05.06.2014, 21:04
Der Prä-HiFi-Thread
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09.06.2014, 14:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2014, 14:34 von nick_riviera.)
(05.06.2014, 18:10)holli05 schrieb: Na, da sag ich doch mal Danke für die Bilder samt Info und wünsche Besserung Frank! hallo Holger, danke für den Zuspruch. Auch bei dem Rembrandt musste ich wieder feststellen, wie gut es war, dass es in der DDR die Wegwerfwelle der siebziger Jahre nicht gegeben hat. Es ist schon fast absurd, wie leicht man noch an Teile für so ein Gerät kommt, sogar fabrikneue Bildröhren sind noch in Umlauf. Lediglich bei bestimmten Röhren wird es schwierig, da gibt es dann aber in den Serviceunterlagen ganz offizielle Umbauanleitungen auf modernere Exemplare, weil die Geräte eben schon damals immer wieder zusammengeflickt und nicht weggeworfen wurden. Das Einzige, was mir jetzt wirklich von allen Seiten gesagt wurde, ist, dass man sich mit der Bildröhre extrem in acht nehmen muss, weil die Implosionsgefahr, die bei den westdeutschen Rechteckröhren eher theoretischer Natur war, hier ganz real sein soll. Ich werde mir wohl aus Dachlatten einen Montagerahmen für das Gerät bauen, damit ich mit dem Chassis und der Bildröhre nirgendwo anecken kann, auch wenn ich es mal auf die Seite legen muss - und mir die dicke Schweißerjacke anziehen. Gruß Frank
09.06.2014, 15:20
Ui, fabrikneue Bildröhren für nen Rembrand. Da hat sich wohl macher Fernsehfritze zu gut eingedeckt, was mir nicht so ganz klar wäre oder die stammen aus nem bezirklichen Zwischenlager, wo die alle ihre Ersatzteile herkriegten. Die holten eigentlich nur für Reparaturen nötige größere Teile bei Bedarf da ab.
Ja, die frühen Bildröhren sind implosionsgefährdet. Deshalb waren in den Geräten eigentlich noch mal Glasscheiben davor. Wenn an der Bildröhre selbst gearbeitet werden muß, ist sicher auch ne gute Schutzbrille sinnvoll. Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
09.06.2014, 15:29
Hallo Frank,
vor ca. 35 Jahren haben mal ein Freund und ich auf einem Schuttcontainer eine ausgebaute AW 59/90 oder so ähnlich gefunden, die lag mit dem Hals nach oben und wir wollten (als vergnügungssüchtige Blagen) das Ding knallen hören. Also einen Wackerstein besorgt und drauf damit. Ich bin immer noch unserem Schutzengel dankbar, denn die großen Scherben flogen meterweit um unsere Ohren. Gottseidank an uns vorbei. Das hinderte mich aber nicht daran, bei einem Gerät mit Schutzglas diese Röhre Jahre später auszubauen (in meinem Zimmer), um die Schlieren dazwischen abzuwischen. Als mein Vater die Zimmertür öffnete, war sie genauso schnell von außen wieder zu.
14.05.2015, 13:14
Jährliches Geraffeltreffen einiger amerikanischer Radiofreaks.
Bilder ! Viele ! http://hagstar.phanfare.com/6899114_7981...=238630142 (09.06.2014, 15:20)Gorm schrieb: Ja, die frühen Bildröhren sind implosionsgefährdet. Deshalb waren in den Geräten eigentlich noch mal Glasscheiben davor. Wenn an der Bildröhre selbst gearbeitet werden muß, ist sicher auch ne gute Schutzbrille sinnvoll.Und schnittfeste Unterarmschützer (Pulsadern!). Haben wir zumindest in Radeberg bei der Handhabung implosionsgeschützter (!) Bildröhren verwendet. War verpflichtend vorgeschrieben. Website zur Firmengeschichte: http://www.fesararob.de/ Viel Erfolg mit dem guten Stück, rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
15.05.2015, 09:34
Das Thema muss ich natürlich auch unterstützen. Früher war es ja Gang und Gäbe, die Begriffe Hifi und Stereo einfach mal auf das Gerät zu klatschen, da sie ja verkaufsfördernd und -entscheidend waren. Viele Geräte waren aber deswegen nicht Stereo oder Hifi. Saba wäre hier so ein Beispiel, die hatten eine Stereotaste, mit der die Anodenspannungen abgeschaltet werden konnten. So konnte das Radio als Stereo-Box funktionieren. Eine Funktion, die eigentlich keiner brauchte, dafür stand aber Stereo auf dem Gerät (irgendwo). Der Begriff Stereo bezog sich aber dann Anfang der 60er auch eher auf den Niederfrequenzteil der Radios. So konnte man z.b. einen Plattenspieler, Tefiphon, Tonband-Gerät anschliessen, welches dann Stereo wiedergegeben werden konnte, das Radio bzw. dessen HF-Stereodecoder kamen ja erst Mitte der 60er.
Die im Erstpost von Frank gezeigte Truhe mit REX (Standard von 51) und Tonband ist übrigens ein Hammer in Dampfradiokreisen. Aus dem Kopf arbeiten hier 2 EL12 in der Endstufe im Gegentakt, je 18W, also 36W Ausgangsleistung, das ist bei Röhrengeräten eine Ansage. Die EL84 hat "nur" 6W. Also Frank, schön drauf aufpassen, oder mir bescheid geben. Meine Pre-Hifi-Geräte... (Auszug der etwas moderneren Geräte) Nordmende Tannhäuser (Gegentakt-Endstufe, Stereo) Saba Meersburg 100 Automatik (kein Stereo, Stereo-Funktion als Box) Siemens Luxus-Super H9 (Single-Ended-Stereo Endstufe) Imperial Hifi Stereo 864 (Stereo-Gegentakt mit eingebautem Stereo-Decoder)
Gruß
Philipp |
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