Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitale Spielerei.. externes USB Audiointerface mit Digital-Out
#1
damit ich die Anwendungsoptionen des PANASONIC SV-3700 DATs erweitern kann, suche ich ein externes USB Audiointeface bzw. Soundkarte, die auch einen digitalen Ausgang hat.
[Bild: Mq21we7.jpg]
der Pana hat 2 digitale Eingänge, einmal XLR und einmal Coax/Cinch (IEC Typ II bzw 958 genannt, auf der rechten Seite)
[Bild: vZoN3sv.jpg]
als externen DAC (u.a. mit USB EIngang) habe ich schon einen S.M.S.L., der aber nur analog augibt.

Wenn ich jetzt Audio-Files vom "PC" aufnehmen möchte, bleibt mir im Moment nur der Umweg über den S.M.S.L.,dann ist es aber eine analoge DIgital-Aufnahme.   Floet

Also muss ein Audiointerface her, was entweder direkt einen COAX DIgitelausgang hat.
z.B. sowas? https://www.ebay.de/itm/MUSILAND-MONITOR...4311883938
sollte gehen, oder?

gibt ja viele 5.1 oder 7.1 Dinger, die auch optical TOSlink AUsgang haben, zB:
https://www.ebay.de/itm/USB-2-0-Soundkar...3164380440
da steht "Unterstützt AES / EBU, IEC60958, S / PDIF Verbraucherformate für Stereo PCM Audio" dabei..  Denker  
oder
https://www.ebay.de/itm/CSL-USB-7-1-Soun...2923405003

dann wäre Thorsten "Optical/Coax-Wandler-Kiste" dazu im Spiel....

Oder hat jemand was liegen, wo zum "Rumspielen" geeignet wäre...

Hauptziel: "was mache ich mit dem DAT DIng weiter"-Szenarien eröffnen...
EIgentlich bin ich ja nur wg. Thorstens "10 DAT Tapes fürn Fünfer" Angebot und aus Neugier zum DAT Medium und dem Pana gekommen....  LOL

Also Angebote und Tipps willkommen.
VG Peter  Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#2
Hallo
Wenn du ein USB Interface zum digitalen Aufnehmen von PC oder Laptop in Richtung DAT Recorder  suchts,
würde ich mal  die Hiface  Teile von M2Tech empfehlen   , Top Quali. für gebrauchte 60-70€.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an speakermaker für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#3
ok, meinst du dieses Teil? hiFAce Angebot aus der Bucht.

bin bei der Suche auch auf die günstigen Behringer UCAs 202 / 222 gestossen.
zB. https://www.thomann.de/de/behringer_ucon...ca_222.htm

für 19 Euro viel Spielpotential, auch was das Digitalisieren von analogen Quellen angeht.
Hat damit jemand Erfahrung?

Für mein Szenario hat es optical TOSlink out, dazu dann Thorstens Wandler auf Coax und geht.. oder?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#4
Ja, das geht.

Günstig zum Spielen geht sonst auch sowas:
https://www.ebay.de/itm/5-1-Kanal-Extern...SwinlcsMcA

Aber generell ist das natürlich irgendwie albern, mit solchen Euro-Artikeln und mehreren Wandlern rumzuhökern. Da könnte man auch mit nem DAC auf analog gehen und dann in den Dat, dürfte auch nicht schlechter sein.  Lipsrsealed2

Irgendwo habe ich auch noch so einen Behringer, aber ich weiß gerade nicht ob der nen TOSLINK Out hat.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#5
jupp Sebastian, dein verlinktes ist das etwas billigere wie dies, was ich oben verlinkt hatte.
da ist aber Versand aus China, bei meinem aus HH.

vom 5.1 Zeugs abgesehen erkenne ich nur den optical EIngang als Vorteil zu den Behringer Zeugs.

Vermutlich hast du recht, dass das analoge Audio aus dem S.M.S.L. über den analogen Eingang klangtechnscih nicht
schlechter ist, aber mir geht es ja um "digitale Spielereien"..  Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
Hatten wir das Thema nicht schon mehrmals? Würde es dann nicht eher Sinn machen, die alten Freds zu durchsuchen? Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#7
Ich hab zwei von den Behringers in Einsatz, einstecken -> funktioniert!

Und für das Geld gibt's wahrscheinlich nix besseres!
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#8
Nutzt du auch den digitalen optischen Ausgang der Behringer irgendwofür?

(11.05.2019, 15:15)Ironside schrieb: Hatten wir das Thema nicht schon mehrmals? Würde es dann nicht eher Sinn machen, die alten Freds zu durchsuchen? Floet

Habe "das was ich suche" nicht gefunden, gib mir bitte etwas Hilfe durch 1 bis 2 Beispiele. Danke.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#9
(11.05.2019, 12:56)proso schrieb: Aber generell ist das natürlich irgendwie albern, mit solchen Euro-Artikeln und mehreren Wandlern rumzuhökern.

Jester
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#10
Wink3

https://www.audiophonics.fr/en/digital-i...-5593.html

Oder jenes:
https://www.audiophonics.fr/en/digital-i...10522.html
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • winix, nice2hear
Zitieren
#11
Nee, die optischen hab ich noch nicht probiert, muss ich bei Gelegenheit mal tun.
Ich hab morgen mittag familienfrei, da kann ich mal gucken, was soll ich denn ausprobieren?

Viele Grüße

Sascha
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#12
Hi Sascha, hast du ein Device mit optischen Eingang? Einfach mal was vom PC über  USB einspielen und dann über das Device abhören. 
Hast du den 202 oder 222? Hast du mal die Behringer eigene Software benutzt, oder über Standardtreiber genutzt?

Thorsten, Angebot oder Empfehlung?  Raucher  kann gerade keinen PopPulse UII finden im Netz.. Wobei ich nur die Bucht geprüft habe.  Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#13
ok, Thorsten, habe jetzt das U2S Teil in FR (statt für etwas billiger beim Chinamann mit Bremer Lager) geordert. mein heutiger Beitrag zum FUnktionieren der EU. Grin

damit bin ich hoffentlich auch aus der "9,99-Euroartikel Diskussion" etwas raus...  LOL

in die eine Richtung hat sich dein Teil damit ja erledigt, weil dieser Converter einen COAX Ausgang hat, aber wg. der anderen Richtung (optical als Input) müssen wir glaube ich nochmal über dein Teil diskutieren..  Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#14
Ich habe den Vorgänger vom U II.
Da das Teil auch gleich AES out hat, dachte ich, ich schau mal ob es das noch gibt und bin auf den verlinkten gestossen.
Als günstigere Alternative gab es dort dann noch den besagten U2S.

Ich habe aber nicht weiter nachgeforscht ob und wo die Geräte noch angeboten werden.
Meinen habe ich damals, dank eines Tipps von Zimbo, aus den Kleinanzeigen ergattert.

Dass der "kleine" auch die Möglichkeit hat via USB IN den Rechner zu gehen, habe ich vorher gar nicht gelesen. Für mich war nur Output interessant, der U II, bzw meiner hier, kann nur raus.
Sollte Input für dich interessant sein, reden wir noch mal über die kleine Box hier, klar doch Drinks

Ansonsten gibt es noch die PUC Interfaces von Yellowtec. Sehr gutes Zeuch, aber auch eine andere Preisklasse und zum "rumspielen" dementsprechend zu teuer.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • proso, nice2hear, winix
Zitieren
#15
Ich habe beide Varianten vom Behringer, das 202 und das 222. Beide haben aber nur digital Output hab ich gerade gesehen. Testen konnte ich es leider net, ich finde mein Toslink Kabel ums Verrecken net! Dash1
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • nice2hear, winix
Zitieren
#16
KTrotzdem danke. Werde ja nun mal dieses  U2S Teil ausprobieren. Dauert aber sicher aus FR ein paar Tage.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#17
Geht
[Bild: IMG-2593.jpg]

Hier Schnelltest-Aufnahme vom Win7 NB. mehr und bessere Bilder am WE.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Campa, Mosbach, proso, gasmann, winix
Zitieren
#18
so, das war letztens mal eben am Damen-NB im WZ, heute dann am Lenovo Rechner II oben:

[Bild: 800-DSC02184.jpg]
bisschen Musi als FLAC und MP3 files draufgepackt, Foobar2000 und dann via USB auf die U2S Schachtel, und dann COAX auf den SV-7300

Geht auch, aber ..........  gibt doch ein paar interessante Sachen zu berichten... in dne näcshten Tagen, heute war das Wetter zu gut.

[Bild: 800-DSC02185.jpg]
jaja, das Poster klebt noch vom Junior an der Tür! Afro
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, proso, gasmann
Zitieren
#19

ZB. ist der erste Test am Win10 Tablet eines großen Hardware Herstellers (lange Zeit Mäuse u. Tastaturen) so verlaufen. 
Ich hoffe man kann das Wesentliche erkennen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#20
Da stimmt was nicht Wink3
Aber: normalerweise müsste der DAT nur bei eingelegtem Tape schon die ABS Time anzeigen (wenn denn schon eine drauf ist, sollte aber, sonst würde sie bei Drücken von Rec nicht 16 min irgendwas anzeigen).
Vielleicht hat auch der DAT ein Problem.
Oder die Samplingfrequenz driftet.
Stell mal unter Audioausgabe im Sound Menü eine feste Rate von 48 oder 44,1 kHz ein, falls es auf Auto steht...
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#21
Ja, Thorsten, die Ursache ist mir inzwischen bekannt. Beschreibe ich beim nächsten Regentag mal. Aber das Verhalten des Panas mit "Abschalten des Bedienteils" ist schon strange. Hatte mir eher sowas wie einen "error 550" oder so ähnlich erhofft. Oldie
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#22
Zu Beginn dann erst mal die Vorstellung
[Bild: IMG-2591.jpg]

Hier die 2 digitalen Ausgänge, rückseitig ein USB Eingang ( und Ausgang) und ein optical Toslink Eingang. 
Zitat:The Phiree U2SX is a simple, efficient and compact USB to SPDIF and Optical to USB interface. It is based on a Bravo SA9023 chip, supporting sampling rates up to 24bit 96kHz.
Kommt ohne Software, automatische Treiberinstallation bei Win7, 8.1 und 10, wird als PHIREE U2S IO Sounddevice erkannt.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • proso, winix
Zitieren
#23
Kleiner Hinweis nebenbei: Wenn du unter Windows exakt Bitgenau PCM ausgeben willst solltest du einen Player mit ASIO Treiber nutzen. Fobar sollte das optional auch können. Windows systemaudio ist nicht exakt bitgenau.

Du kannst den "Asio for all" Treiber nutzen: http://www.asio4all.org
Den solltest du dann unter Umgehung der Windows Audioengine im Player für die Zuspielung nutzen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • nice2hear,
Zitieren
#24
Was war nochmal windows?  Lipsrsealed2
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Nudellist für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#25
Lol1
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PC Hörplatz / USB DAC / NAS / FLAC / DLNA Bampa 89 28.521 21.03.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Müller
  Video-Out oder S-Video-Out? thosch 21 3.031 21.02.2022, 18:08
Letzter Beitrag: nice2hear
  Welches USB Kabel von Handy zu DAC vincent1958 32 6.713 17.02.2022, 08:35
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  USB DAC nicht mit Bild synchron rayze 2 1.243 06.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: rayze
  BLIND TEST "Do digital audio players sound different ? jagcat 10 2.517 24.10.2021, 09:54
Letzter Beitrag: McTandy
  Wann klingt "digital" so richtig "analog"...und warum? scope 59 14.140 13.10.2021, 17:04
Letzter Beitrag: Durutti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste