Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
I´ve got the Brumm....wie ich ihn loswurde und trotzdem nicht ganz glücklich bin
#26
Bei mir sind auch nur Geräte der Schutzklasse II brummfrei. Schon nervig - weil man das Abklemmen des Schutzleiters
natürlich unterlassen sollte. Aber selbst wenn alle Geräte im Haushalt vom Strom getrennt sind, brummt es fröhlich weiter.
Drecksstrom ! Lol1
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#27
Das Problem läßt sich mit so etwas leicht lösen.....

Gruß, Rainer
Zitieren
#28
Eine nicht zu unterschätzende Menge der noch verbliebenen "Hifi Freunde" ist m.E. WESENTLICH anspruchsloser, als man es eigentlich erwartet. Das gilt ganz besonders für die DIY-Szene, über die ich mich -in weiten Teilen- stundenlang amüsieren und gleichzeitig aufregen kann.
Nicht selten reicht es den Leuten bereits voll und ganz, wenn es nicht ganz so laut brummt, oder wenn es bereits nach zwei Metern Entfernung "kaum noch zu hören" ist....Unfassbar, aber wahr.

Und so ähnlich ist es auch mit diesem kleinen Übertrager, der selbstverständlich ganz erhebliche Verzerrungen im Tief- und Grundtonbereich mitbringt. Nun sind Verzerrungen in diesem Frequenzbereich wesentlich unauffälliger als in mittleren Frequenzbereichen (wo das Gerät noch akzeptabel performt), aber....und jetzt kommts: ....wenn ich für meine Boxen, meine Endstufe, und meinen mit DSP und Nuklearreaktor ausgerüsteten, wüst verdrahteten Platinenhaufen aka "Nobelvorstufe" ein kleines Vermögen ausgegeben habe, und auf entsprechend hoher Wolkendecke schwebe, dann stöpsel ....zumindest ich.......nicht so´n Scheiss Wink3 in die Leitungen, um das Schlimmste zu lindern.....Das passt -für mich- irgendwie nicht zusammen...
Ja, es geht mir eher um´s Prinzip, als um das, was letztendlich noch gehört werden kann. Wink3

Wie auch immer...
hier geht´s zum Test:

https://www.audiosciencereview.com/forum...box.17266/
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Kimi, Test, Mainamp, Wetterkundler, winix, RetroFelix
Zitieren
#29
(10.07.2021, 18:16)scope schrieb: aber....und jetzt kommts:  ....wenn ich für meine Boxen, meine Endstufe, und meinen mit DSP und Nuklearreaktor ausgerüsteten, wüst verdrahteten  Platinenhaufen aka "Nobelvorstufe" ein kleines Vermögen ausgegeben habe, und auf entsprechend hoher Wolkendecke schwebe

Nur kurz nachgefragt, weil früher hätte ich mich direkt auch, ob Deiner unnachahmlich herablassenden Art, in der Du Deine Texte verfasst, aufgeregt.
Sollte dieser Absatz auf den thread-Eröffner bezogen sein?
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren
#30
An was stößt du Dich denn gerade? Oder anders gefragt: Siehst du etwas Herablassendes in meinem Beitrag, oder war das lediglich -wie du schreibst-  früher der Fall?

Zitat:Sollte dieser Absatz auf den thread-Eröffner bezogen sein?

Der Absatz bezog sich doch ganz eindeutig auf mich selbst. Die entsprechenden Stellen markiere ich hier gerne nochmal, damit es nicht zu überflüssigen Missverständnissen kommt. Drinks

Zitat:aber....und jetzt kommts:  ....wenn ich für meine Boxen, meine Endstufe, und meinen mit DSP und Nuklearreaktor ausgerüsteten, wüst verdrahteten  Platinenhaufen aka "Nobelvorstufe" ein kleines Vermögen ausgegeben habe, und ( natürlich auch hier wieder ich) auf entsprechend hoher Wolkendecke schwebe....

und es ging ja noch weiter:

Zitat:dann stöpsel ....zumindest ich.......nicht so´n Scheiss [Bild: wink3.gif] in die Leitungen, um das Schlimmste zu lindern.....Das passt -für mich- irgendwie nicht zusammen...

mich, mich, mir, ich , ich mich.......Auf wen könnte ich mich da bezogen haben?......Etwa auf mich? Thumbsup
Zitieren
#31
Moin ,
weiss jemand, was in diesen Dingern genau drinsteckt?:
https://www.dr-boom.de/zubehoer-car-hifi...ca-65.html

Wenn sie nicht noch ein Stueck Blei mit reingesteckt haben, steckt zumindest schon etwas Material drin, es wiegt etwa 240 Gramm und ist 42x67mm gross (Dmr. x Hoehe)
.
Angegeben ist ein Uebersetzungsverhaeltnis von 1:1 und ein Frequenzgang von 20Hz - 30kHz +1-3dB.
Frequenzgang koennte ich noch nachmessen, den Klirrfaktor aber nicht.
Stellt sich die Frage, was man da fuer Uebertrager drinhat. Fuer Bumm-Bumm im Auto wird es reichen, aber vielleicht ueberraschen einen die Dinger ja noch...

73
Peter
Zitieren
#32
Zitat:Stellt sich die Frage, was man da fuer Uebertrager drinhat. Fuer Bumm-Bumm im Auto wird es reichen,


Da werden vermutlich zwei sehr einfache Übertrager verbaut sein, die im Auto durchaus ihre Berechtigung haben. Wie du bereits schriebst, reicht das aus, und man tauscht das Pfeiffen
gegen 1 % (<50 Hz sicher erheblich mehr) Klirr  aus....Ein faires Geschäft ....im Auto, wenn man dort keine 10000 € Hifi Anlage eingebaut hat. Dann passt das "Konzept " m.E. auch dort nicht.

Eigentlich harmlos, wenn man bedenkt, dass die geliebte Schallplatte oder ein 2000 € Tapedeck das mal ganz locker in den Schatten stellt. Wink3
Zitieren
#33
(10.07.2021, 18:46)scope schrieb: An was stößt du Dich denn gerade? Oder anders gefragt: Siehst du etwas Herablassendes in meinem Beitrag, oder war das lediglich -wie du schreibst-  früher der Fall?

Zitat:Sollte dieser Absatz auf den thread-Eröffner bezogen sein?

Der Absatz bezog sich doch ganz eindeutig auf mich selbst. Die entsprechenden Stellen markiere ich hier gerne nochmal, damit es nicht zu überflüssigen Missverständnissen kommt.  Drinks

Zitat:aber....und jetzt kommts:  ....wenn ich für meine Boxen, meine Endstufe, und meinen mit DSP und Nuklearreaktor ausgerüsteten, wüst verdrahteten  Platinenhaufen aka "Nobelvorstufe" ein kleines Vermögen ausgegeben habe, und ( natürlich auch hier wieder ich) auf entsprechend hoher Wolkendecke schwebe....

und es ging ja noch weiter:

Zitat:dann stöpsel ....zumindest ich.......nicht so´n Scheiss [Bild: wink3.gif] in die Leitungen, um das Schlimmste zu lindern.....Das passt -für mich- irgendwie nicht zusammen...

mich, mich, mir, ich , ich mich.......Auf wen könnte ich mich da bezogen haben?......Etwa auf mich? Thumbsup


Konjunktiv.......... das entscheidende Wörtchen hast Du natürlich nicht hervorgehoben......

mir war auch nicht bewusst, dass Du ne "Nobelvorstufe" mit DSP und wüst verdrahtetem Platinenhaufen betreibst Wink3

aber egal, ich rege mich ja garnicht auf und Danke Dir ernsthaft für Deine vorhergehenden Beiträge  Drinks

VG
Sascha
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren
#34
Zitat:mir war auch nicht bewusst, dass Du ne "Nobelvorstufe" mit DSP und wüst verdrahtetem Platinenhaufen betreibst


...das liegt vermutlich daran, dass du in den letzten 14 Tagen nicht zu einer Hausbesichtigung geladen warst. Thumbsup

Zitat:Konjunktiv.......... das entscheidende Wörtchen hast Du natürlich nicht hervorgehoben......

Das war auch nicht nötig. Schliesslich ist das damit verbundene "dann" nie eingetreten.....Also der Einbau eines Billig-Übertragers.
Zitieren
#35
Wenn gar nichts und niemand mehr hilft....


[Bild: 20210710-215831.jpg]
















sry, schlechter ging es nicht auf die Schnelle Pleasantry
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#36
Ich finde (<- auf mich bezogen), man könnte sich ausnahmsweise darüber einig werden, dass scope an dieser Stelle zumindest in der Sache nicht nur nicht ganz daneben, sondern auf den Punkt getroffen hat, egal, auf wen es sich bezieht oder ob bzw. ob es nicht überheblich war...

Lass die fucking Erde weg, Sascha, wie Parasound es in der von dir zitierten "Anleitung" auch empfiehlt - und gut ist.

Etwas professionellere Endstufen haben einen sog. Ground Lift, der exakt nichts anderes macht.
Weder wird dir dadurch die Endstufe oder die Hauskatze abbrennen, noch wird ausgerechnet deshalb das phaseführende Kabel intern abfallen und sich mit dem Gehäuse verschweißen.

Einzige Alternative:
Das Erdungskonzept der Gesamtkonstellation (um mit Rücksicht auf den krefelder Genossen extra nicht "Kette" zu sagen) in Frage stellen und so ausführen, dass alles vorschriftsmäßig, sinnvoll und brummfrei funktioniert.
Das setzt aber voraus, dass man davon 'n bisschen Ahnung hat...und damit mehr als im Moment, denn sonst gäbe es das Problem ja nicht.
Dabei würde man ggf. auch feststellen, ob eines der verwendeten Geräte nicht in Ordnung ist oder anders eingebunden werden muss.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • X-oveR, Apache
Zitieren
#37
Och Menno. Flenne 
Ich hätte sooo gerne gewusst welche seltsame
DIY-Vorstufe der Andreas jetzt an welchem Re-
aktor (Thorium?) betreibt.
Floet
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#38
Nee, das mit dem fiktiven Thoriumreaktor zur Rettung der Welt bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit war doch ein anderer Genosse...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#39
Vielleicht hat der Parasound die Kiste schon entsprechend gestaltet. Es wäre sonst gefundenes Fressen für irgendwelche Anwälte die dann im Fehlerfall den Hersteller verklagen.

Im Fehlerfall geht halt die Fehlspannung über die NF-Verbindung zur Vorstufe und dort zum Schutzleiter. Der wird dann den FI hofentlich auslösen.
(Ich vermute das mal, sonst würde es ja nicht elendig brummen)
Zitieren
#40
Da würde vermutlich schon der Leitungsschutzschalter...also der Automat auslösen. Zumindest bei einem "echten" Problem.
Zitieren
#41
Hallöle,

vermutlich gibt es in der HCA1206 mehrere Verbindungen zwischen Masse und Gehäuse, die Umrüstung in Richtung Trennung Masse von Erde stelle ich mir aufwändig vor.

Falls die Parasound tatsächlich mit abgeklemmter Schutzerde betrieben würde, könnte man dem SchuKo-Stecker einen Schalter vorstecken, der Null und Phase trennt, und diesen als Netzschalter für das Gerät benutzen.
Das gibt es bei manchen Mehrfachleisten, ggf. müßte man den Schalter auf zweipolig umzurüsten.


Das brächte etwas Sicherheit, weil zumindest außerhalb der Nutzungszeit keine Netzspannung am Gerät wäre.


Gruß, Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 564 Heute, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 479 105.327 22.03.2024, 19:30
Letzter Beitrag: havox
  Beschriftung ist ganz oder teilweise weg - was tun? Armin777 16 1.892 13.03.2024, 13:39
Letzter Beitrag: HisVoice
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.043 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  Ganz kurze Frage zu Becherelkos für Röhrenradio(s) Fürchtenix 22 1.835 01.09.2023, 17:04
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  Revox B150 leichter Brumm am Kopfhörer Norbsi 25 2.976 22.07.2023, 18:54
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste