Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einer der größten Vollverstärker von Sansui
#1
Hallo alle,

heute hatte ich wieder einmal eine Rarität auf meinem Werkstatttisch, die es verdient hier vorgestellt zu werden:

[Bild: au-2000001t1lx.jpg]

Der AU-20000 von Sansui, schon die Bezeichnung "20000" lässt Großes erahnen, und das ist dieser Vollverstärker von 1976 auch. Einfach nur riesig!

[Bild: au-2000003u51t.jpg]

Man kann, schaut man sich dieses Netzteil und die Endstufen-Kühlkörper einmal an, schon glauben, dass die angegebenen zwei mal 170 Watt an 8 Ohm eher stark untertrieben sind. 1200 Watt verschwinden schon mal kurzzeitig im Netzkabel, bei ca. 60& Wirkungsgrad sind das schon mal eben zwei mal 360 Watt Musikleistung, da sind auch zwei mal 250 Watt Sinus an 4 Ohm nach DIN durchaus realistisch. Hier arbeiten sechs TO-3-Transistoren pro Kanal auf riesigen Kühlkörpern:

[Bild: au-2000006t03h.jpg]

Die Kondensatoren haben 22.000µF bei 80 Volt und könnten auch als Modell für Hundefutterdosen stehen. Der Trafo in Torodial-Ringkern-Technologie liefert reichlich Strom, so dass hier auf einen Doppelmono-Aufbau verzichtet werden konnte. Dieser ist ohnehin kein Qualitätsmerkmal, sondern mehr eine Notlösung für die Unterbringung des Trafos - zwei kleine bringt man eher unter als einen riesigen Trafo - wenn das Gehäuse unter 15 cm hoch ist - der Sansui ist locker 20 cm hoch!
Hier noch ein Blick von unten in das geöffnete Gerät:

[Bild: au-2000005koll.jpg]

Sauber aufgebaut, wohin man auch schaut, so kennt man das von Sansui. Die meisten Platinen mit vergoldeten Steckverbindern leicht demontierbar, da macht der Service Spaß.

Dieses Exemplar stammt übrigens aus den USA und es lief noch auf 110 Volt und hatte die Amistrippe, als es kam. Umgestellt werden muss hier noch von Hand, der Trafo bietet alle Möglichkeiten (ich wählte natürlich 240 Volt), hat aber keinen Umschalter. Man muss diverse Kabel in großen Klemmen umschrauben, dabei habe ich die rückwärtigen Netzsteckdosen gleich außer Betrieb genommen und ein dreipoliges Kabel mit Schutzleiter montiert - so erfüllt das Gerät sogar die strenge VDE-Norm.

[Bild: au-20000048qr6.jpg]

Ungewöhnlich ist das Design dieses Boliden. Schwarze Geräte waren damals eher selten, sie wurden erst in den 80ern allgemein verbreitet. Sansui hat schon wesentlich früher damit angefangen, gegen den Mainstream, und hier sogar noch mit teils schwarzen und teils silbernen Knöpfen sehr eigenwillig gestaltet.

[Bild: au-2000008yu3k.jpg]

Auch das Äußere ist anders. Statt eines wuchtigen Holzgehäuses oder eines zurückhaltenden antrazitfarbenen Blechmantels, findet sich hier ein hochglanzlackiertes Blechgehäuse in einem eigenwilligen rotbraun.

[Bild: au-20000072oju.jpg]


Links besitzt der AU-20000 zwei in sanftem grün beleuchtete VU-Meter, die wahlweise als Pegel- oder Leistungsanzeige verwendet werden können. Auch der dreistufige Mutingschalter (0, -10dB und -30dB) verdient Erwähnung.
Angeschlossen werden können zwei Plattenspieler (beide wahlweise als MM oder MC), AUX, Tuner und drei Tapes, die auch alle untereinander überspielen können, ohne dass ein Kabel gesteckt werden muss. Vor- und Endverstärker sind natürlich auch auftrennbar.

[Bild: au-2000009dq85.jpg]

Bei diesem Gerät wurde, neben der Umrüstung auf 240 Volt, das Lausprecherrelais erneuert (im Bild weiter oben das schwarze), alle Schalter, Potis und Steckverbinder (!) gereinigt und schon lief wieder alles wunderbar.

[Bild: au-2000002vq46.jpg]

Ein Verstärker, den sein Besitzer wohl kaum, und wenn, dann nur im Notfall, wieder hergibt.

Drinks
Zitieren
#2
Armin, die silbernen Kippschalter können aber nicht original sein. Die sehen mir nach Pioneer aus. Floet
Zitieren
#3
Ups.....muß mich korrigieren: Die Knöppe sind original.

Aaaaaber......falsch montiert:

[Bild: sansuiau-20000qrjl.jpg]

Ich wußte doch, daß da irgendwas nicht stimmt. LOL
Zitieren
#4
Stimmt! Habe es eben noch umgesteckt!

Hier das Katalogfoto von 1976:

[Bild: sansui-01.jpg]

Drinks
Zitieren
#5
Eigenwillig diese Mischbestückung, vielleicht sollte die Front nicht zu überladen wirken. Denker

Auf jeden Fall ein Traumverstärker.
Zitieren
#6
Pray Tolles Gerät! Pray
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#7
Dat nenn ich Wuchtbrumme! Oldie
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#8
da haste recht, brummer Dance3 ich hoffe armin hat nicht wieder rücken...




(28.08.2009, 16:56)armin777 schrieb: ...
Ungewöhnlich ist das Design dieses Boliden. Schwarze Geräte waren damals eher selten...

nikko und jvc hatten auch schon damit angefangen, besonders JVC...
Zitieren
#9
(28.08.2009, 20:09)classic.franky schrieb: da haste recht, brummer Dance3 ich hoffe armin hat nicht wieder rücken...

Von dem Sansui nicht, Franky, aber von Deiner Philips Hifi-Lab Endstufe, die ich gestern auf meinen Tisch gehievt habe, um sie zu untersuchen. Die wiegt ja wirklich reichlich!

Drinks
Zitieren
#10
(29.08.2009, 07:39)armin777 schrieb: ...Von dem Sansui nicht, Franky, aber von Deiner Philips Hifi-Lab Endstufe, die ich gestern auf meinen Tisch gehievt habe, um sie zu untersuchen. Die wiegt ja wirklich reichlich!

Drinks

22,6 kg der sansui. der philips wiegt 4,2 kg mehr [26.8 kg]. das merkt man schon, denke ich Denker .

das wichtigste: ist das ding schrott? Flenne
Zitieren
#11
Leider ja, Franky, eine Platine gebrochen, und der Rest sieht auch echt aus wie vom Müll. Ich glaube, da war ein Techniker dran und hat dann entschieden, dass es sich nicht mehr lohnt. Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen.

Drinks
Zitieren
#12
okay okay Flenne
Zitieren
#13
Absolut geiler Amp !
Auch wenn das Design eigenwillig ist, es gefällt mir sehr
und ich möchte ihn am liebsten gleich anfassen und hören Pray
Drinks
Zitieren
#14
(29.08.2009, 12:54)armin777 schrieb: Leider ja, Franky, eine Platine gebrochen, und der Rest sieht auch echt aus wie vom Müll. Ich glaube, da war ein Techniker dran und hat dann entschieden, dass es sich nicht mehr lohnt. Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen.

Drinks

hallo armin, ich wurde gefragt: Tease

Zitat:Hi Frank,

ich würde gern wissen warum es genau "Müll" ist ...
Platinen kann man doch wieder einigermaßen richten..Denker
aber sie ist doch hoffentlich nicht im Müll gelandet? Sad2 ...

ich denke es wäre sicher zu "kostenintensiv" das ding zu reparieren.
nein die platine ist noch vorhanden, ich denke der zustand ist "müll" LOL
Zitieren
#15
Hallo Franky,

ja, da liegst Du genau richtig. Mit Sicherheit kann ich Dir das Ding instandsetzen, aber dann musst Du mit 400-500 Ocken rechnen.

Drinks
Zitieren
#16
da kouf ich mir lieber neuen Lol1 jetzt hoffe ich das der rest wieder läuft [luxman & kenwood] Floet
Zitieren
#17
Nee, der Luxman auch nicht, da sind beide Endstufen von vorn bis hinten abgeraucht. Das würde rund. 250 verschlingen, wollte erstmal Deine Meinung dazu hören, bevor ich loslege.
Der Kenwood ist fertig, läuft wieder prima auf 220 Volt. Hat nur 70,- Euronen gekostet.

Drinks
Zitieren
#18
ne lass mal den lux Flenne, so dringend brauche ich den nicht Floet 1er von 3 ist ja besser als nichts Freunde
Zitieren
#19
was machst du jetzt mit dem Philips?
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frequenzweichenumbau von einer Canton CT90 deleted leser 15 5.821 17.04.2024, 16:01
Letzter Beitrag: xs500
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.329 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Revision einer Kenwood L-07 C II Broesel02 25 17.178 20.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: grotehartmut
  Problem bei der Wiedergabe von meinem neuen Deck JVC KD-D 40 Nawrotek 11 1.472 08.11.2023, 08:00
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Reparatur einer MC razak 16 1.736 29.10.2023, 13:06
Letzter Beitrag: HifiChiller
  DUAL CS 1229 / Defektes Klapphauben-Scharnier an einer CH 20 leberwurst 3 743 13.09.2023, 05:33
Letzter Beitrag: Telefunker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste