Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig A-5000
#1
Ein Bekannter hat mich gebeten, diese Grundigendstufe zu prüfen, da sie angeblich vom Vorbesitzer repariert worden sei.  Der äusserlich  ungewöhnlich gute Zustand fiel mir sofort auf, da das Gerät immerhin 40 Jahre alt ist. Ich weiss nicht, ob, und wo es in der Vergangenheit eingesetzt wurde, aber so wie es ausschaut, lag sie die letzten 40 Jahre im Karton verpackt irgendwo in einem trockenen Raum. Sowas habe ich bisher auch noch nicht erlebt....

Mit Grundig Hifi konnte ich noch nie viel anfangen, aber in diesem Fall ist das äussere Design gar nicht schlecht, auch wenn mir die braune Farbe nicht gefällt. Es gibt sie auch in silber....  Mit den Materialien und deren Verarbeitung kann ich ebenfalls leben.
Zwar ist der Verstärker intern typisch europäisch aufgebaut, aber es gibt immerhin Cincheingänge. Auf die DIN Lautsprecherbuchsen hat man damals leider noch nicht verzichtet.

Kein Kratzer...Nicht mal Putzschlieren sind zu erkennen....unfassbar Wink3
[Bild: 1.jpg]

Anzeichen einer Reparatur konnte ich nicht finden. Zwar ist es natürlich möglich, dass sehr sauber gearbeitet wurde, zu erkennen ist aber auch nach mehrmaliger visueller Prüfung nichts.


Kein Staub, keine Ablagerungen....wie neu. Auch auf den Flachbandleitungen oder zwischen den Kühlrippen ist weder Staub noch Schmutz zu erkennen. Sowas sehe ich nicht alle Tage.
[Bild: 2.jpg]


[Bild: 3.jpg]


[Bild: 4.jpg]

Links der zweistufige Limiter (30W & 60W), rechts der Eingangsabschwächer mit schaltbaren Festwiderständen.

[Bild: 5.jpg]


[Bild: 6.jpg]

Ein paar Messungen habe ich an dem quasi neuen Gerät ebenfalls durchgeführt. Es ist soweit alles in Ordnung.


FFT 1W, 8R, 1KHz.  ...perfekt.
[Bild: plot0127.gif]
Kanal2:

[Bild: plot0128.gif]

Frequenzgang, 1W , 8R , L&R , 150KHz -3dB


[Bild: g1.jpg]

Spektrum der Netzstörungen bezogen auf 1W (1KHz) am Lautsprecherausgang.  Seht gut aus....
[Bild: g2.jpg]

Störabstände bezogen auf 2,83V (1W) 8R

Ch1 -79 dB    -92 dBA
Ch2 -78,8 dB -91 dBA



THD&N vs. Freq. , 80 KHz bw, Magenta & Grün: 5W 4 ohm, Blau & Rot,  1W 8 ohm  Ein Kanal schwächelt minimal....
[Bild: g3.jpg]

THD&N vs. Power, Rot & Blau, ohne Limiter 1KHz in 8 ohm, (L&R), Magenta , 60W Limit, Grün 30W Limit (nur ein Kanal gemessen)
[Bild: g4.jpg]
THD&N vs. Power, 1KHz, 4 ohm,  144 W x2   Leistungsaufnahme in diesem Fall ca. 550W max.  Achso: Rot und Blau wurde in dieser Messung gegenüber der 8R Messung irrtümlich vertauscht.

[Bild: g5.jpg]

[Bild: 7.jpg]



Das Gerät ist "wie neu"....und überzeugt auch messtechnisch, soweit ich das überprüft habe.  Viele Geräte in diesem Zustand wird es wohl nicht mehr  geben.
[-] 24 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • stephan1892, feesa, assiv8, fastice, Caspar67, Mainamp, Baruse, SiggiK, MiDeg, kaysersoze, havox, Hippman, arnop, HVfanatic, Hörer aus+in B., Inquisition, ge666, nice2hear, proso, triple-d, Cpt. Mac, biene, StephanCOH, Geruchsneutral
Zitieren
#2
Hammer, so etwas habe ich aber auch noch nicht gesehen. Entweder hat da jemand stundenlang geputzt, oder das Ding lang tatsächlich 40 Jahre im Karton. Aber so gut kann selbst ich nicht putzen  Hi

Und da soll noch mal jemand sagen, Grundig HiFi taugt nix  Floet
Zitieren
#3
... dann roch der also noch "neu". Krass.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benötigen Sie Hilfe mit Grinding Satellite 3400, 6000б 5000 Toptun 0 342 04.04.2023, 09:29
Letzter Beitrag: Toptun
  Dual CS-5000 Casawelli 9 1.645 28.02.2023, 06:29
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Marantz 5000 Tapedeck // Zahnrad an Schwungmasse für Klappenverzögerung gebrochen dernikolaus 1 1.062 19.04.2021, 20:59
Letzter Beitrag: dernikolaus
Exclamation Grundig R1000 & CF 5000 wurden stark vernachlässigt - soll ichs noch herrichten ? stereosound 27 5.397 01.10.2020, 18:26
Letzter Beitrag: stereosound
  Aus deutschen Landen frisch... ASC AS 5000 V hörtnix 18 6.137 21.02.2020, 18:44
Letzter Beitrag: vincent1958
  Grundig CF 5000-2 noch eine Wiederbelebung rostkratzer 4 2.807 04.07.2017, 06:44
Letzter Beitrag: rostkratzer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste