Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toshiba SC-335 Skalenbeleuchtung erneuern
#26
das ist wirklich mal servicefreundlich , ich hasse geraffel wo man das halbe gerät zerlegen muss um an die lampen zu kommen oder womöglich gelötet werden muss. am besten noch an zu kurzen kabeln an schlecht erreichbaren stellen.
 
Zitieren
#27
Hurra, meine Lämpchen sind grad eingetroffen...dann kann es gleich losgehen LOL
MfG Michael

Ich höre gern Musik, auch ohne High-End Geraffel

https://www.dual-board.de/
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wambo für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
#28
Zitat:das ist wirklich mal servicefreundlich , ich hasse geraffel wo man das halbe gerät zerlegen muss um an die lampen zu kommen oder womöglich gelötet werden muss. am besten noch an zu kurzen kabeln an schlecht erreichbaren stellen.

Schon mal in den VU-Metern eines Denon TU-500 die Lampen gewechselt? Floet
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#29
Soderle, der Toshi Turm 335 leuchtet wieder ! Drinks 

Auch wenn jetzt die alten Profis müde lächeln werden, aber für mich war es das erste Mal überhaupt in meinem Leben, dass ich bei einer HiFi-Komponente Leuchtmittel erneuert habe !
Daher bin ich da schon mit gehörigem Respekt rangegangen LOL 

Aber es hat alles geklappt !

Wie AtSankenpi schon vermutet hatte, waren die 8V 50 mA Lämpchen viel zu dünn im Durchmesser, da sie aber ja keine Riesenhitze entwickeln habe ich mir hier derart beholfen, dass ich den Kabelstrang am Birnchen mit Isoliertape im Durchmesser aufgepäppelt habe, so dass die Birnchen gut eingesteckt werden konnten.

Beim Tuner hatte ich zunächst angenommen, nur 3 Lämpchen auswechseln zu müssen - da hatte ich mich aber getäuscht ! Insgesamt musste ich 5 Lämpchen wechseln, die Lage habe ich mal in dem einen Bild mit roten Kästchen markiert.

Dabei liessen sich die 3 "mittleren" Lämpchen gut aus ihren Steckfassungen ziehen. Ins Schwitzen geriet ich doch, als ich die beiden äussersten Lämpchen für die Senderskala links/rechts herausziehen wollte.
Zum einen ging es dort rechts ( von vorne gesehen links ) sehr eng zu !! Hier konnte ich nur mit einer langen Pinzette ran. Selbst meine kleinen Fingerchen waren zu dick für das "Platzangebot" LOL 

Dann gewahrte ich mit Schrecken, dass hier die Lämpchen ( ab Werk ? ) mit irgendeiner braunen Masse eingeklebt waren ! Mit etwas behutsamen "Ruckeln" löste sich dieser Kleber aber krümelig ab und ich konnte die Lämpchen ziehen.

Sehr positiv fand ich, dass Toshiba hier überall ausreichend Kabellänge verlegt und in "Schlaufen" gespeichert hat. So konnte ich mir überall noch genügend Kabellänge nachziehen, um unverkrampft löten zu können.

Dennoch hatte ich mit dem ganzen Kram fast 1 h Stunde zu tun inklusive abschließend wieder sauberer Kabelverlegung.

Ein Profi hätte das wahrscheinlich in 10 min. fertig gehabt Floet 


Beim Endverstärker war hingegen alles in 2 Minuten erledigt. Hier mussten s´die beiden 8V 300 mA Lämpchen ja nur von oben ganz bequem eingesteckt werden. Extrem wartungsfreundlich !

Hier nun noch die Bilder - was mir dabei so auffällt : kann es sein, dass bei dem Vorverstärker ganz unten, die Skala des großen Lautstärkereglers eventuell auch beleuchtet war ???

Heute hatte ich keinen Nerv mehr, das auch noch aufzumachen - werde die Tage aber mal schauen bzw. gleich noch mal im Netz nach Bildern googeln.

Ich bin jeden falls froh, als "Rotarsch" meine erste Mini-"Reparatur" hinbekommen zu haben ! Drinks 

LG Micha

Edit : wenn ich mir das Katalogbild anschaue, war der Volumenregler beim Vorverstärker ( ganz unten im Turm ) wohl eher nicht beleuchtet. Die Skala würde es eigentlich hergeben.....hmmmm


[Bild: toshilight1.jpg]


[Bild: toshilight2.jpg]


[Bild: toshilight3.jpg]


[Bild: toshilight4.jpg]


[Bild: 25a.jpg]
MfG Michael

Ich höre gern Musik, auch ohne High-End Geraffel

https://www.dual-board.de/
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wambo für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#30
Glückwunsch. Sieht wieder fein aus. Der Pre hat keine Latüchte beim Volumeregler.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • wambo
Zitieren
#31
Danke Peter, ich hab mir auch gerade noch mal bei HiFi Engine das Service Manual zum SY-335 gezogen...ist wirklich keine Beleuchtung vorgesehen....

LG Micha


[Bild: sy335block.jpg]
[Bild: sy335parts.jpg]
MfG Michael

Ich höre gern Musik, auch ohne High-End Geraffel

https://www.dual-board.de/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relaiskontakte setzen aus - putzen oder erneuern? Armin777 91 6.241 12.01.2024, 16:48
Letzter Beitrag: HisVoice
  Hintergrundbeleuchtung erneuern bei TV Geräten HiFi 21 5.124 15.05.2023, 19:29
Letzter Beitrag: hifitohop
  Toshiba/Aurex SR-F335 Vollautomat-Direktantrieb TomDolby 0 515 12.03.2023, 20:15
Letzter Beitrag: TomDolby
  Birnchen für Skalenbeleuchtung 11V Nixraff 8 1.174 05.02.2023, 15:42
Letzter Beitrag: Nixraff
  Lagerspiegel Plattenspieler Tellerlager erneuern stetteldorf 0 736 17.11.2022, 23:59
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Denon DRA 335: Seltsames Fehlerbild Klangregelung Tattermine 3 1.137 05.09.2022, 18:25
Letzter Beitrag: Tattermine



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste