Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony STR - 6046 - Knacken beim Ausschalten
#26
Vor C608 steht nach dem Einschalten dauerhaft etwa die halbe (positive) Betriebsspannung an. Welche Kurve passt dazu?
Zitieren
#27
Wir können schon davon ausgehen, dass Sony - so Peters Ansatz - den Einschalt-Plopp in der Hochlaufkurve untergebracht hat.
TE bemängelt den Ausschalt-Plopp.

[Bild: THsfogAl.png]

Beim Ein- wie auch beim Ausschalten kommt es zu einem Ladungswechsel am Elko, der übertragen wird. Die dabei übertragene Energiemenge ist dieselbe, nur ihre Richtung (Polarität) ist unterschiedlich.
Sony hat für einen Kopfhörer (KH) einen Spannungsteiler vorgesehen, aber mindestens ein Widerstand muss am Ausgang vorhanden sein, da sonst der Stromkreis nicht geschlossen wäre. Man darf nicht davon ausgehen, dass grundsätzlich LS angeschlossen sind.

Der von mir verfolgte Ansatz ist die übertragbare Energiemenge zu reduzieren und am Widerstand so viel Energie wie möglich zu ,verbraten'.
Zitieren
#28
(16.10.2022, 08:02)scope schrieb: Vor C608 steht nach dem Einschalten dauerhaft etwa die halbe (positive) Betriebsspannung an. Welche Kurve passt dazu?

Das ist doch eigentlich eindeutig, Kanal A, obere Kurve, linke Skala.
"Hinter" C 608 ist dann die unter Kurve, rechte Skala, hier ist die Skalierung geändert und die Kurve ist um 10 Volt in den negativen Bereich verlagert, -10 V entsprechen also 0 Volt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#29
Ah ja...Nach sek. 8 wurde anscheinend ausgeschaltet. Die rechte Skalierung leuchtet mir aber immer noch nicht ein. Hinter dem Kondensator -10V dauerhaft in der oberen Grafik?
Zitieren
#30
(16.10.2022, 14:02)scope schrieb: Die rechte Skalierung leuchtet mir aber immer noch nicht ein. Hinter dem Kondensator -10V dauerhaft in der oberen Grafik?

Des Rätsel Lösung steht doch direkt im vorigen Beitrag. Das habe ich nur so gemacht, damit die Kurve nicht übereinander geschrieben werden.
Das geht aber auch so:


[Bild: mitlast2.png]

Gruß Ulrich
Zitieren
#31
So ist´s viel deutlicher. Man hätte doch in der ersten Ausführung die rechte Skalierung entsprechend anpassen können...oder hat man diese Option dort nicht?
Zitieren
#32
[Bild: QmkmtbWl.jpg]

Habe mal in der Kurve ohne Last die Skalierung der rechten Seite angepasst.
Denke, die Simulationen humpeln etwas:
- mit Last ist kein Ausschalteffekt zu sehen = ?
- ohne Last geht es nach dem Ausschalten im negativen Quadranten weiter = ?

Schön sind sie dennoch, danke Ulrich.
Zitieren
#33
(16.10.2022, 14:37)scope schrieb: Man hätte doch in der ersten Ausführung die rechte Skalierung entsprechend anpassen können...oder hat man diese Option dort nicht?

Diese Option ist vorhanden, aber dann hätte ich ja niemanden verwirren können.

Gruß Ulrich
Zitieren
#34
Der TE könnte seine händisch vorgenommenen Schaltvorgänge auch über zwei Relais automatisch realisieren. Dazu noch einen Elko, zwei Widerstände und eine Diode. Dann hätte man aber zwei Relaiskontakte in jeder Lautsprecherleitung. Bei dem Gerät wäre das aber egal. Auf- und Einbau 30 Minuten. Eine Platine wäre nicht unbedingt nötig.
Zitieren
#35
Moin,
ein Relaiskontakt reicht:
Der Lautsprecher wird im Ruheszustand kurzgeschlossen. Der Kurzschluiss wird beim Einschalten verzoegert aufgehoben und beim Ausschalten sofort hergestellt.
Jetzt ist man noch etwas paranoid und rechnet mit unendlich hohen Lade-/Entladestrom, also bekommt der Relaiskontakt noch 1 Ohm in Serie.

Aehnlich, aber auf zwangs-mechanischer Weise machte das Grundig z.B. bei der RPC300 und Verwandten. Mechanisch mit dem Netzschalter war ein Kontaktsatz gekoppelt, der die Lautsprecher in "Aus" -Stellung kurzgeschlossen hat. Als ich mal nach der Ursache fuer "ist so leise" gesucht habe, war mir das noch nicht so ganz klar. Und so habe ich dann eine Weile den Ueberlastschutz der Endstufe getestet. Der uebrigens hervorragend funktioniert hat, keine Schaeden. Ist auch Pruefpunkt in der Serviceanleitung: Ausgaenge bei Vollaussteuerung kurzschliessen, Leistungsaufnahme des Geraetes dabei beobachten.

Bei dem alten Sony hier ist der Ueberlastschutz etwas einfacher: In der Stromzufuehrung jedes Endverstaerkers liegt eine Sicherung, in jeder Ausgangsleitung vor dem Lautsprecherwahlschalter eine weitere. Hier ist man darauf angewiesen, dass die Sicherungen schneller als die Transistoren beim Abbrennen sind...

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#36
Wenn man davon ausgeht, dass das Gerät während des Einschaltens nicht "laut" gestellt ist, und die Quelle nicht bereits spielt, wird das wohl funktionieren.
Darauf sollte man dann halt achten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 295 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Sony STR-6800SD Frank K. 2 621 09.05.2023, 18:17
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR-6800SD Skalenseil "rutscht" bei der Zeitlupenfeinabstimmung sankenpi 26 3.566 15.03.2023, 11:06
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR-6800SD Lautstärkeproblem sankenpi 3 733 05.03.2023, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony TA-F808ES komisches Relaisgeräusch beim Einschalten jones77 28 5.475 12.08.2022, 08:33
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Denon DRM-800: Knarzen beim Bewegen des Kopfschlittens velobauer 2 1.342 21.03.2022, 19:46
Letzter Beitrag: velobauer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste