Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzlösung für fehlenden Bremsgummi bei Sanky-Laufwerk?
#1
Hallo,

Bei meinem NAD 6300 ist mir bei der Laufwerksreparatur ein Bremsgummi (107-1) verloren gegangen.
Es handelt sich um das Doppelcapstan Laufwerk von Sankyo mit 3 Motoren.
Hat jemand eine Idee, was man als Ersatz nehmen kann?
Schrumpfschlauf funktioniert leider nicht besonders. 

[Bild: mobile.28npje2.jpeg]
Zitieren
#2
Probiere es mal mit soetwas :

isolierschlauch für kabel

suche den Innendurchmesser ( breite + höhe x 2 ) für Deine Anwendung.

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#3
Ich schnitze mir solche Mini - Bremsgummis aus alten GA - Rollen.

Gruß
Wenni
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wenni für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#4
Eventuell passt ein Stück Gummi eines alten Fahrrad-Schlauchventils.
Gruß Uli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an uli_d für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#5
Dachte ich auch sofort! Geeignetes Gummi - nur gibts die gar nicht mehr, diese Ventil-Präser - glaube ich hab nicht ein ein einziges übrig von den Dingern...
Do you have any idea,
what that can do to a man?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#6
ich hab ein passendes Stück Kabelumhüllung verwendet, nachdem die Kupferdrähtchen entfernt wurden. Bisher hat es gehalten.
Analog Ortofon VMS-20 Mk II, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP-16 II, -III, TPO 63, TD-145 Mk II; Teac V-5010; Onkyo TA-2090, TA-2066; Yamaha KX-670, C-2; Teac A-X 55; Sansui BA-60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25 E. Digital Tascam US-144 Mk II; RME Fireface 800.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gyp für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#7
Ich danke euch erstmal für eure vielen Ideen, so geht Brainstorming.  Thumbsup
Sobald ich die Zeit gefunden habe, mich wieder mit dem Laufwerk zu beschäftigen, werde ich von den Ergebnissen berichten.
Vielen Dank euch allen.  Hi
Zitieren
#8
Da muss man sich leider an den Grip und Dicke des Originals herantasten.
Falls noch 1 Original vorhanden ist, kann man nach Ähnlichem fahnden.

Ich hatte bisher Glück mit:
* Fahrradventil-Gummischlauch (gab es früher am Stück), ggf. doppelt/zweischichtig
* (Silkon?)Schlauch z. B. von med. Tropf oder aus Kaffeemaschine
* Isolierschläuche, wie sie manchmal Lampen(fassungen)/Leuchten f. 230V~ beiliegen
* Außenmantel von NF-Leitung
* Aderisolierung alter Netzkabel, ist manchmal gummiartig (leider nach Jahrzehnten mitunter spröde = ungeeignet)

Ferner kann helfen, den betreffenden Abschnitt 'auf links zu ziehen', falls die Oberfläche der Innenseite geeigneter ist.

Wünsche viel Erfolg,
Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer CT-676 Laufwerk Feder SchwarzBunt73 4 511 19.03.2022, 09:58
Letzter Beitrag: SchwarzBunt73
  Sony CDZ-1 CD Laufwerk Nobody 3 794 24.01.2022, 14:05
Letzter Beitrag: El Tinnitus
  Kenwood KX-1100HX Laufwerk defekt --> Bandsalat AnalogBob 5 1.269 15.01.2022, 21:01
Letzter Beitrag: sankenpi
  Telefunken HiFi Studio 1M BoomBox Laufwerk defekt AnalogBob 19 6.412 17.10.2021, 22:00
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Onkyo TA-2570 nach Reparatur streikt das Laufwerk AnalogBob 7 2.217 24.09.2021, 18:05
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Onkyo TA-2051 TapeDeck > Play nicht möglich / Laufwerk-Probleme AnalogBob 4 1.896 22.06.2021, 17:02
Letzter Beitrag: AnalogBob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste