Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzlösung für fehlenden Bremsgummi bei Sanky-Laufwerk?
#1
Hallo,

Bei meinem NAD 6300 ist mir bei der Laufwerksreparatur ein Bremsgummi (107-1) verloren gegangen.
Es handelt sich um das Doppelcapstan Laufwerk von Sankyo mit 3 Motoren.
Hat jemand eine Idee, was man als Ersatz nehmen kann?
Schrumpfschlauf funktioniert leider nicht besonders. 

[Bild: mobile.28npje2.jpeg]
Zitieren
#2
Probiere es mal mit soetwas :

isolierschlauch für kabel

suche den Innendurchmesser ( breite + höhe x 2 ) für Deine Anwendung.

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#3
Ich schnitze mir solche Mini - Bremsgummis aus alten GA - Rollen.

Gruß
Wenni
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wenni für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#4
Eventuell passt ein Stück Gummi eines alten Fahrrad-Schlauchventils.
Gruß Uli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an uli_d für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#5
Dachte ich auch sofort! Geeignetes Gummi - nur gibts die gar nicht mehr, diese Ventil-Präser - glaube ich hab nicht ein ein einziges übrig von den Dingern...
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#6
ich hab ein passendes Stück Kabelumhüllung verwendet, nachdem die Kupferdrähtchen entfernt wurden. Bisher hat es gehalten.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gyp für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#7
Ich danke euch erstmal für eure vielen Ideen, so geht Brainstorming.  Thumbsup
Sobald ich die Zeit gefunden habe, mich wieder mit dem Laufwerk zu beschäftigen, werde ich von den Ergebnissen berichten.
Vielen Dank euch allen.  Hi
Zitieren
#8
Da muss man sich leider an den Grip und Dicke des Originals herantasten.
Falls noch 1 Original vorhanden ist, kann man nach Ähnlichem fahnden.

Ich hatte bisher Glück mit:
* Fahrradventil-Gummischlauch (gab es früher am Stück), ggf. doppelt/zweischichtig
* (Silkon?)Schlauch z. B. von med. Tropf oder aus Kaffeemaschine
* Isolierschläuche, wie sie manchmal Lampen(fassungen)/Leuchten f. 230V~ beiliegen
* Außenmantel von NF-Leitung
* Aderisolierung alter Netzkabel, ist manchmal gummiartig (leider nach Jahrzehnten mitunter spröde = ungeeignet)

Ferner kann helfen, den betreffenden Abschnitt 'auf links zu ziehen', falls die Oberfläche der Innenseite geeigneter ist.

Wünsche viel Erfolg,
Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha CDX-10 / CD Laufwerk startet CD nicht > bitte um sachdienliche Hinweise Radiohoerer 15 1.526 24.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: eddi pirelli
  Teac VRDS Neo Laufwerk Frank K. 1 464 26.02.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Frank K.
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 988 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 968 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Onkyo CD Laufwerk ausbauen wolfi987 0 454 24.07.2023, 05:47
Letzter Beitrag: wolfi987
  CD-Spieler Technics SL-PG202A mit defektem Laufwerk sing sing 3 675 10.06.2023, 21:02
Letzter Beitrag: Der Jo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste