Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aiwa SD-L50 Antriebsriemen
#1
Vielleicht wird meine Erfahrung mit dem Austausch von Riemen beim Kassettendeck Aiwa SD-L50 jemandem hier nützlich sein. Zusätzlich musste ich noch eine Mini-Gummirolle auf einer Achse über dem Idler austauschen. Dieses kleine Teil konnte ich nicht nachkaufen und habe stattdessen etwas angefertigt.
Bei dem Gerät sind alle Gummiriemen (vier Stück) auf sehr merkwürdige weise zerfallen, zumindest habe ich persönlich so etwas noch nicht erlebt.
Gummi hat sich in einer Art Teer verwandelt, sehr klebrig und stark haftend.


Bilder zur Ausgangssituation

[Bild: Aiwa-1.jpg]


[Bild: Aiwa-2.jpg]


[Bild: Aiwa-3.jpg]


[Bild: Aiwa-4.jpg]



Reinigung der Rollen mit flauschigem Garn getränkt im Isopropanol

[Bild: Aiwa-5.jpg]



Austausch der winzigen Gummirolle. Ich habe mir dafür einige Gummischläuchen für die Posen aus meinem Angelkoffer angepasst Smile 
Wichtig ist, dass nach dem Aufziehen ein Durchmesser von 4 mm erreicht wird, und zwar ziemlich genau. Die Schläuche dürfen später auf der Achse nicht durchrutschen also müssen sehr eng anliegen. Das Aufziehen ist etwas mühselig und ich habe mir mit einer Stecknadel geholfen.

[Bild: Awiwa-6.jpg]


[Bild: Aiwa-7.jpg]


[Bild: Aiwa-8.jpg]


[Bild: Aiwa-9.jpg]


[Bild: Aiwa-10.jpg]



Kleiner Hinweis um den Riemen auf das Schwungrad anzubringen.
Es reicht die linke Schraube von der Schiene etwas zu lösen und die Schiene nach links zu schieben.

[Bild: Aiwa-11.jpg]



Fast fertig

[Bild: Aiwa-12.jpg]



Läuft wieder wunderbar.
Übrigens, kennt jemand einen passenden CD-Player mit 25 cm Breite? Marke nicht so wichtig.


[Bild: Aiwa-13.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Waldi für diesen Beitrag:
  • Dude, Mainamp, HifiChiller, jim-ki, Armin777
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aiwa HS-J02 chrisp 0 600 06.02.2024, 15:33
Letzter Beitrag: chrisp
  AIWA XC-005 Service Manual, irgendjemand? BijanK 1 232 12.12.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Armin777
  Herstellung neuer Blende für AIWA L22 loewehertz 13 1.374 24.10.2023, 16:11
Letzter Beitrag: loewehertz
  Reparatur AIWA XK-S7000E - Klappe schließt nicht ake 7 2.230 08.06.2023, 18:21
Letzter Beitrag: ake
  AIWA SD-L50 TapeDeck Begutachtung Abgleich & Test AnalogBob 33 7.581 01.03.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Waldi
  Aiwa Kassettendeck Justierung Waldi 5 1.830 18.11.2022, 20:16
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste