Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das KÜTIBA oder PROFESSIONELL
#26
Wenn es sich um eine professionelle Reparatur handeln soll, so hätte nach Abschluss aller Arbeiten eine Überprüfung nach DIN-VDE0701(Reparatur und Instandsetzung) erfolgen müssen, da es sich um Arbeiten an einem elektrischen Geräte handelte.
Dazu gehört dann auch ein vollständig ausgefülltes Prüfprotokoll der Geräteprüfung.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • mmulm, feesa
Zitieren
#27
(04.05.2022, 16:45)scope schrieb: Zurzeit versuche ich mich an einer (im Inneren) genau so fiesen National (Technics) RS-1000, BJ 66.
Pertinax, Hartpapier, Schlitzschrauben, Bauteile, die an einen 1958er Flipper erinnern usw......neee....
Ach komm, die sieht dafür "gut" aus und hat sogar auch Sammlerwert. Wink3
Zitieren
#28
(04.05.2022, 14:00)scope schrieb: Meine 2 cent:

Die Revox A77 gehört nach meinem Dafürhalten zu den hässlichsten und furchtbarsten Tonbandgeräten, die ich mir vorstellen kann. 

Dennoch musste ich an einigen Punkten schmunzeln.
Da wäre zuerst die Zeitspanne. Was nutzt die Anzahl der Tage und Wochen, wenn die tägliche Arbeitszeit nicht erwähnt wurde....Wurde jeden Tag 10 Minuten gearbeitet, war der Mann sehr flott unterwegs. Bei 8 Stunden schon nicht mehr so flott Wink3

Mit Holzhaus besser?

Die Angabe der Zeit mit der Grundüberholung ist unglücklich, missverständlich. Wäre einfacher zu schreiben Gerät am 27.10.2021 erhalten durch Logistiker dhl. Gerät am 15.11.2021 dem Logistiker dhl übergeben. Die eigentliche Arbeitszeit mit AW angeben.

Wie man ein Tonbandgerät repariert | SWR Handwerkskunst

Raucher



Und wie schon erwähnt:

Notwendig bei gewerblicher Reparatur

P.S.
Wer sammelt denn Messgeräte? Der muss ja völlig irre sein!
Ich mag z.B.: HP 3430A
Das ist eine Uralt Messmöhre aus den 60er... Ich mag das Design - knuffige Kiste mit 1 x Hebel 1 x Knebel und natürlich Nixie-Röhren - einfach alles wird schöner mit Nixie Röhren Dance3
"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
Zitieren
#29
Zitat: Mit Holzhaus besser?

Nein, mir(!) fehlt da JEDES Verständnis. Das ist für mich der "worst case" Wink3

Zitat:Das ist eine Uralt Messmöhre aus den 60er... Ich mag das Design - knuffige Kiste mit 1 x Hebel 1 x Knebel und natürlich Nixie-Röhren - einfach alles wird schöner mit Nixie Röhren [Bild: dance3.gif]
HP 3430A ??? Nicht meine Welt.
Habe ich schon  weggeworfen. (Kein Scherz)    Auch zwei stck. 331A habe ich vor Jahren entsorgt. Alles hat GrenzenWink3
Zitat:Wie man ein Tonbandgerät repariert | SWR Handwerkskunst

Obere Grenzfrequenz.....4,8 KHz ??? Thumbsup Thumbsup   Uher....Einfach "Zucker".
Zitieren
#30
(05.05.2022, 13:58)scope schrieb: HP 3430A ???
Habe ich schon  weggeworfen. (Kein Scherz)    Auch zwei stck. 331A habe ich vor Jahren entsorgt. Alles hat GrenzenWink3

Das HP 3430A war damals ja auch nur das Low Cost Einstiegsgerät!
und für die Mädchen:

[Bild: girls.jpg]

"Preis in Deutschland 1967: 2618.00 DM" Floet

Aber die Röhren hast Du weitergereicht?

Der 331A hat ja auch keine Nixie Röhren... den hätt ich dann auch nicht gewollt.
Du hast eh besseres auf den Regalen gestapelt. Im Grunde doch so wie im Geraffelbereich - das bessere behält man - ist ja nicht unendlich viel Platz im Keller.

(05.05.2022, 13:58)scope schrieb: Obere Grenzfrequenz.....4,8 KHz ??? Thumbsup Thumbsup  Uher....Einfach "Zucker".

"Der Kunde will das so" :-)
"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
Zitieren
#31
Zitat:"Preis in Deutschland 1967: 2618.00 DM" [Bild: floet.gif]

Was möchtest du mir mit dem Preis denn mitteilen?  Eine 5 MB Festplatte (Winchester) war zu dieser Zeit deutlich teurer. Qualifiziert der Preis die Festplatte heute noch für irgendetwas, ausser einen Platz in der Vitrine?

Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn man sich als "ewig Gestriger" ein 3430A in die Vitrine stellt, da es Erinnerungen sehr alter Männer an ihre Ausbildung weckt.Wink3

Aber mehr sehe ich da nicht. Das Gerät ist heute vollkommen überflüssig, rudimentär, und nach meinem Empfinden auch noch sehr hässlich. Selbst für ein "Werkzeug".

Man kann sich mit einem "Nixi-Fetisch" auch eine Uhr basteln, auf die man dann 24/7 starren kann....Aber Anno 2022 in einem Meßgerät?  Es wird dir sicher niemand verbieten, aber irgendwie sinnvoll ist das nicht. Es ist nicht mal preiswerter als ein ordentliches gebrauchtes DMM aus den 80er Jahren.

Naja...Der Markt bietet glücklicherweise für Jeden etwas Passendes an. Hauptsache ich muss damit nichts messen Wink3
Zitat:Im Grunde doch so wie im Geraffelbereich - das bessere behält man - ist ja nicht unendlich viel Platz im Keller.

In diesem Fall ist das auch keine Frage des Geldes, da ein besseres DMM von HP schon für 30 oder 40 € zu bekommen ist....Und zwar "von Jedem".

Zitat:Aber die Röhren hast Du weitergereicht?

Die wollte damals kein Schwein haben.  Erst jahre später taucht in solchen Fällen hin und wieder EINER auf, der dann schreibt "hättest du mal bescheid gesagt....."
Ein extrem fieses Philips Nixi DMM wollte hier vor einigen Monaten übrigens auch keiner haben....Habe ich dann ebenfalls klein gekloppt.
Zitieren
#32
Guten Morgen liebe Forianer****ininnen  Kaffee
Wirklich niedlich zu lesen. 
Während Achim bestimmt schon die ersten Bänder erfolgreich bespielt hat, weil er nun schon lange weiß, dass seine wunderschöne A77 tatsächlich erfolgreich repariert wurde, obwohl sie so hässlich ist, daß man sie eigentlich wegschmeißen sollte, kommt es doch wieder zum einzigartigen Showdown der Spezialisten. 
Ein Heimatfilm über Vati und Sohn, die noch nicht gerafft haben, dass sie nicht die Einzigen sind, die Tonbandgeräte heile zaubern. Genau die Spezies, die zwei abgerissene Kabel anlöten und dafür alle anderen zum Pfuscher erklären.
Dann gibt es jetzt noch die kleine Röhrenkunde für ehemalige Nichtraucher. 
Enden wird das ganze Ding damit, ob Trump mit einem Raumschiff zurückkommt und wie man das messen kann. 
Wo ist eigentlich Achim geblieben?  Drinks
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Ralf62 für diesen Beitrag:
  • , HifiChiller, xs500, achim96
Zitieren
#33
(04.05.2022, 04:46)achim96 schrieb: Dummschwätzereien dürfen auch abgegeben werden Floet LOL Drinks Freunde

Ich bemühe mich... Oldie
 
(06.05.2022, 00:52)scope schrieb:
Zitat:"Preis in Deutschland 1967: 2618.00 DM" [Bild: floet.gif]

Was möchtest du mir mit dem Preis denn mitteilen?

Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn man sich als "ewig Gestriger" ein 3430A in die Vitrine stellt..

Wie die Entwicklung vorangeschritten ist.... die Info war eher für interessierte User gedacht.
Ein, aus heutiger Sicht, einfaches Gerät hat damals viel Geld gekostet. Ein VW Käfer gab es für knapp 9.500 DM

Und ja... da befinden sich noch viel ältere und noch schönere Geräte Pleasantry

(06.05.2022, 06:12)Ralf62 schrieb: Wo ist eigentlich Achim geblieben?

Der hört Musik.
Drinks
"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi für diesen Beitrag:
  • achim96
Zitieren
#34
Ein Tonbandgerät muss nicht "schön" sein. Es soll/muss seine Funktion (für mich) möglichst optimal erfüllen. Überhaupt ist "schön" eine rein subjektive Beurteilung ohne jegliche Nachvollziehbarkeit.
Viele der Japsen-Rostwickler machen auf "dicke Hose" haben aber messtechnisch nichts zu bieten. Das fängt schon z.B. beim fehlenden Mono- und Spurwahlschalter für die Wiedergabe an. Fehlende Einstellung der Vormagnetisierung separat für jede Geschwindigkeit ohne Abhängigkeit zueinander. Fehlende Einstellung des Wiedergabefrequenzganges und noch so einiges mehr.
Was nützt mir Autoreverse viel "Blink-Blink" mit 10mm starker Frontblende und fast 30kg Lebendgewicht wenn der Sound Scheixxe ist.
Meine unmaßgebliche subjektive Meinung zum Thema.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gringo für diesen Beitrag:
  • achim96
Zitieren
#35
Na gut.... während der Achim wahrscheinlich Musik hört..... 
Es ist wie bei Frauen:
Du bist optischen Reizen erlegen und willst natürlich alles mal begrabbeln, was du noch nicht hattest.
Aber welche macht die besten Bratkartoffeln...?
Bei Bandmaschinen kann man ja gefahrlos mehrere haben....  Floet Lol1
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ralf62 für diesen Beitrag:
  • RetroFelix, achim96, Deubi
Zitieren
#36
Zitat:Wirklich niedlich zu lesen. 

Nach 1,5 Jahren solltest du wissen, dass du das alles mitgekauft hast.

Zitat:Wo ist eigentlich Achim geblieben?  [Bild: drinks.gif]

Darüber habe ich ebenfalls stundenlang nachgedacht. Gibt´s da aktuelle Infos? LOL
Zitieren
#37
Zitat:Das fängt schon z.B. beim fehlenden Mono- und Spurwahlschalter für die Wiedergabe an.

"Hans-Rüdiger", Geb. 1955, Postbeamter i.R. , vertont regelmäßig Dias und sammelt Vogelstimmen auf Band.  Roll


Zitat:Meine unmaßgebliche subjektive Meinung zum Thema.

 Ich habe Mittschnitte zur Bachstelze und Rotkehlpieper auf 18 cm Wickel.  Interesse?

...und nein, ich mache mich hier nicht über die (besonders) klassischen Tonbandfreunde Lustig. Bin selbst begeisterter Hobbyornithologe. Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
#38
(06.05.2022, 08:01)scope schrieb:
Zitat:Wirklich niedlich zu lesen. 

Nach 1,5 Jahren solltest du wissen, dass du das alles mitgekauft hast.

Ich zitiere jetzt auch mal  Oldie
Ich finde das Mitgekaufte meist richtig toll, denn es ist besser als Totentanz und nichts zu lesen. 
Jetzt musste ich erstmal über die 1,5 nachdenken.... 
Eigentlich ist es viel länger, hatte mal ne längere Pause. 
Aber schön ist es immer noch. 
Auch wenn Achim sich hier gar nicht mehr meldet. 
Vielleicht schreibt er ja nochmal, wie die Aufnahmen so gelingen....  Freunde
Zitieren
#39
Hat jemand die Anschrift ? Ich fahre besser mal vorbei und seh´nach dem rechten. Oldie
Zitieren
#40
(06.05.2022, 08:12)scope schrieb:
Zitat:Das fängt schon z.B. beim fehlenden Mono- und Spurwahlschalter für die Wiedergabe an.

"Hans-Rüdiger", Geb. 1955, Postbeamter i.R. , vertont regelmäßig Dias und sammelt Vogelstimmen auf Band.  Roll


Zitat:Meine unmaßgebliche subjektive Meinung zum Thema.

 
Ich habe Mittschnitte zur Bachstelze und Rotkehlpieper auf 18 cm Wickel.  Interesse?

Denke, unser Atscope ist nun endgültig reif für die "freundlichen Herren in weiß" mit der "Ich-hab-mich-lieb-Jacke"!  Tease
Zitieren
#41
Zitat:Vielleicht schreibt er ja nochmal, wie die Aufnahmen so gelingen....  [Bild: umarmung.gif]


Hoffentlich nicht "so", wie weiter oben im Uher-Video zu hören... LOL LOL LOL
Zitieren
#42
Einer sollte wirklich nach dem Achim schauen. 
Am Ende ist er nach Scopes Ansage womöglich mit der A77 beim Schönheitschirurgen....  Tease
Habe gerade recherchiert und investigativ festgestellt, dass der Herr Scope gar keine Bandmaschinen hat.
Das ist überhaupt nicht in Ordnung und geht so auch nicht durch!
Wie geht denn sowas?  Huh
Zitieren
#43
Achim tut das einzig Richtige... es geht doch schon länger gewaltig am Thema vorbei... 

schönes Wochenende
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • achim96
Zitieren
#44
(06.05.2022, 08:33)Ralf62 schrieb: Habe gerade recherchiert und investigativ festgestellt, dass der Herr Scope gar keine Bandmaschinen hat.
Das ist überhaupt nicht in Ordnung und geht so auch nicht durch!
Wie geht denn sowas?  Huh

Vielleicht sollten wir Atscope eine abgerockte A77 zum Revidieren zukommen lassen ...... ? UndWeg
Zitieren
#45
Zitat:Habe gerade recherchiert und investigativ festgestellt, dass der Herr Scope gar keine Bandmaschinen hat.


Da bin ich mal froh, dass du nicht als Detektiv arbeitest...Das wäre ein Fiasko Wink3


Zitat:Vielleicht sollten wir [Bild: at.gif]scope eine abgerockte A77 zum Revidieren zukommen lassen ...... ?

Ich hab´von dem Zeug (also Revox ) schon viel zu viel gesehen...Bei einer A77 würde ich JEDE Sorgfalt vergessen....Es wäre ein Fehler, mir sowas anzuvertrauen. Wink3 Da käme schnell der dicke Hammer. Ein Saba Freudenstadt wäre hier ebenfalls am falschen Ort Wink3
Zitieren
#46
So ist es immer in einem Forum:
Der eine hat die Faxen dicke, und der andere taut gerade auf.
Mich wundert dein Standpunkt etwas Scope.
Nirgends ist die Technik so vielgestaltig wie in der Bandtechnick. 
Soviele Normen, Einstellmöglichkeiten, verschiedene Bandsorten, Messungen!
Aber du hast recht, wir kennen uns nicht...
Ich selbst mag Bandmaschinen am liebsten und lerne ständig was Neues dazu. 
Und je mehr man sich dafür interessiert, desto besser werden die Ergebnisse. 

[Bild: IMG-20220506-102428.jpg]

Und während ich jetzt hier aufhöre, läuft die A700....  Tzaritza
Zitieren
#47
Zitat:Nirgends ist die Technik so vielgestaltig wie in der Bandtechnick. 


Es gibt Gummirollen, Gummiriemen, Hebel , Federn, und Glühbirnchen ....Und es gibt  Transistoren und trockene Elkos....Ein absoluter Traum Wink3
So in etwa?


Zitat:Ich selbst mag Bandmaschinen am liebsten und lerne ständig was Neues dazu. 
Ich bin schon in der Phase des Vergessens....

Zitat:Und während ich jetzt hier aufhöre, läuft die A700...

Prima....meine gammeln langsam vor sich hin Wink3 Müsste mal wieder eine einschalten...Vielleicht gehen die sogar noch Wink3
Zitieren
#48
Darfst nicht gammeln lassen! Schade drum. 
Es ist tatsächlich viel Arbeit, aber jetzt freue ich mich jeden Tag dran.
Zitieren
#49
Ich fummel da nur sehr selten ein Band auf...Vielleicht ein mal alle 2 Monate....Zum sammeln und lieb haben lasse ich das alles gelten, aber sicher nicht zum "täglichen" Gebrauch. Die Zeit ist selbst für einen "ewig gestrigen" wie mich lange vorbei. Vermutlich gibt´s da doch noch viel härtere Fälle? Wink3
Zitieren
#50
Keine Ahnung, ob der Dialog jetzt stört?  Denker
Aber es ist absolut nicht neu, dass sone Kiste bei ordentlicher Aufarbeitung, guter Einmessung und soliden Bändern sehr locker mit anderen Tonträgern mithalten kann. 
Und natürlich laufen meine beiden A700 täglich. 
Dabei bin ich kein weltabgewandter alter Herr mit einem Raben auf der Schulter.  Lol1
Bist herzlich eingeladen, falls du dich mal in Berlin herumtreibst.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralf62 für diesen Beitrag:
  • Deubi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschriftung ist ganz oder teilweise weg - was tun? Armin777 16 1.892 13.03.2024, 13:39
Letzter Beitrag: HisVoice
  Was ist das für ein T4P System/Nadel Möms-chen 5 564 27.12.2023, 11:38
Letzter Beitrag: rainer52
  Dual CS714Q Kütiba Reparatur dingle 6 1.782 12.05.2022, 16:01
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Was ist das für eine Antennenbuchse? Flanders 21 3.565 19.04.2021, 16:03
Letzter Beitrag: Gorm
  Das OH JE Projekt oder Technics Dreher charlymu 92 16.433 25.01.2021, 23:57
Letzter Beitrag: Matt01
  Laser-Tausch, wie schwierig ist das? Theophilus 22 8.010 22.12.2020, 10:59
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste