Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha A960II
#26
Vielen Dank. Wie sehen denn die beiden Stirnseiten aus. Also die Seiten, an denen die Bedrahtung befestigt wurde. Das wäre interessant.
Zitieren
#27
An den Stirnseiten noch alles fest, kann ich nur mit Kraft aufmachen
[Bild: IMG-0993.jpg]


[Bild: IMG-0995.jpg]

[Bild: IMG-0996.jpg]
Aus dem selben Gerät

[Bild: IMG-0998.jpg]

Sclecht zu sehen. es bilden sich an den Haarrissen auf der C-Folie Flecken.
Ich gehe von mikroskopischer Feuchtigkeit aus.
Immer Warm/Kalt, Kondensation, dazu Alterung.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an El Tinnitus für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#28
Back to the Roots
Die 4 Pötte (Bei uns eine Bezeichnung für Schiffe... Floet  )

[Bild: IMG-1000.jpg]
Haben statt 7500üF nur noch 6900üF, liegt noch in der Toleranz, werden trotzdem getauscht. Pleasantry
Schwitzen tun sie, Trotz Austrocknung... Dash1
[Bild: IMG-1006.jpg]

Oder warum sind die Teile drumherum vergammelt?
Zitieren
#29
(06.12.2021, 14:11)El Tinnitus schrieb: Schwitzen tun sie, Trotz Austrocknung... Dash1


Oder warum sind die Teile drumherum vergammelt?

Dafür ist der Kleber verantwortlich, ist ein bekanntes Yamaha Problem. Die Kondensatoren selbst dürften noch in Ordnung sein.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#30
Jep, kommt vom Kleber, hatten wir auch schon hier: https://old-fidelity-forum.de/thread-350...pid1207010
Zitieren
#31
Denker 
den verlinkten Beitrag mal schnell überflogen... Flenne
Sollte ich die Kiste lieber aus dem 9.Stock werfen und mich über den luftigen Klang freuen? Floet 
Wenn da noch Poti und Schalter fällig sind, bin ich überfordert.  Dash1 
Erstmal Kaffee
Zitieren
#32
Ruhig, Brauner. Erstmal die offensichtlichen Baustellen abklopfen und schauen wie er läuft. Falls beim Funktionstest an den Potis oder Schaltern Aufälligkeiten bestehen kann man da immer noch mal beigehen. Bei den Kisten ein besonderer Spaß ist die bescheidene Zugänglichkeit des LS-Relais und seiner Lötstellen, falls sich da ebenfalls Handlungsbedarf zeigen sollte.

Was bei Deinen Bildern auffällt ist der fehlende, ursprünglich auf den Gleichrichter aufgeklebte Kühlkörper, auf diesem Bild unter dem rechten der beiden großen Siebelkos zu sehen: https://old-fidelity-forum.de/thread-350...pid1206538

Sowas in der Art solltest Du sinnvollerweise wieder einbauen, diese Verstärker haben auch so schon genug heiße Ecken.
Zitieren
#33
Die alten Elkos auf jeden Fall wieder einbauen....Die sind da bereits eingespielt.
Zitieren
#34
Atscope
"Die alten Elkos auf jeden Fall wieder einbauen"
Hab ich kein Problem mit, wenn der Kleber der auslöser war: gut

"Die sind da bereits eingespielt."
Auch wenn die Werte an der Unteren Toleranz sind?

AtDude
Du weisst: isch habe A-960 nix ( also 4 Pötte)
Kühlkörper, später, liegen bestimmt noch irgendwo welche rum...
"Zugänglichkeit des LS-Relais"
Das 2x ein aus der Mitte? ging easy raus und ist sauber

Ich glaube auch das da schon jemand bei war, die Schrauben des Triac KK wurden vergessen...

Ich geh mal abwaschen, das macht so schön unbefriedigt Raucher
Zitieren
#35
Zitat:Auch wenn die Werte an der Unteren Toleranz sind?



Bitte mal "ganz kurz" die Meßvorrichtung ablichten, mit der das festgestellt wurde....Nur mal so aus Interesse....Nicht dass ich misstrauisch wäre! Thumbsup
Wenn die Kapazität 60 oder 70% betragen würde, wäre das in diesem Gerät übrigens auch noch "total egal".
Zitieren
#36
(06.12.2021, 20:37)El Tinnitus schrieb: AtDude
Du weisst: isch habe A-960 nix ( also 4 Pötte)
Kühlkörper, später, liegen bestimmt noch irgendwo welche rum...
"Zugänglichkeit des LS-Relais"
Das 2x ein aus der Mitte? ging easy raus und ist sauber

Ich glaube auch das da schon jemand bei war, die Schrauben des Triac KK wurden vergessen...

Ich geh mal abwaschen, das macht so schön unbefriedigt Raucher
Schtümmt, habe nur auf den Topictitel geschielt und mich schon ein wenig über die seltsame Optik gewundert. Beim 960 gibt es dann auch den Kühlköper auf dem Gleichrichter nicht serienmäßig und ans Relais kommt man da auch viel leichter ran. Wenn da schonmal jemand bei war und sich auch gleich um manch knusprige Lötstelle gekümmert hat umso besser.  Thumbsup

Die großen Pötte würde ich auch drinlassen, zumal wenn die alle gleich bei ungefähr 6,9 mF liegen, dass spricht eindeutig für die Kameraden. Bei so hohen Kapazitäten sollte man mit handelsüblichem Meßequipment a la Multimeter ohnehin dem angezeigten Meßwert nicht allzu sehr vertrauen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restauration Yamaha A960II DerLexus 3 539 13.11.2023, 23:26
Letzter Beitrag: nice2hear
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 22.993 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  YAMAHA A-960 II, Endstufe hin oder was? Oder wie baue ich mir einen silbernen YAMAHA nice2hear 82 29.231 25.05.2016, 13:43
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste