Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY Plattenspieler Eigenbau
#26
Ja, Jan war bereits sehr früh dabei.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#27
Ja, so ist es. Kaum zu glauben aber ich bin schon einige Jahre dabei.  Oldie
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#28
(27.08.2021, 15:15)Teacfan schrieb: Anleitung gibt es hier, falls das posten erlaubt ist. 

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...ght=Tg1000

Mit dem schönsten Satz zum Thema:

Zitat:In Silber gefällt mir die Braun erheblich besser !!

Raucher
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • dg2dbm, HiFi1991
Zitieren
#29
Holz ist da und endlich geht es los, hier meine Pläne:

[Bild: 20210920-171226.jpg]

Als erstes mal die Mittelpunkte für die Achse und den Motor angezeichnet:

[Bild: 20210920-172906.jpg]

[Bild: 20210920-174620.jpg]

Dann musste noch etwas nachgearbeitet werden, da der Plattenteller sonst Streifen würde


[Bild: 20210920-175818.jpg]

So sieht's dann schon mal fertig aus
[Bild: 20210920-201823.jpg]

[Bild: 20210920-201854.jpg]
Gruß Markus
Hats erst geknallt und dann gestunken, wars bestimmt von Telefunken!

[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Markus2005 für diesen Beitrag:
  • , Tom, hifijc, tom68, HifiChiller, peugeot.505, havox, Casawelli, hadieho, eric67er
Zitieren
#30
Heute bin ich schon ein gutes Stück weiter gekommen Drinks ...
...aber seht einfach selbst...

Hier die Löcher für die Tonarmlageraufnahme, die mein Vater mir in der Arbeit noch dreht
[Bild: 15.jpg]


Alle Platinen haben ihren festen Platz bekommen, und die Abstandshalter wurden verschraubt.
Der Schraffierte bereich ist der, der Frei bleiben muss für die Kabel, da ich ein Vollgehäuse habe.
Die Einschlagmuttern sind nur provisorisch, wo ich den Boden dann verschraube. Die Löcher für die Spikes sind auch schon gebohrt, habe aber kein Bild Flenne Flenne
[Bild: 19.jpg]
Hats erst geknallt und dann gestunken, wars bestimmt von Telefunken!

[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Markus2005 für diesen Beitrag:
  • Tom, hifijc, sankenpi, HiFi1991, xs500, mcgonagall, Harry Hirsch, Casawelli, havox, hadieho, , charlymu, eric67er
Zitieren
#31
Tolles Projekt! Viel Erfolg!!!
Zitieren
#32
Heute ist wieder einiges gegangen

Das Gehäuse ist fertig


[Bild: 26.jpg]
Platinenabstandshalter sind auch schon eingeklebt

[Bild: 28.jpg]

Es müssen nur noch die Löcher für die Anschlussterminals und die Schalter gebohrt werden, dann gehts zum lackieren.
Hats erst geknallt und dann gestunken, wars bestimmt von Telefunken!

[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Markus2005 für diesen Beitrag:
  • Tom, peugeot.505, HifiChiller, Wraeththu, 1210er, RetroFelix, , xs500, havox, charlymu, eric67er
Zitieren
#33
Gehäuse ist fertig. Erste Lackschicht ist schon drauf!

[Bild: 20210925-115328.jpg]
Hats erst geknallt und dann gestunken, wars bestimmt von Telefunken!

[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Markus2005 für diesen Beitrag:
  • , X-oveR, xs500, hifijc, Caspar67, Tom, Casawelli, HifiChiller, havox, charlymu, eric67er
Zitieren
#34
(21.09.2021, 19:54)Markus2005 schrieb: [Bild: 19.jpg]

Hi Markus,

schöne Bilder, das wird doch. Thumbsup
Die Anzahl (4+1?) der zusätzlichen China-Platinchen überrascht mich. Was baust Du denn da alles ein?

Gruß, Christoph
Zitieren
#35
Hallo Christoph,

die 4 gleichen Platinen sind Relais Module, um den Plattenspieler anzuschalten, den Teller zum Starten, die Geschwindigkeit zum umschalten, und um den Tonarm anzuheben, bzw. abzusenken. Eine Platine ist für die Motorsteuerung, die andere ist noch eine Servosteuerung für den Tonarmlift, und die dritte ist ein Step down converter für die Servosteuerung.

Gruß Markus
Hats erst geknallt und dann gestunken, wars bestimmt von Telefunken!

Zitieren
#36
Hi Markus,

ah, jetzt. Auf den elektrischen Tonarmlift bin ich gespannt.

Gruß,
Zitieren
#37
Nicht vergessen das Gehäuse mit schwerer Antidröhn- oder Bitumenfolie aus dem Autozubehör zu beruhigen.
Zitieren
#38
Nachdem ich alles zusammengelötet und verkabelt habe, hier mal ein kurzer Test

Hats erst geknallt und dann gestunken, wars bestimmt von Telefunken!

[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Markus2005 für diesen Beitrag:
  • mcgonagall, xs500, Tom, charlymu, havox, , eric67er, Caspar67, bikehomero, hifijc
Zitieren
#39
Das Video steht auf privat, das können wir nicht sehen. Das musst Du freigeben.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Caspar67
Zitieren
#40
Und Mucke vom Feinsten drauf!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#41
(27.09.2021, 10:23)sankenpi schrieb: Und Mucke vom Feinsten drauf!

Solange kein Tonarm montiert ist gerade noch zu verkraften  Floet
Zitieren
#42
LOL
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#43
Die gedrehten Teile, die mein Vater in der Arbeit gemacht hat. Einmal die Tonarmbasis und die Messinglager für den Tonarmlift.
[Bild: 20211005-173552.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Markus2005 für diesen Beitrag:
  • Caspar67, havox, Tom, sankenpi, bikehomero, Mosbach, xs500
Zitieren
#44
Da der Tonarm fertig montiert ist, kann ich endlich mal das machen auf das ich schon lange warte
Hats erst geknallt und dann gestunken, wars bestimmt von Telefunken!

[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Markus2005 für diesen Beitrag:
  • X-oveR, HifiChiller, Tom, Caspar67, havox, hifijc, speakermaker
Zitieren
#45
Shakin Stevens???
Zitieren
#46
Hört sich nicht nach Shaky an...

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#47
Aufpassen mit dem Urhebergesetz Floet
Angespielte Musikschnippsel dürfen mWn nicht länger als 18 Sekunden sein.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#48
(06.10.2021, 11:07)charlymu schrieb: Hört sich nicht nach Shaky an...

Genau, das ist er auch nicht. Das ist eine Maxi Single mit einem Twist Medley:

https://www.discogs.com/fr/master/394661...Eighty-Two

Gruß Markus
Hats erst geknallt und dann gestunken, wars bestimmt von Telefunken!

Zitieren
#49
(05.10.2021, 21:04)Markus2005 schrieb: Da der Tonarm fertig montiert ist, kann ich endlich mal das machen auf das ich schon lange warte


Finde ich Klasse, schönes Projekt!
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#50
Bringt ein wenig den Charme eines Tapeziertisches...
Ist nicht mein Fall, aber gratuliere zum sich selbst drehenden Projekt.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • nick_riviera
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gainclone LM3886T Selbstbau DIY Telefunker 12 1.407 05.04.2024, 03:44
Letzter Beitrag: Telefunker
  Frage zu DIY Breitband Lautsprechern (groß) DD 313 17 1.597 28.01.2024, 17:19
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 304.810 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  Frage an die Dynaudio DIY Spezis nick_riviera 14 4.913 14.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: nick_riviera
  VEVOR Ultraschall Plattenputze DIY mit Modifikationen Telefunker 44 6.769 24.08.2023, 10:15
Letzter Beitrag: Telefunker
  DIY in U-Tube.... ted_am_see 6 1.611 02.08.2023, 15:41
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste