Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitteltöner Wharfedale E-70
#1
Sickenlose Mitteltöner klingen erfahrungsgemäß offener und freier. In diesem Fall möchte ich das allerdings wieder ändern.

[Bild: IMG_2821.jpg]
Nach dem entfernen des Gitters zeigt sich die freischwingende Membrane:
[Bild: IMG_2822.jpg]

Schlechter Kleber scheint bei diesem Modell bekannt zu sein. Die Gummisicke der Tieftöner wurde vom Vorbesitzer auch neu verklebt. Allerdings am Korb - an der Sicke war das nicht notwendig.

Nun frage ich mich, ob dieser einfache Filzring die originale Sicke ist, oder ob jemand sich schon daran versucht hat. Von den Kleberspuren sieht es so aus, als ob es original ist. Er (der Kleber) ist verhärtet und das Gitter ließ sich leichter als erwartet abnehmen. Was mich irritiert ist, dass dieser Filzring sehr wenig Membranspiel zulassen dürfte. Wobei es ja nur ein Mitteltöner ist. Denker

Im Netz habe ich nur Bilder mit aufgeklebten Gitter gefunden. Wie es darunter aussieht bleibt geheim.


(Tobi kannst du bei deinen Wharfedale mal das Gitter abhebeln? Floet)
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#2
Abhebeln nicht notwendig! Oldie
Bei Audiokarma habe ich in einem Thread schöne Bilder gefunden:

[Bild: 433928189_hMnck-L.jpg]
[Bild: 433928168_kdeex-L.jpg]
Quelle: http://www.audiokarma.org/forums/showthr...p?t=197559

Somit ist die Filzsicke original. Jetzt brauche ich das nur noch zentriert zu verkleben. Was nehme ich für einen Kleber?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#3
pattex transparent, holzleim. da geht so einiges.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#4
Bei Filz auf Pappe habe ich spontan an Buchbinderleim gedacht -
ist ja nicht so weit weg von Holzleim.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#5
Warum kein flexibler Kleber?

Pattex Ultra-Gel
Zitieren
#6
Sekundenkleber ist aber mutig! Zahnlos
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#7
No risk, no fun ... Raucher

Wenn man zügig (nicht hastig) arbeitet, dann geht der schon. Ist (geschätzt) ca. 1 Minute offen.
Zitieren
#8
Dann sollte der Hirsch aber erst einmal ein wenig ueben. Floet
http://www.appsblog.de/?p=469
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#9
Ich verwende für Pappmembranen immer UHU Holzfest, das gibt es in recht kleinen Flaschen (48ml/52g) mit langer gelber Tülle für etwa 3 Euro zu kaufen.

Vorteile: man kann sehr lange ofen mit dem Kleber arbeiten (rund 10 Minuten)
er ist sehr dünnflüssig, fast wie Wasser und kriecht in alle Lücken hinein
er trocknet, trotz seines milchigen Aussehens, glasklar auf
er verbindet Pappe und andere Stoffe sehr fest miteinander

Nachteile: das Auftragen gestaltet sich nicht ganz eifach, weil er so dünnflüssig ist,
am besten, man benutzt einen kleinen Pinsel
er hat erst nach etwa 8-12 Stunden vollständig abgebunden

Der Hub, den so ein Mitteltöner macht ist maximal 1mm, daher ist kaum ein Spiel notwendig.

Drinks
Zitieren
#10
Holzleim scheint also nicht verkehrt zu sein. Ich nehme jetzt Ponal express, zum einen, weil ich es hier habe und weil es schneller abbindet. Die Membrane muss die ganze Zeit hochgedrückt werden, bis der Kleber hält.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#11
Auch da wuerde ich einen kleinen Pinsel nehmen.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#12
Brennt das nicht ...?Raucher
Zitieren
#13
Nicht schön, aber klebt.
[Bild: IMG_2826.jpg]
Deckel drauf und wieder eingebaut.
[Bild: IMG_2841.jpg]
Klingt!



[Bild: IMG_2843.jpg]
Sorry, ich hatte wohl die Sonne im Rücken. Wink3
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#14
du hast ja Segelohren ...
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#15
Stimmt und keinen Hals.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#16
Lol1Lol1Lol1
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#17
Den kenn ich. LOL

[Bild: meisterproper1fgu.jpg]
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#18
Sieht aus wie Shrek ... Floet
Zitieren
#19
Sieht aus wie ich..............Floet
Zitieren
#20
Wie findest Du die E70 denn so?
Zitieren
#21
Im Moment höre ich sie auf der Terrasse an diesem Sonic Impact T-Amp und dem Ei-Pott als Quelle. Damit machen sie richtig Freude.
Vorgestern habe ich sie, allerdings noch mit kaputten Mitteltönersicken, im Wohnzimmer an diesen "spiegelnden englischen Verstärker" angeschlossen und war überhaupt nicht angetan. Wenig Bass, überzogene Mitten, plärrig. Die Kiste steht jetzt wieder im Keller. Den Plastik T-Amp stattdessen angeschlossen und alles war deutlich besser. Mit einem AKAI 1040 Receiver, kräftigere Bässe, aber weniger Details im Hochton.
Sie scheinen mir sehr verstärkerabhängig zu sein. Denker

Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich sie einige Zeit gehört habe.


Die Gemeinde scheinen sie zu spalten, wie nichts gutes:
"In my opinion, they are the best sounding speakers I have ever heard by far, to this day. "

"I only heard the E70s briefly, but listened quite extensively to the smaller models E50 and E30. I thought they were absolutely horrible; harsh, relentless, tiring, glassy."

"Have been using a set of E50s for the last 22 years and I wouldn't swap them for anything. Have tried many other speakers but always stuck with these as nothing ever sounds quite so good."
Quelle: diyaudio.com
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#22
Kann ich bestätigen LOL
Zitieren
#23
Und ich kann bestätigen das der kleine Plaste T-Amp an den richtigen Boxen verdammt viel Spaß machen kann. Thumbsup
Zitieren
#24
Ich frage mich nur, wieso man dafür Geld ausgibt. Sad2
Zitieren
#25
(21.08.2009, 09:01)andisharp schrieb: Ich frage mich nur, wieso man dafür Geld ausgibt. Sad2

Warum nicht? Wenn man sich 6 Eier, 4 Brötchen und 2 Liter Milch kauft, fragt doch auch keiner, warum. Denker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canton Mitteltöner Nr. 1086 Seb27 2 546 27.02.2024, 18:40
Letzter Beitrag: gst
  Mitteltöner SABA 40 G – Ersetzen durch Isophon KM 11/150 BenGlitsch 7 5.195 04.02.2022, 17:17
Letzter Beitrag: lui
  Ersatz Mitteltöner Fisher Ocativa 901 yamahamx1000 47 13.058 30.12.2021, 18:07
Letzter Beitrag: sankenpi
  SUCHE: Quadral ODIN Mitteltöner 92 2019 LittleJo 14 5.705 03.08.2021, 13:31
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Mitteltöner zerrt, Chance auf Reparatur oder hilft nur Ersatz? voidwalking 10 3.191 03.04.2018, 12:14
Letzter Beitrag: voidwalking
  Quadral Rubin Mitteltöner Sickenpest Der Karsten 69 20.217 20.02.2018, 09:00
Letzter Beitrag: HaiEnd Verweigerer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste