Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was für ein Transistor könnte das sein?
#26
Mit der Höhe der Taktfrequenzen hab ich übrigens Blödsinn erzählt.Hab woihl Mhz mit Khz verwechselt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelmicha für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
#27
(15.05.2021, 18:59)Bastelmicha schrieb: ...eingangsseitig zusätzlich ein Elko einfügt.Kann man um die 100µF ausprobieren.

330µF sind ja schon am Eingang drin.
Zitieren
#28
Moin,
wenn man noch die Widerstaende zu den Roehren haben will, das ist einfach zu ermitteln, was man braucht, ist ein Multimeter und die Sockelschaltung der ECC83.
Messen:
- von Masse zur Katode. Das ergibt den Katodenwiderstand.
- von +Ub (Anodenspannung vom Wandler) zur Anode. Ergibt den Anodenwiderstand (Arbeitswiderstand).
- vom Gitter nach Masse. Ergibt den Gitterableitwiderstand, typ. 1M Ohm.

Dafuer braucht man nur die Loetseite der Platine, denn praktischerweise ist die Bezeichnung der Sockelschaltung von Roehren auf deren Unterseite gesehen, gezaehlt werden die Stifte ab Luecke im Uhrzeigersinn.
Hinweis: Die ECC83 (81, 82) kann mit 12,6 oder 6,3V geheizt werden. Die Heizfaeden sind einerseits mit Pin 4, bzw. Pin5 und beide am anderen Ende mit Pin 9 verbunden.
Hier ist Pin 9 frei, beide Faeden liegen also in Serie und es wird mit 12V geheizt.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
#29
Jetzt möchte ich ihn nur noch schnell zusammenbauen, ich kann die seit Tagen laufende CD vorläufig nicht mehr hören (Radioempfang klappt hier ohne Antenne nicht). Big Grin

Da darf der Wandler sitzen (nein, die Röhrenheizung heizt das Blech nicht auf, sollte also halten)

[Bild: s9KAI7Z.jpg]


Vielleicht noch so eine zufällig ganz gut passende DAT-Hülle als Sicherheitsnetz drüber:

[Bild: GAsvlws.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#30
Moin,
jetzt noch die Strippen kuerzer und die Masseleitung verdoppeln. Ich gehe mal davon aus, dass Eingangs- und Ausgangsmasse identisch sind.
Auf die Abdeckung kann man auch verzichten, niemend kann in das geschlossenen Geraet greifen.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
#31
Erstmal ein verspätetes Danke für die Beteiligung. Smile

Die DAT-Hülle war nicht als Berührungsschutz gedacht, sondern als "schützender Halter/Isolation", falls der Kleber nachlässt und der Generator abfällt und aufs Mainboard fallen will.

--------------

Neue Frage. Kaffee

Gibt es eigentlich Bananen-Buchsen mit "Schalter"?

Also "Bananenstecker reinstecken betätigt einen Aus- oder Umschalter" wie bei den Netzteilbuchsen, wo das Einstecken des Steckers den Batteriestrom unterbricht. Denker

Ich würde den Radio ganz gern ("bei Bedarf") auch mal mit externen Boxen betreiben und dafür Lautsprecherbuchsen (für Bananenstecker) hinten verbasteln (die dann idealerweise die internen Lautsprecher abschalten).

Ein Relais mit einem kleinen Schalter kann ich immer noch in Betracht ziehen. Smile
Zitieren
#32
Nicht dass ich wüsste. Aber es gibt 6,3mm Klinkenbuchsen mit Schalter, z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/Klinken-Einbaubu...2710882297

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dein Vorhaben.
[Bild: Zwischenablage-1.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wetterkundler für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
#33
Die kannte ich noch nicht, die sind einen Gedanken wert. Thumbsup

Drinks
Zitieren
#34
Alternativ gäbe es schaltbare Buchsen in der speakON-Produktpalette.
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
#35
Ja, aber die sind zu weit entfernt von Home-Audio (die Klinke ist schon "grenzwertig", weil ich an den Boxen die Stecker austauschen muss und die Klinkenstekcer sind nicht so lautsprecherkabelfreundlich. Smile ) und brauchen auch noch viel dickere Löcher als die anderen Anschlußvarianten in der Rückwand des "Küchenradios" (dann könnte ich auch alte Din-Buchsen mit Abschalter verbauen, finde aber nur "eckige", die ich nie im Leben "ordentlich" verbaut kriegen würde).

Drinks
Zitieren
#36
Kleine Klinke gäbe es auch mit Schalter. Wink3
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#37
Naja, das 3,5-System ist lautsprecherkabelseitig keine Alternative (ausser ich steige um auf Schaltdraht, was zwar technisch ausreicht, aber bescheiden ausieht).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein T4P System/Nadel Möms-chen 5 642 27.12.2023, 11:38
Letzter Beitrag: rainer52
  Müssen Andruckrollen so teuer sein? saabfahrer 5 1.435 12.08.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Doorz
  Zugentlastungen für Netzkabel Ein- und Ausbau - ein Tutorial Armin777 15 2.743 14.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Was ist das für eine Antennenbuchse? Flanders 21 3.642 19.04.2021, 16:03
Letzter Beitrag: Gorm
  AKAI GX-65, Kassettenfach.. geht das noch zu richten oder kann das weg? nice2hear 88 18.433 15.12.2020, 21:39
Letzter Beitrag: kurbelix
  Was ist denn das für eine Sorte Elko ?? Armin777 34 6.900 17.09.2020, 20:25
Letzter Beitrag: Dude



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste