Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch einmal: Warnung vor China Transistoren
#51
Wenn man das hier wieder so liest dann ist es kein Wunder dass kaum noch jemand etwas "Technisches" schreibt... man entgeht damit dem überheblichen Gelästere von scope. Er schafft es jedesmal zu vermitteln dass er wohl der Einzige ist der das alles komplett im Griff hat.... es muss schwer sein in einer Welt von Ahnungslosen...
anscheinend gerade wenig los im hightech-forum... da muss man eben mit den intellektuellen Niederungen hier Vorlieb nehmen... mein Beileid!
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • micro-seiki, , xs500, lyticale, mischel, Der Suchende, Deubi
Zitieren
#52
(25.10.2023, 15:03)scope schrieb: Nein, nie gehört. Vermutlich frei erfunden?

Tja...google mal unter Guruguru und dem Elektrolurch

High End Grüsse
Zitieren
#53
Zitat:... man entgeht damit dem überheblichen Gelästere von scope.

Was genau ist daran denn jetzt überheblich und Geläster. Darüber würde ich mich gerne mit dir unterhalten, aber dazu wird es vermutlich nicht kommen.  Oder?

Zitat:Er schafft es jedesmal zu vermitteln dass er wohl der Einzige ist der das alles komplett im Griff hat....

Das stimmt so nicht. Ich habe mehrmals im Monat Situationen, wo ich ein Gerät "aufgeben" muss. Das fängt beim DLP-Beamer mit Prozessorfehlern an, und hört mit Grafikkarten auf, bei denen das Reballing nicht geklappt hat.

Aber an einenm "Scheiss" Wink3  Kenwood oder Yamaha Pillepalle Verstärker musste ich noch nie die Segel streichen, oder das "Projekt" (also 30-60  Minuten) auf lange Winterabende verlegen.
Warum in aller Welt, sollte ich das nicht so formulieren?  Sag´s mir. Drinks

Mir würde es im Traum nicht einfallen, dir etwas übers Tischlern zu erzählen. Ehrenwort!

 
Zitat:anscheinend gerade wenig los im hightech-forum..

Nicht mehr oder weniger als hier. Das Thema interessiert mich halt...Merkt man doch, oder?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • klaus77, Test
Zitieren
#54
(25.10.2023, 15:18)scope schrieb:
Zitat:... man entgeht damit dem überheblichen Gelästere von scope.

Was genau ist daran denn jetzt überheblich und Geläster. Darüber würde ich mich gerne mit dir unterhalten, aber dazu wird es vermutlich nicht kommen.  Oder?

Zitat:Er schafft es jedesmal zu vermitteln dass er wohl der Einzige ist der das alles komplett im Griff hat....

Das stimmt so nicht. Ich habe mehrmals im Monat Situationen, wo ich ein Gerät "aufgeben" muss. Das fängt beim DLP-Beamer mit Prozessorfehlern an, und hört mit Grafikkarten auf, bei denen das Reballing nicht geklappt hat.

Aber an einenm "Scheiss" Wink3  Kenwood oder Yamaha Pillepalle Verstärker musste ich noch nie die Segel streichen, oder das "Projekt" (also 30-60  Minuten) auf lange Winterabende verlegen.
Warum in aller Welt, sollte ich das nicht so formulieren?  Sag´s mir. Drinks

Mir würde es im Traum nicht einfallen, dir etwas übers Tischlern zu erzählen. Ehrenwort!

 
Zitat:anscheinend gerade wenig los im hightech-forum..

Nicht mehr oder weniger als hier. Das Thema interessiert mich halt...Merkt man doch, oder?

Beschluss gefasst....auf solche Kommentare antworte ich nicht mehr...bin keine 24h angemeldet....Schlaumeier brauch ich nicht...den Anderen hier sag ich....freu mich auf euch
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Pappnase59 für diesen Beitrag:
  • Thomre, lyticale, Tom, micro-seiki
Zitieren
#55
Auch Interessant (meine ich zumindest)  Ein Umbau auf indische Transistoren (CDIL) . Das Gerät "schmort" seit Monaten in meinem Hörraum. Alles gut....Stückpreis 2,20 €

https://www.hifitechforum.de/t250f67251-...old-A.html

Zitat:.auf solche Kommentare antworte ich nicht mehr..

Musst du auch nicht unbedingt, da du gar nicht angesprochen wurdest.  Wink3

BTW: Was war denn mit dem Beitrag wieder nicht OK?
Zitieren
#56
Zitat:Nicht mehr oder weniger als hier. Das Thema interessiert mich halt...Merkt man doch, oder?
doch, das merkt man schon... und ich vermute sogar dass du hier enorme Kenntnisse hast. Allerdings... hast Du nicht selbst das Gefühl dass dein herablassender und teilweise beleidigender Ton eine weiterführende Auseinandersetzung zum Thema nahezu unmöglich macht?
Und jetzt frag nicht wieder wo du herablassend oder beleidigend warst... wir können beide unsere verbleibende Lebenszeit besser verwenden...
Zitieren
#57
Zitat:Und jetzt frag nicht wieder wo du herablassend oder beleidigend warst... w

Vermutlich, nein, mit Sicherheit wie so oft eine Frage der Größenordnungen. 

Ich kenne Foren, in denen sich Benutzer tierisch aufregen, wenn man schreibt, dass das von ihnen Geschilderte "Unsinn" ist.  Oh!....Dann ist aber was los. Wink3 Sperre, Exil, Verdammnis.

Zitat:  wir können beide unsere verbleibende Lebenszeit besser verwenden...

Genau Drinks Schau dir im Nachbarforum demnächst einfach an, wie ich Inchange Transistoren immer wieder ins Clipping quäle und die Kühlkörper blau anlaufen  LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
#58
Das werde ich vielleicht sogar tun da dafür eine Registrierung ja nicht notwendig ist... im Grunde nämlich (mal wieder) ein wirklich interessantes Thema und deshalb ja auch schade wenn eine etwas intensivere Betrachtung an persönlichen Animositäten scheitert.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • HisVoice, Der Suchende
Zitieren
#59
AtPappnase59
Und wir uns auf dich!

Drinks
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • Armin777, Thomre, Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
#60
Zitat:Genau [Bild: drinks.gif] Schau dir im Nachbarforum demnächst einfach an, wie ich Inchange Transistoren immer wieder ins Clipping quäle und die Kühlkörper blau anlaufen  [Bild: laugh.gif]

Stell ich mir schwierig vor Denker ,da Kühlkörper zumeist aus Aluminium bestehen ,diese sich dann bei ca 350° C braun verfärben ,aber das macht ja nix , da ab 200° C bestimmt jeder Transistor von alleine schon "Füsse streckt"(zumindest in Hifi-Geräten)

Aber ich laß dich mal in dem Glauben,da du von Metallen eh keine Ahnung hast LOL
Zitieren
#61
Zitat:Stell ich mir schwierig vor

Das mag sein, da ich dein Vorstellungsvermögen nicht beurteilen kann. Kühlkörper werden an vielen, wenn nicht den meinsten Geräten schwarz eloxiert, da sie dadurch bekanntlich besser funktionieren.

Und es ist (zumindest in bestimmten Kreisen) alles andere als ein Geheimnis, dass sich -leider- viele Kühlkörper besonders bei dauerhaft höheren Temperaturen bläulich (oder auch violett, von mir aus auch " braun") verfärben.

Die ML No.XXX Serie ist bekannt dafür, aber auch andere Geräte. Vornehmlich Class A

Hier hat es die rechte Seite erwischt, da vermutlich der Ruhestrom dort dauerhaft wesentlich höher (zu hoch) war.
https://www.stereophile.com/content/mark...-amplifier

Passendes Thema in einem Anderen Forum:
https://www.diyaudio.com/community/threa...mp.356858/

Oder hier an einer SU-A2 ,noch harmlos und nicht von außen sichtbar:
[Bild: phonoA.jpg]

Das geschieht auch nicht erst bei 350 Grad, sondern "etwas" früher. Mehr als 85...90 Grad dürften es auf Dauer nicht gewesen sein.

Zitat:Aber ich laß dich mal in dem Glauben,da du von Metallen eh keine Ahnung hast LOL

Ich "komme" übrigens aus dem Maschinenbau. Nicht dass ich ein Werkstoffspezialist wäre, aber ich habe (auch) mal eine Ausbildung als Metaller genossen und abgeschlossen.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst, Kimi, Caspar67, Test
Zitieren
#62
Bäcker und Frisöre sind bei Fa. X die Monteure.
Und wieder andere kommen selten aus dem Quark.
Gut dass wir das geklärt haben.

Was ich noch nicht so richtig verstanden habe:
Wieso MT-200 bei Blaupunkt/Yamaha, wenn SM nur von TO-3P spricht?

Dann sind wir auch noch nicht auf die Die-Größe eingegangen, wenn man sich mit der Schadensursache weiter beschäftigen wollte.

Weiterhin gab es ja auch noch innerhalb des Jedec-Schutzes Lizenznehmer.
Da fallen mir Sumitomo und Wingshing ein, quasi als Originale im weiteren Sinne.
Ab und zu sind in den Schaltplänen auch Mehrfachnennungen zu finden.

Was ich auch interessant fände, wären die Quellen, entweder zum Bezug oder zum Vergleich.
Ich meine, alle chinesischen Händler sind schlecht, finde ich doch etwas einfach.
Zitieren
#63
Zitat:Das mag sein, da ich dein Vorstellungsvermögen nicht beurteilen kann. Kühlkörper werden an vielen, wenn nicht den meinsten Geräten schwarz eloxiert, da sie dadurch bekanntlich besser funktionieren.

Und es ist (zumindest in bestimmten Kreisen) alles andere als ein Geheimnis, dass sich -leider- viele Kühlkörper besonders bei dauerhaft höheren Temperaturen bläulich (oder auch violett, von mir aus auch " braun") verfärben.


Tja da sind wir schon zwei denn wenn du Ahnung von Metallen hättest ,wie schon mal anmerkte ,wüstest du ,das das Aluminium (wenn es den schwarz ist ) Eloxiert wurde und Eloxat ist von Haus aus erst mal  Grau.Punkt (Eloxieren ist ein elektrochemischer Prozess , um eine Oxidschicht auf dem Material zu bilden. )

Um es nun "farbig" zu bekommen werden schnöde Farbpigmente in einem Wasserbad in die Oxidschicht eingebracht (dringen in die Oxidschicht ein) das ganzen wird dann noch "haltbar" gemacht bei ca 100-120º C (die Oxidschicht schließt sich und härtet auch sonts könnte man die einfach wieder wegwischen )

Warum "bleichen" jetzt Kühlkörper aus (denn nicht anderes sind diese Farbverschiebungen)? Ganz einfach UV Licht und auch aggressive Reiniger lösen die Farbpigmente "auf" und aus dem Material.
Bsp ,man kann es oft an Alufronten beobachten die viel UV Licht abbekommen haben da verschiebt sich das ganze dann in Lila (oder mit aggressiven Reinigern behandelt wurden)

Tja was soll sich sagen ,mit Wärmezufuhr hat das ganze mal  überhaupt nichts zu tun .

Na mein Lieber wieder was gelernt ? Lol1

Geh mal lieber wieder in dein Kuschelforum  Freunde und laß dich da feiern ,hier störst du nur
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • jim-ki, Thomre
Zitieren
#64
Als Laie in diesem Thema habe ich mir ein paar Bilder vom Technics SU-A2 angeschaut.
Da wo die Kühlkörper montiert sind, da befinden sich keine Löcher im Gehäusedeckel.
Wie kommt denn da viel UV-Strahlung hin, die die Kühlkörper stark verfärbt? Aggressive Reiniger schüttet da doch auch kein Mensch rein?
Zitieren
#65
Zitat:...und Eloxat ist von Haus aus erst mal  Grau.Punkt

Ähm....Ägypten?  Und weiter?

Zitat:Ganz einfach UV Licht und auch aggressive Reiniger lösen die Farbpigmente "auf" und aus dem Material.
Ja, klar....Und das selbst in Gehäusen, in denen es dunkel ist...Hab´s verstanden. Thumbsup
Da öffnen die Leute 1x die Woche den Deckel und gehen feucht mit Meister Proper durch.  Hätte ich auch selbst drauf kommen können.


Zitat: Tja was soll sich sagen ,mit Wärmezufuhr hat das ganze mal  überhaupt nichts zu tun .

Ja, klar....Leuchtet ein. Ich bin ja auch der erste Mensch, der das auf hohe Temperaturen zurückführt.

Zitat:Na mein Lieber wieder was gelernt ? [Bild: lol1.gif]

Ja, einiges über dich, aber das meiste wusste ich ja bereits.

PS: Die beiden Module, die in #61 abgelichtet sind, stammen aus einem weitgehend geschlossenen Gerät, in das kaum Licht einfällt. Der linke KK wurde über die Jahrzehnte mit über 80 Grad
deutlich wärmer als der andere. Und das sieht dann nicht selten genau "so" aus. 
Auch N. Pass hat darüber im DIYAF berichtet. Bestimmte Chargen seien stärker betroffen als andere, aber der Auslöser ist in diesem Fall die Temperatur.  Die im Alter oft blau schillernden Frontplatten alter Nakamichis sind eine andere Baustelle.
Zitieren
#66
Zitat:Da wo die Kühlkörper montiert sind, da befinden sich keine Löcher im Gehäusedeckel.

Das ist übrigens je ein Kanal der Phonostufe. Mit der dort verbauten Phono (!) Ausgangsstufe in Class A  kann man problemlos Lautsprecher direkt treiben....Und das gar nicht mal so leise.
Zitieren
#67
(25.10.2023, 15:41)scope schrieb: ... ... ...

Genau Drinks Schau dir im Nachbarforum demnächst einfach an, wie ich Inchange Transistoren immer wieder ins Clipping quäle und die Kühlkörper blau anlaufen  LOL


Dieser Thread beinhaltet Produktplatzierung

Lol1 Lol1 Lol1
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • micro-seiki, Tobifix, HisVoice, Frunobulax, Der Suchende
Zitieren
#68
Zitat:PS: Die beiden Module, die in #61 abgelichtet sind............. blah blah blah
Wie immer Lol1 keine Ahnung und dann noch Halbwahrheiten nachplappern ,oder nachlesen.............

Du weist also um den kompletten Lebenslauf eiens jeden Gerätes von kauf an bis es bei dir landet .Wann und wo es gereinigt (unfachmännsich) wurde wieviel Uv Strahlung dem Gerät in seiner Lebenszeit zuteil wurde ,und und und ...........

Respekt ,da wird sogar mir schwummerig  Lol1 Lol1

Dann erklär mir mal warum eloxierte Fahrradteile auch unter "Farbverlust" leiden ,weil sie oft warm werden ,wenn nicht sogar heiß ???? 
Ich rutsch hier gerade vor lachen vom Stuhl LOL ,ich wussste ja das du gerne Klugscheisst aber dann noch von Sachen von denen du mal keine Ahnung hast Reeeespet (oder eher armseelig ,alter Forenromeo)

Und sind wir doch mal ehrlcih ,du bist doch nur hier um zu stänkern Tease ,ist in deinem Kuschelforum gerade nix los Raucher oder wirst du wieder nicht ausgiebig gewürdigt ?

Fragen über Fragen und die Antwort geht mir sonst wo vorbei Afro

Zitat:Ja, einiges über dich, aber das meiste wusste ich ja bereits.

Siehste,da sind wir schon zwei Kaffee
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
#69
Zitat:Ja, klar....Leuchtet ein. Ich bin ja auch der erste Mensch, der das auf hohe Temperaturen zurückführt.
 Was aber genauso falsch ist ,wie laufrichtungsgebundene Kabel ..............
und was sind denn bei dir hohe "Temperaturen" ?
Zitieren
#70
Das geschieht ganz offensichtlich bereits ab 70 oder 80 Grad, wobei es dann recht lange dauert, bis die Kühlkörper (bei den ML Geräten übrigens
auch auf der Innenseite der KK)  derart violett werden.
Das Problem ist anscheinend kein generell auftretendes Problem, da es schwarz Eloxierte KK in Geräten gibt, die ebenfalls seit Jahren sehr warm werden, sich aber eben nicht derart verfärben.

Dass es auch andere schädliche Einflüsse gibt, die Eloxierungen angreifen oder verändern können ist unbestritten, steht aber auf einem anderen Blatt.


 
Zitat:Was aber genauso falsch ist ,wie laufrichtungsgebundene Kabel

Die gibt es übrigens auch.  Zumindest dann, wenn sie speziell konfektioniert wurden.
Zitieren
#71
Zitat: Du weist also um den kompletten Lebenslauf eiens jeden Gerätes von kauf an bis es bei dir landet .Wann und wo es gereinigt (unfachmännsich) wurde wieviel Uv Strahlung dem Gerät in seiner Lebenszeit zuteil wurde ,und und und ...
Ja, das kann man in vielen Fällen rekonstruieren. Die Kühlkörper der ML No XXX sind von innen mitunter  flächendeckend verfärbt, wobei die Randbereiche , an denen es etwas kühler war, dunkler erscheinen, und den Effekt manchmal schwächer zeigen.
Dort wird auch nichts gereinigt. Und schon gar nicht bei etlichen Geräten. Fakt ist : der deutlich heissere KK ist auch der, der das ausgeprägtere Violett zeigt.

Zitat:Respekt ,da wird sogar mir schwummerig  [Bild: lol1.gif] [Bild: lol1.gif]

Du solltest vielleicht mal 1 und 1 zusammenzählen.

Zitat: Dann erklär mir mal warum eloxierte Fahrradteile auch unter "Farbverlust" leiden ,weil sie oft warm werden ,wenn nicht sogar heiß ???? 

Du solltest hier bei der Sache bleiben. Niemand hat andere Einflüsse wie z.B. UV Licht als Grund für Verfärbungen an eloxierten Teilen ausgeschlossen.

Zitat:Ich rutsch hier gerade vor lachen vom Stuhl [Bild: laugh.gif]
Weil du ein Kasper bist.

Zitat:Und sind wir doch mal ehrlcih ,du bist doch nur hier um zu stänkern

Selbst wenn es so wäre, bleibt es bei den Verfärbungen besonders heiß gewordener KK. 

Interessant in diesem Zusammenhang sind die im Link gezeigten,  Taschenlampen. Die Temperaturen erreicht der KK nicht, aber dafür ist die Zeitspanne erheblich länger.

https://www.taschenlampen-forum.de/threa...987/page-4
Zitieren
#72
(26.10.2023, 18:58)scope schrieb: Dass es auch andere schädliche Einflüsse gibt, die Eloxierungen angreifen oder verändern ist unbestritten, steht aber auf einem anderen Blatt.

Nein das "tut" es nicht ,gerade diese Einflüsse sind die einzigen die für solche "Schäden" verantwortlich sind .

Aber zurück zum Thema ,selbst wenn die Farbpigmente unter Wärme leiden würden (was ich aber schon widerlegt habe)  ,passiert das über einen sehr weiten Zeitraum und somit ist deine Ansage das du Transitoren so lange überstrapazierst bis dei Kühlkörper blau werden ,nicht möglich (slebst ein ST37 würde bei 80-100ºC nicht mal anlaufen)
und nur am Rande das ist kein Blau auf den Kühlkörpern ,eher schon "Dunkel Lila"

Zitat:Selbst wenn es so wäre, bleibt es bei den Verfärbungen besonders heiß gewordener KK.
 80-100º c ist also besonders heiß für Eloxat ,so so Lol1 
Wer gibt jetzt hier den Kasper ?

Zitat:Du solltest vielleicht mal 1 und 1 zusammenzählen.
 Bei dir ? Schon lange nicht mehr ,dazu gehst du mir viel zu sehr und zu lange auf den Zeiger LOL
Zitieren
#73
Uff, bin raus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • Der Felix
Zitieren
#74
Zitat:80-100º c ist also besonders heiß für Eloxat ,so so [Bild: lol1.gif]

Genau. Über viele Jahre in Summe wird es wohl so sein. Und es sind bei den KK  nicht alle Eloxale  gleichermaßen betroffen.  Einige mehr, andere weniger.



Zitat:passiert das über einen sehr weiten Zeitraum und somit ist deine Ansage das du Transitoren so lange überstrapazierst bis dei Kühlkörper blau werden ,

Zum Schluss verrate ich dir noch ein Geheimnis :  DAS  war.....ja, ich gebe es zu....nicht bierernst gemeint.  OK, das konntest du natürlich nicht wissen Wink3
Zitieren
#75
Die Hoffnung stirbt zuletzt LOL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gemeinschaftsantennenanlage noch nutzbar ? vincent1958 30 1.339 06.04.2024, 10:48
Letzter Beitrag: stereosound
  Yamaha M4 Transistoren gesucht mario_nks 3 702 27.03.2024, 13:33
Letzter Beitrag: nice2hear
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 412 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Sony TA-F400/generell Transistoren lösen? Sony-Freak-Kaarst 7 1.016 06.06.2023, 07:30
Letzter Beitrag: Gorm
  Datenblätter von Transistoren 2SC4431 und 2SA1138 gesucht Sony-Freak-Kaarst 10 1.379 24.02.2023, 15:08
Letzter Beitrag: scope
  Philips MCM 510 Micro HiFi-System aus Mülltonne gefischt - geht da noch was ? AnalogBob 8 3.732 08.07.2022, 12:02
Letzter Beitrag: nick_riviera



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste