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Kein Garrard-Thread? Na gut, dann gibt's den jetzt.
Von mir kommen Fotos und Infos nur zum Zero 100 und irgendwann bald zum GT55P, aber hier gibt es noch einige Garrardisten die sicherlich gerne solche Klassiker wie 301 und 401 vorstellen können.
Erstmal ein paar schnelle Bilder vom Zero 100 (einige davon waren schon mal in einem anderen Thread), diesmal auch mit besserem Blick auf die (leicht vermackte) Zarge (ok so Niels? )...
Ob die Theorie mit der hart aufgehängten DJ-Nadel* stimmt weiß ich nicht, ich bin skeptisch, zumal ich mit dem Klang unzufrieden bin (Gezischel...).
(* angeblich soll diese Nadel die Überempfindlichkeit des Tonarms ausgleichen... nun, ich denke wenn der Tonarm zu empfindlich reagiert, dann ist er vielleicht nicht richtig eingestellt oder hat 'ne Macke, und wenn er richtig eingestellt und intakt ist, dann ist seine Empfindlichkeit Teil des Konzepts und sollte nicht durch ein System mit DJ-Nadel quasi mit der Brechstange zur Unempfindlichkeit umerzogen werden... aber ich bin erst am Anfang des Garrard-Lehrpfads, vielleicht geht mir ja ein Licht auf und ich finde eine gute Lösung).
OK, Ihr anderen Garrard-Besitzer, spot on!...
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Gerhard, Golden super Bonus plus-Thread!
Bildersabber!
Bertram
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Danke Bertram!
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• Nico, Tom, Rainer F, hifijc, eric stanton, elacos, loenicz, bodi_061, Ralph, Frank182, New-Wave, DUALIS, Neno, theoak
Gerhard,
was ist das für ein Propeller neben dem Tonarm und wozu dient die Antenne hinter dem Plattenteller
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Der Tonarm ist sehr speziell, aber irgendwie abgefahren!
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Oberspitzenmäßige Bilder Gerhard Über dieses Tonarmprinzip und die Möglichkeiten es zu perfektionieren, könnte ich bis ins Morgengrauen diskutieren.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
deleted leser
Unregistered
Wenn ich das richtig verstanden habe stellt der Zero ein ähnliches Konzept wie ein Tangentialplattenspieler dar meint Vermeidung eines Spurfehlwinkels bei der Abtastung. Das mit einigem Aufwand, wahrscheinlich etwas zu viel Aufwand um als völlig problemlos gelten zu können....
Wie dem auch sei ist der Zero ein nett anzuschauendes Dokument des Plattenspielerbaues. Bin mal gespannt ob hier jemand einen 301 bzw. 401 betreibt. Alleine die Motoren zu revidieren dürfte ein Abenteuer darstellen. Da sind die DUAL und Thorens unterm Strich doch etwas pflegeleichter. Allerdings hatten die Garrard (neben Elac wie mal ein Mitglied bemerkte) eben Reibradspieler ohne Wechslerfunktion gebaut. Hier ergeben sich zumindest theoretisch Vorteile im Bereich Rumpel im Tellerlager. Kann allerdings auch nicht sagen das dies bei meinem 1209 und 1218 nun ein ganz großes Problem darstellt.
VG Martin
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• Tom, New-Wave
Hi,
der Tonarm des Zero ist ein vollkommener Tangentialarm, wo sich die Tonzelle/Headshell der Schneidespur der Schallplatte anpasst. Diese Bauweise wurde vermutlich 1957 von Burne-Jones in UK vorgestellt, andere Tangentialprinzipien gab es sicherlich schon etwas früher. Thorens baute auch mal einen Prototypen auf einen TD 124.
Heute baut Micha Huber (CH) den "Thales" und Schröder (D) eine Neuentwicklung von 2012 welch sich auf dem selben Prinzip beruhen. Wohl gibt es noch einige mehr, und sicher diverse DIY-Projekte.
Eigentlich hätte dem Garrard Zero wesentlich mehr Resonanz folgen sollen, irgendwie ist da jedoch alles schief gelaufen, was nur schief laufen kann. Die Firma war auf dem absteigenden Ast, dem angstrebten Zielpublikum war das System egal, die Verarbeitung war z.T. sehr britisch, usw, usf. Dass die Idee eigentlich zukunfstweisend ist (war), sieht man heute, da das (gut gemachte) Tangentialprinzip nur noch bei wirklich sehr aufwendigen Tonarmen angewendet wird, wo man schon viel guten Willen braucht um einen Servotronic XTG 76 und dessen Derivate dazu zu zählen.
Das Prinzip des Zero wird halt heute auch nur in Handarbeit gefertig, somit sind die Preise doch etwas höher angesiedelt, und wird wohl (in absehbarer Zeit) keinen Einzug in die Serienfertigung eines Grossherstellers handel.
Der Garrard Zero 100, gebaut ab 1970/71 ist sicherlich eine sehr relevante und interessante Position im Plattenspielerbau. Momentan preislich auch noch einigermassen günstig zu kriegen, die Preise sind jedoch kontinuierlich (leicht) am steigen. Vermute bei einer grösseren Vorstellung des Schröder-Tonarmes in Europa, denke zu meinen, dass diese erst in den USA erfolgte, könnte ein kleiner Hype auf die Teile los brechen. In gewissen Kreisen wird der Schröder-Tonarm schon schwer diskutiert, und Schröder ist einer der Götter im (deutschen) Tonarmbau. Da kann dann der Zero 100 schnell zum Zweitspielzeug mutieren, bei einer Klinentel die dann schon einen Tonarm für >10K besitzt, ist es dann auch nicht schwer die Preise der Zero 100 "etwas an zu heben".
Gruss, Coc.
PS: Ein 401 ist hier in Betrieb, man kann wegen der Motorenrevision wirklich ein grosses Drama veranstalten, man muss jedoch nicht.
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Auf Bild 3 sehe ich keinen Propeller, sondern eine Turbine
Gruß
Malte
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Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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• Rainer F, oldAkai, Tom, elacos, loenicz, bodi_061, Ralph, Frank182, New-Wave, DUALIS, *mac42*, Neno, theoak
(30.12.2012, 23:49)*mac42* schrieb: Ob die Theorie mit der hart aufgehängten DJ-Nadel* stimmt weiß ich nicht, ich bin skeptisch, zumal ich mit dem Klang unzufrieden bin (Gezischel...).
(* angeblich soll diese Nadel die Überempfindlichkeit des Tonarms ausgleichen... nun, ich denke wenn der Tonarm zu empfindlich reagiert, dann ist er vielleicht nicht richtig eingestellt oder hat 'ne Macke, und wenn er richtig eingestellt und intakt ist, dann ist seine Empfindlichkeit Teil des Konzepts und sollte nicht durch ein System mit DJ-Nadel quasi mit der Brechstange zur Unempfindlichkeit umerzogen werden... aber ich bin erst am Anfang des Garrard-Lehrpfads, vielleicht geht mir ja ein Licht auf und ich finde eine gute Lösung).
OK, Ihr anderen Garrard-Besitzer, spot on!...
ich habe das gleiche System seit Jahren an meinem Dual 1019 und da zischelt nix, sondern rockt richtig gut. Ich glaube da muss was falsch justiert sein... Oder vielleicht mal die Nadel tauschen, vielleicht hat die 'nen Hau. Kostet ja nicht die Welt.
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(31.12.2012, 00:48)zimbo schrieb: was ist das für ein Propeller neben dem Tonarm und wozu dient die Antenne hinter dem Plattenteller
"Propeller" - kein bewegliches Teil (aber ich habe mich damit auch nicht weiter beschäftigt); keine Ahnung, vielleicht irgendeine Vorrichtung für's Plattenwechseln, ich mache die Tage Detailfotos
"Antenne" - klappbarer Stift als Haubenstütze
Und die Turbine auf Bild 3 ist eine Tischlampe
Ebenfalls diese Tage kommen (hoffentlich) endlich Fotos und eine standesgemäße Vorstellung des großartigsten Geraffelgeschenks das ich je bekommen habe: der schon erwähnte Garrard GT55P.
Auch an dieser Stelle nochmal tiefsten Dank an Martin/Campa!!!
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Ich hab nen 401 mit Shure M236 Tonarm, aber leider keine Pics davon.
Gruß Dieter
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(01.01.2013, 12:21)ratfink schrieb: Ich hab nen 401 mit Shure M236 Tonarm, aber leider keine Pics davon
Dieter, das muss sich ändern - bitte!...
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Hab derzeit nicht so großes Interesse an HiFi, schraub lieber an meinem 53er Lincoln rum.
Gruß Dieter
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Dieter:
Auch schön, klar - aber wir haben großes Interesse an HiFi, und wenn Du den 401 schon erwähnst, dann würden wir (ich jedenfalls) auch gerne Fotos davon sehen. Wenn Du mal Zeit hast...
Sascha:
Hier die versprochenen Detailfotos:
"Propeller":
"Antenne" (eingeklappt)
Und weil ich den so schön finde nochmal ein Ganzkörperbild:
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*hüstel*
Du kommst ja öfter nach Berlin, nä...
Aber der Dreher sieht in natura noch viel schöner aus als auf den Bildern!
(Ob Martin ahnt, welche Freude er mir damit gemacht hat?... ich schätze ja... das passende Emoticon existiert nicht mal!...)
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• Campa
(31.12.2012, 09:41)Joshua Tree schrieb: ich habe das gleiche System seit Jahren an meinem Dual 1019 und da zischelt nix, sondern rockt richtig gut. Ich glaube da muss was falsch justiert sein...
Eventuell ist einfach auch die Compilance der Tonzelle für den Tonarm vollkommen ungeeignet, oder die Resonanzfrequenz stimmt nicht?
Blind (sorry, sprich "unwissend") rein einfach etwas zu tauschen, ist leider nicht einmal Symptombekämpfung, sondern reine Finanzvernichtung. Am einfachsten einfach einmal das WWW nach Prospekten durchkämmen, mit welcher Tonzelle wurde der Dreher ausgeliefert? Dann Gewicht und Compilance dieser Tonzelle ermitteln. So daneben waren die Werkseinstellungen (sicherlich zu dieser Zeit noch) selten. Eventuell findest du sogar irgendwo die effektive Masse des Tonarmes.
Gruss, Coc.
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Scöne Gerhard's , Garrard ... äh, nee umgekehrt ...
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Thomas
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