Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD's, die sich lohnen
Mich erinnert das an die Serie "Der Nachtfalke" (im Original "Midnight Caller")

Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
Ja, besonders die Szene mit Bezug zu DeDe Dinah.
Kenner wissen Bescheid.
Oder eben, Gute Nacht Amerika, wo immer Sie sind.

Gruß
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
Benefiz-Alben haben auch Ihren ganz besonderen Reiz (wie ich finde). Dort können Künstler auch mal abseits Ihres normalen Programms Dinge präsentieren. Und es tauchen auch Künstler auf, die man normalerweise nicht so auf dem Schirm hat.

Auf Seite 2 habe ich schon mal Rhythms del Mundo vorgestellt.

Hier möchte ich auf Red, Hot + .... zu sprechen kommen.

Zitat Wikipedia:
"Die Red Hot Organization ist eine Non-Profit-Organisation aus New York City, die weltweit gegen HIV/AIDS mit Mitteln der Popkultur kämpft."


[Bild: IMG-8485a.jpg]



Seit 1990 erscheinen in loser Reihenfolge Alben, die die unterschiedlichsten Ansätze verfolgen, aber immer diese Organisation unterstützen. Das (vorerst (?)) letzte Album erschien 2016. Damit gab es über 26 Jahre immer mal wieder Neues.

Album 1 war Red, Hot + Blue (Cole Porter Tribute. Darauf ist das vielleicht bekannteste Lied der Reihe vertreten: Ive gut you under my skin gesungen von Neneh Cherry.



Schnappatmung muss die Plattenfirma von George Michael bekommen, als er auf Album-Nr. 2 Red., Hot + Dance 3 Lieder veröffentlichte, die eigentlich für ein neues Album gedacht waren, was dann nie erschien.

Davon ist am bekanntesten: Too Funky



Aber auch danach gab es durchaus lohnenswertes: 

Red, Hot + Country (1994) vereint Lieder der amerikanischen Country-Szene, die viel mehr bietet, als wir das hier immer vermuten. Das ist eben nicht nur Johnny Cash, Dolly Parton und Willie Nelson (die natürlich aber auch vertreten sind). Bei den Mavericks ist das z.B. fetter rockabilly.

Stolen Moments (ebenfalls 1994) vereint jede Menge Acid Jazz. Tolles Kontrastprogramm. Auf der Extra-CD ist eine tolle Version von Love Supreme...

Meine Red, Hot + Rio (1996) finde ich gerade nicht. Da ist wieder George Michael in einem Duet vertreten. Red, Hot + Rio 2 ist dagegen von 2011. Ähnliches Programm aber 15 Jahre später...

Bei Red,Hot and Rhapsody (1998) kehrt man zum Konzept von Red, Hot+Blue zurück. Ein tolles Album, auf dem es jede Menge zu entdecken gibt... (Jovanotti - I Got Rhythm).



Ich finde, es lohnt sich näher damit zu beschäftigen und über den Tellerrand zu schauen... Sollten mir noch andere Scheiben aus der Serie über den Weg laufen schlage ich gerne wieder zu... Wikipedia listet 20 Alben auf...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Helmi, charlymu
Zitieren
Aus der Red Hot + Serie (siehe weiter oben) sind etliche CD's erscheinen. 2 sind mir in die Hände gefallen, die man auf den ersten Blick gar nicht zuordnen würde. Sie gehören aber dazu...

Offbeat ist sehr experimentell . Interessante Rhythmen wechseln sich mit "schrägen Zeugs" ab. Nicht wirklich gut duschhörbar aber durchaus interessant. "Dark Was The Night" dagegen ist ein eingängiges Alternativ-Musik Album. Da kann man echte Perlen entdecken. Lohnt sich!


[Bild: IMG-8503.jpg]
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
Bei Where Blues Meets Rock ist Name Programm. Zwischen 1994 und 2014 erschienen 9 Folgen dieser Serie. Es steht zwar Provogue drauf aber finden kann man das Label unter: 

Mascot Label Group

Dort sind etliche Künstler unter Vertrag. Aushänge-Schilder sind sicher Joe Bonamassa und Beth Hart. Wer die beiden gut findet, mag sicher auch die Sampler aus dieser Serie. Kernige, ehrliche Musik. Schöne Serie! Schade, dass auch diese eingestellt wurde...


[Bild: IMG-8502.jpg]

Wobei ich das nicht nachvollziehen kann. Die Zielgruppe dieser Art Musik ist mit Sicherheit der "reifere" Musikliebhaber (alte Schule). Der Generation kann man durchaus CD's zumuten...

Ich weiß auch nicht, wie solche kleinen Labels heutzutage auf Ihr Programm aufmerksam machen. Gibt es etwa stattdessen Playlisten? Und: wartet da jemand drauf? Kann ich mir nur schwer vorstellen... Bis auf die "Haupt-Acts" wird doch so vieles untergehen... Oder haben die Labels gar kein Interesse, dass auch andere Künstler abseits der Bekannten auffallen? Vielleicht reicht es dem Label ja, wenn sie im großen Stream-Topf vertreten sind und damit ein Stück vom Kuchen bekommen? Ich fürchte, das sind keine guten Zeiten für unbekanntere Musiker...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
Es gab noch mal 2 Nachzügler:

The Rock Times History (2) !947/48

und

Verve unmixed 4


[Bild: IMG-8505.jpg]

Ob man die beiden "braucht"? Bei der Rock Times "leider" ja. Die Jahre 47/48 sind sicher etwas ausserhalb der normalen Sicht auf Musik. Gerade das macht es ja interessant. Und Frank Laufenberg kann sehr gut begründen, warum gerade diese Auswahl wichtig ist: In der Zeit wurde viel mehr am Ursprung der modernen Pop-Musik gefeilt, als man sich das heute bewusst ist. Ausserdem scheint das die letzte erschienene CD aus der Rock Times Serie zu sein (ausser ein paar Künstler-spezifische CD's, die mich weniger interessieren). Da sie seltener ist hat sie auch einen etwas höheren Preis. Aber alles im Rahmen. Habe Frank Laufenberg auf diese Serie angesprochen und warte noch auf Antwort. Vielleicht kann er etwas dazu sagen, warum die restlichen 8 Folgen nicht erschienen sind und welche Tracks da drauf sein sollten.... Das "H" von "History" ist jetzt auf jeden Fall komplett...  Floet

Zu den Verve remixed CD's sind auch immer unmixed CD's erschienen. Den Ansatz finde ich spannend, weil man dann "Original" und "Fälschung" direkt miteinander vergleichen kann. Kein "Muß" aber ein "nice to have". Die letzte CD, die mir jetzt da noch fehlt ist "Verve unmixed - The First Ladies". Läuft mir vielleicht irgendwann mal über den Weg. Falls nicht, ist das auch nicht dramatisch...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
Ich habe in den Untiefen meiner Festplatten tatsächlich eine Musiksammlung gefunden, die ich bisher nicht in mein Daten-System übernommen habe (bitte nicht fragen, wie es dazu kommen konnte Wink3 ).

Mit dabei sind 2 CD-Serien, die ganz gut zu den bisherigen Themen passen. Obwohl ich sie nicht als CD habe, sind sie meiner Meinung dennoch eine Empfehlung wert (zumal man sie problemlos bekommen kann).

1. Kulturkantine

Ich weiß nicht, welcher Club oder welche Einrichtung dahinter steckt. Auf jeden Fall sind die vorliegenden Alben aus den Jahren 2006-2009 und bilden jeweils ein eigenes Loung-Thema ab. Das ist durchweg hochwertige Musik, die eher auf der chilligen Seite angesiedelt ist. Lounge eben...

[Bild: Kulturkantine.jpg]

2. NDR Night Lounge

Das ist meiner nach die noch interessantere Serie. Inhaltlich erinnert mich an die Nghthawk-Serie (siehe weiter oben). Das ist eine Mischung aus Titeln, die man irgendwie alle schon mal im Radio gehört hat aber nicht unbedingt kennt. Ein paar Interpreten kennt man, aber nicht unbedingt die Lieder, die man hier gewählt hat. Es sind also nicht die üblichen Verdächtigen, die hier abgefeiert werden (siehe z.B. Kuschel-Rock). Das macht die Serie spannend. Die Mischung kann es so wahrscheinlich nur im Nacht-Programm geben. CD's sind aus den Jahren 2008-2013.

[Bild: NDR-Night-Lounge.jpg]

Und als Bonus ein Sampler aus Frankreich, den ich fast übersehen habe:

Nouvelle Vague presents: New Wave (When Post Punk Met Pop Culture)


[Bild: Nouvelle-Vague-presents-New-Wave-When-Po...ulture.jpg]

Nouvelle Vague kannte ich bisher nur als "Lounge-Musik", die bekannte Lieder "weichspült" (im positiven Sinne). Die Version von Eisbär (Grauzone) geistert seit vielen Jahren durch meine Playlisten. Anscheinend haben sie auch diesen Sampler "kuratiert" (oder man hat einfach Ihren Namen dafür genommen...). 

Es ist auf alle Fälle ein schöner Sampler mit sehr spezieller Musik. Wer DEVO - (I can't get no) Satisfaction kennt und mag, wird auch den Rest gut finden. Wobei das sicher nicht jedermanns Sache ist. Mir gefällt es auf jeden Fall... Wink3 Ich war halt auch mal jung. Und New Wave war damals halt der heiße Sch...

Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf dem Plattenteller dreht sich... Stereo 2.0 28.558 5.017.577 Heute, 13:12
Letzter Beitrag: Miles77
Music Italo Disco (~1983 bis ~1987) Der Anfang, die Welle, die Erben... Viking 1.099 146.994 Gestern, 21:30
Letzter Beitrag: Viking
Tongue In meiner CD-Möhre entdigitalisiert sich gerade... Mani 1.075 227.329 21.03.2024, 15:53
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Auf dem Plattenteller dreht sich... 7-inches ONLY! space daze 447 76.056 06.01.2024, 16:08
Letzter Beitrag: nice2hear
  Folgende Single/Maxi dreht sich gerade... Mani 253 64.300 23.09.2023, 16:59
Letzter Beitrag: leolo
Music Die Platte, die den weitesten Weg bis zum Dreher zurückgelegt hat , ... HiFi 15 7.916 31.08.2021, 20:39
Letzter Beitrag: p.seller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste