Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luxman 1500 defekt
#26
Hallo zusammen, 

der Receiver ist zurück und da ich selber kein Interesse an der Reparatur habe verkaufe ich ihn nun. 

Anbei der entsprechende Link. 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-172-17298
Zitieren
#27
Dann kann der Fred ja in die Ablage, da inhaltlich wenig bis garnicht wertvoll.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
#28
Ist reserviert, jetzt kann ich´s ja weitgehend gefahrlos schreiben....Wink3

Das Gerät ist nach meinem Dafürhalten unglaublich hässlich. Die Kombination der Schalter, die Ausführung...Immer wieder faszinierend, wie weit die Hifi-Freunde mit ihren Ansprüchen und Designvorlieben auseinanderdriften Wink3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • tp211, Test
Zitieren
#29
(18.12.2021, 15:13)scope schrieb: Ist reserviert, jetzt kann ich´s ja weitgehend gefahrlos schreiben....Wink3

Das Gerät ist nach meinem Dafürhalten unglaublich hässlich. Die Kombination der Schalter, die Ausführung...Immer wieder faszinierend, wie weit die Hifi-Freunde mit ihren Ansprüchen und Designvorlieben auseinanderdriften Wink3

Schön geschrieben, da musste ich herzlich lachen Big Grin Die Resonanz hat mir aber gezeigt das doch einige großes Interesse an dem Gerät haben.
Zitieren
#30
Ich gehe schwer davon aus, dass einige ein kleines Geschäft im Hinterkopf hatten. Das Gerät ist in spätestens 2 Stunden repariert, und kann dann teurer versteigert werden. 
Die Ansichten darüber, wie Hifi aussehen "muss", gehen hier sehr weit auseinander. Da gibts haufenweise Leute, die sich gerne eine sog. Kuckuchsuhr  oder einen Tandberg Receiver aus den frühen 70ern hinstellen.  Wink3  Würde ich sofort mit dem Hammer zertrümmern Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
#31
Nun ja, Geschmack wird dir nicht in die Wiege gelegt und kannst auch mit keinem Geld der Welt kaufen.

Leg den Hammer lieber weg, ein Gerät mit Stil ist nix für dich ...

Floet
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • sankenpi, HVfanatic
Zitieren
#32
Da gab es aber deutlich stilvolleres von der Körperschaft des Lichtes als diesen klobigen Receiver.  Denker
Zitieren
#33
Im Vergleich zu den Kollegen aus den Häusern der Mitbewerber ist der alles andere - nur nicht klobig.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • lyticale
Zitieren
#34
AtLyticale

Dein Avatar spricht bereits Bände Wink3
Zitieren
#35
(18.12.2021, 16:13)scope schrieb: ...  oder einen Tandberg Receiver aus den frühen 70ern hinstellen.  Wink3  Würde ich sofort mit dem Hammer zertrümmern Wink3

Och, bitte nicht - Peter oder mir schenken ...

Es hat auch mal jemand eine Sansui BA-F1 auf die Straße gestellt, weil eine Kleinigkeit kaputt war. Sie hatte aber wohl in 10 Minuten einen Retter gefunden - leider nicht mich.
Zitieren
#36
AtVolker
"klobig" gefällt mir gut....Sogar beinahe ein "muss"

Ein 1000ZXl ist klobig, eine FPB300 ist klobig, und eine TA-N1 auch...

Und alles "geil" Wink3
Zitieren
#37
(18.12.2021, 18:17)sankenpi schrieb: Im Vergleich zu den Kollegen aus den Häusern der Mitbewerber ist der alles andere - nur nicht klobig.

Ist mir nicht entgangen, dass es auch noch klobiger geht.
Zitieren
#38
Ok, Geschmack ist halt so eine Sache.
Ich verrate Dir dann, daß der Luxman zu dieser Zeit in dieser Klasse der eleganteste Receiver war. Das Du gerne nur Radau machst, ohne dezidierte Meinung, ist ja bekannt. Der Scopeflüsterer... Jedem das seine, wenn man keine eigene Meinung hat.
Zitieren
#39
Zitat:Ich verrate Dir dann, daß der Lucman zu dieser Zeit in dieser Klasse der eleganteste Receiver war.


Gab es demnach einen "Award", an dem 5 Millionen Wähler teilnahmen?


Zitat: Jedem das seine, wenn man keine eigene Meinung hat.


Ausser dir behauptet kein Mensch, dass er keine eigene Meinung zu dem Gerät hat. Es gefällt ihm schlichtweg ebenso wenig wie mir, und da ich seine Stereoanlage(n) kenne, weiss ich auch, dass er ebensowenig wie ich, auch nur irgend etwas mit einem Holzreceiver der 70er Jahre anfangen könnte.
Der Luxman sticht nach "unserem Dafürhalten" lediglich noch mal besonders "unstimmig" aus der Masse der uralten Receiver hervor.
So wie es auschaut aus unterschiedlichen Gründen Wink3 , denn bei mir darf Hifi sehr wohl "klobig" sein...
Zitieren
#40
Was macht ihr dann hier? Ist es euch im HF zu langweilig oder lebt ihr hier das aus, was dort sanktioniert werden könnte?
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • sankenpi, jtm, Rock, dupdi
Zitieren
#41
Der Eindruck drängt sich auf...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • jtm, Rock
Zitieren
#42
(19.12.2021, 11:49)Tom schrieb: Was macht ihr dann hier? 

Ich seit über 10 Jahren Bildchen posten, mich über altes Hifi informieren, ein paar Kontakte pflegen und scheinbar ein paar Nasen hier missfallen.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • scope, HVfanatic, mcgonagall
Zitieren
#43
Zitat:Was macht ihr dann hier? Ist es euch im HF zu langweilig oder lebt ihr hier das aus, was dort sanktioniert werden könnte?

Ich muss jetzt mal was loswerden Wink3
Vermutlich möchtest du mir "damit" mitteilen, dass man unter einem alten Hifigerät  einen abgetakelten Dual oder Reibrad PE, einen 1972 er Holzreceiver, oder ein fieses Toplader Cassettendeck der Frühzeit verstehen MUSS, oder zumindest verstehen sollte, wenn man sich hier herumtreibt.

kann das sein?

Ich halte vieles davon für alten , wertlosen Schrott, und gerade in den 70ern und 80ern gab es haufenweise (!) tolle Hifi-Geräte, für die man aber auch heute noch ein paar Knöpfe hinlegen muss.
Dass man davon hier so gut wie nichts zu sehen bekommt, geschweige denn Details erfährt, ist bedauerlich, aber es bedeutet nicht automatisch, dass ich hier nichts zu suchen hätte.

Ich sehe es vielmehr andersherum und wende meinen Blick auf die Leute, die hier ausser Sperrmüllfunden, politischem oder allgemeinem Geschwätz über Jahre hinweg nichts dazu beitragen, ein Hifi Forum als solches irgendwie interessant zu gestalten.

Wo ordnest DU dich diesbezüglich eigentlich ein? Wenn ich eine Bilanz aus deinen 22000 Beiträgen ziehe, dann komme ich zu dem Entschluss, dass sich mit viel gutem Willen vielelicht 25% irgendwie mit dem Thema " Hifi" in Verbindung bringen lassen. Von Interessanten THEMEN will ich gar nicht erst sprechen. Kurzum:

Frag´ DU mich bitte nicht, was ich hier überhaupt mache....
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • elemdreiachtachtsechs, HVfanatic, Test
Zitieren
#44
(19.12.2021, 03:25)sankenpi schrieb: Ok, Geschmack ist halt so eine Sache.
Ich verrate Dir dann, daß der Luxman zu dieser Zeit in dieser Klasse der eleganteste Receiver war. Das Du gerne nur Radau machst, ohne dezidierte Meinung, ist ja bekannt. Der Scopeflüsterer... Jedem das seine, wenn man keine eigene Meinung hat.

Woran machst Du jetzt genau fest, dass Du den guten Geschmack gepachtet hast, ich hingegen nicht?
Ok, Deinen Geschmack in Sachen Hifi um 1975, Armbanduhren und Wandbekleidungen teile ich offensichtlich nicht, ebenso bin ich nicht der große Klangschwurbler, aber habe ich drum keine Meinung, mache Radau und bin der Scopeflüsterer? Mach Dein Ding hier, aber zerre mich nicht auf Deine Bühne.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • scope, mcgonagall
Zitieren
#45
Scope, abgesehen von deinen technischen Kompetenzen lese ich von dir meistens nur sozial inkompetentes bzw. Herabwürdigendes inc. Provokationen u. Sticheleien.
Das deiner Meinung nach
Zitat:alter, wertloser Schrott
ist hier Hauptbestandteil, auf dem dieses Forum fußt.
Dir steht es somit anscheinend nicht danach, leben und leben zu lassen.
Genau deswegen stellt sich mMn die Sinnfrage.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Rock, jtm
Zitieren
#46
(19.12.2021, 17:45)Tom schrieb: Scope, ...
Das deiner Meinung nach
Zitat:alter, wertloser Schrott
...

Das ist jetzt aber als Zitat stark verschlankt worden, oder? Liest sich weiter oben im gesamten Kontext schon anders.
Aber immerhin, war gut für ein paar "Likes".  Thumbsup

Vor ein paar Jahren war die Bandbreite der vorgestellten Geräte schon eine andere, oder?
Zitieren
#47
Zitat:Scope, abgesehen von deinen technischen Kompetenzen lese ich von dir meistens nur sozial inkompetentes bzw. Herabwürdigendes inc. Provokationen u. Sticheleien.


Ja...und?  Wenn ich von 10 Beiträgen 6x etwas sachlich beitrage, oder eine Thema erstelle, und in nur 4 Beiträgen andere herabwürdige, dann liege ich immer noch -erheblich- besser im Schnitt als du. Und zwar ganz erheblich!
Es sei denn, der Schwerpunkt des Forums liegt in Sachen Wirte & Cartoons, politischen Diskussionen, oder der Frage "was mich heute gefreut oder nicht gefreut hat" etc.....


Zitat:ist hier Hauptbestandteil, auf dem dieses Forum fußt.


Das ist Quatsch. Ich lese hier auch nicht erst seit 14 Tagen, und habe sehr wohl mitbekommen, dass es -selbst hier in diesem Forum- doch einige aktive Leute gibt, die sich mit altem Hifi JENSEIS irgendwelcher 70 € Plattenspieler, oder 0815 Receivern der 70er Jahre beschäftigen.
Das ein ziemlich großer Anteil der Schreibenden nichts besseres zu tun hat, als ihre wöchentlichen Sperrmüll-Neuzugänge abzulichten, ist zwar schwer zu übersehen, bedeutet aber ganz sicher nicht, dass man in diesem Forum nur dann etwas zu suchen hat, wenn man eben diesen Schrott sammelt und "toll" findet.....Und genau so, hast du es ursprünglich weiter oben dargestellt.

"wenn ich mich für alten "Massenschrott" nicht interessiere, habe ich mich hier im Forum verlaufen"   Das kannst du im Nachhinein zwar relativieren, ändert aber nichts.


Zitat:Dir steht es somit anscheinend nicht danach, leben und leben zu lassen.


Unsinn....Würde ich bei den Leuten Klingeln, um ihnen dann den Dual zu zertrümmern, würde ich "nicht leben lassen".
Etwas anderes ist es, Gegenstände subjektiv (und auch objektiv) zu bewerten und Kritik daran zu äussern.

Nochmal, damit es nicht vergessen wird: Dieser "Wortwechsel" basiert darauf, dass DU mir die Frage gestellt hast, was ich hier im Forum überhaupt zu suchen habe, wenn ich (viele?,alle? manche?)  Geräte aus den frühen 70ern nicht "toll" finden würde.
Zitieren
#48
Was wem schick, schön oder erhaltenswert erscheint ist jedem selbst überlassen.

Sehr passend in diesem Kontext finde ich da „gainsbourg“s Unterzeile !

Sie drückt meiner Meinung nach sehr passend aus worum es hier eigentlich geht - um den Respekt anderen gegenüber. Das kann man gerne auf Geräte wie auf Personen beziehen.

Jede Zeit hatte ihr Design und technischen Möglichkeiten.
Man mag Woodcases schön finden oder nicht, aber mit den Röhrenradios in ihren Holzgehäusen ging es in der Breite los, es folgten Aluminium-Materialschlachten und dann kamen die Blechgehäuse gefolgt von den Plastikbombern.

Wenn dieses Forum hier „old-fidelity“ heisst ist vermutlich alles ausser dem Plastikbomber-Krempel der Neuzeit das meiste hier richtig aufgehoben.

Was mir nicht gefällt schaue ich mir einfach nicht an, was ich toll finde kann ich bewerten bzw mich dafür bedanken. Für mehr wird es hier bald auch nicht mehr reichen wenn sofort rumgepöbelt wird.

Reparaturberichte sind toll, kann man viel von lernen, sich was abschauen und der eine oder andere traut sich vielleicht auch mal an den ersten Kauf eines Oldies heran.
Ein Fan mehr, ein Gerät mehr gerettet, und vermutlich viel Freude, Zufriedenheit und ein wenig Stolz erzeugt. Finde ich nicht schlecht in diesen Zeiten.

Wer andere und anderes immer wieder von der eigenen Kanzel mies macht darf sich gerne mit der Tiefenpsychologie auseinandersetzen.

Sorry für das lange OT, aber dieser Faden ist/war vermutlich eh nicht mehr zu retten.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an jtm für diesen Beitrag:
  • Tom, Sony-Freak-Kaarst, Accu-Fan, HVfanatic, sankenpi, Inquisition
Zitieren
#49
Zitat:a...und? Wenn ich von 10 Beiträgen 6x etwas sachlich beitrage, oder eine Thema erstelle, und in nur 4 Beiträgen andere herabwürdige, dann liege ich immer noch -erheblich- besser im Schnitt als du. Und zwar ganz erheblich!
Es sei denn, der Schwerpunkt des Forums liegt in Sachen Wirte & Cartoons, politischen Diskussionen, oder der Frage "was mich heute gefreut oder nicht gefreut hat" etc.....

Zeig mir einen Beitrag von mir, in dem ich jemand oder dessen Geraffel (als Schrott o.ä.) herabgewürdigt habe.
x-peter ist da aber außen vor Lol1
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#50
(19.12.2021, 18:14)jtm schrieb: ...worum es hier eigentlich geht - um den Respekt anderen gegenüber. Das kann man gerne auf Geräte wie auf Personen beziehen...

Was mir nicht gefällt schaue ich mir einfach nicht an, was ich toll finde kann ich bewerten bzw mich dafür bedanken. 

Da hast Du ja Deinen Respekt mir gegenüber mit den "Likes" in den Beiträgen 40 und 41 dieses Threads eindrucksvoll bewiesen.  Drinks LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magnat Transpuls 1500 Hochtönerposition? Test 67 16.410 24.10.2021, 18:04
Letzter Beitrag: X-oveR
  Grundig Super Hifi Box 1500 LittleJo 8 4.772 05.11.2019, 13:31
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Denon POA-1500 E-Schrotti 9 6.462 14.01.2014, 19:22
Letzter Beitrag: E-Schrotti
  Technics RS 1500 - RS 1500 US?? Solid Sound 7 3.146 07.09.2013, 06:43
Letzter Beitrag: Solid Sound
  LUXMAN T 110, Scala defekt? monophonic 5 2.106 10.04.2013, 08:22
Letzter Beitrag: Armin777
Shocked Komplette Anlage Luxman (oder auch Luxman-Look) Stereo 2.0 142 63.364 13.10.2010, 21:43
Letzter Beitrag: amino



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste