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Endstufe, klein aber fein - Eure Kaufempfehlung
#51
Manche Musik muss man laut hören. Habe immer learning by doing gemacht und meist auch meinen Geschmack getroffen.
Gruß Lutz




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#52
Zitat:Allen Beitragenden sei also bereits an dieser Stelle schon mal für die freundlichen Empfehlungen gedankt. 

Wofür?Wink3  Dass sie dir irgendwelche "Gerätenamen" genannt haben, die du nicht kennst, und welcher untereinander teilweise unterschiedlicher nicht sein können?
Von A "Accuphase" bis  Q "Quelle" alles dabei.....Kannst ja kleine Lose basteln, und dann das Gerät kaufen, das von dir gezogen wird Drinks Thumbsup 
Zitat:Es gibt halt immer wieder Berichte, z.b. auf Mackern, die behaupten zumindest, dass so manche Endstufe / so mancher Verstärker, ab gewisser Leistungsaufnahme erst richtig zur Entfaltung kommen.

Das ist ohnehin so eine "Referenzseite"....Da ist noch richtig Herzblut am Start. Liest sich beinahe wie ein älteres "Stereo Journal"

Zitat:nicht impulstreu verbleiben und oder die Abbildung schwächelt,
Jawoll....Die Abbildung.....Die Instrumente lösen sich nicht richtig von den Lautsprechern ab....Dafür aber das Furnier. Thumbsup
Zitat:aber womöglich sind das auch alles eher rein subjektive Hörberichte, die allerdings ja nicht zwingend falsch sein müssen.
 Es sind Geschichten, die man in der Szene liebt UND versteht....also alles gut. Thumbsup
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#53
(10.02.2022, 16:25)vectra800 schrieb: Manche Musik muss man laut hören.


... wo wir beim nächsten Prob wären. 


Da erinnere ich mich z.B. auch an Forums-Diskussionen, wenn es bsw. um die Wahl eines Tonabnehmers oder erst recht, um die richtige Wahl von LS geht, wo ja relativ früh und gleich am Anfang zunächst einmal oft nachgefragt wird, was für Musik?

Daher ja auch dann die Strategie eher grundsätzlich ausgewogen od. neutral orientiert zu sein, wenn relativ viel unterschiedliche Aufnahmen und verschiedene Genres gehört werden.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
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#54
Also Mackern kannst den hasen geben.

Das sind alles subjektive mit viel Schwurbel berichtete Empfindungen.
Und 70% von dem was er vorstellt kennt er selbst nur von Bildern oder bei irgendwelchen Leuten gesehen oder gehört.

Das ist eine riesen bullshit Seite.
Grüße!

Michael
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#55
... und laut geht mit kleinen Lautsprechern nicht. Frag mal onkel böckes, warum er die Kindersärge hinstellt. Das ist nicht wegen der "Hübschigkeit" sondern für die Physik. Wie immer gilt: "Let's face it: Size does matter..."
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
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#56
Diskutieren kann man viel. Hören ob es passt muss man selber und das am besten im eigenen Raum. Mit der Zeit kann man dann auch beim fremd hören abschätzen ob es passen könnte. Zumindest in meinem Fall.
Gruß Lutz




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#57
Nur mit Membranfläche gibt es Bass. Und mit etwas Leistung. Bling bling Geraffel ist für das Auge - auch nett, ich mag das sogar.

Richtig billig und gut kann man mit einer MB Quart 980s und einem größeren Sony Vollverstärker. Das Zeugt taugt und ist richtig billig.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
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#58
So ein Forum ist doch wirklich was Nettes.

Da kommen alle zum selben Anliegen zusammen und jeder hat seine Meinung und Ansicht, die alle ein Quentchen Wahrheit und Aussagekraft wiedergeben.

Ich gehe mal davon aus, in der Fülle der unterschiedlichen Ansichten und Meinungen, ergibt sich dann irgendwo auf der Skala tausender Möglichkeiten und zu einem unbestimmten Zeitpunkt, irgendwann ein Entschluss des Ratsuchenden von ganz alleine. Dank und wegen der unterschiedlichen Beiträge.

Smile
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
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#59
Zitat:ergibt sich dann irgendwo auf der Skala tausender Möglichkeiten und zu einem unbestimmten Zeitpunkt, irgendwann ein Entschluss des Ratsuchenden von ganz alleine.


Selbstverständlich kommt der Suchende irgendwann zu einem Entschluss. Aber -wie- haben 29 Foristen mit 74 vorgeschlagenen Modellen dazu beigetragen, zumal die meisten Vorschläge nichts , oder nicht viel mit den von dir geschilderten "Bedingungen" zu tun hatten.? Wink3

Da tue ich mich immer wieder schwer.
Warum schreibt man denn nicht gleich, dass man eigentlich nur ein wenig über das geliebte Hobby "Schnacken" wollte, und Inhalte gar nicht so wichtig sind?   Drinks
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#60
(10.02.2022, 17:13)scope schrieb:
Zitat:ergibt sich dann irgendwo auf der Skala tausender Möglichkeiten und zu einem unbestimmten Zeitpunkt, irgendwann ein Entschluss des Ratsuchenden von ganz alleine.


... über das geliebte Hobby "Schnacken" wollte, und Inhalte gar nicht so wichtig sind?   Drinks

ich gehe mal davon aus - auch wenn es hier ja nicht das primäre Anliegen ist - genau das Schnacken ist am Schluss der Punkt, warum ein zu bestimmendes Gerät schliesslich den Besitzer wechselt.

Ansonsten könnte ja ausnahmslos auf typische Hifi- oder Vintage Läden ganz verzichtet werden, wo doch der Online-Handel mittlerweile überall eingekehrt ist.


Ausserdem ist beste Werbung immer noch die Mund-zu-Mund Propaganda. Idealerweise über Leute, die Du evtl. sogar persönlich kennst. Und wenn nicht die, dann wenigstens von Gelichgesinnten oder ferner bekannte Leute.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
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  • lyticale
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#61
In einem Ladenlokal könntest du feststellen, ob sich irgend ein Gerät zumindest auf emotionaler Ebene so verhält, wie du es dir vorstellst. Da kommen dann deine Begriffe wie Neutralität, Dynamik usw... ins Spiel.
Das ist bei einer wilden Auflistung in einem Forum nicht gegeben...Ich kann da keine Brücke bauen.
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#62
http://quadesl.org/index.php/hard-core/a...teingruber

"All amplifiers sound the same" - Peter Walker

scope ist also nur die Reinkarnation des genialen Peter Walker. Ich hoffe, das hilft Euch weiter.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
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#63
... gefragt war nach einer "kleinen" (!) oder zwei Endstufen (für mein Verständnis < 100 Watt)... A-class scheidet wegen Hitze aus, Lüfter wegen Nebengeräuschen. Da jetzt zu sagen, Große können auch leise find,e ich nicht sonderlich produktiv im Sinne des TE, der sehr deutlich gemacht hat, dass er "ältere" Technik bevorzugt.

AtOnkel b.: nö, das war kein verabredetes Vergleichstreffen, sondern eher Zufall. Aber der Zufall hat mir eben die "Ohren" geöffnet. Die 901er sind schon Nahfeld, wenn sich über die Entfernung auch streiten lässt. Für mich bedeutet Nahfeld, wenn der "Raumklang" keine Rolle spielt, sondern nur der direkte Klang. Und da sind die aktiven (Geithaim galt nur als Beispiel - nimm mw. eine von Neumann) deutlich überlegen und sparen Endstufen. Um das Einsparen ging es mir, auch wenn ich persönlich eher die Lust am Design (!) der Endstufen bevorzuge
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
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#64
Ich hab auch kein vergleichshören unterstellt.

Mir ging es nur darum das ein großer Studio Monitor mit 40cm TT und neuster Inovationen natürlich besser klingt als ein 80er Minilautsprecher.

Das ist ja nix neues da wundert man sich auch nicht, das ist die Erwartung. So sieht Standart aus 
Oder hast du ernsthaft gedacht das die NS10 in irgendeiner weise gut klingt?

Nahfeld ist bis ca.1,5m, da gibt es recht wenig Raumeinfluss.

Ich verstehe erlich gesagt nicht was dein Beitrag bezweken sollte?

Das ist wie: " Der Tiefkühlschrank ist wesentlich kälter als der Kühlschrank. Kannst du dir das vorstellen? "


Desweiteren sparen Aktive an nix, die kommen mit mehr daher.
Und du bekommst einige Aktive auch mit ausgelagerter Elektronik.
Die ist Maßgeblich auch nicht verantwortlich für dein Klangempfinden.
Hier ist eher die Konstruktion des Lautsprechers( Waveguide etc.) und abstimmung der aktiv Weiche in dem Fall sogar mit Nierenförmiger Bassrichtwirkung.
Das was dir wahrscheinlich so gefallen hat ist nicht Nahfeld, sondern eher der typische Monitor, direkt gebündelt auf den Hörplatz im SweetSpot.
Aber eben das ist Standart bei gescheiten Monitoren.
Grüße!

Michael
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  • HVfanatic
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#65
mal ganz un-orthodox ...


[Bild: nakamichi-pa-300-995166.gif]


... ich hoffe, da stürzen jetzt nicht gleich Glaubenskathedralen ein, wenn man sich derartige Gedankengänge in den heiligen Hifi-Hallen erlaubt .. Smile


was spräche denn gegen so eine Idee, abgesehen von der Frage der Stromversorgung? ... nur mal so nachgefragt, weil es ja ein Lager zu geben scheint, denen jede Endstufe, gleich wie eine andere ist ...
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
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#66
Warum sollte man sich so eine Scheußlichkeit in die Bude stellen? Es gibt schließlich genug Hübscheres, was man an jede Steckdose anschließen kann.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • onkel böckes, HVfanatic, Jan_K, PitCook
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#67
Ich glaub so was hab ich an Werk in meinem Lexus LS400.

Warum sollte man das daheim nutzen?
Ist recht umständlich von der Strohmversorgung und ich meine die sind wesentlich anderst in der Wiederstanddanvorderungen der Lautsprecher, da müsste man was basteln.

Also blödsinnig, keine Vorteile nur Nachteile.
Grüße!

Michael
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#68
Hm,

Dann einmal meine 5ct.

Wenn möglich nutze ich Aktivlautsprecher und bei der Anfrage hatte ich nach dem Lesen gedachten TE zu schreiben: „Nimm einen Aktivlautsprecher mit DSP! Dazu ein Interface, so dass Du Dir den Frequenzgang so verbiegen kannst, dass Du es als gut und passend empfindest, eine Möglichkeit das mittels Messmikrofon mmessen und überprüfen zu können ist der ideale Weg.“ Dumm nur, dass der TE dem wohl nicht folgen möchte.

Nun habe ich es also doch mitgeteilt.

Alternativ kenne ich als Endstufen, die ich empfehlen möchte noch die kleine SAC Igel, hier bei uns die 50t. Machen halt kein Bling-Bling und ich verstecke die auch so gut als möglich hinter den Boxen und habe noch keinen guten Platz für den eine Igel gefunden, der den Center treibt, denn warum soll man Endverstärker anstarren?

Auch mit der Antwort, so verstehe ich die Anfrage, komme ich den Anforderungen des TE nur bedingt entgegen, denn wenn möglich soll ja ein „Display“, die aktuelle Leistungsabgabe anzeigen. So betreibe ich zu Hause keine Anlage, die geschätzten 5 bis 10 Watt die wir maximal mal nutzen, wenn es auf Grund einer Fehlbedienung beim Umschalten der Quellen dann deutlich zu laut wird, die interessieren mich eher nicht. Im Normalbetrieb - auch geschätzt - geben die Igel weniger als 1 Watt ab. Die normale Ruhestromabwärme ist da mindestens ähnlich hoch.

Und natürlich gehe ich davon aus, dass Verstärker leise können. Es gibt immer ein Problem am oberen Ende der Leistungsfähigkeit, da dann die Verzerrungen deutlich zunehmen und das Abbruchkriterium einer Messung ist ja nicht die Defektschwelle, sondern der Anstieg der Verzerrungen auf/ über 1%At1kHz IIRC?

Ich muss gestehen, das mich das wirklich nie interessiert hat mit der Maximalleistung, also auch nicht deren Definition zur messtechnische Erfassung. Es möge bitte jemand den üblichen Wert ergänzen.

So, wie kommen wir hier weiter?

Ich bin im Prinzip nur gespannt, was der TE letztlich umsetzt.

Nachtrag, „SAS“ oben zu „SAC“, geändert.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
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  • gyp, Jottka
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#69
Athpkreipe

hört sich in der Tat interessant an, was Du berichtest und was ich auf den ersten Blick in der Web-Suche kurz gelesen hab. Vielen Dank!
Kleine Korrektur: Du meintest bestimmt SAC Igel, also nicht SAS.


In Sachen DSP will ich derart ja unbedingt eben nicht haben. Zweck ist ja überwiegend HomeStudio, also Abhöre und kein Wohlfühl-Hören.
Idealerweise sollte ausserdem eine vollständige Analog-Strecke erhalten bleiben. Alterstechnische Tendenz also eher Richtung Klassik-Geraffel im Gegensatz Neugerät.


AtMeinungs-Lager der "alle Endstufen / Verstärker sind gleich":

Am Beispiel einer Igel PA50T sei aufgrund vorangegangener Diskussion um die Sinn-/Unsinnhaftigkeit von verwendeter Sprache zur qualitativen Einstufung durch die Fachwelt-/Hörer-/Nutzermeinung, folgendes wiedergegeben:


"Auch an konventionellen Lautsprechern spielen sie wunderbar seidig und druckvoll."

... und Vertreter in der einschlägigen `Fachwelt´ bezeugen u.a.,

""(...) Enorme Stabilität sogar an komplexen Lasten!"

Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-172-7957.html


Wieso können Verstärker/Endstufen seidig spielen?

Warum sollten Endstufen Stabilität aufweisen müssen, um komplexe Lasten wiederzugeben?


Die zweite Frage sei ja nur rethorisch aufgeführt.
Denn könnte dazu im Umkehrschluss nicht auch behauptet werden, wenn die bauartbedingt vorgesehene Leistungsfähigkeit keine komplexe Lasten zulassen könnte, warum sollte dann im Gegensatz dazu, bauartbedingt, bei geringer Leistung eine gute, ausgewogene Signalverarbeitung zwingend gegeben sein?

Aber natürlich kann es sich bei den beiden oben aufgeführten Meinungsbildern wieder einmal `nur´ um Schönsprech handeln.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
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#70
Es ist letzteres.

Du bist dir aber schon bewusst das die richtigen Jungs im Tonstudio ihre Systeme zusätzlich zum optimiertem Raum auch mittels DSP/Einmessung anpassen?

Im Nahfeld benötigt man das weniger da der Raumeinfluss eigentlich fehlt.

Aber der ganze Analogekette quatsch ist auch eher das verwirrte Home Hifi hirngespinnst.

Nen ordentlicher Toni fragt sich nicht wie welche Endstufe klingt, der weis das es egal ist.
Grüße!

Michael
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  • HVfanatic, Jottka
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#71
(11.02.2022, 09:51)onkel böckes schrieb: die richtigen Jungs im Tonstudio ihre Systeme zusätzlich zum optimiertem Raum auch mittels DSP/Einmessung anpassen?

Im Nahfeld benötigt man das weniger da der Raumeinfluss eigentlich fehlt.

Aber der ganze Analogekette quatsch ist auch eher das verwirrte Home Hifi hirngespinnst.

Nen ordentlicher Toni fragt sich nicht wie welche Endstufe klingt, der weis das es egal ist.

was hat DSP Einmessung mit DSP Chip in Verstärkertechnik zu tun? Vom Raum- Einmessen hab ich doch noch gar nicht geredet.

Raumeinfluss gibts überall, aber sicher weniger im Nahfeld. Richtig.

"Analogkette-Quatsch" ... "verwirrte Home Hifi Hirngespinnst" ...  aha ... so dann also ...

Auch hier, hab ja nie behauptet, dass ich Home Hifi Zwecke nachgehe ... abgesehen davon, dürften sich womöglich bei einer Vielzahl von "Old-Fidelity" Nutzern jetzt einige etwas seltsam angesprochen fühlen können, wenn wir davon ausgehen wollen, dass nicht Wenige ja geradewegs wegen analoger Technik hier sein dürften. Andernsfalls kann man ja auch gleich beim Homie PC ... oder noch besser, beim SMART Phone bleiben.

Darüber hinaus, im Fall wenn Du schon die Pro Szene jetzt in Zusammenhang von Analog-Technik ansprechen wolltest, da bin ich mir ganz sicher, dass Du da dann doch eher nochmal nachrecherchieren und updaten könntest. Zumindest was die analoge Produktion zu bestimmten Musikrichtungen oder bestimmten Markt-Nischen betrifft. Nur so als kleiner Tipp.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
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#72
Ich brauch da nicht zu recherschieren.
Ich kenne die Analogbewegung auch die von der AAA und das Schweizer Analogstudio.

Und jetzt?
Kann jeder wir er mag, aber die analoge Qualität spielt sich eher im Kopf ab als in der besseren Technik.

Und im Studio geht es digital nunmal besser, einfacher und günstiger.

Da kannst du noch so sehr dir es analog schöner vorstellen.
Grüße!

Michael
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  • HVfanatic
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#73
Der Markt bekommt, was er fordert.

Du brauchst eine halbwegs leistungsfähige, gut gebaute Endstufe ohne Lüfter.

Der Rest ist: "Ich will..."
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
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#74
Ach ok, und wieder was gelernt. Danke!

Dann hab ich mich wohl im "Old-Fidelity"-Forum geirrt. Sorry., ich wollt jetzt nicht den "Digital-"Freunden ihre Berechtigung in Frage stellen.

Da hat sich das Thema wohl grundsätzlich besser erledigt.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
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#75
Das Thema an sich ist doch interessant. Warum also als erledigt betrachten?

Wo soll den die Diskussion aus Deiner Sicht hingehen?

Wenn man Deine Posts so liest, kennst Du Dich ja grundsätzlich in der Materie aus, oder? Somit braucht Dich doch keiner bei der Wahl einer Endstufe ans Händchen zu nehmen.
Ich würde da nur aufs eigene Bauchgefühl hören. Wenn ich mich dann nicht entscheiden könnte, würde ich die zur Auswahl stehenden Klamotten zur Diskussion stellen.
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  • onkel böckes, HVfanatic
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