Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hans Deutsch Frage
#26
Heureka - Peter bringt Licht in die Sache.

Wer benötigt ebenfalls etwas Asche ? Wink3

Muss ich mir später mal ansehen .... Momentan darf ich mich nicht
Um alten "Krempel" kümmern
Zitieren
#27
Piezos waren früher schon fast Pflicht bei Deutsch, fast jeder Ls hatte natürlich auch nen Helmholzresonator und die hat er dann unter dem Namen ATL unter die Leute gebracht. ATL 316i hatte ich mal, nix überirdisches.
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
Zitieren
#28
Das sieht nicht wie ein Piezo aus. Wird ein kleines Horn m. Treiber sein.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#29
In #25 steht es doch ganz klar im HiFi-Jahrbuch: HT Schwingspule 25mm, also kein Piezo.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch
Zitieren
#30
Ist das ne Klangschale vor dem Tieftöner? HD war seiner Zeit weit voraus!!!
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#31
Also sooo schlecht waren die HD Teile jetzt nicht.....eher brachial mit ordentlich Power fürs Holzblas. Deswegen auch in den 80ern von mir gekauft. Nach über 30 Jahren dann zu einem ausserordentlich guten Preis bei ebay vertickt.....was will man mehr?  Denker
Zitieren
#32
(05.04.2021, 18:48)General Wamsler schrieb: Also sooo schlecht waren die HD Teile jetzt nicht.....eher brachial mit ordentlich Power fürs Holzblas. Deswegen auch in den 80ern von mir gekauft. Nach über 30 Jahren dann zu einem ausserordentlich guten Preis bei ebay vertickt.....was will man mehr?  Denker

Hattest du die Odessa ?

Wir haben die Dinger heute mal inspiziert.
Der "Tieftöner" ist als Breitbänder direkt angeschlossen.
Der Hochtöner über einen LC Hochpass, die Werte werde ich noch ermitteln.
HT und T(M)T teilen sich ungedämpft das Volumen.
Dämmmaterial befindet sich ausschließlich an den Gehäusewänden.

Aufgrund der fehlenden Sicken wurde kurzerhand ein Philips AD Paar eingeschraubt - weils eben rumlag und passte.
Hochtonbereich am (ebenfalls gerade rumstehenden ) UHER VG 851 klang weder scharf noch platt - weitere Beurteilungen erspare ich mir,
da ich dafür einfach der "Falsche" bin.

Was die "Telefonscheibe" vor dem T(M)Ts bewirkt ist mir nicht klar - aber HD hat sich sicher was dabei gedacht.
Die Gehäuse sehen Top aus - wenn die Sicken ersetzt sind, wird alles wieder original montiert und so belassen.
Ich finde die Dinger Klasse - und fürs Taschengeld bekommen sie einen Ehrenplatz.

Die "nächsthöhere" HD Box ist auch auf dem Weg ... ein Paar "Poseidon 1".
Optisch weniger "spektakulär" ( <- für mich, nehmt es mir nicht übel )  - ich bin schon gespannt.
Ich gebe zu .. ich stehe auf seltsame Konstruktionen ( Sonab & Mirsch lassen aus der "Zukunft" grüßen )
[-] 1 Mitglied sagt Danke an VincentVega für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
#33
Ne, ich hatte die 318er.
Zitieren
#34
Und hier noch in Farbe.

[Bild: HANS-DEUTSCH-a-2.jpg]

Gruß Michael-Otto
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Michael-Otto für diesen Beitrag:
  • VincentVega, xs500, Harry Hirsch, Ivo, Tom, Campa, Durutti, sankenpi, proso
Zitieren
#35
Wow - beide auf einer Seite Smile

Danke Michael-Otto
Zitieren
#36
Für die Hans Deutsch Fans, aus dem unergründlichen Archiv.


[Bild: HANS-DEUTSCH-INFO-100.jpg]

[Bild: HANS-DEUTSCH-INFO-101.jpg]

[Bild: HANS-DEUTSCH-INFO-102.jpg]

[Bild: HANS-DEUTSCH-INFO-103.jpg]

[Bild: HANS-DEUTSCH-INFO-104.jpg]

[Bild: HANS-DEUTSCH-INFO-105.jpg]

[Bild: HANS-DEUTSCH-INFO-106.jpg]

[Bild: HANS-DEUTSCH-INFO-107.jpg]

[Bild: HANS-DEUTSCH-INFO-108.jpg]

[Bild: HANS-DEUTSCH-INFO-109.jpg]

[Bild: HANS-DEUTSCH-INFO-110.jpg]

[Bild: HANS-DEUTSCH-INFO-111.jpg]

[Bild: HANS-DEUTSCH-INFO-112.jpg]
Gruß Michael-Otto
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Michael-Otto für diesen Beitrag:
  • Mosbach, Tom, jagcat, Norbert61, Durutti, proso, xs500, VincentVega, hanns
Zitieren
#37
Zitat:Die vor dem Tieftonsystem befindliche runde Limbaholzeinheit ist funktionell einerseits eine akustische Frequenzweiche zur Absorption der Frequenzen oberhalb 1000 Hz (-3 dB PO Oktave), - ermöglicht aber andererseits durch die 4 runden Austrittsöffnungen einen direkten Schallaustritt der mittleren Frequenzen. Indirekt erfolgt der Schallaustritt der Mitteltöne zweifach und zwar zwischen und hinter der akustischen Frequenzweiche (- Indirektions-Iinse).

Interessant Oldie
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#38
Gibt es das auch in zwiefach genoppt und mit zwei doppelten Juju-Kartuschen?  Denker

Man muß ja als moderner Mann auch mit der Zeit gehen.... Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#39
Super, Michael-Otto. Sehr interessant. Danke!
Zitieren
#40
Yup, großartig Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#41
Vielen Dank für die Dokumente!

"Ein HiFi-Lautsprecher für Liebhaber". Roll
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#42
VIELEN Dank Michael !

Respekt - so ein Archiv ist schon beeindruckend.

Seine Erkenntnisse und Ansichten über die Musikwiedergabe im heimischen Hörraum sind interessant zu lesen.

Hier hat sich jemand selber ausgelassen :

[Bild: IMG_32591.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Service Mannual Deutsch für Tandberg TD 20 A Minkii 5 237 16.04.2024, 18:11
Letzter Beitrag: Minkii
  Hans Deutsch Boxen GTV 10 4.826 07.07.2015, 20:29
Letzter Beitrag: Ex-Pfälzer
  Atlantic Porto Santo von Hans Deutsch entwickelt ???? lutsei 22 14.327 04.08.2013, 09:50
Letzter Beitrag: FRANKIE



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste