Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfhörer AKG-K619 mit 3D-Druck wiederbeleben
#1
Moien,

So langsam komme ich mit meinem 3D Drucker klar und nutze ihn hin und wieder für Nützliches, wie zB Ersatzteile für alle möglichen Geräte.

So auch für meinen AKG-K619 Kopfhörer. Ich weiss, es ist definitiv kein HighEnd, ja wahrscheinlich nicht mal HiFi! Trotz des, oder gerade wegen des übertriebenen Basses mag ich das Teil! Ich trage es grundsätzlich immer beim Rasenmähen  Jester

Das Ding hat aber eine Sollbruchstelle am Bügel, beide Exemplare die es in unserem Haushalt gibt sind davon geplagt...

Normalerweise sind sogar beidseitig die Gelenkträger betroffen. Das Plastikteil bricht nach wenigen Monaten knapp neben dem 90° Winkel des Gelenkes - klar, da ist ja auch die höchste Belastung. 

Naja. Hier das kaputte Teil. Die Kleberreste sind von 'Gorilla Glue' der sonst eigentlich immer hilft (ist Bauschaum aus der Tube).

[Bild: 20180501_012202.jpg]

Hier eines der Ersatzteile, welches der 3D Drucker ausgespuckt hat. Mehrere Versuche waren nötig um das wirklich 100% passende Teil zu haben... Dank Thingiverse konnte ich auf ein ähnliches Teil zurückgreifen und musste nicht ganz bei 0 anfangen.

[Bild: 20180501_005948.jpg]

Das kaputte Original, meine plumpe 3D Kopie und das (Feder-)Blech was oben aufliegt und ein bisschen Stabilität gibt. Die Achse, Kleinteile und die glänzenden Stummel gehören zum Gelenk.

Man sieht auch recht deutlich meine Verbesserung an der Konstruktion - den 90° Winkel hab ich verlaufen lassen - sind jetzt etwa 120°, so sollten die Kräfte sich besser verteilen.

[Bild: 20180501_094751.jpg]

Die Draufsicht - mein Teil verfügt über zwei Kabelkanäle, da ich keinen Unterschied zwischen links und rechts haben wollte. 

[Bild: 20180501_094821.jpg]

Ärgerlich war, dass ich den halben KH auseinanderfummeln musste um das Neuteil einzubauen... angefangen mit den dämlichen Torx Schrauben in allerkleinster Ausführung - wo ich dieses passende Bit herhabe wird wohl immer ein Rätsel bleiben...  Sad2

[Bild: 20180501_095447.jpg]

Die Muschel musste auch in mehrere Teile zerlegt werden... (Hier Innenansicht)

[Bild: 20180501_095631.jpg]

... und hier die Aussenansicht (der rote Deckel ist schon runter) - mittig sitzt ein Gummiteil, welches wohl für den Bass, respektive dem Dröhnen des Basses entgegenwirkt. Jedenfalls klings ohne echt sch... bescheiden.

[Bild: 20180501_095833.jpg]

Kabel ablöten... rausfummeln (nicht trivial da geklebt)... in das neue Teil einfädeln...

[Bild: 20180501_100942.jpg]
Das neugedruckte Ersatzteil montieren, Kabel verlegen (hurra - passt!)  Dance3

[Bild: 20180501_101652.jpg]

... Blech drauf (hier fehlt ein 1/4 mm Länge... ist fürs nächste Teil schon verbessert).

[Bild: 20180501_101710.jpg]

Innenansicht des Bügles mit montiertem Teil. 

[Bild: 20180501_101804.jpg]

Das gleiche aussen...

[Bild: 20180501_101809.jpg]

Zusammenbau des Gelenkes. Hier sieht man auch die Stummelchen aus dem oberen Bild in eingebauter Position - die Kugel ist federnd gelagert und schnappt bei geöffnetem Gelenk ein - der KH faltet sich nicht von selbst wieder zusammen... 

[Bild: 20180501_103546.jpg]

Das Teil passt... also Achse durchstecken (schlagen - ist etwas knapp bemessen beim Druck  Lipsrsealed2 ). Klip auf die Achse und gut ist.

[Bild: 20180501_103658.jpg]

Von aussen den roten Deckel wieder montieren, Ohrkissen draufpfriemeln und...

[Bild: 20180501_104932.jpg]

PASST - aber vor allem hält es wieder!!!  Dance3 Ja, ich weiss, ich sollte mir grössere KH holen, meine Birne ist etwas zu breit  Floet  ist mir aber eigentlich egal, dem KH auch, denn mein Jüngster hat (noch) einen wesentlich kleineren Schädel und trotzdem ist sein AKG an der gleichen Stelle abgebrochen...  Denker

[Bild: 20180501_111908.jpg]

Danke fürs zukucken,
Tom.
Zitieren
#2
Thumbsup Tolle Arbeit! Klasse gelöst! Drinks
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#3
Reschbeckt Appl Danke fürs Zeigen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#4
Sowas finde ich klasse, wenn das Zeug nicht in die Ablage Rund wandert, sondern so nochmal eine Zeit lang weiter hält. Deshalb habe ich mir auch einen Drucker geholt.
Aus was ist das Teil gedruckt? PLA? ABS?
Gruß
Philipp Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#5
Salut Philipp,

Ich drucke momentan nur mit PLA, da der Renkforce RF-100 wirklich das absolute Basismodell ist - ohne Heizplatte und eigentlich recht wählerisch. ABS ist nicht so sein Revier... leider...

Um das supergünstige 10 Euro / Kilo PLA von ebay verarbeiten zu können,hab ich sogar das Kugellager am Filamenteinzug konkav einschleifen müssen - jetzt frisst er das sogar!

egal, für unter 300 tacken mit mehreren Filamenten ein Fertiggerät ist schon gar nicht schlecht. Und die Druckqualität lässt eigentlich nur wenig zu wünschen übrig!

lG,
Tom
Zitieren
#6
Gut gemacht!
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#7
Klasse, danke fürs Zeigen!

DER Albtraum-Thread für die AKG Marketingabteilung. LOL
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
Zitieren
#8
Hi Tom,

wirklich gute Arbeit. Dank dir konnte ich der Wegwerf-Mafia ein Schnäppchen schlagen und meinen AKG ein zweites Leben einhauchen. Thumbsup 

Dein Ausdruck war perfekt erstellt, mit allen entscheidenden Details.

Wenn du mal am Bodensee bist, melde dich, dann trinken wir ein oder zwei Bierchen  Drinks 

Viele Grüße
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an goldio für diesen Beitrag:
  • samwave, LastV8
Zitieren
#9
Ich sehe das da ein Experte am Werk war. Mein K619 hat es nun auch erwischt. Kurze Frage: Wäre es möglich die STL Datei zu bekommen ?
Ich habe zwar einen 3D Drucker aber keine Ahnung wo Ursprungsmodell verfügbar war (bei Thingiverse finde ich nix mehr) und mit dem 3D Editor habe ich so meine Schwierigkeiten. 
Es wäre super nett wenn man die Datei bekommen könnte, zumal der K619 zu schade ist zum wegwerfen. Kleben ist halt nur von kurzer Dauer !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox B150 leichter Brumm am Kopfhörer Norbsi 25 2.976 22.07.2023, 18:54
Letzter Beitrag: Gorm
  AKG K712 ersatzteil robertoxl 2 1.312 04.01.2022, 11:16
Letzter Beitrag: robertoxl
  Grundig SV140 wiederbeleben Atze 87 11.428 11.04.2021, 16:08
Letzter Beitrag: ted_am_see
  AKG P15 MD Nadel p.seller 0 1.241 31.12.2018, 12:23
Letzter Beitrag: p.seller
  3D-Druck Thread applecitronaut 0 901 15.12.2018, 11:08
Letzter Beitrag: applecitronaut
  AKG 340 - Kopfband Federmechanismus nachstellen 0300_infanterie 2 1.685 08.05.2018, 21:35
Letzter Beitrag: Jenslinger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste