Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mullard 5-20 amplifier Stereo Nachbau
#1
Es wird zeit für ein neues Projekt und da habe ich mir denn Mullard 5-20 ausgesucht und gleich die erste hürde für mich gefunden hier mal der Link (http://www.r-type.org/articles/art-003d.htm),
der ausgangsübertrager da bin ich etwas ratlos.


[Bild: Mullard-5-20.jpg]


[Bild: Teileliste.jpg]

laut schaltbild ist er push pull als anodenfolger aber ich lasse mich gerne korrigieren und bin beim sowter UA21


[Bild: Screenshot-2022-05-12-at-05-03-54-SOWTER...L34-UL.png]

sicher bin ich mir alerdings nicht.
Ich habe die hoffnung das die weisen alten hier im Forum mich an die Hand nehmen und mir den richtigen Weg zeigen können.

Lowfidele Grüße Heiko
Zitieren
#2
(12.05.2022, 04:07)Telefunker schrieb: laut schaltbild ist er push pull als anodenfolger aber ich lasse mich gerne korrigieren und bin beim sowter UA21

Hüstel....

man Ultralinearschaltung....

Der Trafo müßte gehen, bin nur etwas irritiert wegen 20Watt - mit 2 EL34 gehen normalerweise so 50Watt.

Lesetip: Williamson-Amplifier

Gruß,

Rainer
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dg2dbm für diesen Beitrag:
  • Telefunker
Zitieren
#3
Ja es sind nur 20 aber die haben es in sich.

Und im Moment habe ich nur 2 x 8 Watt höchstens aus meinem Opus.

Da ist das schon eine immense Steigerung.
Zitieren
#4
Die Seite wo der Verstärker beschrieben wird ist ja super, mit Plan wie das Chassis aufzubauen ist. (daran würde ich mich halten)

Als Übertrager kannst Du nehmen was der Geldbeutel zulässt. Jan Wüsten hat Übertrager + Netztrafos mit denen ich es versuchen würde:

https://www.die-wuestens.de/dindex.htm

Dort gibt es auch Hochvolt-Schraubelkos + passende Drossel für das Netzteil. 

Gruß Jan
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jan_K für diesen Beitrag:
  • Telefunker
Zitieren
#5
Bei denn wüstens bin ich Kunde da bekomme ich unter anderem meine el95 Röhren her.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stereo-LS Selbstbau in EINEM Gehäuse Basis Uher Reference Sony-Freak-Kaarst 9 2.094 27.12.2021, 18:42
Letzter Beitrag: Sony-Freak-Kaarst
  TDL Nachbau p.seller 16 3.575 12.06.2020, 17:45
Letzter Beitrag: p.seller
  Stereo Empfang mit Rasberry Pi zuendi 13 2.575 22.11.2019, 00:06
Letzter Beitrag: cosmo2010
  DIY Klang & Ton Straight Nachbau mit günstigeren Chassis charlymu 95 16.974 31.05.2019, 18:47
Letzter Beitrag: charlymu
  Stereo Control Unit "Tube 890" ST3026 22 5.700 07.11.2017, 09:42
Letzter Beitrag: dettel
  Stereo / Mono Adapter Swobi 3 1.509 30.10.2014, 09:21
Letzter Beitrag: sensor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste