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06.08.2021, 12:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2021, 12:29 von HisVoice.)
(06.08.2021, 12:20)Pennywise schrieb: Via "Online" kann ich mir die Geräte aussuchen und den billigsten Händler auswählen. Zudem sehe ich ob das Teil lagernd ist. Beim "HiFi-Händler" vor Ort wird man mittels "Beratung" meist zu Dingen (Ladenhüter) genötigt, die man eigentlich nicht wollte, weil das Wunschgerät "nicht lagernd" ist und erste "bestellt wird" (mit mehrwöchiger Lieferzeit). Dazu kommen noch die mindestens 2maligen Fahrtkosten und die Lebenszeit, die man mit dem "Besuch" des Händlers vergeudet. Abgesehen davon, kann ich das Teil nicht mehr retournieren, wenn ich zu Hause draufkomme, dass es defekt ist und/oder meinen Anforderungen nicht entspricht.
Außerdem ist das Teil "Online" (inkl. Versand) meist bis fast immer billiger als bei der HiFi-Quetsche "ums Eck"!
Die Medaille hat immer zwei Seiten
Oft wurde der Einzelhandel mißbraucht um sich Informationen ein zu holen ,das Objekt der Begierde zu begrabeln behören etc inkl einer Fach und Sachgerechter Beratung
.Um es am Ende für X% günstiger im Netz zu kaufen . Auch das hat vielen das Genick gebrochen
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• polder
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Es gibt aber auch gute Hifi Händler. Aura in Essen zum Beispiel.
Ich bin dort sehr lange Kunde und mit den Inhabern per Du.
Die geben mir ohne zu zögern Geräte übers Wochenende mit nach Hause.
Ich habe bei einem Kundengespräch mal mitbekommen, wie eine Kundin ihr Leid über ein 70er Receiver geklagt hat.
Ihr wurde empfohlen, dass Gerät zu TGE um die Ecke zu bringen, da es sich für so ein Gerät auf jeden Fall noch lohnen würde.
Elektriker gehen immer mit Widerstand zur Arbeit.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)
Beste Grüße Jianni.
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(06.08.2021, 12:20)Pennywise schrieb: Via "Online" kann ich mir die Geräte aussuchen und den billigsten Händler auswählen. Zudem sehe ich ob das Teil lagernd ist. Beim "HiFi-Händler" vor Ort wird man mittels "Beratung" meist zu Dingen (Ladenhüter) genötigt, die man eigentlich nicht wollte, weil das Wunschgerät "nicht lagernd" ist und erste "bestellt wird" (mit mehrwöchiger Lieferzeit). Dazu kommen noch die mindestens 2maligen Fahrtkosten und die Lebenszeit, die man mit dem "Besuch" des Händlers vergeudet. Abgesehen davon, kann ich das Teil nicht mehr retournieren, wenn ich zu Hause draufkomme, dass es defekt ist und/oder meinen Anforderungen nicht entspricht.
Außerdem ist das Teil "Online" (inkl. Versand) meist bis fast immer billiger als bei der HiFi-Quetsche "ums Eck"!
Natürlich kannst Du es retournieren, wenn es defekt ist.
Rechtsstaat herrscht dann, wenn man auch einmal nicht Recht bekommt.
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06.08.2021, 21:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2021, 21:30 von Pacu.)
(05.08.2021, 12:01)rascas schrieb: Kaufen hat nichts mit Nächstenliebe zu tun. Und "auf Mitleid machen" ist ein ganz schlechter Ratgeber...
Entweder man hat ein interessantes Angebot, Produkt, Service oder eben nicht. Am Ende entscheidet der Verbraucher, ob sich das Geschäftsmodell rechnet oder nicht.
Einen Eingriff der Politik befürworte ich nur, wenn unlautere Geschäftspraktiken im Spiel sind (Steuerverschiebung, Ausbeutung etc.). Sofern es im legalen Rahmen ist, hat jeder Marktteilnehmer dieselbe Chance. Wenn der Einzelhandel in seinen verstaubten Buden darüber klagt, dass keine Kunden mehr kommen, dann muss er sich fragen: warum ist das so? Entweder ist das Kauferlebnis schlecht oder der Service entbehrlich oder der Preis zu hoch. Im Zweifel ist es eine Kombination daraus.
Ich sehe durchaus Chancen im Einzelhandel. Aber dann darf man nicht das selbe Angebot wie das Web haben und man darf seine Eigeninitiative nicht auf ein Minimum reduzieren und man muss dem Kunden etwas bieten, was das Internet nicht kann. Dieses umdenken hat meiner Meinung der Einzelhandel vielfach verpasst und ist dann auch zu Recht unter gegangen.
.......Zitat gekürzt.......
Bravo
Besser kann man die Sache nicht auf den Punkt bringen!
Da ich beruflich unter anderem auch genau mit dieser Thematik zu tun habe, und dadurch einen sehr guten Einblick auch hinter die Kulissen habe, kann ich das Geschriebene zu 100% bestätigen. Leider sind da auch viele (nicht alle!) doch sehr beratungsresistent.
Aber auch privat erlebe ich da immer wieder die unglaublichsten Sachen. Ich könnte über schlechten Service und über das Thema -wie vergraule ich am besten meine Kunden- ein ganzes Buch schreiben.
Wie gesagt, es gibt auch andere. Und die sind dann in der Regel auch erfolgreich.
Gruß,
Bernd
The band is just fantastic That is really what I think Oh by the way, which one's pink?
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07.08.2021, 08:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2021, 08:22 von Pennywise.)
(06.08.2021, 18:35)dupdi schrieb: (06.08.2021, 12:20)Pennywise schrieb: Via "Online" kann ich mir die Geräte aussuchen und den billigsten Händler auswählen. Zudem sehe ich ob das Teil lagernd ist. Beim "HiFi-Händler" vor Ort wird man mittels "Beratung" meist zu Dingen (Ladenhüter) genötigt, die man eigentlich nicht wollte, weil das Wunschgerät "nicht lagernd" ist und erste "bestellt wird" (mit mehrwöchiger Lieferzeit). Dazu kommen noch die mindestens 2maligen Fahrtkosten und die Lebenszeit, die man mit dem "Besuch" des Händlers vergeudet. Abgesehen davon, kann ich das Teil nicht mehr retournieren, wenn ich zu Hause draufkomme, dass es defekt ist und/oder meinen Anforderungen nicht entspricht.
Außerdem ist das Teil "Online" (inkl. Versand) meist bis fast immer billiger als bei der HiFi-Quetsche "ums Eck"!
Natürlich kannst Du es retournieren, wenn es defekt ist.
Nee! Das wird dann meist zur "Reparatur" eingesendet mir 3-4 wöchiger Dauer. Nur große Händler (Mediamarkt, Saturn usw.) tauschen das Teil sofort aus. Als Laden-Käufer hat man sonst leider "den Aufgedrehten", denn man hat kein Recht auf ein neues Ersatzgerät, nur ein Recht auf "Instandsetzung"!
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Nachbesserung, die Gelegenheit dazu hat der Händler zwei mal. Dann kann man wandeln.
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(07.08.2021, 08:22)Pennywise schrieb: (06.08.2021, 18:35)dupdi schrieb: Nur große Händler (Mediamarkt, Saturn usw.) tauschen das Teil sofort aus.
Hallo Pennywise,
im Ernst..? Glaubst Du das wirklich...?
Hast Du auch gleich einen 65" OLED im Austausch mitbekommen, weil Deiner nach 5 Jahren und 3 Monaten (3 Monate nach dem Ende der für EUR 200,- teuer zusätzlich erkauften Garantieverlängerung mit Netzteilschaden abgeraucht ist..?).
Dann suchst Du Dir die Telefonnummer "Deines" Mediamarktes, wo Du das Teil gekauft hast.
Anrufen und immer wieder unendlich durch die Ansagen zappen, dann endlich... hier können Sie Ihr Anliegen einer Reparatur anmelden... und dann fliegst du aus der Leitung, weil es laut Ansage "technische Probleme" gibt. Drei Tage hintereinander..."technische Probleme"... Immer das Gleiche. Dann wählst Du die gleiche Nummer und meldest aber mal dein Kaufinteresse an... und siehe da... außer dem computergenerierten Standardscheiß, mit dem man zugesülzt wird, kommt eine menschliche Stimme zum Vorschein. Kein "Android".
Und dann erfährst du (von diesem wirklich netten Menschen), das man keinen Mediamarkt mehr direkt erreichen kann, Reparaturanmeldungen sowieso nicht, sondern das Kaufinteressenten, dann vom Callcenter weitergeleitet würden. Die Dame war so nett und clever und hat den "Chefverkäufer" wohl heiß gemacht auf einen neuen "Deal".
Ein paar Minuten später... "RingeDing"... das Handy läutet und zeigt eine unbekannte Nummer an. Der Mediamarktverkäufer himself...
Problem geschildert. Oh... Schweigen... nein... das Gerät wird wohl nicht zu reparieren sein. Es ist ja schon älter als 5 Jahre. Für EUR 50,- können wir das gerne überprüfen und bei Neukauf verrechnen wir unseren "Service" natürlich...
Unser kleiner Radio/TV-Händler vor Ort repariert das Teil jetzt für max. EUR 300,-. Bei einem Neupreis von fast EUR 2.700 plus Garantieverlängerung ist das ok.
Ist irgendwie alles kompliziert geworden in dieser tollen digitalisierten Welt.
Man muss bei relativ selbstverständlichen Dingen schon höllisch aufpassen nicht verar.... zu werden. Das ist nervig, anstrengend und ätzend und absolute Vergeudung von Lebenszeit für "Pille Palle". Mit den heute angesagten Worten: "Nicht Nachhaltig."
Gruß Polder
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20.08.2021, 13:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2021, 14:12 von nice2hear.)
Wie schon woanders mal geschrieben, er hält sich mit gehobenem Hifi Sachen seit vielen Jahren in unserer Provinz
Seit dem ich ihn kenne, dort einen Kenwood KA-7x (1982?) und nen kleinen Denon DP mit AKG gekauft hatte, ist er nur 2x umgezogen in DT.
Standard Ware hat er nicht mehr, so ab CA geht es los bei ihm.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
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20.08.2021, 14:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2021, 14:06 von nice2hear.)
Die Originale standen lange im Fenster. Welchem Chefarzt oder Detmolder Industriellen er sie dann wohl vertickt hat.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
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Die Einsicht, das man nur via online Kauf die günstigsten Angebote bekommt, kann ich so nicht bestätigen.
Gerade bei Hi Fi Produkten, die sich auch online durch stabile Preise auszeichnen, konnte ich vor Ort im Fachhandel deutliche Preisnachlässe erzielen.
Dazu kam dann nach das Kauferlebnis, tatsächlich das Produkt sehen, hören usw.und nicht nur via Youtube o.ä.
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(20.08.2021, 13:00)nice2hear schrieb: Wie schon woanders mal geschrieben, er hält sich mit gehobenem Hifi Sachen seit vielen Jahren in unserer Provinz
Seit dem ich ihn kenne, dort einen Kenwood KA-7x (1982?) und nen kleinen Denon DP mit AKG gekauft hatte, ist er nur 2x umgezogen in DT.
Standard Ware hat er nicht mehr, so ab CA geht es los bei ihm.
Die Frage ist aber wie lange sich das Tonstudio noch hält. Der Eigentümer ist auch nicht mehr der Jüngste und der junge Mann welcher ihn unterstützten sollte oder das Geschäft übernehmen sollte ist schon lange nicht mehr dort. Aber: Auch wenn die Preise Liste sind so ist dort schon immer eine kompetente Beratung gegeben und repariert werden dort auch noch so alte Klamotten wie Spulenmaschinen und Kassettendecks. Kenne das Geschäft selber seit Anfang der 80er und auch meine aktuelle NAD-Kombi habe ich mir dort geholt
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21.08.2021, 08:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2021, 08:52 von Dirk F.)
Jau, wegen eines Onklyo Integra TA-6711 (1996-2000) bei ihm 2007 nachgefragt, weil eine Metallkassette am Ende leierte, was die Ursache sein könnte. Er: Das ganze Laufwerk überholen. Das Gerät habe sich kaputt gestanden. Lohnt sich nicht, das sei leider so. Das 6711 habe ich immer noch, leiert kein Stück, was mit der Kassette los war, ist mir heute auch egal. Über meine Erfahrungen mit dem nach Ablauf der Garantiezeit zerbröselten NAD-CD-Spieler-Laufwerk (900 Euro Neupreis) habe ich ja bereits berichtet. Dann könnte ich noch die Dynaudio erwähnen, die auf seiner Internetseite im Angebot für 1000 Euro Nachlass standen, er bei geäußerten Kaufwillen aber plötzlich "Liste" verlangte.
Aber immer schön in den 80er Jahren schwelgen und schöne Erinnerungen pflegen. Vor vierzig Jahren war Tonstudio Helmig in der Tat noch erste Adresse um gutes Hifi zu erwerben.
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