Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Poti für Pioneer SA-720 (blaue Serie)
#1
Hallo Allerseits!

1981 habe ich einmal meinen Verstärker unter dem Arm die Busreise aus London angetreten - der Verstärker aller Verstärker: ein SA-720.
Der ersetzte meinen damaligen SA-410 und klang einfach GENIAL! 

Nach 20 Jahren in der Vergessenheit auf dem Speicher habe ich ihn jetzt wieder hervorgeholt.   Er schmeisst die 2,5A-Sicherung und ein kleiner 0,22uF Elko hat ein Bein verloren - aber ansonsten sieht er noch taufrisch aus.   Leider hat jemand gegen die Front getreten - und das Poti für den Bass ist abgebrochen. Es tut noch - aber der Knopf ist ab und mit ohm die Poti-Stange. 

Hat eventuell noch jemand ein entsprechendes Poti und würde sich davon trennen?   Die Beschriftung ist: 

ACT-140-0
20C-100kOhmx2

Muss ich beim Austausch der ELKOs etwas beachten? Verbaut sind 85°C-Typen und ich würde einfach alle "kleinen" Elkos mit 105V low ESR ersetzen?

Danke um Voraus und Grüßle aus dem Schwarzwald
Axel
[Bild: 20211110-092237.jpg]
Zitieren
#2
Ein passendes Poti habe ich leider nicht, aber mal in ähnlicher Situation das alte erfolgreich repariert:

Grüße, Rainer
Zitieren
#3
Gugg mal bei Ebay nach "Stereo Poti 100k linear".
Da findest du sowas hier für unter 3 Euro. https://www.ebay.de/itm/173357989174?has...SwLEJgOuP2
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#4
Lieben Dank für die prompte Antwort!

Ja, die Bauteile sind in der Tat bezahlbar. Leider ist das Poti nicht rastend - aber der Hinweis ist ja, daß diese in der Tat standard sind. 

Und das Ding auseinanderzunehmen und zu reparieren ist gar nicht dumm.  Da fang ich gleich mal an...

Grüßle
Axel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alps 500k Balance Poti Tobifix 4 734 24.03.2024, 20:21
Letzter Beitrag: Dude
  Sony TA F808 Problem mit Bass Poti staakie 11 1.078 15.12.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Armin777
  Mini-Poti: wie Postia ptychogaster-Syndrom Hifi-Dummy 10 1.329 10.12.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Hifi-Dummy
  Balance-Poti Marantz 2270 rubinasfriend 5 790 09.06.2023, 23:48
Letzter Beitrag: rubinasfriend
  Suche Ersatz-Poti für Sony TA-E2000ESD wus 14 3.263 10.01.2023, 19:12
Letzter Beitrag: wus
Question Grundig Mini Serie - Fragen über Fragen! stereosound 24 7.664 12.03.2022, 18:11
Letzter Beitrag: spitzenwitz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste