Beiträge: 15.766
Themen: 150
Thanks Received: 16.803 in 5.687 posts
Thanks Given: 10.234
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
44
Hallo zusammen,
bin gerade dabei einen SX-750, der offensichtlich aus einem Container stammte, und mir auf einem Flohmarkt zugelaufen ist, aufzuarbeiten.
Leider ist die Achse zur Sendereinstellung furchtbar schwergängig. Verbogen ist nichts. Wo muss ich ansetzen, um diese leichtgängiger zu bekommen, oder ist diese Achse so schwergängig?
Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können"
Beiträge: 4.097
Themen: 160
Thanks Received: 4.444 in 1.034 posts
Thanks Given: 1.038
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
34
Hm..ist es direkt die Achse auf welcher das Schwungrad sitzt oder gar vllt der Drehko, der nimmer so will wie er soll??
Beiträge: 15.766
Themen: 150
Thanks Received: 16.803 in 5.687 posts
Thanks Given: 10.234
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
44
19.12.2012, 10:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2012, 10:35 von bathtub4ever.)
Also, wenn ich am Drehkondensator das Rad samt Seil bewege, geht es auf jeden Fall leichter, wenn auch etwas "knarzig". Das Seil rutscht dann auf der Schwungradachse durch.
Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können"
Beiträge: 4.097
Themen: 160
Thanks Received: 4.444 in 1.034 posts
Thanks Given: 1.038
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
34
Dann wuerde ich da mal ansetzen bzw. auch an den Umlenkrollen. Nur Vorsicht ist geboten, dass kein Öl oder aehnliches auf das Seil kommt
Gegebenenfalls erstmal die Lager und so reinigen mit Alkohol
Beiträge: 5.158
Themen: 8
Thanks Received: 1.924 in 1.004 posts
Thanks Given: 3.819
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
17
Ist der DrehKo mit einer Verbindungsmuffe an das Senderwahlrad gekoppelt? Dann löse diese Muffe, einmal und prüfe welche Seite "bremst" ...
Gruß Jürgen
Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ...
Beiträge: 5.158
Themen: 8
Thanks Received: 1.924 in 1.004 posts
Thanks Given: 3.819
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
17
Beim Wiederzusammenbau einen Sender wählen, bei dem man genau weiß auf welcher Frequenz dieser sendet. Sonst passt die Position vom Skalenreiter garnicht meht.
Gruß Jürgen
Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ...
1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag
• monoethylene
Beiträge: 1.728
Themen: 56
Thanks Received: 2.691 in 578 posts
Thanks Given: 11.201
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
8
Hallo!
Also an meienem SX 650 war die eigentliche Welle,auf dem die Schwungmasse sitzt,im Messinglager des Chassis ziemlich fest.Das alte Öl oder Fett war so verharzt,das ich ganz schön Kraft aufwenden musste um die Welle heraus zu ziehen.
Steffen
Beiträge: 9.517
Themen: 87
Thanks Received: 3.812 in 1.408 posts
Thanks Given: 2.449
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
20
Altes. Fett an allen Umlenkrollen und am Drehkolager mit Feuerzeugbenzin abwaschen. Dann neu fetten und es flutscht wieder. Ist ne Scheißarbeit, lohnt aber.
Bitte beachten Sie!
Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Beiträge: 15.766
Themen: 150
Thanks Received: 16.803 in 5.687 posts
Thanks Given: 10.234
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
44
Die Welle am Schwungrad-Ende bewegt sich beim Drehen um ca. 1mm nach oben, bzw. nach unten, hat also doch einen Schlag abbekommen. Ich, und Seil abnehmen? Niemals! Das muss auch mit PFUSCH gehen...
Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können"
Musst Du auch nicht! Mein Grobmotoriker! Mach alle das Seil berührenden Wellen/Rollen.... mit Waschbenzin/Bremsenreiniger... sauber und fette/öle danach wieder alles ein und dabei alles bewegen, damit das Schmiermittel auch dahin kommt, wo es hin soll!
Beiträge: 15.766
Themen: 150
Thanks Received: 16.803 in 5.687 posts
Thanks Given: 10.234
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
44
It's a long road between "wollen" and "können"
Fühl Dich geknutscht!
Ein Skalenseil wieder drauf zu "flechten" (da bist Du doch Spezialist für!) ist nicht so schwierig, wie Du denkst.
Beiträge: 15.766
Themen: 150
Thanks Received: 16.803 in 5.687 posts
Thanks Given: 10.234
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
44
It's a long road between "wollen" and "können"
(19.12.2012, 15:02)armin777 schrieb: Ein Skalenseil wieder drauf zu "flechten" (da bist Du doch Spezialist für!) ist nicht so schwierig, wie Du denkst.
ja... aber nachher isses lila
Beiträge: 889
Themen: 2
Thanks Received: 208 in 111 posts
Thanks Given: 2.676
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
2
20.12.2012, 01:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2012, 01:43 von stony.)
LILA
lG Walter
Suche:
Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Dement?
Negative Selektion?
2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• stony, bathtub4ever
Beiträge: 9.593
Themen: 84
Thanks Received: 11.010 in 4.419 posts
Thanks Given: 6.047
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
86
Das Skalenseil sollte zur Fingerübung immer runter ( ), naja eher damit die Ursache der Schwergängigkeit eindeutig ermittelt werden kann und Verunreinigungen des Seils beim Reinigen/Neuabschmieren vermieden werden.
Seilführung aus Manual oder unbedingt skizzieren. Schwierig ist eigentlich nur der Ersatz eines gerissenen Seils, besonders wenn die Länge nicht bekannt ist.
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
Beiträge: 15.766
Themen: 150
Thanks Received: 16.803 in 5.687 posts
Thanks Given: 10.234
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
44
Jürgen,
gib zu, Du hast das Foto auf dem Desktop gespeichert, Du hast das immer so schnell parat .
Wenn sich das Skalenseil etwas dehnen lassen würde, würde ich mich das auch trauen, aber ich weiß nicht so recht.
Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können"
Nein, aber im Forumstreffenbilderordner!
Ordung ist alles!
Das Seil ist draufgegangen, dann gehts auch runter und wieder drauf!
Im Service manual ist eigentlich immer einen Skizze über den Verlauf des Seils!
Die Länge des Skalenseils ist kein Problem, solange das alte seil noch vorhanden ist-einfach messen! Ansonsten probieren
Beiträge: 15.766
Themen: 150
Thanks Received: 16.803 in 5.687 posts
Thanks Given: 10.234
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
44
Oh Mann! Mein Geschäftskollege, gelernter Radio- und Fernsehtechniker, hat mich in der Mittagspause hantieren sehen, kam und wollte behilflich sein. Viel hilft viel, galt bei denen wohl damals. Sprühöl auf die schwergängige Achse, Uhrenöl auf die Lager des Dreko und dann mit fettigen Fingern ordentlich am Seil und der Trommel rumgespielt.
Ergebnis: geht noch genauso schwergängig, alles versaut und Seil schleift an der Trommel an sich selbst, anstatt in die dafür vorgesehene Schiene einzufahren.
Ist das schlimm?
Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können"
Beiträge: 4.097
Themen: 160
Thanks Received: 4.444 in 1.034 posts
Thanks Given: 1.038
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
34
Beiträge: 15.766
Themen: 150
Thanks Received: 16.803 in 5.687 posts
Thanks Given: 10.234
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
44
Hallo Philipp,
beim Drehko war er schon vorsichtig. Mir geht´s in erster Linie um das Seil. Dreht das durch, wenn´s fettig ist?
Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können"
Beiträge: 4.097
Themen: 160
Thanks Received: 4.444 in 1.034 posts
Thanks Given: 1.038
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
34
Ja logo, das ist ja der Mist. Die Reibung machts beim Skalenseil. Vllt hilft es ja das ganze Seil versuchen mit Iso zu reinigen, aber das wird wohl schwierig. Hm..zumindest ich wuerde es probieren, bevor garnix mehr geht und es gewechselt werden muss.
Beiträge: 4.097
Themen: 160
Thanks Received: 4.444 in 1.034 posts
Thanks Given: 1.038
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
34
21.12.2012, 16:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2012, 16:20 von monoethylene.)
Guck ma Karsten. Das hilft dir vllt.
Dial String Guide
Das auch vllt.
Lolo
Oder das:
Lolo1
Zum Schluss das:
Lolo2
|