Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bypass cap in Lautsprecherweichen (Sommerloch)
#51
(14.08.2021, 23:53)scope schrieb:
Zitat:...

Beweist jetzt was genau?
Wie bereits mehrfach angesprochen;
Wer will/kann, wem, Messtechnisch nachweisen
etwas nicht subjektiv erlebt zu haben?
Oder gibt es sowas wie einen objektiven Sinnes-
eindruck?
EEG wär mal spannend. LOL
Kannst du messen was Bach mit Menschen macht?
Ob da Kondensatoren helfen?
Medonnow
Hi
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#52
Zitat:...

Beweist jetzt was genau?

Drei Punkte beweisen auf jeden Fall, dass es ein Problem mit dem Quoting gibt, und dass ich schon aus diesem Grund nicht so genau weiss, worauf ich antworten sollte.

Zitat:Wer will/kann, wem, Messtechnisch nachweisen

etwas nicht subjektiv erlebt zu haben?

Moment, stop,  anhalten, Pause machen.
Wenn ich diesen Thread ins Leben gerufen hätte, um etwas über die subjektiven Erlebnisse Dritter zu erfahren, oder über diese Erlebnisse zu diskutieren (was gar nicht möglich ist), dann
hätte ich das bereits im Eroffnungsthread ganz klar formuliert.

Klingt logisch....oder?


Zitat:Oder gibt es sowas wie einen objektiven Sinnes-
eindruck?

Super Steilvorlagen. Danke dafür Wink3
In Beitrag #1 wird eigentlich klar definiert, dass  sogenannte "Sinneseindrücke" nicht von Interesse sind.  Es wurde relativ deutlich hervorgehoben, dass die Technik (die Elektronik, die Wissenschaft etc) in diesem Fall zur Diskussion steht.

Was hier gerade nicht von Interesse ist, sind :     "Sinneseindrücke".    Wer darüber reden möchte, macht bitte ein neues Thema auf.  Drinks 
Zitat:Kannst du messen was Bach mit Menschen macht?
Nein, und ich kann auch nicht messen, was du bei der "Verwendung" einer Gummipuppe spürst.  Und weisst du was?  Das ist gar nicht so tragisch, da DAS nicht in meinen Interessenbereich fällt. Thumbsup
Zitieren
#53
Kannste mal sehen...
Und ich dachte die Verwendung von Bypassen
sollte Sinneseindrücke verbessern und nicht 
Messgeräte glücklich machen.
So kann man sich irren.
Denker
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#54
Stimme aus dem off

sorry falls fehl am Platz, ich lese hier interessiert mit, kann aber keine von einer Armada von Messgeräten untermauerten Schriebe beisteuern (meine für mich entscheidenden Meßgeräte sind ausschließlich meine Ohren :-), aber;
Sind mit den Bypässen in den Weichen solche wie z.B. der "Extended-Schalter" einer Ur-Kappa 9 gemeint? Da habe ich zwei Meßschriebe eines Kollegen, der meine 9er vor sehr geraumer Zeit mal mit Extended-Schalter on und off bei sich gemessen hat. Falls von Interesse kann ich die mal zeigen. 
jm2c
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
#55
Zitat:Und ich dachte die Verwendung von Bypassen

sollte Sinneseindrücke verbessern


???  Das dachtest du?  Wirklich?

Wo hast du das denn her, oder wirfst du das einfach so in den Raum?   Du bist jetzt der erste, der das behauptet.

Sinneseindrücke könnte man bei gewissen Menschen möglicherweise auch dann beeinflussen, wenn man die 100nF  Kondensatoren mit Uhu auf das Gehäuse der Box klebt. Also ohne Drähte und so...
Aber nochmal : Das ist ´ne Andere Baustelle. Thema verfehlt Pleasantry

Zitat:Sind mit den Bypässen in den Weichen solche wie z.B. der "Extendet-Schalter" einer Ur-Kappa 9 gemeint?

nein, das ist was anderes.
Zitat:Falls von Interesse kann ich die mal zeigen. 

Nein, das ist nicht von Interesse, da man die Wirkweise der Schaltung schon an der Membranauslenkung deutlich erkennen kann.

Zitat:Sind mit den Bypässen in den Weichen solche wie z.B. der "Extendet-Schalter" einer Ur-Kappa 9 gemeint?

nein, das ist was anderes.
Zitat:Falls von Interesse kann ich die mal zeigen. 

Nein, das ist nicht von Interesse, da man die Wirkweise der Schaltung schon an der Membranauslenkung deutlich erkennen kann. 

PS: Es wird "Extended" geschrieben.
Zitieren
#56
(15.08.2021, 21:55)scope schrieb: ...
Nein, das ist nicht von Interesse, da man die Wirkweise der Schaltung schon an der Membranauslenkung deutlich erkennen kann. 


oh, das wusste ich nicht!!! ... - dass hier jeder ne Kappa 9 zuhause hat und deren Membranauslenkungen nachmessen kann. Chapeau!
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
#57
Da hast du etwas missverstanden. Es geht nur darum, dass dein Beispiel nicht zum Thema passt, und dass jeder Kappa 9 Betreiber die Veränderung der Membranauslenkung mit dem Auge beobachten kann, wenn der Schalter betätigt wird.

Hören und spüren kann man den Unterschied natürlich auch.

Messen muss man bei diesen enormen Größenordnungen (viel Bass oder wenig Bass) eigentlich nichts, um das Vorhandensein des Effekts zu bestätigen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
#58
sorry wenn ich da jetzt nachhake, aber "sichtbare Membranauslenkungen" gibt es bei der 9er nicht! Ich hab die in meiner Anfangsphase mit absolut unterirdischen Endstufen (ps: was die 9er angeht) betrieben, sehr viel probiert und seit sechs Jahren mit ausreichend Stromlieferanten versorgt. Aber einen sichtbaren Unterschied macht das definitiv nicht. Daher mein Ansatz... aber wenn´s nichts zum Thema Bypass beiträgt nehm ich meinen Hut und bin wieder weg.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
#59
Zitat:sehr viel probiert und seit sechs Jahren mit ausreichend Stromlieferanten versorgt. Aber einen sichtbaren Unterschied macht das definitiv nicht.


...dann hat jemand an der Weiche gebastelt, oder es ist kaputt. Ist ´ne ganz einfache Sache.
Dazu machst du aber besser einen eigenen Faden auf, ok?
Zitieren
#60
die 9er wurde bei der Lautsprecherklinik komplett neu aufgebaut, ALLE Bauteile erneuert und Chassis überprüft, ebenso wie bei den SA1ern! Das gehört wohl noch hier hin!
Soooo einfach ist es dann wohl doch nicht! Aber mach Du dein Ding...


:bin-weg-smiley:
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
#61
selbst bei der Capa sollte die Membran sich bewegen wenn sie laut spricht
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#62
flascher Faden - bitte löschen!
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
#63
Unfassbar....naja....
Zitieren
#64
Bassmembranen ohne sichtbare Auslenkung? Wenn man sehr leise hört, kann das sein.
Zitieren
#65
Bei sehr hart aufgehängten Membranen gibt es auch kaum sichtbare Auslenkungen - auch nicht bei "normalen" Lautstärken...

Gruss Dirk
Zitieren
#66
Aha, und wie ergibt sich dann das zur Tiefbasswiedergabe notwendige Verschiebevolumen? Unendlich große Membranen mit minimalem Hub?
In der Kappa 9 sind doch zwei weich aufgehängte 12" Bässe in einem viel zu kleinen geschlossenen Gehäuse montiert, oder? Und da kommt dann Bass ohne Membranhub raus? Träumt weiter...
Zitieren
#67
Ich hatte mich nicht auf die Bässe der Kappa bezogen - die kenne ich zu wenig. Und bei weich aufgehängten Bässen sieht das Thema Auslenkung sicher anders aus..

Gruss Dirk
Zitieren
#68
In der Original Kappa 9 bewirkt der Extended Schalter bei etwas gehobenerer Lautstärke eine sichtbar stärkere Membranauslenkung und entsprechend mehr Bass. Das ist ja der Sinn der Sache.
Man kann das auch während des Betriebes machen, und den Effekt  beobachten.

Achso...Die Frontbespannung muss vorher abgenommen werden, um es zu beobachten  Thumbsup


Das alles hat mit den Bypass Kondensatoren aus diesem Thread nach wie vor nichts zu tun.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
#69
Bei sehr hart aufgehängten Membranen kommt auch freiwillig kein tiefer Ton raus, außer bei Montage in side-by-side-kühlschrankgroßen Gehäusen oder Hornkonstrukten mit quadratmetergroßen Mundflächen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#70
Ich habe auch noch keinen Subwoofer mit hart aufgehängter Membran gesehen. Die Bässe der Kappa findet man auch in anderen Lautsprechern von Infinity, die ich zufällig mal hatte. Ich konnte die Auslenkung problemlos sehen und das Ergebnis hören.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#71
Gib es alles...
https://shop.hifi-selbstbau.de/produkt/hsb-21/
Im Zweifel halt viel Volumen...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#72
700l für 21Hz, das kann an erheblich kleiner haben. Die Kappa hat so gut wie kein Volumen.
Zitieren
#73
Gruppenlaufzeit nicht vergessen...
Die Extended-schaltung kannst du auch bei anderen LS haben. Oder gleich per DSP Entzerren.
Und dann sind wir komplett öff Topic...
Zitieren
#74
Würde Ich heute 4800€ für ein Lautsprecherpaar bezahlen? Absolut nicht.
Meine Infinity Kappa 9.2 habe ich damals für 4800 DM neu gekauft und immer noch voll und ganz zufrieden damit.
Vor kurzem wurden die Z-Dioden und die 8uF Kondensatoren erneuert bzw. mit Jantzen, Miflex und Silver Mica (4,7uF + 3,3uF + 100nF) ersetzt.
Klang ist unglaublich, aber das will man hier nicht hören und ich bin bei euch, es ist alles sehr subjektiv.
Aber Spaß macht es trotzdem, Messwerte hin oder her.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akai747fan für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SU-V 670 PXS cap - kann der was?? ESG 796 49 8.994 07.10.2020, 09:31
Letzter Beitrag: Antek36
Music Sommerloch-Blindtest Teleton vs. Pass F5 scope 169 30.756 26.08.2018, 11:54
Letzter Beitrag: zimbo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste