Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Player für Bluray/DVD/(S)VCD/SACD/HDCD
#1
Ich habe zu viele Geräte für alle meine Formate und will etwas reduzieren. Darum habe ich nach Playern recherchiert, die in der Lage sind, von Bluray über DVD und SACD auch HDCD und (S)VCD wiederzugeben. Im Fall von HDCD soll der Player in der Lage sein, das Signal auch zu decodieren und direkt über den Analogausgang auszugeben, da mein DAC HDCD nicht versteht. Im Fall von (S)VCD scheint es v.a. das Problem zu sein, dass die Hersteller die Wiedergabe in der Firmware nicht unterstützen. Aktuell habe ich einen CD- einen DVD-/SACD-/VCD- und einen Bluray-/HDCD-Player - also zwei Geräte zu viel.

Bislang habe ich nur die Player von Oppo (BDP-80 bis BDP-105D) gefunden, die wirklich mit allen Formaten umgehen können. Dass die auch (S)VCD unterstützen, liegt wohl daran, dass die aus China kommen. Dort ist VCD immer noch weit verbreitet (von dort kommen auch meine VCDs).

Kennt also jemand noch weitere Player anderer Hersteller in vernünftiger Qualität, die das können?

Die Oppos kann man wenigstens auch in eine Anlage stellen, ohne dass man Augenkrebs bekommt wie bei manchen anderen Bluray-Playern. Hier der Oppo 105D:

[Bild: Oppo-BDP-105D-Front-Seitlich2.jpg]

EDIT: Liste mit Geräten, die den Anforderungen enstprechen
  • Oppo BDP-105D, BDP-103D, BDP-105, BDP-103, BDP-95, BDP-93, BDP-83SE, BDP-83, BDP-80
  • Pioneer BDP-LX58
  • Cambridge Audio 650BD, 651BD
  • Primare BD32 Mk II (basiert auf Oppo BDP-103)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wortgefecht für diesen Beitrag:
  • Jolle007
Zitieren
#2
Sehr viel mehr als Oppo wirst Du kaum finden, höchstens die von anderen Herstellern angebotenen Nachbauten (Cambridge, Lexicon ...). Ob die dann auch (S)VCD können, weiß ich aber nicht.
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • wortgefecht
Zitieren
#3
Ich würde die SVCDs auf Festplatte bringen und eine DVD daraus machen. Das sollte problemlos gehen. HDCDs kann jeder CD-Player wiedergeben. Klangliche Einschränkungen bringt das kaum.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • wortgefecht
Zitieren
#4
Ich habe natürlich alle meine VCDs und SVCDs bereits digitalisiert und auf meinem Server abgelegt. Ist aber wie mit den Leuten hier, die ab Digitalquellen auf BM aufnehmen - ist halt nicht dasselbe [emoji6]

Ich weiss natürlich, dass man HDCD auf jedem Player wiedergeben kann - und dass ich dabei subjektiv kaum Unterschiede höre. Auch hier geht es mehr ums Abspielen-können-weil-ich's-kann [emoji6]

Es gibt Oppo-"Nachbauten" (umgelabelt?) von Lexicon und Cambridge Audio? Wusste ich nicht. Muss mich mal informieren.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Zitieren
#5
Nicht umgelabelt, sondern auf gleicher technischer Basis aufbauend, mit durchaus anderen Features und völlig anderer Anmutung. Den kleinen Herstellern bleibt halt keine andere Wahl, als auf Basis vorhandener Großserientechnik zu arbeiten - sonst kommen sie nicht an die begehrten Chisätze, die nur an Großabnehmer verkauft werden, weil die kleinen Hersteller die Mindestabnahmemengen nie schaffen würden.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • wortgefecht
Zitieren
#6
Zumindest gab es die, basierend auf dem BDP-83.
************

Thomas
Zitieren
#7
Ich habe nun eine ganze Weile gegooglet und mich auch durch ein paar Foren gelesen. Bluray-Player mit HDCD gibt es viele, so von Marantz, Cambridge Audio, Denon u.a. Den meisten fehlt aber die Unterstützung für (S)VCD. Ein paar wenige andere Player nicht von Oppo habe ich gefunden und oben im Ursprungspost aufgelistet.

Verzichte ich aber auf Bluray, dann wird die Auswahl deutlich grösser.
Zitieren
#8
Können die alle normale CDs "gapless" abspielen? Wäre für mich wichtig, ich mag keine Pausen haben, wo keine sein sollten (Live-Cds oder Mixe).
Gruß Christian
Zitieren
#9
(04.02.2017, 21:23)peugeot.505 schrieb: Können die alle normale CDs "gapless" abspielen? Wäre für mich wichtig, ich mag keine Pausen haben, wo keine sein sollten (Live-Cds oder Mixe).

Zumindest DER Oppo BDP-83/SE kann das  Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Drone für diesen Beitrag:
  • wortgefecht
Zitieren
#10
So, nachdem ich mir die letzte Nacht mit Recherche um die Ohren geschlagen und dabei zwei weitere DAT aufgenommen habe, bin ich nun schlauer. Es werden doch wieder zwei Geräte. Ich habe mich entschieden, das Geld für einen Oppo zu sparen und in den Kleinanzeigen für wenig Geld (€40) einen vorzeigbaren Philipps geschossen, der von 4K-Bluray bis runter zu (S)VCD alle Videoformate spielt. Das gesparte Geld wird dann bei auftauchender Gelegenheit in einen dedizierten CD/HDCD/SACD Player oder einen "grossen" Denon, der auch noch DVD-A kann, investiert. Von denen gibt es ja einige, nur leider sind sie in Schwarz Mangelware.

Derweil bleiben die beiden SONYs weiter im Einsatz.
Zitieren
#11
Welcher Philips ist denn vorzeigbar?
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#12
Und welcher Phillips kann 4K-BR (=UHD) abspielen?
Zitieren
#13
Es handelt sich um die Geräte Philips BDP7501 und BDP7301. Beide heißen zwar Philips haben aber mit der uns bekannten Marke nichts zu tun und sollen ausschließlich in U.S.A. angeboten werden. Nachdem, was ich gelesen habe, hat sich in U.S.A. jemand die Namensrechte von Philips gesichert und verkauft unter diesem Namen dort Geräte.

Zum Thema Multi-Player kann ich noch etwas beitragen: Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Cambridge Audio 752 BD in silber zugelegt.

Dieser kann neben BluRay auch SACD's, USB und einiges mehr. Habe in meiner HiFi-Anlage aber nie eine Konstellation gefunden, wo das Gerät Sinn gemacht hätte. Grund: richtig Sinn macht es nur, wenn ein Bildschirm (Fernseher) angeschlossen ist, weil man sonst Probleme mit der Bedienung hat. Am Bildschirm wirkt das Menü etwas veraltet. App-Steuerung gibt es nicht. Streamen vom Rechner soll theoretisch gehen. Habe ich aber nie hinbekommen (war auch nie mein Hauptbestreben mit dem Gerät). Ansonsten: wertiges tolles Gerät!

Steht jetzt im Ferienhaus als "Allesfresser" am TV und dortiger Anlage.

Verwandt mit den OPPO Gerät mit mehr Schwerpunkt auf Audio: man kann 3 Digitalfilter für Audio wählen und den Bildsektor abschalten. Klingt richtig gut!
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
#14
(06.02.2017, 14:52)Joshua Tree schrieb: Und welcher Phillips kann 4K-BR (=UHD) abspielen?
Sorry, da habe ich mich vertippt. Sollte 3D-Bluray heissen, nicht 4K ...

Es ist die 7000er Serie, also die aktuelle. Immerhin 43-cm-Standardmass. Und beherrscht zumindest 4K-Upscaling. Nicht das ich das bräuchte.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Zitieren
#15
(06.02.2017, 16:32)rascas schrieb: Es handelt sich um die Geräte Philips BDP7501 und BDP7301. Beide heißen zwar Philips haben aber mit der uns bekannten Marke nichts zu tun und sollen ausschließlich in U.S.A. angeboten werden. Nachdem, was ich gelesen habe, hat sich in U.S.A. jemand die Namensrechte von Philips gesichert und verkauft unter diesem Namen dort Geräte.

Diese hier?
http://www.philips.ch/c-p/BDP7750_12/700...dvd-player

Sind in der Schweiz erhältlich.

Zum Cambridge: sieht schick aus, ja. Ich habe aber jetzt, da Bluray sowieso wegfällt, einen der grossen Denon-DVDs (29xx, 39xx, 49xx und 59xx) im Auge, die spielen ab DVD und DVD-A abwärts bis zur gewöhnlichen CD auch alles. Gibt es in schwarz, silber und Schampus. Alles andere, abgesehen von den Oppos und den Cambridges, ist wohl viel zu selten, um innert nützlicher Frist am Horizont aufzutauchen.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Zitieren
#16
Dieses Philips-Gerät macht "nur" 4k-upscaling. Gemeint sind "echte" UHD Abspielgerät.

Ich meine: "Philips" UHD Player von Funai
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
#17
Mich interessiert der 105er Oppo auch.

Klanglich soll er im CD / SACD Betrieb richtig gut sein.
Ein Freund machte mich auf das Gerät aufmerksam. Er besitzt eine wirklich ernst zu nehmende Anlage ( viel dickes Sansui Zeuchs  LOL ) und meinte, dass er mit seinem Sony CDP-X 779 ES 
locker mithalten soll.
Am witzigsten finde ich auch endlich die Möglichkeit, DTS Dateien von der Festplatte per 5.1 oder 7.1 wieder zu geben.

Hat den schon mal im Einsatz gehört?

Er soll sich auch ziemlich gut im Streaming machen, aber auch hier würde mich mal eine echte Meinung interessieren.
Wenn man dem ganzen Geschwubbel glauben schenken darf, braucht man eigentlich keinen anderen Player mehr. Das Ding kann ja fast alles.

Nur ich kenne keinen, der ein Gerät besitzt und da mal ein echtes Statement abgeben kann.
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
Zitieren
#18
-edit-
Zitieren
#19
Ich kenne leider auch niemanden mit einem Oppo. Ursprünglich suchte ich ja auch die sprichwörtliche Eier legende Wollmilchsau. Aber das ganze Streaming-Gedöns auch noch im Player brauch' ich nicht - dazu habe ich mehrere tolle Geräte nur dafür.

Darum mach' ich mich jetzt auf die Suche nach einem Denon DVD-2910. Der spielt alles von DVD(-A) abwärts was ich suche. Hat aber kein Netzwerk usw. wie die grösseren Modelle. Kostet darum auch nur rund halb so viel.

Wo kämen wir denn hin, wenn wir nur noch ein Gerät für alles hätten? Jester

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wortgefecht für diesen Beitrag:
  • Jolle007, stefan_4711
Zitieren
#20
(07.02.2017, 21:12)wortgefecht schrieb: Wo kämen wir denn hin, wenn wir nur noch ein Gerät für alles hätten? :jester

Tja, eigentlich hast du da ja nicht ganz Unrecht.

Aber, gerade bei dem neuen Zeugs, wäre mir weniger, lieber.

Bei diesem neuen Geraffel, egal ob Streamer, DAC oder Musikserver ist der Preisverfall und die 
Geschwindigkeit mit der die Geräte nicht mehr aktuell sind, bedenklich.

Hier wäre es mir schon gelegen, nur ein Gerät in dieser sehr schnell lebigen Gatung von Geräten 
wechseln zu müssen.
Vorgestern HD, heute 4 K und morgen  Sad2

Immer wieder einem neuen Format hinterher zulaufen und alles tauschen zu müssen nervt ungemein.
Software veraltet, kein Support, Signal wird abgeschaltet, Hersteller gibbet es nich mehr, usw.

Dann lieber nur eine Kiste, die man mit kleinem finanziellen und materiellen Aufwand wechseln kann.

Wer heutzutage noch einen AVR Boliden neu kauft, muss echt Lack gesoffen haben.
Da legst de heute 2.500,-€ hin und ein Jahr später kann der die BILD und das Tonformat nicht mehr
und ist daher schwups nur noch die Hälfte wert.

Daher auch mein Ansinnen an solch eine "ALL in One glücklich mach Kiste".
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
Zitieren
#21
(07.02.2017, 22:10)Jolle007 schrieb: Bei diesem neuen Geraffel, egal ob Streamer, DAC oder Musikserver ist der Preisverfall und die 
Geschwindigkeit mit der die Geräte nicht mehr aktuell sind, bedenklich.

Meiner Erfahrung nach gilt das nur für das ganze Video-Gedöns (hier habe ich eigentlich bei DVD aufgehört und schaue heute immer noch lieber Laserdisc). Aber wenn Du in das richtige Streaming-Ökosystem investiert hast, dann kannst Du heute noch auf dem selben System hören wie 2001/03: die Squeezeboxen von Slimdevices/Logitech. Die dazugehörige Server-Software wird immer noch weiterentwickelt, u.a. auch von der Nutzergemeinde selber, so dass bis heute alle (HiRes-)Formate und fast alle Streaming-Dienste (Spotify, Tidal, Google Play Music usw.) unterstützt werden. Offizielle neue Player gibt es zwar nicht mehr, aber für 200.- steckst Du Dir einen RaspberryPi mit DAC-Karte zusammen, spielst die Client-Software auf und hast einen Player, der auch mit den €2.000+ Streamern mithalten kann (es gibt tatsächlich in der Preisklasse Streamer, die eigentich nichts anderes sind als ein RaspberryPi in einem schicken, teuren Gehäuse). Über Plugins kann man sogar alle UPnP-fähigen Streamer, Chromecasts oder AirPlay-fähigen Geräte ansteuern. Fernsteuerung über Handy sowieso.

Also, ich bin damit immer noch sehr zufrieden. Merkt man's?  Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wortgefecht für diesen Beitrag:
  • winix, Jolle007
Zitieren
#22
jou, da liest sich ein dickes fettes Grinsen zwischen den Zeilen LOL
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • wortgefecht
Zitieren
#23
Vielen Dank für die Exkursion in die Welt, wie setze ich einen tollen und günstigen PC Streamer auf.

Aber wir driften etwas vom Thema ab  Drinks

Es ging um den Oppo. Und ich würde mich freuen, wenn sich hier noch einer mit dieser Kiste auseinandergesetzt hat.
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
Zitieren
#24
(07.02.2017, 22:39)wortgefecht schrieb: Meiner Erfahrung nach gilt das nur für das ganze Video-Gedöns (hier habe ich eigentlich bei DVD aufgehört und schaue heute immer noch lieber Laserdisc). Aber wenn Du in das richtige Streaming-Ökosystem investiert hast, dann kannst Du heute noch auf dem selben System hören wie 2001/03: die Squeezeboxen von Slimdevices/Logitech. Die dazugehörige Server-Software wird immer noch weiterentwickelt, u.a. auch von der Nutzergemeinde selber, so dass bis heute alle (HiRes-)Formate und fast alle Streaming-Dienste (Spotify, Tidal, Google Play Music usw.) unterstützt werden. Offizielle neue Player gibt es zwar nicht mehr, aber für 200.- steckst Du Dir einen RaspberryPi mit DAC-Karte zusammen, spielst die Client-Software auf und hast einen Player, der auch mit den €2.000+ Streamern mithalten kann (es gibt tatsächlich in der Preisklasse Streamer, die eigentich nichts anderes sind als ein RaspberryPi in einem schicken, teuren Gehäuse). Über Plugins kann man sogar alle UPnP-fähigen Streamer, Chromecasts oder AirPlay-fähigen Geräte ansteuern. Fernsteuerung über Handy sowieso.

Also, ich bin damit immer noch sehr zufrieden. Merkt man's?  Raucher

Hallo Wortgefecht, bist Du heute auch noch zufrieden mit den Squeezeboxes?

Ich habe auch welche, und bis vor 1, 2 Jahren war ich auch noch recht zufrieden. Der Server lief auf meiner QNAP, aber seit dort QTS 5 läuft, läuft der Slimserver nicht mehr Flenne 

Wo(rauf) läuft Dein Server?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche SACD Player wus 5 1.241 07.12.2022, 11:48
Letzter Beitrag: wus
Sad Modifizierter Sony SACD DVD-CD Player DVP-NS900V Stefan . 13 4.906 11.11.2021, 11:46
Letzter Beitrag: Stefan .
  Wiedergabe DVD+R thosch 23 4.362 19.05.2021, 12:29
Letzter Beitrag: vectra800
  DENON REVEIVER, TAPE, DVD empfehlenswert? Svenmän 4 2.382 29.05.2018, 10:38
Letzter Beitrag: Gorm
  Quadro per SACD hören? Theophilus 32 13.145 26.07.2015, 20:17
Letzter Beitrag: Theophilus
  DVD-Multiplayer als CD-Player bikehomero 14 5.186 16.07.2014, 18:23
Letzter Beitrag: Alter Sack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste