Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitale Spielerei.. externes USB Audiointerface mit Digital-Out
Spoilermessage, habe mich für die Fortsetzung "get ready for 48k" entschieden, hoffe dass ich den KA deal diesmal durchgezogen bekomme. Die VKin möchte da die kostenfreie DHL Versandaktion nutzen... Spannend.  LOL
Beim Interface habe ich mich am Tipp "vom Experten"  Floet orientiert. Also kein Teufelswerk  von Douk Audio..
Tbc.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • gasmann, proso
Zitieren
Spannend.
Lustigerweise habe ich mir auch noch mal was geordert. Kommt die Tage.
Kann ich dann hier ja auch noch mal berichten.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • nice2hear, proso
Zitieren
Wie im neu eingetroffen gezeigt, meins ist da, Neu zum Gebrauchtpreis aus KA 
[Bild: 0-A2-B66-AE-787-B-4657-9-D34-DEA51-C9-D96-CE.jpg]
Ist schon ne Nummer größer als das Phiree. 

Tbc. Ich bin gespannt, ob...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Ich glaube, dass ihr bei euren Messungen und Tests nicht immer beachtet, dass die alten DATs natürlich kein 24-Bit verarbeiten können. Und um 24 Bit bei 48kHz zu übertragen, muss wohl auch ein anderer Takt über dem Signal liegen. Dieser Punkt wurde meiner Meinung nach hier nicht beachtet.
Ich wiederhole auch noch mal mein Angebot an die Hamburger, sich für einige Tage mein "amtliches" RME Digiface USB auszuleihen für die Tests.
Zitieren
Doch, das wurde beachtet.
Wir haben das auch in 48kHz 16 Bit ausprobiert. Mit dem gleichen, negativen Ergebnis. Der Frequenzzähler zeigt bei egal ob 16 oder 24 Bit auch das Gleiche an.
Davon abgesehen, können die DATs 24Bit am Eingang verarbeiten. Das wird dann im DAT einfach runterscaliert und die übrigen 8 Bits fallen weg......


Danke für das Angebot, ist aber vermutlich nicht erforderlich Wink3


Prima Peter, da bin ich gespannt. Thumbsup
Meins kam auch schon an, bin nur noch nicht dazu gekommen Floet
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, morgen geht es weiter Smile


[Bild: ho8U2Hml.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • nice2hear, proso, havox
Zitieren
Die gute Nachricht:
48k funzt

[Bild: Xbf2j3Xl.jpg]
[Bild: tgogpyol.jpg]
[Bild: 1KnJcwal.jpg]

Die Schlechte:
Das eigentlich geile Teil hat wohl irgend n Schuss weg. Immer wieder mal Tonaussetzer, bei denen einfach nur der Ton weg ist, die Samplerate aber da bleibt Denker 
Der Spdif Ausgang ist tot und der Analogausgang ungleich laut Sad
Das kann aber auch an der gestrickten Kabelpeitsche liegen, muss ich noch mal prüfen.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • nice2hear, havox
Zitieren
(01.04.2023, 22:51)gasmann schrieb: Die gute Nachricht:
48k funzt

kurz passend dazu... die schlechte Nachricht: 
48k funzt nicht beim "quick plug & play" Test
[Bild: Bildschirmfoto-2023-04-02-um-09-26-07.png]
same hard-Tasten-stop-Bug wie mit dem Phiree 

aber es gibt noch Hoffnung, u.a. wg. ner App für MAcOS.  Aber nicht mehr heute...

Edith ergänzt noch zu der 24bit Fähigkeit älterer DAT Recorder.
hatte ja erfolgreich 48k Aufnahmen vom DV-717 Pio mit Audio-DVD gemacht, und die kommen mit 24 Bit:
[Bild: Bildschirmfoto-2023-04-02-um-11-07-48.png]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Update:

Anderen Laptop genommen und das Interface damit verknüpfelt.
Zunächst nur die standard Windows Treiberinstallation gemacht.
>Funktioniert, keine Aussetzer

Dann auf die schnelle nen neuen Coax digi out (und AES out) via D-Sub geschnitzt
>Coax out funktioniert nun auch (und der heckseiteige AES ebenso)

[Bild: tYkTYKBl.jpg]


Mit den standard Windows Treibern sieht es nur leider in den Audioeinstellungen so aus:

[Bild: ANPvQJAl.jpg][Bild: AK3QrtJl.jpg]

Alles ausgegraut, nichts lässt sich verändern.
Also das vom Hersteller angeboten ASIO Treiberpaket installiert:
>Einstellungen nun alle verfügbar, alles funktioniert wie es soll, keine Tonaussetzer

Dann habe ich das Interface wieder an dem anderen Laptop angeschlossen
Coax out und AES out hinten funktionieren, aber
>Tonaussetzer Flenne 

ASIO (WDDM) Treiberpaket deinstalliert
>Interface wird gar nicht mehr erkannt und Windows lässt sich auch nach Neustart nicht zur standard Installation überreden...
Also das ASIO Treiberpaket noch mal neu installiert.
>wie gehabt...Tonaussetzter

Hat da jemand eine Idee zu?? Denker 

Beides Dell Laptops, beide Win 10 Pro mit exakt der gleichen Version.
Unterschiede sind die VLC Version, allerdings denke ich, das diese ausgeschlossen werden kann, da ein abgespieltes You Tube Video ebenfalls diese Aussetzer produziert, und das alter der Laptops. Auf dem Älteren funktioniert es ohne Probleme.
Ich habe bei dem nicht einwandfrei funktionierenden mal in den Task Manager geschaut, aber nichts auffälliges gefunden, wie zu hohe Speicher oder CPU Auslastung.....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • havox, nice2hear
Zitieren
Ich hatte nach einem Win10 Update auch Probleme mit Tonaussetzern in einem festen Rhythmus und habe dann im Reiter „Raumklang“ nach Empfehlung von MS bei Soundproblemen alles abgestellt. Hat bei mir nicht geholfen, aber vielleicht hilft es hier. Bei mir haben sich die Probleme dann erst nach späteren Windows updates erledigt.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Raumklang ist aus.
Weißt du noch welche Version das war?
Hier ist es 21H2, Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0, bei beiden....
Kurios finde ich auch, dass das Soundeinstellungsmenü unterschiedlich aussieht, obwohl es die gleiche Win Version ist..... Denker

Edit meint noch, dass es keinen festen Rhythmus gibt. Mal läuft´s so 5-10 Minuten ohne Probleme, mal sind´s 3 / 4 Aussetzer in zwei Minuten....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Der Updateverlauf sieht bei mir aktuell so aus, Version ist 22H2:


[Bild: windows-Updates.jpg]

Bei mir waren es regelmäßige Aussetzer etwa im 3-5s-Abstand beim VLC Player. Youtube Videos über Internet waren nicht betroffen. Es fiel mir zuerst am 16.11.2022 auf (da habe ich nämlich Adobe Audition neu installiert, weil da die Tonausgabe verzerrt war), also kurz nach dem Funktionsupdate auf 22H2. Es muss dann durch eines der folgenden Qualitätsupdates gelöst worden sein.
Das Problem bei Audition ließ sich aber durch Abwählen der ASIO-Treiber "Freigabe im Hintergrund" abstellen. Ich habe jetzt noch nicht ausprobiert, ob ich das jetzt wieder aktivieren kann.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Hi,

mal einen Versuch mit einem Linux gestartet? Also von USB Stick/ CD/ DVD gestartet, ohne Installation Dann kannst Du einen Hardware-Fehler am Laptop ausschließen - sofern das externe Interface erkannt wird, wovon ich gerade ausgehe.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
von Win 10, über LINUX Tipp, back zu MAcOS....
[Bild: DSC03803.jpg]

Jester Dance3 Dance3 Thumbsup
ZOOM..
[Bild: DSC03804.jpg]
die gute Nachricht: 48k geht bei mir jetzt auch....  also vom MacBook zum Pana SV DAT.

Spok, lieben Dank für den Tipp mit dem ESI Interface, developed in DE, made in CN.  wie schrieb der Genosse?
Zitat:Tolle deutsche Firma, die ihr Zeug immer sehr lange unterstützt.
stimmt, is zwar nix mit 96k oder gar 192k, aber da ist a) anyway nix mit dem Pana zu machen und b) hab ich da keine digitalen Songs... soweit ich weiss...
und das U24XL hat noch einiges Spielpotential mehr.. für die nächsten Wochen. Ick freu mir.  Raucher
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • gasmann, havox, timilila
Zitieren
moin, und hier die Lösung zumindest meines Problems gezeigt:
[Bild: Bildschirmfoto-2023-04-04-um-08-56-47.png]
links die MIDI App, rechts die ESI Control Panel App mit zusätzlichen Setting Optionen.
und zwar rechts die Digital Out Buttons sind entscheiden, oben muss auf lila "Consumer" (Format) stehen, dann is alles gut.
Bei "Professional", egal welche SampleRate, reagiert das Pana SV direkt mit rot blinkender Digital Input LED, wie es bei dem SpDif Cinch
Eingang sein soll, weil das ist klar im SV Manual mit "for consumer.." beschrieben.
Die Einstellung für das Copyright BIT hat keinen Einfluss auf "geht/geht nicht".

Wenn also wie im Bild "Consumer" eingestellt ist, kann ich beliebig zw. den 3 SampleRates hin-und-herswitchen, es reagieren
- sowohl die MIDI App im Format-"Fenster"
- als auch das Pana, indem die Anzeige umspringt.... übrigens durch das Klicken von einem (?) Relais klar zu hören.

ob dabei in der MIDI-App (da hält sich die Control App raus) 16 oder 24 bit gewählt ist, spielt übrigens keine Rolle.

Zur Vollständigkeit werde ich in einer anderen Session nochmal mit Counter & Scope die Frequenzen/Signale messen.

Zu Abschluss für heute noch ein Rückseitenbild (von vorne die Analogein-/ausgänge sieht man ja oben schon) 
[Bild: IMG-7421.jpg]
die Anschlüsse in Verbindung mit den analogen vorne (inkl. 6.3mm KH Ausgang) erlauben diverse Spielereioptionen.   Thumbsup 

hier die Herstellerseite: https://www.esi-audio.de/produkte/u24xl/. ist bei Thomann & Co, auch noch zu bekommen.

mal sehen, ob dem Kollege in PB das Phiree gefällt für seine Nutzung, dann kann er es günstig bekommen. (sonst ggf hier zu haben)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Vorschau für what's still to come... Recording-Software.. immer gut wenn man quasi NEU in OVP kauft. (und KA Deal dazu machen kann)
[Bild: IMG-7422.jpg]
alles mit Lizenzkeys,,, wobei das CUBASIS LE3 (.. on the Go) wohl nur auf iPad/iPhone lüpft, nicht am Mac.

Edit. (Weil ich den Beitrag drüber nicht mehr ändern kann)
Zum Alter noch ergänzt, die ersten testberichte des U24XL sind vom Nov. 2008, also fast schon vintage Stuff.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
So soll es sein.
Und du musstest auch nur das Control Panel installieren ?
Laufen tut das Ding meiner Erinnerung nach treiberlos, richtig ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Genau so ist das.  Thumbsup
Nach Download und entpacken hat man das startbare .app file, mit Installation is da nix.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
(04.03.2023, 17:29)nice2hear schrieb: gesagt, getan.... um die Umrechnung zu sparen mal den RACAL-Counter aus dem Keller geholt.
..... Dann den Macbook als Quelle
[Bild: DSC03793.jpg]
und, fällt was auf? hier direkt 1536 kHz.

erklärt damit, warum das Pana DAT Deck hier direkt streikt. 

wie angekündigt heute mal den RACAL Counter aus dem Keller geholt, und (ohne Bilder zu machen) folgendes (inkl. 1 Nachkommastelle) gemessen:

Midi App, ohne ESI Control Panel: 44.1k = 1.411,2 kHz
Midi App, ohne ESI Control Panel: 48k    = 1.535,9 kHz.  (siehe Bild oben, Rolley Problemtakt am Pana)

Midi App, MIT ESI Control Panel auf Consumer: 44.1k = 1.411,2 kHz.  = keine Änderung
Midi App, MIT ESI Control Panel auf Consumer: 48k    = 1.536,5 kHz.  = plus ca. 500 Hz zu vorher, geht.  Thumbsup

nur zur Doku:
Midi App, MIT ESI Control Panel auf Professional: 44.1k = 1.413,0 kHz. dig. Input LED blinkt = Error erkannt
Midi App, MIT ESI Control Panel auf Professional: 48k    = 1.538,0 kHz. dig. Input LED blinkt = Error erkannt

obs nun wirklich an den +500 Hz liegt, oder doch nicht,,, k.A., aber der Unterschied bei der Taktfreq. ist auf alle Fälle messbar.

zur Erinnerung
 da der Pio DV Player sogar nen Takt von 1.540 kHz lieferte, also noch höher als mit dem ESI im Pro Mode, wird's nicht nur daran liegen.. 

Egal, Hauptsache lüpft nun.. Haken dran.  Pleasantry
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Kleines halbdigitales Intermezzo mit einem Nugs.net Streaming
[Bild: 364812-AA-4-AA6-42-E4-BDDC-5-E58-E6429917.jpg]
Ab den güldenen Klinken/C(h)inch-Adaptern gehts analog in die „AX 1070 Endstufe“
[Bild: 1-AFA554-C-3167-4642-9-C6-C-988-C0-E2-C3132.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Wie heißen die Stecker mit C vorne???

Knueppel
************

Thomas
Zitieren
Ja ja, aber endlich meldet sich hier mal noch jemand. Das ist das h schon wert. Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Mosbach, bathtub4ever, klaus77
Zitieren
gestern mal die Sache oben in Digital, als Recording...
[Bild: DSC03865.jpg]
meine 30 Tage Free Subscription läuft heute aus, darum erst mal nen Juni-Gig aufs DAT Tape... auch hier ein Chinchkabel in use, out vom U24XL zu digital-in vom Pana.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • timilila
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PC Hörplatz / USB DAC / NAS / FLAC / DLNA Bampa 89 28.178 21.03.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Müller
  Video-Out oder S-Video-Out? thosch 21 2.961 21.02.2022, 18:08
Letzter Beitrag: nice2hear
  Welches USB Kabel von Handy zu DAC vincent1958 32 6.583 17.02.2022, 08:35
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  USB DAC nicht mit Bild synchron rayze 2 1.211 06.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: rayze
  BLIND TEST "Do digital audio players sound different ? jagcat 10 2.451 24.10.2021, 09:54
Letzter Beitrag: McTandy
  Wann klingt "digital" so richtig "analog"...und warum? scope 59 13.916 13.10.2021, 17:04
Letzter Beitrag: Durutti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste