Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SU-V 670 PXS cap - kann der was??
#1
Habe bei der Auflösung meines verblichenen Onkels mal schüchtern und wissensblind nach dem Technics gegrapscht.

In sich regt mir nun nach einem Datenforsch die Hoffnung, daß der mit seinen runden 100 Watt meine langsam einstaubenden Bose 901 beschicken könnte.

Wie war der 12 Kilo schwere Stromverbrenner denn so einzuschätzen, klingt ihm womöglich schön ?

LOL
Zitieren
#2
Fuer die Kirmestroeten ist das genau der richtige Partner, leider ohne auftrennbare Vor-Enstufe. Turn it up to 11 ...
Zitieren
#3
(05.10.2020, 21:26)Pufftrompeter schrieb: leider ohne auftrennbare Vor-Enstufe.

Oh, hab ich noch gar nicht geschaut.
Zitieren
#4
Versuch macht kluch. Viel Spaß !
Und Bilder nich vergessen...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • , ESG 796
Zitieren
#5
(05.10.2020, 22:18)spocintosh schrieb: Versuch macht kluch.

Nein, macht es leider nicht.
Nach langem Rumgrübeln kam ich zu der Erkenntnis, daß mein Hörraum als Ebensolcher nicht zu bezeichnen ist - eher als akustische Grotte.

Muß ich irnkwie ändern, auf kurzoderlang.
Ansonsten, Bilder... der ist halt schwarz, gell Raucher
Zitieren
#6
Menno... Flenne
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#7
Hier Oldie 


[Bild: DSC00062.jpg]
Zitieren
#8
Ich meinte ja auch Bilder der Bose-Krawallschachteln in Aktion.
Und vor allem interessieren gerade DIE Teile sich eher null dafür, ob der Hörraum "ideal" ist...in die Ecke stellen und ab geht die Luzie...so'n Quatsch wie Ortung oder Bühne gibt's da doch eh nich.
Aber dafür gibt's ordentlich in die Fresse, und zwar laut. Also zier dich nich so, is ja furchtbar...

EDIT
Siehste, die richtige Lautstärkeeinstellung haste ja schon mal...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • , kandetvara
Zitieren
#9
(05.10.2020, 23:23)spocintosh schrieb: Ich meinte ja auch Bilder der Bose-Krawallschachteln in Aktion.

Wird schwierig..
Was darf ich denn anreichen -  eingefärbte Druckwellen, mit Blitz eingefroren, oder eher ein Bildchen, wie ich bei Vol. max durch die Wohnung hotte Lol1


""so'n Quatsch wie Ortung oder Bühne gibt's da doch eh nich""

Nö, aber auf Wohlklang wollte ich beim "Test"  nun nicht verzichten.
Na, mal sehen, ob ich was höre, demnächst.

Edit: extra eingestellt, macht man beim Uhrenknipsen ja auch, nur hats hier bloß einen Zeiger Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#10
Na, an Wohlklang wird's ja wohl nicht mangeln, schließlich genießt man die Dinger mit 'ner orntlichen Pulle Bier am Hals.
Die Frage is eher, ob Ramones oder Samantha Fox...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#11
"Bose in Aktion" dauert noch, hier erst mal Bose im Tiefschlaf, mit dreckigem Boxenfell zwischen Fotogerödel und Vienna Acoustics eingekeilt:





[Bild: DSC00069.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • winix, spocintosh, HVfanatic, bikehomero, Mr.Hyde, leolo
Zitieren
#12
Coole Wischwand, coole Farbe !
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
#13
(05.10.2020, 23:23)spocintosh schrieb: ...in die Ecke stellen und ab geht die Luzie...so'n Quatsch wie Ortung oder Bühne gibt's da doch eh nich.

Das kann ich so aber nicht Unterschreiben.
Ein alter Kumpel und ich haben Anno Kartoffelkrieg
mal einer damals Nagelneuen Serie IV das fliegen bei
gebracht.
GAS Vor&End, Luxman TT und 750ZXL wurden eigens
angeschafft.
Dazu gabs vom Händler ´ne Platte mit einer startenden
Big-Boy.
[Bild: showimage.jpg]
Nach kompletter installation hörte man weit weit hinter der
linken Box ein erstes tuff, dann noch eins, nach rund 2 Minuten
donnerte das Teil mit Monsterpfeife zwischen den Sprechern
hervor.
Meine Güte.
Ist fast 40Jahre her.
Oldie
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • spocintosh, stephan1892, bikehomero, Mr.Hyde, ESG 796
Zitieren
#14
Moin...so schlecht isser nicht. Und für ümme ein ordentliches Gerät. Es gibt besseres aber auch durchaus deutlich schlechteres. Und warum man Verstärker immer zwingend auftrennen können "muss", beibt mir auch ein Rätsel und ist für mich auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. 
Teste einfach mal. Mir pers. gefiel er mit meinen Elacs am besten.
Viel Erfolg mit dem Technics Thumbsup
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Antek36 für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
#15
(06.10.2020, 06:20)Antek36 schrieb: Und warum man Verstärker immer zwingend auftrennen können "muss", beibt mir auch ein Rätsel und ist für mich auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. 

Und mir bleibt ein Raetsel, wieso immer die, die keine blassse Ahnung von 'ner 901 haben, erklaeren, was man dafuer braucht und was nicht.

Und eine auftrennbare Endstufe waere neben REICHLICH Leistung schon mal nicht schlecht, um eine 901 artgerecht zu betreiben ...
Zitieren
#16
(06.10.2020, 06:20)Antek36 schrieb: Und warum man Verstärker immer zwingend auftrennen können "muss", beibt mir auch ein Rätsel und ist für mich auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. 
Weil man so am einfachsten den zur 901 gehörenden
Equalizer einschleifen kann?
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#17
(06.10.2020, 07:52)Pufftrompeter schrieb:
(06.10.2020, 06:20)Antek36 schrieb: Und warum man Verstärker immer zwingend auftrennen können "muss", beibt mir auch ein Rätsel und ist für mich auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. 

Und mir bleibt ein Raetsel, wieso immer die, die keine blassse Ahnung von 'ner 901 haben, erklaeren, was man dafuer braucht und was nicht.

Und eine auftrennbare Endstufe waere neben REICHLICH Leistung schon mal nicht schlecht, um eine 901 artgerecht zu betreiben ...

(06.10.2020, 07:54)x-oveR schrieb:
(06.10.2020, 06:20)Antek36 schrieb: Und warum man Verstärker immer zwingend auftrennen können "muss", beibt mir auch ein Rätsel und ist für mich auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. 
Weil man so am einfachsten den zur 901 gehörenden
Equalizer einschleifen kann?

Ach ja. Die 901er sind ja die Teile mit dem EQL.
Auftrennen macht für mich trotzdem nicht Unterschied aus, ob ein Verstärker gut oder schlecht ist. Darauf wollte ich eigentlich auch hinaus.
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Antek36 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#18
(06.10.2020, 08:17)Antek36 schrieb: Auftrennen macht für mich trotzdem nicht Unterschied aus ob ein Verstärker gut oder schlecht ist. Darauf wollte ich eigentlich auch hinaus.

Da bin ich bei dir. Thumbsup
Ist halt manchmal praktisch,
mehr nicht.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • Antek36
Zitieren
#19
Den Equalizer kann man genauso gut am Tape-Anschluss anschließen, wird in der Bedienungsanleitung
extra beschrieben:

[Bild: Bose-901-Anschluss.png]

Soviel zum Thema "Ahnung"...

Die 901 gehören auch nicht in die Ecke, auch das steht in der Bedienungsanleitung:

[Bild: Bose-901-Aufstellung.png]

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • Antek36, spocintosh, ESG 796
Zitieren
#20
(06.10.2020, 09:23)xs500 schrieb: Soviel zum Thema "Ahnung"...
Wenn man kein Tape hat, kein Ding. Thumbsup
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
#21
Der Technics hat zwei Tapeschleifen.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#22
(06.10.2020, 09:32)xs500 schrieb: Der Technics hat zwei Tapeschleifen.

(06.10.2020, 08:30)x-oveR schrieb: Ist halt manchmal praktisch,
mehr nicht.

Drinks
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#23
Ging ja nicht um die Tape-Schleifen, das geht immer.

Ist einfach cooler mit einer auftrennbaren vor-Endstufen-Verbindung ... zudem hat der EQ wegen der Bassueberhoeheung eine recht heftige Ausgangsspannung, wenn man ihn mit dem vollen Signalpegel der Quellen durch die Tape-Schleife ansteuert. Da wirds mit der Uebersteuerungsfestigkeit der Eingaenge bei einigen Vertaerkern schon mal eng, wenn man eine sehr laute Quelle durchschleift.

Zwischen Vor- und Endstufe kriegt er in aller Regel nur wenig Pegel verabreicht - weniger jedenfalls als den vollen Signalpegel in der Tapeschleife.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , ESG 796
Zitieren
#24
(06.10.2020, 09:59)Pufftrompeter schrieb: Zwischen Vor- und Endstufe kriegt er in aller Regel nur wenig Pegel verabreicht - weniger jedenfalls als den vollen Signalpegel in der Tapeschleife.

Eigentlich ists umgekehrt. Tape out ist "nur" Hochpegel (so ~500mV) während zwischen Vor/Endstufe schon mal 3V stehen können. Zudem ist an der Stelle die Spannung variabel, da das Lautstärkepoti üblicherweise in der Vorstufe sitzt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
#25
In der Tape-Schleife liegt der BOSE-EQ auf Line-Pegel VOR dem Lautstärkeregler. Das erspart dem Endverstärker das (mit Bestimmtheit vorhandene und vermutlich nicht besonders geringe) Grundrauschen des BOSE-EQ. Klarer Vorteil für die Tape-Schleife. Dennoch - man möchte einen Equalizer natürlich gefühlt immer vor den Endverstärker schalten, auch wenn das (zumindest bezüglich des Rauschens) meist von Nachteil ist. Und ganz klar, wer den Lautstärkeregler eh immer voll aufdreht der hätte in dem Falle keinen Vorteil von der Tape-Schleife.  Pleasantry
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question wie kann es sein......? Mani 37 4.978 02.07.2023, 09:44
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Bypass cap in Lautsprecherweichen (Sommerloch) scope 73 24.751 29.01.2022, 14:18
Letzter Beitrag: akai747fan
  So kann man beschissen werden... Armin777 64 10.443 20.08.2020, 18:21
Letzter Beitrag: Gorm
  Nadelschliff und Generator und System - Was kann man kombinieren? 0300_infanterie 17 6.971 16.02.2019, 19:24
Letzter Beitrag: 0300_infanterie
  Tonarm Tips.. wer kann sie geben Svennibenni 37 8.804 12.04.2018, 12:45
Letzter Beitrag: Tobifix
  Telefunken 3000m Magnetophon ,was kann es yammi05 6 3.298 09.12.2017, 19:36
Letzter Beitrag: yammi05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste