Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AIWA 8700 "stinkt"
#1
Hallo,

ich habe ja vor kurzem einen AIWA 8700 erworben. Das Ding war vor ein paar Jahren bei Armin zur Reperatur und wurde dann vor 1 Monat ca. an mich verkauft.
Ich habe mich leider (an dem Tag wars wirklich verdammt kalt) dazu hinreissen lassen, das Ding erst recht spät aus der Schachtel zu nehmen. Dann war es natürlich noch recht kalt. Habe es dann nach einer Stunde in Betrieb genommen. Was da auffiel: Ich hatte oft nur einen Kanal, nach ein paarmal Umschalten links und rechts, die verschiedenen Eingänge haben dann nicht beim ersten Mal drücken reagiert und was auch extrem auffiel: Das Gerät verströmte einen durchdringenden stechenden Geruch.
Anscheinend war ich so dumm, dass da noch Kondensfeuchtigkeit drin war und ich es ja nicht erwarten konnte.

Wie dem auch sei, ich habs dann gleich mal fachgerecht verpackt und mir einen Termin bei Armin für April geben lassen.
Nachdem ich euren Transportschadenthread angesehen habe, habe ich leicht peinlich berührt das Gerät gestern wieder ausgepackt und derweilen mal an meinem PC mit zwei kleinen Teufel Boxen angeschlossen.
(und werde mir bei armin eine Schachtel bestellen)

Nun, was soll ich sagen. Es scheint ja alles zu funktionieren (laut aufdrehen is aber da nicht mit den Boxen und ich hab derweilen nur den AUX versucht). Nur das Geruchsproblem hab ich immer noch. Wenn die Kiste 1 Stunde in dem 14m² Zimmer läuft und man kommt rein, dann riecht mans sofort. Sitzt man direkt daneben so wie jetzt, riechts richtig unangenehm.
Was kann da eigentlich kaputt sein? Meine andere Hardware (Yamaha ax 500, Fisher 2310, TEchnics 1210) riecht eigentlich nach gar nichts?
Der Vorbesitzer hat mir versichert, dass das Ding bei ihm keine unangenehmen Gerüche entwickelt hat. Und ehrlich, dem Mann glaube ich das aufs Wort.
Da muss entweder am Postweg was passiert sein, oder durch eventuelle Restfeuchtigkeit.

Hat jemand von euch eine Idee?
Bis Ende April warten nervt mich schon ein wenig, ich würd das Ding so gerne im Wohnzimmer haben. Andererseits weiss ich ja gar nicht, ob so ein Problem lösbar ist Sad

[Bild: AIWA_8700_1.jpg]
Zitieren
#2
Ich würde das Gerät erstmal wieder vom Strom trennen und dann einmal den Deckel abschrauben und auffällige Stellen suchen.

Wenn etwas stinkt, dann wirds meistens warm. Das können sein: Lampen, Widerstände, Transistoren und deren Umgebung.

Am besten ein hochauflösendes Foto des Innenraums machen und hier posten Wink3
Zitieren
#3
Habs jetzt mal aufgemacht


[Bild: DSC_5843.jpg]

[Bild: DSC_5844.jpg]

[Bild: DSC_5845.jpg]

[Bild: DSC_5846.jpg]

[Bild: DSC_5847.jpg]
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang!

Riecht das Gerät denn generell oder nur, wenn es eingeschaltet ist?
Auf den Bildern zumindest kann ich nichts ungewöhnliches entdecken - kein verbrannter Widerstand, kein geplatzter/ausgelaufener Elko...
Aber die Bilder sind stellenweise etwas dunkel und wie's unter einem Elko ausschaut, sieht man natürlich auch nicht.

Schwer vorstellbar für mich, dass durch (Rest-)Kondensationsfeuchte ein Schaden entstanden ist - du hattest ihn ja eine Stunde im Warmen bevor du ihn eingeschaltet hast.

Dass nur ein Kanal spielte, dafür kommen mehrere (mögliche) Fehlerquellen in Betracht: Kontaktprobleme an Schaltern oder Reglern, z.B. Quellenwahlschalter und natürlich das/die Lautsprecher-Relais.

Grüße
Toto
Zitieren
#5
Ich werd das Ding heute Abend mal offen nebenher ein wenig laufen lassen und meinen Rüssel aktivieren. Vielleicht komm ich ja drauf woher der Geruch kommt.

Sind evt. die 2 kleinen Widerstände, wo es so dunkel drumrum ist?
Da ists aber schon auf den Fotos vom Vorbesitzer gleich.

Hier bessere Bilder


[Bild: DSC_5848.jpg]

[Bild: DSC_5849.jpg]

[Bild: DSC_5850.jpg]

[Bild: DSC_5851.jpg]

[Bild: DSC_5852.jpg]

[Bild: DSC_5853.jpg]
Zitieren
#6
..die beiden Knallfrösche mal genauer unter die Lupe genommen?

[Bild: knallfrosch22k6u.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#7
Stimmt, die sollen ja auch schön stinken.
Die besagte Verfärbungen bei den Widerstände sehen bedenklich aus Denker
[Bild: Unbenannt.JPG]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#8
hab die Dinger jetzt mal "gerüsselt",

Sie riechen schon ein wenig danach, aber auch die grosse Platine mit den Vu´s drauf.

[Bild: DSC_5854_1.jpg]

Schwer zu sagen wo das herkommt Sad
Zitieren
#9
hier nochmal die Widerstände


[Bild: DSC_5855_1.jpg]
Zitieren
#10
..wenn's wirklich so stinkt, dann versuch mal in einen Stoffbeutel eine handvoll Katzenstreu einzubringen.

Die Ursache wird zwar nicht bekämpft, wohl aber der Geruch.

Trotzdem, ich würde die Ursache in den Kondensatoren sehen..Stecker ziehen und den Plaste-Schutz mal entfernen..

by the way: hat irgendein Elko das Zeitliche gesegnet? (zu erkennen entweder an der geöffneten sollbruchstelle am Deckel, oder verdächtigen spuren/flecken am PCB?)

Zu den Brat-Widerständen:

Wenn's stört, dann auslöten, mittels Spiritus ein wenig das PCB reinigen und baugleiche incl. abstandshalter einlöten..fertich!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#11
Auf einem Foto sieht man, dass einer der Kondensatoren im Plastik einen Riss hat.

Ich denke es wird das Beste sein, dass ich mir eine Schachtel schicken lasse und die Kiste dann doch Ende April vom Armin reparieren lasse. Hoffentlich wird das nicht sehr teuer.

Der Geruch erinnert einen daran, wenn man an den Lüftungschlitzen eines uralten Fernsehers geschnuppert hat, der ein paar Stunden in Betrieb war. Nur viel viel intensiver, stechender.
Zitieren
#12
Die "Knallfrösche" wären eine denkbare Ursache. Bisher hörte ich immer nur, dass sie eben mit dem besagten Knall unter starker Rauchentwicklung hochgehen (zum Glück nie selbst erlebt) und nicht, dass sie so vor sich hinmüffeln. Trotzdem wär's wohl an der Zeit, diese auszutauschen/austauschen zu lassen.

Die Verfärbung an den 2 Widerständen deutet natürlich darauf hin, dass sie im Betrieb deutlich warm werden (möglicherweise sind's Vorwiderstände der VU-Beleuchtung?). Ich finde aber jetzt auch nicht, dass die Platine extrem verbraten ist. Eleganter wär's aber allemal, solche Widerstände etwas erhöht über der Platine einzubauen - keine Frage.
Zitieren
#13
(27.12.2012, 19:06)Wolfgang_S schrieb: Der Geruch erinnert einen daran, wenn man an den Lüftungschlitzen eines uralten Fernsehers geschnuppert hat, der ein paar Stunden in Betrieb war. Nur viel viel intensiver, stechender.

Ich denke manchmal, dass es auch an der Art der durchgeführten Platinenreinigung liegen kann:

Reinigung

Wenn Bremsenreiniger verwendet wird, kann es bei Betrieb durch die Wärmeentwicklung anfangen zu riechen.

Christian
Gruß Christian
Zitieren
#14
ja aber das ding war seit der reinigung jahrelang in betrieb Sad2
Zitieren
#15
Die beiden Widerstände R3 und R4 (8,2k) sind Vorwiderstände für die LEDs Low-Filter/High-Filter. Sie drosseln die Spannung -44 Volt für die LEDs. Der Widerstand R13 (8,2k) hat die gleiche Aufgabe für die Muting-LED. Der Widerstand R13 befindet sich auf der Leiterplatte mit dem Copy-Schalter (hinter der Tape-3 Buchse). Sind die Schalter (Low/High/Muting) in Stellung aus, werden diese Widerstände auf Masse geschalten und arbeiten als Verbraucher. Was AIWA damit bezweckt, Sad2 Sad2 Sad2??? Mal alle drei Schalter auf an und mit RüsselElefant riechen obs stinktFloet.
Die beiden Kondensatoren am Netzschalter unbedingt ersetzen!!! Wegen dieser Kondensatoren hat Yamaha vor ein paar Jahren, Geräte (Verstärkermodelle "A-760, A-760II, A-960, A-960II, A-1060, M-50, M-70 und B-6") die 30 Jahre alt sind, zurück gerufen.
VG Ralf
Zitieren
#16
Hallo Wolfgang,

wenn ich gewusst hätte, dass dieser AA-8700 der ehemalige Verstärker von Max (Highendmaxi) ist, hätte ich Dir sofort einen Termin angeboten. Bitte sende mir eine mail oder PM, dann sende ich Dir umgehend einen Maßkarton zu und werde hier berichten, woran es genau lag mit den Gerüchen.

Drinks
Zitieren
#17
also die 2 Knöpfe (low filter/high filter) jeweils unter den VU´s reindrücken und Muting aktivieren?
Zitieren
#18
..was mich zudem fasziniert, ist der Zustand, dass einige Tantal-Elko's immer noch wie Hausbesetzer auf den Platinen picken..gehören IMHO raus!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#19
Tantal-Elkos fallen zwar häufiger aus als übliche Aluminium-Elkos - das ist aber kein Grund, alle Tantals sofort auszutauschen. Die meisten arbeiten problemlos jahrzehntelang.

Drinks
Zitieren
#20
Hallo Wolfgang, ja alle drei aktivieren, LEDs müssen leuchten. Stinkt es danach nicht mehr, sind es die Widerstände. Dann einen Termin bei Armin ausmachen.
VG Ralf Drinks
Zitieren
#21
Die drei Widerstände würde ich in jedem Fall gegen solche aus Keramik autauschen und dann "auf Stelzen" etwa 5mm von der Platine entfernt einbauen. Denn das sie sehr warm werden ist ja unzweifelhaft zu erkennen.

Drinks
Zitieren
#22
Ich hab den AIWA 8700 heute vom Francisco wiederbekommen, werd ihn am Abend mal anschliessen. Lol1

Ich schliess ihn jetzt mal erstmal an meinem PC mit kleinen Regalboxen an , bevor ich im Wohnzimmer wieder einen Umbau veranstalte.

Francisco meinte, dass der Kübel nach Kolophonium riecht.
Zitieren
#23
Sodala,

hab gestern den AIWA in Betrieb genommen, feines Ding, zweimal Phonoeingänge, passt optisch wunderbar zum Fisher 2310
Schaut gut aus, klingt gut.

Nur leider riecht er immer noch und die Tapeeingänge funktionieren auch nur sporadisch.
Francisco hat anständigen Aufwand betrieben, die Knallfrösche getauscht, die zwei Widerstände in Ordnung gebracht, die Platinen gereinigt und versiegelt.
Nur leider zieht trotzdem ein leicht unangenehmer Kolophonium? Geruch durchs Zimmer.
Wenns nicht das Wohnzimmer wäre, wo jeden Tag meine Kinder stundenlang spielen und auch Musikhören wärs mir ja wahrscheinlich egal, so aber war die Kiste für mich ein Griff ins Klo.
Da die einzigen Informationen im Internet über das Ding auf diesen Thread verweisen, ist er damit quasi auch unverkäuflich.
Also werde ich ihn irgendwohin räumen und mich jedesmal ärgern, wenn ich drüberstolpere.

Jetzt sitzt wieder ein relativ verbrauchter Yamaha AX 500 am Fisher.


[Bild: 2013_01_18_23_01_02.jpg]

Auf jeden Fall, Francisco vielen Dank für deine wirklich nette Hilfe, das ist hier ein wirklich tolles Forum. Da bleib ich sicher, nur ob ich mich nochmal überwinden kann einen alten Verstärker zu kaufen, dessen bin ich mir derweilen noch sehr unschlüssig.
Zitieren
#24
Mal nicht so schnell aufgeben.
Gehäuse runter und Bodenplatte abschrauben. Dann nehme ich bei jedem Gerät flüssigen Lufterfrischer wie z.B dieser hier https://pk24h.de/shop/Lufterfrischer/Luf...endel.html, favorisiere allerdings Rosenduft.
Dieser wird auf der Fläche von innen guten Klecks geben und mit Pinsel verteilen. Dann wieder zusammenschrauben. Rostet nicht und glaub mir das hilft.
Effektiver ist das natürlich bei Holzgehäusen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#25
Manchmal geht's sogar noch einfacher. Als ich meinen Sony STR-V6 bekommen hab, hat's im Keller gerochen wie inner Kneipe so zugesifft war das Dingen Lipsrsealed2
Meine Mutter hatte da aber noch einen alten Trick auf Lager, der mehr als gut funktioniert hat. Einfach ne ganz kleine Schale Kaffee in die Nähe des Gerätes stellen. Bei mir neutralisiert das alle Grüche die die alten Kisten manchmal nunmal so an sich haben. Ich würde das auf jeden Fall mal versuchen, ich war selber überrascht wie gut das klappt! Big Grin

Edit: Also natürlich Kaffeepulver - Keinen gebrühten Big Grin
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aiwa HS-J02 chrisp 0 637 06.02.2024, 15:33
Letzter Beitrag: chrisp
  AIWA XC-005 Service Manual, irgendjemand? BijanK 1 263 12.12.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Armin777
  Abgleich Pioneer CD-Player PD-8700 tape85 2 800 13.11.2023, 14:46
Letzter Beitrag: tape85
  Herstellung neuer Blende für AIWA L22 loewehertz 13 1.488 24.10.2023, 16:11
Letzter Beitrag: loewehertz
  Reparatur AIWA XK-S7000E - Klappe schließt nicht ake 7 2.282 08.06.2023, 18:21
Letzter Beitrag: ake
  AIWA SD-L50 TapeDeck Begutachtung Abgleich & Test AnalogBob 33 7.855 01.03.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Waldi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste