Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Transistoren 2SA1007A (NEC TO-3)
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine beiden Kenwood Endstufen L-07M II wieder zum Laufen zu bringen. Eine funktioniert inzwischen wieder einwandfrei aber für die andere habe ich nur die Komplementäre 2SC2337A.

Deshalb suche ich min. 3 Stück der Endstufentransistoren 2SA 1007 A von NEC im TO-3 Gehäuse.

Hat jemand zufällig noch ein paar dieser Teile herumliegen und würde sie mir günstig überlassen damit meine Schätzchen wieder in alter Form aufspielen können ?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

Martin
Gruß

Martin

Zitieren
#2
Hallo Martin,

da Du kaum Originale 2SA1007A finden wirst, empfehle ich Dir die TO-3-Transistoren durch die "Königs-Ersatz-Typen"
MJ21195 und MJ21196 zu ersetzen, bitte nur welche vom Hersteller ON-Semiconductor verwenden.

Die können wirklich alles: 16A, 250V, 4MHz im TO-3 Gehäuse.

Fast überall zu bekommen für etwa 6-10 Euro/Stück.

Drinks
Zitieren
#3
..oder die neueren 2ST5949/2ST2121 von ST..Oldie

Spec's: 2ST5949/2ST2121 250V 17A 250W hfe: 35-160 25MHz TO-3/TO-204

Preise: (farnell&rs-comp) ca. 3-5teuro/stücker..
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#4
(09.01.2013, 12:06)Armin777 schrieb: empfehle ich Dir die TO-3-Transistoren durch die "Königs-Ersatz-Typen"
MJ21195 und MJ21196 zu ersetzen
Die sind super!
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#5
Hallo, vielen Dank für Eure Tips,

ich hatte schon die MJ15022 und 15023 ausprobiert, welche ja ähnlich von den Daten sind, aber da haben beide Endstufen mit Schwingen protestiert.

Ich bestelle jetzt mal einen Satz MJ21195 / 96, vielleicht passen die besser.
(bei Schuro um die 3€/St. von ON Semi)

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, 3 originale 2SA1007A zu finden.

Ich werde Euch weiter berichten, vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung !

Martin
Gruß

Martin

Zitieren
#6
Hallo,
für diese, auf Schnelligkeit und hohe Grenzfrequenz getrimmten, Endstufen wie den L07M würde ich die ST-Micro Typen (2ST2121/5949) vorziehen.
Die ON-semis MJ21195/96 sind zwar auch meine erste Wahl als Ersatz für 70er Jahre Endstufen mit TO-3 Transistoren.
Es gibt aber da einige 'Mimosen' wie den L07M, Pioneer A-27 oder Sansui AU-X1 da sind die ST-Micro Typen besser geeignet.
Die reparierte Endstufe auf Schwingneigung abklopfen sollte man aber generell.
ST-M hat hier mal die modernen Toshiba chips 2SA2121 und 2SC5949 ins altmodische TO-3 Gehäuse verpflanzt.
Inzwischen sind diese TO-3 Transistoren übrigens schon wieder abgekündigt. Altmodische TO-3 Audio - Transistoren lohnen sich wohl nicht mehr für die Industrie.
Ich habe aber noch einen kleinen Vorrat, bei Interesse, PM an mich.

Gruß, Helmut
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ruesselschorf für diesen Beitrag:
  • __diz__, oldAkai
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

letztes Wochenende hatte ich ein bißchen Zeit, mich mal wieder meinen Kenwood L-07M II Endstufen zu widmen.

Einen Satz MJ21195 und MJ21196 Transistoren hatte ich vor kurzem von Schuro bezogen, doch leider haben die eine ft von 4 MHz, so daß
die Endstufen dies mit Schwingen quittierten. Keine Chance.

Nachdem "fmmech_24" und "Rüsselschorf" die ON-semis 2ST2121/5949 empfohlen hatten (ft=25 MHz) war es mir einen Versuch wert.

"Rüsselschorf" hatte sogar noch 2 Sätze auf Lager und war freundlicher Weise bereit, sie mir zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen. (DANKE!)

Also, ein Pärchen 2ST2121/5949 (vorerst) eingebaut, langsam mit dem Regeltrafo hochgedreht, Blick auf Oszi und Netz-Wattmeter und....Thumbsup
sie laufen !
5 Minuten mit 8 Ohm Last und ca. 20 Watt Leistung bei 1 kHz haben sie wunderbar überstanden. Anschliessend Frequenz langsam auf ca. 50 kHz hochdrehen, verlief völlig stabil.

Dann kann ich also die restlichen Pärchen auch noch einbauen und weitere Tests anschliessen.

SUPER ! Jetzt habe ich wenigstens eine Backup Lösung.

Inzwischen hatte ich auch noch die original 2SC2337A von NEC bekommen.
Trotzdem werde ich mich weiter nach 3 2SA1007A umschauen.

Vielen Dank an Euch alle für die Tips und Eure Hilfsbereitschaft !

Viele Grüße

Martin
Gruß

Martin

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mess für diesen Beitrag:
  • fmmech_24
Zitieren
#8
Hallo Martin,
ich habe auch meine Kenwood L-07 M II mit eben diesen ST2121 und ST5949 bestücken müssen, nachdem mir beim Einschalten alle 6 (!) Endstufentransistoren durchgegangen sind. Allerdings hat meine L-07 mit der Bestückung hochfrequent geschwungen. Mit unserem 20 MHZ Oszi konnte man die Frequenz nicht mehr erkennen, nur den Schleier "da ist noch was". Ich habe dann den bestimmenden Kondensator in der Gegenkopplung, hier also den Ce19 mit 12 pFauf 22 pF erhöht. Hattest du keine Schwingungsprobleme? Was habe ich anders gemacht?

Und: Willst du deine Kenwoods in gute Hände abgeben? Wink3 Du hast doch jetzt die wunderschöne Sansui Endstufe

Richard
========================
Ohne Musik wäre das Leben ein Fehler
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Broesel02 für diesen Beitrag:
  • Mess
Zitieren
#9
Hallo Richard,

leider habe ich keine Erfahrung mit, und kein Manual von, der L-05, deshalb kann ich zu Deiner Gegenkopplungsmod. nicht viel beitragen.

Bei meinen L-07 II war des Rätselslösung u.a., daß ich die Kühlkörper der Treibertransistoren potentialmäßig auf Masse gelegt habe. (Achtung : Glimmerscheiben müßen intakt sein !) Seit dem ist Ruhe, sie laufen stabil und kein Schwingen mehr vorhanden.

Inzwischen habe ich bei einem Halbleiterhändler nagelneue und angeblich originale 2SA1007A gekauft, jedenfalls sieht die Labelung wahnsinnig echt aus. Hatte aber noch keine Zeit sie auszuprobieren. Schaun´mer mal. Die ON-Semis 2ST2121/5949 sind jedenfalls eine funktionierende Backup-Lösung.

Wenn meine Kenwoods fertig sind, können wir uns gerne nochmals unterhalten.
Gruß

Martin

Zitieren
#10
Hallo Martin,
was machen deine Kenwoods? Bei mir ist die Endstufe mit den ST- Endtreibern noch einmal verstorben. Dieses mal hats beim Einschalten zwei Endtreiber durchgehauen, einen PNP und einen NPN. Einmal kompletten Kurzschluss, Bitte!

Beide Male habe ich die Endstufe in warmen Zustand eingeschaltet. Ich vermute also das beim Einschalten im warmen Zustand einige Bauteile durch Temperatur bereits so weit an die Belastungsgrenze gedriftet sind das sie den Einschaltimpuls nicht mehr überleben.
Ich habe daher alle sechs Endtreiber mit Kapton- Folien statt mit Glimmer auf dem Kühlkörper befestigt. Der Wärmeübergang ist erheblich besser und ich hoffe so punktuelle Überhitzungen der Endtreiber besser zu vermeiden. Außerdem habe ich das ganze Kleinzeug bei den Kondensatoren 3pF, 4pF, 8pf und so weiter bis 33 pF als Glimmerkondensatoren eingesetzt. Kenwood selber hat bei den verschiedenen Serien der Mono- Blöcke an diesen Kondensatoren auch immer rumgedreht: Ich habe bisher vier verschiedene Bauserien von innen gesehen und viermal wurden verschiedene Kondensatoren eingesetzt. Ich habe jetzt eine Variante zur Überholung vor mir bei der der C26/27pF sogar gar nicht nicht bestückt worden ist. Ich werde den Kondensator aber wieder einsetzen.
Ich konnte bisher feststellen das durch diese Maßnahmen Ruhestrom und Offset die ersten Stunden nach dem Einschalten weniger driften. Vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung.
Außerdem habe ich vielleicht eine Quelle für die 2SA1007A und den 2SC2337 sowie die Ersatztypen von ST im TO-3 Gehäuse. Sie werden mir als "refurbished" angeboten zu einem sehr fairen Preis. Ich habe mal geordert und werde berichten

Richard
========================
Ohne Musik wäre das Leben ein Fehler
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Broesel02 für diesen Beitrag:
  • Mess
Zitieren
#11
Hallo Richard,

so ein Ärger aber auch ! Leider hatte ich noch keine Zeit gefunden, weiter zu machen.
Bei meinen habe ich auch alle Keramik-Cs erneuert, allerdings die original Werte beibehalten. Hattest Du die originalen Treiber noch drin oder schon neue ? Mittlerweile werden so viele Chinanachbauten verkauft, daß man nicht sicher sein kann ob die Schaltung dann wieder richtig läuft.
Hast Du die Kühlkörper der Treiber auf Masse gelegt, wie ich empfohlen hatte ? Wie gesagt, bei meinen war das vorerst die Lösung. Allerdings habe ich noch keine Langzeit Erfahrung damit. Jedenfalls sind sie 5 Minuten mit 8 Ohm Last und ca. 20 Watt Leistung bei 1 kHz gelaufen. Anschliessend Frequenz langsam auf ca. 50 kHz hochgedreht, verlief völlig stabil. Vorher hatten sie jedesmal geschwungen.
Die Wärmeleitfolien sind eine gute Idee, habe ich auch verwendet. Allerdings werden meine Treiber im normalen Betrieb nicht heiß. Deshalb habe ich den Eindruck, daß Deine doch noch schwingen. Laß sie mal mit Lastwiderstand laufen und häng Dein Oszi dran. Dann siehst Du ob sie schwingen oder nicht. Solange Du nicht sicher bist, würde ich sie auch immer nur mit dem Regeltrafo hochfahren (Netzrelais muß überbrückt sein !) Sonst hauts Dir wieder alles zusammen.
Diese Schaltung ist wirklich eine Katastrophe ! Berichte mal was die neuen Transitoren machen.

Gutes Gelingen !
Gruß

Martin

Zitieren
#12
Hallo Mess,
ich wollte doch noch mal Vollzug melden. Ich habe inzwischen die "refurbished" Transen vom Chinamann eingebaut. Alles funktioniert hervorragend! Ich habe auf der Vorteiber- Platine alle Kondensatoren bis 33 pF in Mica Glimmer getauscht, darüber in Wima PP, ab 1,0 uF in Wima MKS, C6/C7 in organic Polymer. Die Trimmer gegen Spindeltrimmer gewechselt. C5/C4 gegen 10uF/50V Wima MKS.
In der Spannungsstabi die Cf1/Cf2 gegen 6,8uF/50V Cf3 10uF/50V, Cf6 1,0uF/63V alles Wima MKS.
Den Kühlkörper habe ich nicht zusätzlich geerdet, das wäre ja wieder eine zusätzliche parasitäre Kapazität.
Die beiden Blöcke laufen auch so sehr stabil und klingen - unglaublich gut. Ich habe wirklich viele Endstufen, auch einige mit gutem Ruf, aufwendig aufgearbeitet. Aber die Kennys, das ist eine andere Klasse. Ich hätte vorher nicht geglaubt das eine gute Endstufe so viel am Klang meiner Anlage bewirken kann.

Richard
========================
Ohne Musik wäre das Leben ein Fehler
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha M4 Transistoren gesucht mario_nks 3 697 27.03.2024, 13:33
Letzter Beitrag: nice2hear
  Noch einmal: Warnung vor China Transistoren Accu-Fan 74 6.098 26.10.2023, 19:28
Letzter Beitrag: HisVoice
  Sony TA-F400/generell Transistoren lösen? Sony-Freak-Kaarst 7 1.010 06.06.2023, 07:30
Letzter Beitrag: Gorm
  Datenblätter von Transistoren 2SC4431 und 2SA1138 gesucht Sony-Freak-Kaarst 10 1.363 24.02.2023, 15:08
Letzter Beitrag: scope
  Transistoren gesucht Swobi 6 1.877 10.03.2021, 19:13
Letzter Beitrag: Swobi
  Transistoren in Endstufe in Reihe! Parallel oft genug gesehen. timundstruppi 19 4.825 22.02.2021, 05:10
Letzter Beitrag: Bastelmicha



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste