Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bitte: Sony CDP 991 Schublade mit Eigensinn
#26
Och, macht ruhig. Ich habe noch Popcorn da.  Thumbsup

Wenn der Player die TOC liest (macht den Eindruck und Daten fliegen zumindest übern Bus), dann hat er aber keine Zeit die anzuzeigen; im Display kommt nichts bis alles gestoppt und die Schublade aufgemacht wird.

In den Müll kommt das Ding nicht, optisch ist der TippTopp und irgendwann kommt ein anderer Spender vorbei.   Kaffee

Ich habe halt gerade gar keine Tauschteile hier, nichtmal nen Laufwerk das halbwegs passt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stefan . für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
#27
Ich könnte dir einen CDP-591 überlassen, der bei älteren Original-CDs und gebrannten CDs springt.
Falls das entsprechende Teil dort auch verbaut ist...
Gruß Lars
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Blaupunkt01 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Stefan .
Zitieren
#28
Hmmmm, das klingt gut, das Laufwerk scheint das gleiche 5BD1 zu sein, das wäre dann mal einen Versuch wert!

Danke!
Zitieren
#29
Die Steuerung ist allerdings völlig anders: Nur ein System Controller, der alles (Steuerung, Tasten. FB und Anzeige) macht. Da passt nix.
Zitieren
#30
Ich habe aber noch das Problem der 3Vss RF wo ich noch nicht so genau weiß wo das wohl herkommt. Das gleiche Laufwerk könnte im Quertausch da Klarheit bringen.
Zitieren
#31
Ist zwar kein Schubladenthema und ich möchte keinen neues Thema aufmachen.

Wenn der Laser im Modus Shuffle durch die Gegend fährt, gibt er Geräusche von sich - also der Schlitten.

Frage: Muss das eher leise (unhörbar) geschehen oder ist kann man das Geräusch minimieren, wenn ja, wie ?
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
#32
Also wenn man jetzt wüßte, was du mit deinem Hörempfinden als "Geräusche" bezeichnest  Sad2

Ein geringes Schiebegeräusch ist normal, gerade besonders wahrnehmbar natürlich, wenn z.B. von Track 1 oder 2 zu Track 15 oder 17 usw. gefahren wird.
Ist das Laufwerk grundsätzlich in Ordnung, gibt es bei den Sonys nur zwei wesentliche Geräuschquellen:

1. Der Reibepunkt zwischen dem Puck über der CD und dem Teller, auf dem sie aufliegt beim Abspielen kann falsch eingestellt sein, dann gibt es ein als "schabend" empfundenes Geräusch z.B. beim Einlesen oder Stoppen.
Kann das aber bislang nur von den ES-Geräten CDP-X33 und CDP-X55 berichten.

2. Die Metallstangen, auf dem die Lasereinheit hin- und herwandert. Allerdings ist der Fall selten, daß dort das Fett oder Schmierstoff fehlt, und es deswegen zu erhöhter Geräuschentwicklung kommt. Persönlich hatte ich damit noch überhaupt nicht zu tun.
Eher kommt es zu Abspielfehlern, weil der Schlitten nicht mehr präzise und reibungslos hin- und her fährt.

Man kann also dort die einzige Empfehlung geben, evtl. Molykote auf die Schienen zu geben und diese vorher sorgfältig zu säubern, falls es wirklich lauter ist, als es gewöhnlich sein sollte.
Aber aus der Ferne halt schwer zu beurteilen.
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sony-Freak-Kaarst für diesen Beitrag:
  • PitCook
Zitieren
#33
Mit dem durch die Gegend fahren, meine ich zwischen den Tracks hin oder her. 

Der Schaft für den Laserschlitten ist es nicht. Eher an der Zahnstange.

[Bild: oc6FE6Ql.jpg]

Es liegt wahrscheinlich an meinen Ohren.
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
#34
Stimmt, das ist diese Lasereinheit, da ist das etwas anders.

Die hatte ich aber auch schon komplett zerlegt, weil in irgendeinem meiner Geräte drin. Ich hatte da irgendwo einen Zahnradbruch bzw. es fehlten Zähne an einer Stelle. Könnte sogar die Zahnstange gewesen sein damals oder eins von den eingreifenden Zahnrädern.
Präzise erinnern kann ich mich aber nicht mehr.
Hier muß auch auf der Zahnstange genug Schmierung vorhanden sein und oben in dem Schneckenantrieb, und das muß alles sauber laufen und ineinander greifen.
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sony-Freak-Kaarst für diesen Beitrag:
  • PitCook
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha CDX-10 / CD Laufwerk startet CD nicht > bitte um sachdienliche Hinweise Radiohoerer 15 1.553 24.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: eddi pirelli
  Marantz CD73 bitte um rat philipekken 56 27.593 05.03.2024, 10:18
Letzter Beitrag: airmax78
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.666 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  Sony CDP XB720: Platinenbruch von Transportschaden nice2hear 25 11.611 31.12.2023, 18:28
Letzter Beitrag: derHamburger
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 992 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Scharnier Reparatur am CD-Player der 1.Generation JVC XL-V1 mit senkrechter Schublade Waldi 2 1.073 01.11.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Pat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste