der Mensch wird unwissend geboren: Er kommt aber nicht dumm auf die Welt
und wird es auch nicht ohne Anstrengung.» (Claude-Adrien Helvétius)
Zitieren
#7
Geht der Link bei Dir noch?
Bei mir kommt nur das Kind mit Kapuze. Jester
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MaTse für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#8
(26.03.2021, 09:21)micro-seiki schrieb: Hier behauptet ein Anbieter, lediglich den Stein auszuwechseln. Zumindest lässt die Passage "Diamond Replacement Only" darauf schließen:

https://www.ebay.com/itm/Fritz-Gyger-FG-...306672066r

https://www.ebay.com/itm/Cartridge-Boron...SwFFVdzUYR

dazu kann ich demnächst wohl mal einen "Erfahrungsbericht" abgeben, habe da gerade einen TA hingeschickt.
In Deutschland ist mir leider  auch kein Anbieter bekannt, der nur Steine aufklebt.....
soweit ich weiß macht vdH das wohl auch......

VG
Sascha
muss los, der Roller schreit. 
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • , HVfanatic, Tom
Zitieren
#9
Falls ich mal arbeitslos werden sollte und mich dann doch an ein Gewerbe rantraue (bisher ungebrochen keinen Bock auf Stress mit den ganzen dann anhängigen Abzockern von Staat, "Genossenschaften" und "Vereinen")... Raucher

Hauptproblem "Teile-Lieferant" hab ich ja schon gelöst (aber noch nichts da (in Japan) gekauft).
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MaTse für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Retippen mit ruhiger Hand Derainer 5 1.795 27.05.2012, 09:46
Letzter Beitrag: dynacophil



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste