Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 2.53 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audiophile Behauptungen und ihr Wahrheitsgehalt
Tja, also was da alles passieren kann, was der audiophile Hörer alles nicht hört oder mitbekommt.

Ich habe eben mal ein Gerät auf der o.g. Seite rausgepickt: Bei einer Phono Vorstufe werden Differenzen im Störspannungsabstand zwischen links und rechts von mal locker 20dB festgestellt. Naja, das ist auch wirklich schwer akustisch zu beurteilen, wenn man bedenkt, dass der eine oder andere leichte Schwächen zwischen linkem und rechtem Ohr hat.

Aber ich hätte DIE Lösung für alle Probleme: Wir führen in Deutschland den HiFi TÜV ein. Ich würde vorschlagen alle zwei Jahre jedes HiFi Gerät zum HiFi TÜV zu schicken. Die TÜV Prüfung kostet 149 Euro. Zum Abschluss der Prüfung gibt es dann die Plakette. Und natürlich den TÜV Bericht mit der Bestätigung der erfolgreichen Prüfung. Werden Mängel festgestellt, was bei 20-30% mit einem Lebensalter > 10 Jahre zu erwarten ist, muss der Besitzer des defekten Gerätes die Werkstatt aufsuchen oder das Gerät beim Hersteller überholen lassen.

Ich finde es eine spitzen Idee. Dann hätten wir in Zukunft Gewissheit mit Brief und Siegel. Thumbsup  Und wir schaffen viele neue Arbeitsplätze.

Ich rechne mal eben kurz aus: bei einem 8 Stunden Arbeitstag schaffe ich ca. 10 Geräte ohne mich zu sehr zu überarbeiten = 1490 Euro pro Tag x 230 Arbeitstage pro Jahr: 342700 Euro pro Arbeitsplatz -> lohnt sich - eine rentable Geschäftsidee.
Zitieren
Was willst du uns mit deinem Posting mitteilen? Das wir jeden Schund kaufen sollen, Hauptsache teuer?
Zitieren
(18.05.2022, 22:39)Goldmakrele schrieb: Was willst du uns mit deinem Posting mitteilen? Das wir jeden Schund kaufen sollen, Hauptsache teuer?

Ach was ... nein!

Das Motto für die Zukunft lautet: Messen, Messen, Messen Drinks !

Ich vermute mal, das mit dem HiFi TÜV und den strengen, neuen Maßstäben, nahezu jedes Accuphase Gerät mit einem Klirr von 0,1% die Plakette nicht bekommen wird. Beispiel Accuphase Endstufe P 300 -> bei 0,25 Watt = 0,1%

Ich entsorge den Elektroschrott nebenbei kostenfrei LOL .
Zitieren
...och , kinners - seid Ihr jetz fertig...?
Zitieren
Hier rauscht und brummt es wieder viel zu stark....

Akku-Fan hat anscheinend den Bezug verloren und spricht von einem Tüv.

Nochmal zur Erinnerung: Es wurde zur Diskussion gestellt, ob man einen Defekt an einem Hifi-Gerät "erhören" kann.   Es ging um die Aussage, dass ein Gerät, aus dem ordentlich Musik raus kommt, technisch schon OK sein müsse.  Und das stimmt so nicht.


Zitat: Klirr von 0,1% ...... Beispiel Accuphase Endstufe P 300 -> bei 0,25 Watt = 0,1%


Auch das stimmt nicht. Möglicherweise wurde die Information bereits fehlerhaft aus dem Internet oder einem Dokument abgeschrieben.


PS:
Zur Beurteilung tatsächlich vorhandener Zustände ist es ein enormer Vorteil, wenn man ihren Wahrheitsgehalt selbst überprüfen kann.
Ich spreche nicht von einer Notwendigkeit, sondern lediglich von einem Vorteil Wink3 Es ist ausserdem vorteilhaft, wenn man die Spezifikationen aus einer BDA richtig deuten kann, was nicht immer einfach ist. Nicht selten ist es sogar unmöglich, da Bezugsmaße fehlen.
Zitieren
Mönsch Oskar, entspann dich mal wieder. Der HiFi TÜV wird bei dir keinen Einzug halten. Du bekommst eine Sonderregelung. Tease

Und der Klirr von 0,1% bei 0,25 Watt war nur dazu gedacht, die Messlatte besonders hoch anzulegen. Das war NIEMALS auf die technischen Daten bezogen, die Accuphase zu dem Gerät in der Bedienungsanleitung oder den technischen Spezifikationen angibt. Habe ich auch nirgendwo geschrieben. Steht auch nirgendwo, dass ich das irgendwo drauf bezogen habe. DU phantasierst und interpretierst wieder Dinge in Sätze, die nur DU siehst!



ALSO BLEIB LOCKER! Jester

Wo ich dir unumwunden zustimme, ist die Tatsache, dass wenn DU in einem Gerät auf dem einen Kanal von 0,024% und auf dem anderen Kanal von 0,086% misst, den Unterschied keiner hört. Wobei DU auch immer schreibst, dass es keinen Handlungsbedarf gibt, weil du wahrscheinlich gar keine Lust hast, die Ursache für die Differenz zu suchen.

Und der HiFi TÜV wird kommen - BASTA! Thumbsup
Zitieren
Facepalm
Zitieren
Zitat:Und der Klirr von 0,1% bei 0,25 Watt war nur dazu gedacht, die Messlatte besonders hoch anzulegen
Ah ja....alles klar...logisch.

Zitat:Das war NIEMALS auf die technischen Daten bezogen, die Accuphase zu dem Gerät in der Bedienungsanleitung oder den technischen Spezifikationen angibt.
Sondern worauf genau?
Zitat:Und der HiFi TÜV wird kommen - BASTA! [Bild: thumbsup.gif]

Ja, du bist in der Tat sehr belesen....und lustig obendrein. Facepalm
Zitieren
Und du merkst wirklich NIE, wenn und das man dich ... - ach was soll´s, artet sonst in Beleidigungen aus.

Spitze finde ich, dass in deinem Fred 483 Beiträge für NIX geschrieben wurden. Das habe ich auch noch nicht erlebt - in KEINEM Forum!

Respekt dafür!
Zitieren
Die "Behauptung", um die es hier zuletzt ging, wurde übrigens von Akku-Fan aufgestellt.

https://old-fidelity-forum.de/thread-46182.html Beitrag #18 Wink3
Zitieren
(19.05.2022, 13:39)Accu-Fan schrieb: ...

Spitze finde ich, dass in deinem Fred 483 Beiträge für NIX geschrieben wurden. Das habe ich auch noch nicht erlebt - in KEINEM Forum!

...

Wirklich nicht? Ich kenne ganze Hifi-Foren, in denen ausnahmslos alle Beiträge "für nix" geschrieben werden. Völlig losgelöst von der Realität, reine Fantasie... Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • c4rD1g4n
Zitieren
(19.05.2022, 14:31)Jottka schrieb: Wirklich nicht? Ich kenne ganze Hifi-Foren, in denen ausnahmslos alle Beiträge "für nix" geschrieben werden. Völlig losgelöst von der Realität, reine Fantasie... Denker
Wow, wo Du dich so herumtreibst Floet
Dennoch, ein Defizit teilst du mit scope: Behauptung aufstellen und kein Beweis liefern... Raucher

Oder hast Du tatsächlich einen Link zum erwähnten Forum parat? Denker
Zitieren
Nichts leichter als das: https://www.analog-forum.de/wbboard/ und viele andere mehr.
Zitieren
https://www.analog-forum.de/wbboard/inde...headshell/

Passt prima zum Thema....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Jottka
Zitieren
Klarer Fall von Schraube locker...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Jottka
Zitieren
(19.05.2022, 14:52)Goldmakrele schrieb: Nichts leichter als das: https://www.analog-forum.de/wbboard/ und viele andere mehr.

Hmm, deiner bescheidenen Meinung nach, entsprechen ALLE Beiträge im verlinkten Forum der Behauptung von Jottka? Denker
Zitieren
Sagen wir 99%, das passt.
Zitieren
Ich kann mir kaum vorstellen, dass 1 % der Beiträge einen realen Hintergrund haben. Sagen wir, nur 99,98 % sind Schwachsinn.

Beim Open-End Forum werden aber glatt 100 % erreicht... Oldie
Zitieren
Das open-end ist die Spitze des Eisbergs, lese da ab und an zum Spaß.

Was da alles "gehört" wird ist wirklich sensationell.  Mir persönlich ists ja egal was einer hört (oder meinetwegen auch glaubt zu hören), aber im open-end kannste oftmals wirklich nur noch kopfschüttelnd lesen.

Wobei es da auch schon deutlich ruhiger geworden ist. Vor paar Jahren war es wirklich krass was da so gepostet wurde, auch von manch "Entwickler" und Händler. Da fehlte mir teilweise jegliches Verständnis für den Unsinn (bzw fehlt immer noch).
Zitieren
Danke für die Links. Jetzt habe ich heute wieder etwas Neues gelernt: Laufrichtung von Feinsicherungen.

Ich mach mich dann ma gleich uff´n Weg, um der Laufrichtung zu folgen.

Es gibt viel zu tun, packen wir´s an ...
Zitieren
Das heisst aber:

Es gibt viel Huhn, braten wir es an! Raucher
Zitieren
Bei aller Toleranz, es ist einfach zuviel Blödsinn dabei.
Zitieren
(19.05.2022, 14:56)scope schrieb: https://www.analog-forum.de/wbboard/inde...headshell/

Passt prima zum Thema....

Da fragt doch tatsächlich einer, was er verbessern kann und bekommt sachdienliche Hinweise, dass sein Problem anders geartet ist, als zunächst vermutet.

Echt total verruft dieses Forum mit und die Leute erst... grausam. Da kann man nur froh sein, wenn man wie du in diesem Forum unter alten frustrierten Männern Zuspruch suchen kann  Thumbsup
Zitieren
Zitat:hallo experten,



mir kommt mein DV TKR aktuell klanglich etwas "dünn" (spitz) vor. es läuft jetzt in meinem reed 1H mit einen NA Dais. der hat sicherlich klanglich eine andere signatur als mein space deck. aber da müsste mit den headshell-schrauben noch einiges zu machen sein. da frage ich lieber nochmal, bevor ich durch probieren den spurwinkel versehenlich verstelle.
wie war das jetzt? fester oder lockerer spannen für mehr grundton/"satteren" klang?



danke!

Das ist der Beweis dafür, dass es doch dumme Fragen gibt, saudumme sogar.
Zitieren
So what. Er tut keinem was  Hi

Da ist jeder Messfuzzi, der in einem abgehalfterten Hifi-Forum unter chronische frustrierten Altgeraffelsammlern um Aufmerksamkeit buhlt, indem er sich über sein Fachwissen profiliert und ständig über andere lustig macht, deutlich armseeliger und bemitleidenswerter, als Leute, die sich in einem Analogforum über abstruse (Pseudo-)Details ihres Hobby austauschen. Immerhin verläuft dort nicht jeder Thread nach 5 Beiträgen im Off Topic  Oldie
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Accu-Fan, Japan Vinyl, RetroFelix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt Ihr für Quadro Equipment? charlymu 458 150.958 08.04.2024, 12:38
Letzter Beitrag: vincent1958
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 2.613 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.
  Setzt Ihr Equalizer ein? Wenn ja mit welchen Erfahrungen? Joesepe 26 4.892 23.03.2023, 07:28
Letzter Beitrag: tiarez
  Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ? razak 271 64.724 20.05.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Mike2018
  Geraffel - Designklassiker und was ihr dafür haltet Bastelwut 256 49.255 06.02.2021, 19:20
Letzter Beitrag: Pacu
Star Loudness! Welche taugen? Nutzt ihr es? aurex 40 12.351 17.11.2019, 20:13
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste