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Mitsubishi DP-EC20 Reparatur
#26
Der Horizontalmotor wird über die Transistorkombination Q125 bis Q128 für Vorwärts und Rückwärts mit unterschiedlicher Polarität an die Spannung gelegt. Voraussetzung dafür ist das IC104 Pin10 auf H = 8,5V liegt. Dazu muß der Arm oben stehen und der Schalter S101 in Stellung UP geschaltet haben. Dann liegt an der blauen Leitung des Schalters und auch an Anschluß 15 der Leiterplatte sowie an Pin13 des IC104 H = 8,5V an. Das gilt für Automatik- und Handbetrieb.
[Bild: icon_e_sad.gif]
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#27
ja,das könnte bedeuten,dass der Schalter S101 nicht mehr richtig funktioniert. Zum Messen bin ich nicht rangekommen. Aber das klicken des Schalters kann man noch spüren. Kann der trotzdem defekt sein ? Man sieht ja,das die Lampe am blauen Draht leuchtet. Das alles auszumessen in den verschiedenen Betriebszuständen,würde für mich bedeuten, den PS hoch aufzubocken um über den Kopf messen zu können, von unten. Wie ich das machen soll,weiss ich noch nicht. Welche Schalter kann man nehmen,wie ist der Aufbau,damit man den richtigen Anschluss hinbekommt. Nicht alle Schalter haben die Anschlüsse c,nc und no aufgedruckt,sondern nur 1,2 und 3.
A.K. Drinks
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#28
Zitat:Dann liegt an der blauen Leitung des Schalters und auch an Anschluß 15 der Leiterplatte sowie an Pin13 des IC104 H = 8,5V an.
Das wurde bewußt so detailliert geschrieben. Ein Schaltkontakt kann durch Verschleiß oder Verschmutzung oder Verstellung nicht mehr richtig schließen. Die Kontaktbezeichnungen sind unnötig, wenn die Anschlüsse auf der LP bezeichnet sind oder ein blauer Draht verwendet wurde. Der Schaltkontakt kann durch die Meßstrippe an Leiterplattenanschluß 15 oder dem blauen Draht oder R128 angeklemmt oder Pin13 des IC104 geprüft werden. Evtl. kann man auch da irgendwo nen Hilfsdraht anmachen.
Gemessen werden braucht nur, wenn der Arm "oben" erreicht hat.
[Bild: icon_e_sad.gif]
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#29
habe ich jetzt alles gemacht,aber leider liegt dort am Anschluss 15 keine Spannung an.
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#30
Aber die schon besprochenen 8,5VDC liegen an R127 und R128 an?
Wenn ja, wird nach den Eintragungen im Schaltplan die "oben" oder "up" Stellung nicht erkannt. Damit an Pin 15 H = 8,5V anliegen können, darf der SP101 C/NC nicht geschlossen sein, weil im geschlossenen Zustand R128 und R217 einen Spannungsteiler von 10 zu 0,5 bilden und fast die gesamte Spannung über R128 abfällt.
Was liegt an, wenn der Arm nicht oben ist? Oder anders gefragt, wann ändert sich die Spannung an Pin 15?

Zu den Schalterbezeichnungen
c contact                                                              1
no normaly open ist im Deutschen ein Schließer
nc normaly closed  iD ein Öffner
verbaut sollten Mikro- oder Schnappschalter sein. Da mußt bei einschlägigen Händlern mal nach ner passenden Bauform schauen, z.B https://www.buerklin.com/de/Elektromecha...=20&page=1, falls keiner hier passende Äquivalente zu den verbauten kennt. Bei den Nummernbezeichnung bin ich nicht sicher, 1 ist wohl der Schaltkontakt, oft waren auf den Schaltern auch die Schaltkontakte abgebildet.
[Bild: icon_e_sad.gif]
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#31
Habe heute die Schalter bekommen und den S101 gewechselt. Jetzt schalten sie beim Einschalten des Hauptschalters beide Lampen an,gehen aber gleich wieder aus. Beim Einschalten des Abspielbetriebs geht die Lampe am blauen Draht an und wechselt dann auf die Lampe am gelben Draht,die jetzt an ist und die am blauen Draht ist aus. Hat praktisch nur gewechselt.Wärend zweimal der Motor ganz kurz anging,sich ca. 10cm beim ausschalten bewegte,den Rest des Weges musste ich mit der Hand machen.Den Motor hatte ich schon getestet,ohne Gummi,mit dem Akku von 4,5V, hat sich bewegt, aber vielleicht reicht die Kraft nicht aus, alle beide Rollen mit den Riemen zu bewegen. Muss ich nochmal ausbauen und nachsehen.

Danke Holger !

Gruß
Arno
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#32
Freut mich Arno, er bewegt sich.
Die Montage des Arms und seine Einstellungen einschl. der Bremse sind im SM S.12 detailliert beschrieben. 0,5 bis 1mm Luft sollen mit nem Papierstreifen geprüft werden. Manch einer hat dafür auch ne Fühllehre.
[Bild: icon_e_sad.gif]
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#33
der Motor ruckt nur kurz an,es tut sich nichts beim Ansteuern der Platte. Nur beim Rücklauf des Tonarms kurz,dann bleibt er wieder stehen.
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#34
Wenn die mechanischen Einstellungen ok sind, liegt noch ein Verriegelungsfehler vor.
Die Ansteuerung des Horizontalmotors erfolgt über Q122 oder Q130, indem diese einen Motoranschluß über weitere Transistoren an die Betriebsspannung legen. Die Ansteuerung dazu kommt von IC113, IC109, IC110. Zusätzlich wird gleichzeitig der jeweils nicht angesteuerte Anschluß über Q123 und Q131 auf die andere Spannungspolarität geschaltet. Rauszubekommen wo in der Verriegelung davor was fehlt, kann länglich werden, überblicke ich nicht. Manche Gatterdastellung in diesem SP kenne ich auch nicht. Die Darstellungen solcher Logikbausteine waren leider nicht immer international einheitlich.
Mir fehlt auch Plattenspielererfahrung zu typischen Fehlern dieses Spielers/Herstellers. Vermuten würde ich wie schon bei dem UP-Schalter dass noch ein Ansteuersignal von einem mechanischen Schalter oder einem optischen Sensor nicht paßt. Ansetzen würde ich bei dem Schaltverhalten der manuellen Schalter S106 bis S108, besonders S107 für UP/DOWN ist verdächtig. Diese Schalter müssen unbetätigt sauber öffnen. Im Schaltbereich von S107 liegt noch ein kleiner Elko 3,3uF C124 in der Verriegelung von IC112, die auf IC113 wirkt. Den Elko solltest messen oder besser gleich tauschen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
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#35
Okay, Danke Holger !
Was soll ich sagen,ich habe noch weniger Ahnung von der Materie, Praktisch nur Schulwissen. Ich hätte Elektronik/Elektrotechnik studieren sollen.Ich suche mir auch noch alles aus den Büchern dazu raus. Diese Logikgatter sind auch in der Abfolge schwer zu überblicken. Beim Messen kommt dazu je nach Schaltstellung etwas anderes heraus,als man erwartet laut Schaltplan, das irritiert. Aber noch gebe ich nicht auf. Manchmal liegt es einfach vor den Augen,und man sieht es nicht. Der Mitsubishi ist auch mein erster Plattenspieler dieser Serie. Bei den Sony X55 sah es anders aus, da kannte ich die Fehler.
Werde erst einmal alles abarbeiten,hab ja Zeit, wenn ich nicht wieder Rückenschmerzen bekomme.
Danke !
Gruß
Arno
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#36
Man kriegt die Verriegelungen mit Fleiß und Ausdauer bei ausreichender Übersicht auch zusammensortiert. Muß man halt Lust zu haben. Als ich vor 50 Jahren studiert habe, mußten wir in Steuerungstechnik u.a. aus Aufgabenstellungen Relaisschaltungen ableiten und minimieren. Logikoptimierung nannte sich das und im Prinzip war das auch die Aufgabe der damaligen Entwickler dieser Steuerung, aber Logikgatter gabs Anfang/Mitte der 70er in der DDR nur wenige TTL-NANDs, FFs; Schieberegister und einfache Zähler bis 10 waren höher integriert und noch in der Entwicklung. Irgendwann in den 70ern vor Aufkommen der EinchipMR muß diese Steuerung des Dreher auch entwickelt worden sein. Später im Beruf tauchten Gatter mir nur noch selten in speziellen EA-Baugruppen von Industrierechnern auf. Aber nochmal: Wenn solche Gattersteuerung unter Beachtung der Pufferung der Betriebsspannung am Chip und der zulässigen Temperaturverhältnisse auf die Leiterplatten gebracht wurden, waren die besonders bei stromarmer Logik recht zuverlässig, evtl. mechanische BE ausgenommen.

edit habe mal im Netz nach dem Spieler gesucht, Produktionszeit ab 1978 paßt mit den BE, auf FB hatte einer 2017 ähnliche Probs mit der Armsteuerung https://www.facebook.com/media/set/?set=...842&type=3 vielleicht gibts da noch mehr Infos, ich kriege nur die Bilder, bin nicht in soz. Med. aktiv
[Bild: icon_e_sad.gif]
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#37
Ich bin leider auch nicht in den sozialen Medien aktiv. Musste jetzt erst einmal ein paar Haushaltsgeräte reparieren, die nicht mehr so wollten. Ich habe jetzt die Fotodioden von Vishay bekommen,die als Ersatz für die SP-254fs fungieren sollen. War sehr erstaunt, wie Winzig diese Teile sind, da soll ich dann noch an Anode und Kathode einen Draht anlöten. Hat schon mal jemand das gemacht ? Vielleicht unter dem Mikroskop ? Vor allem sind die Löttemperaturen laut Beiblatt einzuhalten, sonst sind sie gleich hin. Jetzt muss ich erst einen entsprechenden Draht finden zum anlöten. Vielleicht hilft es, wenn ich diese beiden Teile wechsle, weil einer davon gesprungen war im Glas.
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