Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BLIND TEST "Do digital audio players sound different ?
#1
Vermutlich für einige hier nicht unbekannt, für alle anderen hier der Link zu einem unfassbar aufwendig aufgezogenen Blindtest und dessen Auswertungen. Ich habe nur Teil-3 verlinkt und selbst dort muß man endlos scrollen, um zu den Schlussfolgerungen zu kommen, die für mich mit Überschrift

„What are the take-home messages from this blind test?“  beginnen. 

Interessant auch die Grafiken zu Alterstruktur und deren Ergebnissen der 101 Probanden. Das Ganze fand bereits in 2019 statt...

http://archimago.blogspot.com/2019/05/bl...gital.html

Martin  Hi
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#2
Ich habe relativ früh das Lesen abgebrochen, da allem Anschein nach irgendwelche Files zu irgendwelchen Leuten gesendet wurden, und die gaben dann irgendwann später ein Statement zu
A, b, c und d ab.

Oder habe ich beim ersten Überflug  total falsch verstanden?
Zitieren
#3
Wie sonst sollten weltweit Teilnehmer akquiriert werden? Ich fand’s interessant, das am Ende ein Iphone-6 nicht großartig anders klingt (von jüngeren Probanden sogar als besser beurteilt) als ausgewachsenes HiFi-Equipment.

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#4
Zitat:Wie sonst sollten weltweit Teilnehmer akquiriert werden?


Genau das fragte ich mich auch....

Die Ergebnisse sind -bestenfalls- "Momententscheidungen" . Die Probanden geben genau ein mal ihre Stimme ab.

Interessant (un damit meine ich wirklich interessant) , wird so ein Test, wenn man den Leuten diese Files nicht nur ein (!) mal zusendet, sondern nach jeweils  einer Woche ein zweites mal, und wiederum eine Woche später ein drittes mal. Dann aber mit vertauschten Nummern.

DAS wäre etwas, was mein Interesse wecken würde.
Dennoch bleibt selbst dann noch immer der Beigeschmack, das die Hörer mit Hilfsmitteln schummeln könnten.....Es gibt immer "Probanden", die Ergebnisse gerne mit unfairen Mitteln in eine Richtung biegen möchten. Daher ist eine "Kontrolle" zwingend notwendig...

Also entweder "live" oder gar nicht Wink3

Das ist zumindest meine "Meinung" dazu.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Test
Zitieren
#5
Solche Bindtests muss man mit sofortiger (!) Umschaltung durchführen - alles andere kann sich das menschliche Gehirn normalerweise nicht merken.
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / TOPPING E-30 II / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203
Hi
Zitieren
#6
Ja, die klingen unterschiedlich, wenn man es hören kann! Ich persönlich höre übrigens zwischen meinen zur Zeit aktiven: Tandberg 4025; Yamaha CD10; Tandberg 3035A und Technics SL-P -irgendwas keine Unterschiede. Aber, meine Frau hört sie. Das konnte ich durch Zufall herausfinden. Tandberg an neuen D/A-Wandler meines audiolab 6000A angeschlossen. Nur so zum ausprobieren. Meine Frau kommt in mein Hörzimmer, es lief Vicar Street, ein Lied das ihr auch gefällt- und sie meinte: hast du irgendwas umgestellt? Klingt irgendwie anders! Danach ging es mit den Versuchsreihen los. Immer im Blindtest via Dodocus-Umschalter. Wie gesagt: ich höre nix, obwohl ich mich schon bald 30 Jahre mit HiFi beschäftige. Sie hört es. Grrmpf! Aber die Unterschiede sind laut ihren Kommentaren minimal und eher zufällig in bestimmten Passagen herauszuhören. Ein Beispiel eben die Beckenarbeit des Drummers im Beginn bei Vicar Street. Meine Internetrecherche hat ergeben, das etwa 1Person von 1000 diese „Superhörfähigkeit“ haben soll. Kein Wunder, dass dieses Thema so kontrovers diskutiert wird…
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an McTandy für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Inquisition, scope, spocintosh, havox, Frunobulax, cola
Zitieren
#7
Wir müssen Deine Frau bei scope ausprobieren. Das wäre der Hammer hier im Forum.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#8
Zitat:sie meinte: hast du irgendwas umgestellt? Klingt irgendwie anders!
...wenn das kein wasserdichtes Ergebnis ist, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Thumbsup
Zitat:Danach ging es mit den Versuchsreihen los. Immer im Blindtest via Dodocus-Umschalter
Wie lief dieser BT  im Detail ab?
Zitat:Meine Internetrecherche hat ergeben, das etwa 1Person von 1000 diese „Superhörfähigkeit“ haben soll.

Ich kam nach Recherchen auf 954 zu 1....also nicht allzu weit auseinander   Thumbsup
Zitieren
#9
Hmmm,

meine Frau verzieht fast immer das Gesicht und verlässt mein kleines Musikzimmer.
Nur bei Cure und bei Sisters of Mercy macht sie ne Ausnahme.
Dann ist ihr allerdings gerade das Setup/die Kette total egal...

So läuft bei mir ein BT mit meiner Frau ab.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Durutti für diesen Beitrag:
  • Thomre, HVfanatic
Zitieren
#10
Mit so einer Frau zuhause ist man im "Club der armen Schweine"...

Beim Golf sind das die Männer, bei denen die Frauen das bessere Handicap haben. Das kann einem das "Männer"-Hobby vermiesen...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
#11
AtScope: Wie das umschalten ablief- mit Hausmitteln: bluesound Vault in Dodocus, an den Verstärkern die Position des Lautstärkereglers markiert, jeweils nach Einpegelung auf 85dB- lauter wollte sie nicht hören- mittels Messgerät (Schallpegelmesser auf Stativ in Ohrhöhe mit rosa Rauschen von DHFI-Test-CD)….
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Digitale Spielerei.. externes USB Audiointerface mit Digital-Out nice2hear 122 27.491 27.06.2023, 13:32
Letzter Beitrag: nice2hear
  Test-CD zum kostenlosen Download von Focal-France jagcat 2 2.101 12.03.2022, 22:02
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  TV Sound mal mit, mal ohne Bass? triple-d 5 1.999 01.12.2021, 14:40
Letzter Beitrag: triple-d
  Wann klingt "digital" so richtig "analog"...und warum? scope 59 13.926 13.10.2021, 17:04
Letzter Beitrag: Durutti
  der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis? Flanders 1.028 118.744 11.05.2021, 14:41
Letzter Beitrag: dupdi
  Der erste ernstzunehmende NF Kabel Test ehemaliger 3 2.634 04.03.2021, 16:32
Letzter Beitrag: deleted



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste